Bescherung für die Aktionäre

Dienstag, 15.12.2015 09:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 726

Nach langen Krisenjahren kehrt bei der Metro wieder Optimismus ein. Durch den Verkauf von Galeria Kaufhof gewinnt der Handelskonzern Raum für Wachstum. Bei den Aktionären herrscht schon jetzt Festtagsstimmung.

Ein verfrühtes Geschenk für die Aktionäre hat das Metro-Management bereits am Dienstag präsentiert. Der Handelsriese will nach dem Verkauf der Warenhaustochter Kaufhof wieder expandieren. Sowohl bei den Erlösen als auch beim operativen Ertrag (Ebit) vor Sonderfaktoren sei im laufenden Geschäftsjahr eine Verbesserung zu erwarten, teilte Metro am Dienstag in Düsseldorf mit. Im letzten Quartal des im September endenden Geschäftsjahres 2014/15 verdiente der Konzern mehr als von Analysten erwartet.

Firmenchef Olaf Koch will nun die Früchte des Umbaus einfahren: „Die Phase der Konsolidierung ist weitgehend abgeschlossen“, betonte er. Durch den Verkauf der Warenhauskette Kaufhof habe Metro wieder Raum für Zukäufe – und wolle sich in neuen Ländern ausdehnen.

Koch hatte das Unternehmen auf Gewinn getrimmt, zudem investiert Metro in den Ausbau des Online-Geschäfts. Bei Media-Saturn steigen auch dadurch wieder die Umsätze, die Tochter hatte den Einstieg in den Online-Handel lange verschlafen. Das hat sich geändert - Metro hofft nun auch auf klingelnde Kassen im wichtigen Weihnachtsgeschäft.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 (per Ende September) erreichte der Konzern ein Ebit vor Sonderfaktoren von 1,51 Milliarden Euro. Unter dem Strich verbuchten die Düsseldorfer durch den Verkauf von Kaufhof an den nordamerikanischen Händler Hudson's Bay einen Gewinnsprung, nach Minderheiten verzeichnete der Konzern ein Ergebnis von 672 Millionen Euro. Die Investoren zeigten sich von den Zahlen zunächst sehr angetan. Die im MDax notierte Aktie lag vorbörslich etwa 3,8 Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1.598 CHF
+2,17%
Barry Callebaut Chart
2,476
+4,56%
Ceconomy AG St Chart
27,18 CHF
+0,22%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Barry Callebaut
ME7K79
Ask: 6,64
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7K79,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.