Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien.
Freitag, 07.09.2012 14:30 von | Aufrufe: 457

Intel kappt Prognosen für das dritte Quartal

Das Firmenschild von Intel vor dem Eingang der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien. © jejim / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

SANTA CLARA (dpa-AFX) - Der weltgrößte Chiphersteller Intel (Intel Aktie) wird pessimistischer: Wegen einer unerwartet flauen Nachfrage hat der Konzern am Freitag seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende dritte Quartal gekappt. Statt 13,8 bis 14,8 Milliarden US-Dollar dürfte der Umsatz zwischen Juli und September nun nur noch 12,9 bis 13,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) erreichen, teilte Intel überraschend mit. Die Bruttomarge werde statt der angepeilten 63 Prozent wohl lediglich 62 Prozent betragen. Als Konsequenz zog der Konzern auch die Jahresprognosen für Umsatz und Bruttomarge zurück, neue Ziele sollen mit Veröffentlichung der Zahlen zum dritten Quartal am 16. Oktober genannt werden.

Als Grund nannte Intel einen unerwarteten Lagerabbau bei seinen Kunden, die normalerweise im dritten Quartal mehr bestellten. Zudem schwächelt die Nachfrage der Geschäftskunden nach neuen Computern und in den Schwellenländern laufe das Geschäft ebenfalls gebremst. Das Geschäft mit Daten-Centern schneide indes wie erwartet ab. Bereits zu Wochenbeginn hatte es an der Börse Gerüchte über eine bevorstehende Gewinnwarnung des Unternehmens gegeben. /stb/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

29,99
+0,62%
Intel Corp. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Intel Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.