Mit einem IPO geht ein Unternehmen an die Börse (Symbolbild).
Montag, 28.07.2014 09:04 von | Aufrufe: 2517

IPO: Reckitt Benckiser will Pharmageschäft abspalten - Umsatzrückgang

Mit einem IPO geht ein Unternehmen an die Börse (Symbolbild). © gustavofrazao / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser plant für seine Pharmasparte einen Börsengang. Das Geschäft solle abgespalten werden und eigenständig in Großbritannien notiert werden, teilte der Konzern am Montag mit. Der Schritt solle innerhalb der nächsten 12 Monate erfolgen. Im Oktober hatte der Konzern eine Prüfung der Optionen für dieses Geschäft angekündigt. Bereits zu dem Zeitpunkt galt ein Gang an den Kapitalmarkt als eine "starke Option".

Dem Pharmageschäft setzt unterdessen zunehmend die Konkurrenz von günstigen Nachahmermedikamenten zu. Aber auch die Arzneimittelrabatte in Europa belasten das Geschäft. Im zweiten Quartal verbuchte es einen zweistelligen Umsatzrückgang. Reckitt vertreibt neben Pharmaprodukten auch Haushaltsreiniger (Cillit Bang, Calgon), Lufterfrischer oder Mittel für die Gesichts - und Fußpflege (Clerasil, Scholl).

Im Gesamtkonzern sank der Umsatz im zweiten Quartal um 7 Prozent auf 2,3 Milliarden britische Pfund. Ohne das Pharmageschäft ergab sich zu konstanten Wechselkursen unterdessen ein Plus von vier Prozent. Diese Entwicklung lag im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Aus Sicht von Konzernchef Rakesh Kapoor dürften die Marktbedingungen in der zweiten Jahreshälfte weiterhin herausfordernd bleiben. Dies gelte insbesondere für die USA und bestimmte Schwellenländer. An der Prognose hielt er aber fest. Im Gesamtjahr solle der Umsatz um 4 bis 5 Prozent zulegen, bekräftigte er./jha/mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Reckitt Benckiser Group plc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News