Anleger in Kauflaune - Dow Jones im Plus

Mittwoch, 22.04.2015 22:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 351

Die Händler an der New Yorker Wall Street lassen sich von den Diskussionen um die Griechenland-Krise nicht beeindrucken. Stattdessen schauen sie auf erfreuliche Unternehmensbilanzen – die die Märkte anschieben.

Die Wall Street hat am Mittwoch fester geschlossen. Anleger griffen bei Börsenschwergewichten wie McDonald's, Coca-Cola (Coca-Cola Aktie) oder den Kreditkartenanbietern Visa und MasterCard zu. Insgesamt prägte aber über weite Strecken ein volatiler Handel das Börsengeschehen. Anleger befürchteten Händlern zufolge, dass sich die laufende Berichtssaison als Enttäuschung entpuppen könnte, weil der starke Dollar (Dollarkurs) das Geschäft von Firmen belaste, die besonders im Ausland engagiert seien.

Eine Reihe von positiv interpretierten Wirtschaftsnachrichten versetzte Anleger im Laufe des Tages dann aber dennoch überwiegend in Kauflaune. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte beendete den Handel 0,5 Prozent im Plus bei 18.038 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 gewann ebenfalls 0,5 Prozent auf knapp 2108 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte 0,4 Prozent zu auf 5035 Stellen. In Frankfurt verabschiedete sich der Dax dagegen 0,6 Prozent leichter aus dem Handel bei 11.867,37 Punkten. Anleger hielten sich dort zurück, weil sich Händlern zufolge kein "echter Trend" ausmachen ließ.

In New York stiegen die Aktien von Visa (Visa Aktie) um 4,1 Prozent, MasterCard -Papiere legten 3,9 Prozent zu. Sie profitierten von der Aussicht, künftig in China eigene Abrechnungssysteme betreiben zu können. Ebenfalls gesucht waren die Aktien von McDonalds, die 3,1 Prozent zulegten. Die weltgrößte Restaurantkette arbeitet nach den jüngsten Einbußen an einem Restrukturierungsplan. Mit Käufen honorierten die Anleger das erste Umsatzplus seit neun Quartalen bei Coca-Cola. Die Aktien stiegen um 1,3 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
13:38 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

57,54
-0,26%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
432,05
+0,03%
Mastercard Inc. Realtime-Chart
255,60
+0,14%
McDonald's Corp. Realtime-Chart
56,08
-0,18%
Nasdaq Realtime-Chart