Indischer Hersteller bietet Intel-Handy an

Donnerstag, 19.04.2012 11:41 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 345

Der Handyhersteller Lava hat Intel-Chips in seinen Smartphones verbaut und bietet diese ab kommender Woche an. Für Intel (Intel Aktie) ist das ein wichtiger Schritt. Denn auf dem Handymarkt ist das Unternehmen noch weit abgeschlagen.

Im Ringen um den Einstieg in das Geschäft mit Smartphone-Chips verbucht Intel einen ersten Erfolg. Der indische Handyhersteller Lava biete ab kommender Woche für 440 Dollar (Dollarkurs) ein Gerät auf Basis von Intel-Technologie an, sagte Intel-Manager Herbert Weber am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters in München. Das Smartphone entspreche fast vollständig dem Referenzplänen des US-Halbleiterriesen. Als zentraler Prozessor kommt darin ein Atom-Rechenkern (Medfield) zum Einsatz.

Weber betonte, die Intel-Chips seien inzwischen für den Einsatz in Smartphones konkurrenzfähig. Wir haben die Lücke geschlossen, dass die Intel-Architektur mehr Strom braucht als die von ARM, sagte er. Intel spielt bislang als Lieferant von Handy-Prozessoren keine Rolle. Der britische Chipentwickler ARM zog den Amerikanern mit seinen Entwicklungen davon. Inzwischen hat Intel allerdings neben Lava auch weitere Kunden wie den Netzbetreiber Orange und Motorola für seine Chips gewonnen, die im Laufe des Jahres ihre Modelle vorstellen wollen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

29,47
+0,79%
Intel Corp. Realtime-Chart