Essen wird Standort für internes Dienstleistungszentrum

Samstag, 26.07.2014 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 387

Beim Umbau des kriselnden MDax-Unternehmens Bilfinger sind erste Standort-Entscheidungen gefallen.

180 der Jobs für die sogenannten Shared-Service-Center, in denen Bilfinger-Chef Roland Koch Buchhaltung und Gehaltsabrechnung zusammenführt, sollen in Essen angesiedelt werden. Weitere 100 Shared-Service-Stellen gehen vorläufig nach Eschborn bei Frankfurt, „bis über einen endgültigen Bilfinger-Standort in der Rhein-Main-Region entschieden ist“, teilte das Unternehmen der WirtschaftsWoche auf Anfrage mit.

Während Essen aufatmen kann, müssen sich andere Bilfinger-Standorte im Ruhrgebiet auf Stellenstreichungen einstellen. So arbeitet in Oberhausen und Dortmund gut die Hälfte der 1100 Mitarbeiter der Bilfinger-Kraftwerksparte. Ihr Auftragsmangel löste die Gewinnwarnung vor vier Wochen aus. Fest steht, dass bis zu 300 der Power-Mitarbeiter demnächst gehen müssen.

Zusammen mit dem von Ex-Politiker Koch angeschobenen Excellence-Programm „zur Steigerung der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit“ baut Bilfinger damit derzeit bis zu 1550 Stellen überwiegend in Deutschland ab. Weltweit hat der einstige Baukonzern, der sich heute als „Engineering- und Servicekonzern“ versteht, rund 74.000 Mitarbeiter.

Ex-Bilfinger-Aufisichtsrat kritisiert Vorstandschef Roland Koch: "Koch hat zu viel auf einmal angepackt"

Bilfinger-Chef Roland Koch gerät unter Beschuss. Der IG-Metall-Vorstand und bisherige Bilfinger-Aufsichtsrat Holger Timmer wirft dem Ex-Politiker gravierende Managementfehler vor: „Koch hat zu viel auf einmal angepackt und dabei das System so unter Stress gesetzt, dass Fehler passieren“. Timmer, der bis Mai 2014 im Bilfinger-Aufsichtsrat saß und inzwischen ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) kontrolliert, übt in der WirtschaftsWoche massiv Kritik an Kochs Führungskonzept: „Was bei Bilfinger in den letzten drei Jahren an Programmen gestartet wurde, hätte auch andere Organisationen an den Rand des Funktionierens gebracht.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,25
+1,46%
Bilfinger SE Chart
4,817
+8,05%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS46RV
Ask: 0,86
Hebel: 6,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS46RV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.