Bayer-Werbung auf dem DOB-Hochhaus
Freitag, 08.12.2017 18:24 von | Aufrufe: 1072

Kreise: Bayer muss bei Monsanto-Übernahme mit Auflagen der EU rechnen

Bayer-Werbung auf dem DOB-Hochhaus ©Creative Commons Public Domain Mark 1.0

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Bayer (Bayer Aktie) muss sich bei der milliardenschweren Übernahme des Saatgut-Herstellers Montanto laut Insidern wie erwartet auf Gegenwind der EU-Wettbewerbshüter einstellen. Der Dax-Konzern werde von der EU-Kommission in Kürze eine Liste mit Bedenken erhalten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf zwei mit der Sache vertraute Personen.

Eine solche Liste könnte beiden Unternehmen helfen, eine Untersagung des 66 Milliarden US-Dollar schweren Deals durch die Kartellbehörde zu verhindern, indem sie die Bedenken mit Zugeständnissen wie dem Verkauf von Geschäftsteilen ausräumen. Die EU-Kommission und Bayer lehnten eine Stellungnahme auf Nachfrage ab.

Laut EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager schauen sich die Wettbewerbshüter den Fall sehr genau an. Dabei gehe es darum, dass Landwirte beim Kauf von Saatgut und Unkrautvernichtern auch künftig die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern haben und erschwingliche Preise erwarten können, hatte die Kommissarin vergangene Woche gesagt. Laut Bloomberg hatten sich Vertreter von Bayer und Monsanto am Dienstag mit Vertretern der EU getroffen./stw/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
VM9GX4
Ask: 0,33
Hebel: 7,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9GX4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,41
+1,91%
Bayer AG Chart
18.038,15
+0,67%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.