Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 20.04.2015 18:19 von | Aufrufe: 1305

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax erholt sich nach herbem Vorwochenverlust

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Montag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Börsianer sprachen von einer Gegenbewegung nach den Kursverlusten der Vorwoche. Unterstützung sahen sie dabei in einer weiteren Lockerung der Geldpolitik Chinas. Dort hatte die Notenbank die Senkung des sogenannten Mindestreservesatzes angekündigt. Damit soll die Kreditvergabe der Banken und damit auch die schleppende Wirtschaftsentwicklung des Landes angekurbelt werden.

Der Dax schloss 1,74 Prozent höher mit 11 891,91 Punkten, nachdem er in der vergangenen Woche auch wegen wieder hochgekochter Sorgen um eine drohende Staatspleite Griechenlands den größten Wochenverlust seit November 2011 verbucht hatte. Für den Index der mittelgroßen Werte, den MDax, ging es am Montag um 1,16 Prozent auf 21 140,98 Punkte nach oben und der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 1,88 Prozent auf 1648,98 Punkte.

ANALYST: RALLY DÜRFTE VORERST DENNOCH VORBEI SEIN

Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets warnte aber vor zu großem Optimismus. Nach den Kursgewinnen am Montag sollte nicht wieder zur Tagesordnung übergegangen werden, die da laute, der Markt kenne nur die Richtung nach oben. Insgesamt dürfte die Rally vorerst beendet sein. Jetzt laute das Motto "Stabilisierung".

Das Aktienmarktumfeld war zum Wochenauftakt europaweit freundlich. Der EuroStoxx 50 gewann 1,20 Prozent auf 3718,04 Punkte. In Paris und London ging es ebenfalls nach oben. An der Wall Street stand der US-Leitindex Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss mehr als ein Prozent höher.

AUTOWERTE UNEINHEITLICH - MACHTKAMPF BEI VW BELASTET

Bei den Einzelwerten standen Nachrichten von der internationalen Automesse in Shanghai im Fokus: Vor dem Hintergrund eines schwächeren Wachstums wollen die deutschen Hersteller ihren Absatz in China mit mehr Gelände- und Kompaktwagen aus lokaler Fabrikation wieder ankurbeln. Die Papiere von Daimler (Daimler Aktie) und BMW verteuerten sich um 2,13 Prozent beziehungsweise 1,18 Prozent.

Für die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW Aktie) ging es allerdings um 1,79 Prozent nach unten. Damit waren sie der einzige Verlierer im Dax. VW leidet unter einem Machtkampf zwischen Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und Vorstandschef Martin Winterkorn. Zudem ist das China-Geschäft Börsianern zufolge für VW viel wichtiger als für die anderen deutschen Hersteller.

ANALYSTENKOMMENTARE TREIBEN BASF (BASF Aktie) UND SALZGITTER AN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2A9F
Ask: 12,37
Hebel: 18,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9CR0
Ask: 30,53
Hebel: 6,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2A9F,UK9CR0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

In einem ansonsten nachrichtenarmen Umfeld sorgten positive Analystenkommentare für Belebung. Die Papiere des Chemiekonzerns BASF profitierten mit plus 3,20 Prozent von einer Studie der britischen Investmentbank Barclays. Das reichte für den ersten Platz im deutschen Leitindex. An der MDax-Spitze zogen Salzgitter-Aktien nach einer Kaufempfehlung der britischen Investmentbank HSBC um rund 5 Prozent an.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere bei 0,05 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,04 Prozent auf 141,16 Punkte. Der Bund-Future fiel um 0,02 Prozent auf 160,35 Punkte.

EUROKURS GIBT WIEDER NACH

Der Kurs des Euro gab nach den Gewinnen der vergangenen Handelstage wieder etwas nach. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0755 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0723 (Freitag: 1,0814) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9326 (0,9247) Euro./mis/he

--- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News