Hahn in Ruh’

Samstag, 31.01.2015 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1159

Früher gingen Manager aus Standesgründen zur Jagd. Heute suchen sie in der Natur vor allem einen Ausgleich zum stressigen Alltag im Job. Die Parallelen zwischen Ansitz und Chefsessel sind dennoch erstaunlich.

Der Himmel ist tiefblau, die Luft feucht, der Wald still. Horst Beuermann hat die Jacke hoch bis zum Kinn zugezogen, seine Kappe sitzt knapp über der kreisrunden Brille, das Gewehr ist sicher geschultert. Die grüne Taschenlampe weist ihm den Weg durchs Feld. Der Boden schmatzt; der Matsch zieht die schweren Stiefel nach unten. Es ist ungemütlich an diesem frühen Januarmorgen, das Thermometer zeigt zwei Grad plus.

Behutsam steigt Beuermann, 64, die dünne Holzleiter nach oben, öffnet die schmale Luke und besteigt seinen Ansitz. Es ist Ansitz Nr. 37 im Jagdrevier Schloss Holtfeld, seinem Revier im westfälischen Halle.

Horst Beuermann, Chef der Managementberatung BGP, geht zur Jagd. In seiner Freizeit ist er Jäger, im Berufsleben Manager. So wie auch ein Großteil der deutschen Wirtschaftsgrößen. Egal ob Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, VW-Patriarch Ferdinand Piëch, Stahlunternehmer Jürgen Großmann, Motorsägen-König Hans Peter Stihl oder Solarunternehmer Frank Asbeck – viele tun es, wenige reden darüber. Jäger zu sein, gehört dazu, ist aber ein Tabuthema in der Öffentlichkeit.

Das Image des eiskalten Bambi-Killers will niemand öffentlich bedienen. Horst Beuermann will es widerlegen. Denn Jagen, sagt er, ist viel mehr.

Jagen ist einer der Urinstinkte der Menschheit. Schon im Mittelalter, als die Bedeutung der Jagd zur Nahrungsbeschaffung immer geringer wurde, entwickelte sie sich zum Privileg des Adels sowie wichtiger Würdenträger. Noch in den 1960er- und 1970er-Jahren war es üblich, dass Unternehmen wie Siemens (Siemens Aktie) oder Krupp große Gesellschaften zum gemeinsamen Halali einluden.

Jagdgründe fielen dem Kulturwandel zum Opfer

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
ME96LW
Ask: 0,38
Hebel: 19,42
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB634P
Ask: 1,12
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96LW,MB634P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.