Offshore-Plattform (Symbolbild).
Mittwoch, 25.05.2016 13:03 von | Aufrufe: 314

Ölpreise steigen in Richtung 50 Dollar-Marke - US-Öl auf 7-Monatshoch

Offshore-Plattform (Symbolbild). ©pixabay.com

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch mit der Aussicht auf sinkende US-Ölreserven knapp unter die Marke von 50 US-Dollar gestiegen. Am Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli 49,21 US-Dollar. Das waren 60 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 52 Cent auf 49,14 Dollar. Zeitweise erreichte der US-Preis bei 49,45 Dollar (Dollarkurs) den höchsten Stand seit sieben Monaten.

Die Marke von 50 Dollar, die in diesem Jahr noch nicht überschritten wurde, rückt mit den neuerlichen Preisaufschlägen trotz eines stärkeren Dollars in Reichweite. Am Markt wurden die steigenden Ölpreise mit neuen Lagerdaten aus den USA begründet. Am Dienstagabend hatte das private American Petroleum Institut (API) einen kräftigen Vorratsabbau gemeldet.

Bei den offiziellen Daten der US-Regierung, die am Nachmittag veröffentlicht werden, erwartet der Markt einen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl um 1,7 Millionen Barrel. Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) sprachen von einer Angebotsverknappung im Mittleren Westen der USA und von "beträchtlichen Produktionsausfällen" in Kanada durch verheerende Waldbrände in der ölreichen Provinz Alberta.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) ist hingegen zuletzt etwas gesunken. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis am Dienstag 44,02 US-Dollar je Barrel (159 Liter) betragen habe. Das waren fünf Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 13 wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News