Aktionärsvertreter fordern Sonderprüfung

Montag, 23.05.2016 18:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 259

Vor der VW-Hauptversammlung formiert sich eine Opposition. Unter anderem der Aktionärsberater Hermes EOS will die Anteilseigner über die Einsetzung eines unabhängigen Sonderprüfers abstimmen zu lassen.

Anteilseigner von Volkswagen (VW Aktie) laufen sich für die Aufarbeitung des Abgasskandals auf der Hauptversammlung des Konzerns warm. Nach der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) kündigte am Montag auch der einflussreiche Aktionärsberater Hermes EOS an, die VW-Anteilseigner auf ihrer Hauptversammlung am 22. Juni in Hannover über die Einsetzung eines unabhängigen Sonderprüfers abstimmen zu lassen.

Hermes-Manager Hans-Christoph Hirt will erreichen, dass ein externer Prüfer der Frage nachgeht, ob bei Volkswagen die Grundsätze guter Unternehmensführung eingehalten werden. Dabei soll auch die Rolle der Hauptaktionäre unter die Lupe genommen werden. Die Mehrheit der VW-Stimmrechte liegen in Händen der Familien Porsche und Piech, die über die Porsche Holding gut 52 Prozent an den Wolfsburgern halten.

Nach Ansicht von Hermes gibt es im VW-Aufsichtsrat zu wenig unabhängige Vertreter. 20 Prozent der Stimmrechte liegen beim Land Niedersachsen, weitere 17 hält das Emirat Katar. Angelsächsische Investoren kritisieren seit langem, dass die großen Aktionäre bei Volkswagen alles unter sich ausmachen.

Nach dem Wunsch von Hermes soll der Prüfer die Zusammensetzung und Effizienz des Aufsichtsrats untersuchen und einer möglichen Haftung von Vorständen und Aufsichtsratsmitgliedern für den Skandal nachgehen. Der britische Aktionärsberater vermutet, dass Volkswagen die Anleger zu spät über den Abgasskandal informiert hat. Das könnte für mögliche Schadensersatzforderungen wichtig werden. Hermes berät große Aktionäre wie Investmentfonds und stimmt in deren Auftrag auf Hauptversammlungen börsennotierter Unternehmen ab.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,30
+1,26%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
HS4ZDP
Ask: 0,35
Hebel: 19,92
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4CBJ
Ask: 0,72
Hebel: 7,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZDP,HS4CBJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.