Das Rennen um den grünen Turnschuh

Freitag, 13.05.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 295

Seit Jahrzehnten kämpfen Adidas (adidas Aktie) und Nike (Nike Aktie) verbissen um jeden Kunden. Zur Schlacht in den Sportgeschäften kommt jetzt eine weitere dazu: Das Rennen um den Titel der nachhaltigsten Marke. Nike setzt zum großen Sprung an.

Fair und grün statt Fabrikhölle und Plastik: Die beiden bekanntesten Sportmarken der Welt versprechen, künftig wesentlich nachhaltiger zu wirtschaften als bisher. Kurz hintereinander haben Nike und Adidas in diesen Tagen angekündigt, ihre Umweltbilanz in den kommenden fünf Jahren deutlich zu verbessern. Gleichzeitig würden die Arbeitsbedingungen in den Fabriken auf ein neues Level gehoben. „Stufenweise Verbesserungen sind zu langsam“, betont Nike-Chef Mark Parker. Der mächtigste Manager der Sportindustrie verordnet seiner Marke stattdessen den großen Sprung.

Parkers ambitioniertes Ziel: Bis 2020 will er den Umsatz auf 50 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verdoppeln. Den schädlichen Einfluss auf die Umwelt möchte der Amerikaner im selben Zeitraum halbieren. Dass sich die Turnschuhe verkaufen, ist Parkers Job. Den zweiten Teil des Versprechens muss Hannah Jones erfüllen. Die Engländerin ist bei Nike verantwortlich für Umwelt und Soziales.

Die ehemalige BBC-Reporterin setzt an drei Stellen an: Einerseits will sie dafür sorgen, dass immer mehr Schuhe und Shirts aus wiederverwerteten Rohstoffen hergestellt werden. „Schon heute enthalten fast drei Viertel aller Nike-Produkte recyceltes Material“, sagte Jones im Gespräch mit dem Handelsblatt. Gleichzeitig sollten die Kickstiefel, Trikots und Bälle so designt werden, dass sie die Nutzer am Ende nicht einfach in die Tonne pfeffern. „Aus Müll muss ein Geschäftsmodell werden“, meint Jones. So wie heute Altmetall von darauf spezialisierten Firmen eingesammelt und anschließend aufbereitet werde, so solle dies in den nächsten Jahren auch mit Sportausrüstung geschehen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

225,00
-0,62%
adidas Chart
48,575
-4,74%
BASF Chart
87,89
+0,35%
Nike B Realtime-Chart
42,59
+1,16%
Puma Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
HG1E50
Ask: 0,14
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1E50,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.