Google ist auf dem Social-Media-Auge blind

Samstag, 24.01.2015 09:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 200

Angeblich ist Google (Alphabet A Aktie) an einem Aufkauf von Twitter interessiert. Der Deal könnte Google Vorteile bringen – sofern die Twitter-Nutzer nicht abspringen.

Am 7. Januar wurde einmal mehr deutlich, was Twitter so wertvoll macht. Die schnellsten Informationen über die grausamen Anschläge auf die Redaktion der Satire-Zeitung Charlie Hebdo fand die schockierte Öffentlichkeit nicht im Fernsehen, nicht auf den gängigen Nachrichtenseiten – sie liefen in Echtzeit auf Twitter.

Seit 2009 wird der Kurznachrichtendienst immer wieder mit einer Übernahme durch Google in Verbindung gebracht. Am Donnerstag war es wieder so weit. Nachdem Übernahmegerüchte aufkamen, schnellte Twitters Aktienkurs um 3,5 Prozent in die Höhe. Bis dato blieben die Gerüchte unkommentiert.

Die Frage ist: Was hätte Google davon Twitter zu kaufen? Und wie würden die Nutzer reagieren – die schließlich den gesamten Wert Twitters ausmachen?

Fakt ist: Günstig dürfte das Unterfangen aktuell nicht werden. Twitter verfügt über eine Marktkapitalisierung von 24 Milliarden Dollar, darunter wird der Kurznachrichtendienst nicht zu haben sein. Analysten gehen von einem Kaufpreis von 40 Milliarden Dollar (Dollarkurs) aus – wollte Google Twitter komplett schlucken.

Dem stehen zwar auf Googles Seite liquide Mittel gegenüber, die auf rund 60 Milliarden Dollar geschätzt werden. Für Google könnte Twitter einen gewissen Zugewinn bringen. Zumal die Googles eigener Twitter-Konkurrent gescheitert ist. Der Twitter-Konkurrent Google Buzz wurde nach zwei Jahren eingestellt. Trotzdem ist es fraglich, ob Google so tief in die Tasche greift.

Der Nutzen für Google

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,50
-0,22%
Alphabet A Realtime-Chart
441,85
+0,24%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart