Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Mittwoch, 28.01.2015 22:38 von | Aufrufe: 641

Aktien New York Schluss: Schwacher Ölpreis und Fed-Aussagen belasten

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) -Die fortgesetzte Talfahrt der Ölpreise und Aussagen der US-Notenbank Fed haben den US-Börsen am Mittwoch zugesetzt. An der Nasdaq halfen selbst die traumhaften Quartalszahlen des Schwergewichts Apple (Apple Aktie) nicht, um die Stimmung zu retten.

Der Dow Jones Industrial schloss den zweiten Tag in Folge mit kräftigen Verlusten. Nach einem Minus von 1,7 Prozent am Vortag gab der US-Leitindex nun um weitere 1,13 Prozent nach und fiel damit auf 17 191,37 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index verlor 1,35 Prozent auf 2002,16 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 drehte rund eine halbe Stunde vor Handelsende in die Verlustzone und beendete den Mittwoch mit einem Abschlag von 0,60 Prozent bei 4140,38 Punkten.

Händler verwiesen für die Talfahrt an den US-Börsen auf den kräftigen Ölpreisrückgang im Handelsverlauf. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,89 Dollar (Dollarkurs) auf 44,34 Dollar. Es mangele an Hinweisen auf eine Produktionskürzung durch die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), hieß es. In den USA stiegen die Ölvorräte zudem auf einen Rekordstand.

Mit Blick auf die Fed-Zinsaussagen an diesem Tag wurde vor allem darauf verwiesen, dass erstmals auch internationale Risiken für die US-Wirtschaft betont worden seien. "Einziges Sandkorn in den Fed-Aussagen war, dass nun auch die internationalen Entwicklungen in die Liste der Faktoren aufgenommen wurden, die sich auf den Zeitpunkt für eine Normalisierung der Zinspolitik auswirken könnten", sagte etwa die volkswirtschaftliche US-Expertin der Societe Generale, Aneta Markowska.

Ansonsten hatte die Fed erneut betont, dass der geldpolitische Ausschuss "geduldig" bei der Normalisierung des Leitzinses vorgehen könne. Gestrichen worden war allerdings der Zusatz, dass die Zinsen noch für "eine beträchtliche Zeit" nach den im Oktober 2014 ausgelaufenen Anleihekäufen nahe Null liegen werden./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0WWZ
Ask: 3,86
Hebel: 19,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU7B70
Ask: 33,25
Hebel: 4,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0WWZ,VU7B70,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News