Ex-Ikea-Chef soll Supermarktkette retten

Montag, 06.10.2014 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 282

Tesco, die drittgrößte Supermarktkette der Welt, steckt in der Krise. Aldi und Lidl machen mächtig Druck, Ärger gibt's auch wegen eines Rechenfehlers in der Buchhaltung. Jetzt soll es Ikeas Ex-Chef Ohlsson richten.

Die kriselnde britische Supermarktkette Tesco (Tesco Aktie) holt sich renommierte Verstärkung für ihren Verwaltungsrat: Zum 1. November gehöre der frühere Chef des Möbelkonzerns Ikea, Mikael Ohlsson, dem Gremium an, erklärte Tesco am Montag.

Zudem werde der bisherige Chef der Catering-Firma Compass, Richard Cousins, einsteigen. Beide Manager unterstützten die beschlossene Strategie der Unternehmensführung, „das Vertrauen in Tesco wieder herzustellen“, erklärte Firmenpräsident Richard Broadbent.

Die Supermarktkette, die wegen scharfer Konkurrenz der deutschen Discountmärkte Aldi und Lidl ohnehin unter Druck steht, hatte zuletzt mit einem kapitalen Rechenfehler für Schlagzeilen gesorgt. Im September gab Tesco bekannt, dass die Prognose für den Gewinn von März bis August diesen Jahres „überschätzt“ worden sei. Von den vorhergesagten 1,1 Milliarden Pfund (1,4 Milliarden Euro) müssten 250 Millionen Pfund abgezogen werden – das sind rund zehn Prozent des Jahresgewinns.

Die Mitteilung schickte die Aktie auf Talfahrt und löste ein Ermittlungsverfahren der britischen Finanzaufsicht aus. Mehrere Manager wurden suspendiert.

Helfen soll Tesco nun unter anderem der Ikea-Veteran Ohlsson. Er hatte 34 Jahre lang bei dem schwedischen Konzern gearbeitet und von 2009 bis 2013 an dessen Spitze gestanden. Tesco-Präsident Broadbent lobte sowohl Ohlsson als auch Cousins als Männer mit „vielseitigen Fähigkeiten und Erfahrungen“.

Die Supermarktkette ist die drittgrößte der Welt hinter Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) aus den USA und Carrefour aus Frankreich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,985
+1,52%
Carrefour SA Realtime-Chart
3,42
0,00%
Tesco Plc. Realtime-Chart
60,20 $
-0,02%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Carrefour SA
ME5XTW
Ask: 3,66
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5XTW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.