Noch stärkerer Stellenabbau im größten Werk in NRW befürchtet

Samstag, 18.04.2015 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 354

Dem Siemens-Turbinenwerk in Mülheim an der Ruhr droht offenbar ein weit größerer Stellenabbau als bislang befürchtet.

Denkbar ist ein Abbau von mehr als 1000 Stellen in dem größten Siemens-Werk Nordrhein-Westfalens. Zurzeit beschäftig Siemens (Siemens Aktie) am Standort Mülheim 4800 Mitarbeiter.

Bereits jetzt verhandelt Siemens mit dem Betriebsrat über den Abbau von 450 Stellen im Mülheimer Werk. Sie sind Teil des von Konzernchef Joe Kaeser verkündeten deutschlandweiten Stellenabbaus von 1200 Jobs in der Energiesparte. Doch der Betriebsrat deutet gegenüber der WirtschaftsWoche an, dass er mit einem stärkeren Stellenabbau rechnet. Im Mai wolle Siemens neue Streichungen in der Energiesparte verkünden, heißt es in Unternehmenskreisen. Die Rede ist von mehreren Tausend Arbeitsplätzen. „Dann sind wir hier in Mülheim bei einem Personalabbau im vierstelligen Bereich“, fürchtet ein Betriebsrat. Neben Mülheim können weitere Standorte der Energiesparte wie Görlitz, Erfurt und Berlin betroffen sein.

In Mülheim baut Siemens große Dampfturbinen für Leistungsbereiche zwischen 250 und 600 Megawatt, die in großen Kohle- und Gaskraftwerken gebraucht werden. Den Trend hin zu kleineren Anlagen hat der Konzern dagegen verschlafen. Die Nachfrage nach großen Turbinen geht vor allem in Europa stark zurück. Das scheint sich jetzt in den Unternehmenszahlen niederzuschlagen. „Nah an der Katastrophe“, beschreibt ein Insider die Situation der Energiesparte. Alles laufe viel schlechter, als man noch vor wenigen Monaten geglaubt habe und wegen der Probleme in der Energiesparte fiele die Bilanz für das Quartal von Januar bis März erneut schlechter aus, erfuhr die WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

174,86
+0,67%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,28
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3ZG2
Ask: 2,30
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3ZG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.