Die Hofburg in Wien.
Freitag, 01.07.2016 18:02 von | Aufrufe: 287

Aktien Wien Schluss: ATX dreht doch noch ins Plus

Die Hofburg in Wien. © pixabay.com

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag nach einer späten Rally doch noch im Plus geschlossen. Der ATX stieg um 0,39 Prozent auf 2104,21 Punkte. Trotz der anhaltenden Unsicherheit um die Folgen des Brexit konnten die guten Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone und den USA doch noch stützen. In den USA konnte der ISM-Index der Industrie für Juni überraschend stark zulegen. Experten hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet.

Am Donnerstag hatten auch Gerüchte über weitere Maßnahmen der Europäischen Zentralbank (EZB) im Späthandel gestützt. Die EZB habe bisher nicht signalisiert, ob sie unmittelbar mit einer weiteren monetären Lockerung auf den Austritt Großbritanniens aus der EU reagieren wird, schrieben die Experten der Helabaam Freitag dazu.

In Wien sackten die Aktien der Erste Group um 2,04 Prozent auf 19,90 Euro ab. Die Wertpapierexperten der Citigroup (Citigroup Aktie) haben ihr Kursziel für die Aktien der Erste Group von 30,00 auf 27,00 Euro reduziert. Ihr Anlagevotum für die Erste bestätigte Citi hingegen mit "Buy". Raiffeisen schlossen nach Auftaktverlusten hingegen 0,67 Prozent höher bei 11,35 Euro.

Am oberen Ende legten Zumtobel klare 6,06 Prozent auf 11,55 Euro zu. Der in Großbritannien stark engagierte Leuchtenhersteller hat damit rund die Hälfte seiner Verluste nach dem Brexit-Votum wieder wettgemacht. Wienerberger befestigten sich 4,84 Prozent auf 13,21 Euro./nuk/ste/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum ATX (Austrian Traded Index) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News