Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Dienstag, 23.09.2014 20:03 von | Aufrufe: 538

Aktien New York: Verluste - Pläne gegen Steuerflucht und Krise in Nahost

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Standardwerteindizes haben sich am Dienstag weiter von ihren Ende der Vorwoche erreichten Rekorden entfernt. Börsianer sahen Pläne der US-Regierung zur Bekämpfung der Steuerflucht von Unternehmen, einen wieder verstärkten Fokus auf die Krise in Nahost sowie gemischte Konjunkturdaten als Belastung.

Der Dow Jones Industrial fiel um 0,52 Prozent auf 17 082,68 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 0,39 Prozent auf 1986,56 Punkte nach unten. Etwas besser hielten sich Technologiewerte. Der technologielastige Nasdaq-100-Index stand 0,11 Prozent tiefer bei 4056,88 Punkten.

Die Angriffe der USA und der Streitkräfte von Partnerländern gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien dämpfe den Risikoappetit der Investoren, da sie sich über ein Aufflammen eines neuen, größeren Krieges sorgten, sagte Marktanalyst Joshua Mahony vom Broker Alpari UK. Hinzu kamen durchwachsene Konjunkturdaten. So hatten die Hauspreise in den USA weniger als erwartet zugelegt. Die Stimmung in der amerikanischen Industrie hatte auf hohem Niveau stagniert, während sich in China die Stimmung in der Industrie ersten Schätzungen zufolge überraschend aufgehellt hatte.

Bei Einzelwerten bewegten vor allem die Pläne der US-Regierung für ein härteres Durchgreifen bei Unternehmen, die ihren Firmensitz durch Übernahmen und Fusionen in steuergünstigere Länder verlegen und so dem amerikanischen Fiskus entgehen. Die sogenannte Steuerinversion soll sich dank neuer Regeln finanziell künftig weniger lohnen und gestoppt werden.

Die Titel von Burger King gaben um 2,25 Prozent nach. Erst Ende August hatte die Fastfood-Kette durch die Übernahme der kanadischen Kaffee- und Donut-Kette Tim Hortons Furore gemacht. Vor allem steuerliche Aspekte galten als Beweggründe des Deals. Die Papiere des Pharmaunternehmens AbbVie (Abbvie Aktie), das den britischen Branchenkollegen Shire übernehmen will, büßten ebenfalls mehr als zwei Prozent ein.

Für Medtronic (Medtronic Aktie) ging es um 3,44 Prozent nach unten. Wie seit längerem bekannt ist, will der Konzern seinen Wettbewerber Covidien schlucken. Als Teil des Deals verlegt Medtronic seinen steuerlichen Unternehmenssitz in Covidiens Heimat Irland. Der Staat ist für seine niedrigen Steuersätze bekannt. Als irische Public Limited Company (plc) könnte Medtronic Barmittel in Milliardenhöhe freisetzen. Das Geld hat das Unternehmen bisher im Ausland gebunkert, um sie den US-Steuergesetzen zu entziehen.

Die Papiere der chinesischen Handelsplattform Alibaba weiteten ihre Vortagesverluste um 2,55 Prozent aus. Anleger dürften erneut Gewinne mitgenommen haben. Am Freitag hatten die Titel einen fulminanten Start auf das New Yorker Börsenparkett hingelegt und waren im Vergleich zum Ausgabepreis von 68 Dollar (Dollarkurs) um gut 38 Prozent nach oben geschnellt.

Grund zur Freude hatten die Anteilseigner von CF Industries. Der Düngerproduzent führt Fusionsgespräche mit dem norwegische Konkurrenten Yara, die sich allerdings noch in einem frühen Stadium befinden. CF Industries verteuerten sich um rund sechs Prozent./mis/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACX
Ask: 0,35
Hebel: 19,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2XMU
Ask: 17,99
Hebel: 7,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACX,HS2XMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.702,53
+1,56%
Nasdaq 100 Chart
5.096,18
+0,96%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News