Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto)
Mittwoch, 20.08.2014 14:57 von | Aufrufe: 582

Aktien New York Ausblick: Kaum verändert vor Fed-Protokoll und Jackson Hole

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. (Symbolfoto) pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Mittwoch vor der Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed kaum verändert starten. Händler rechnen mit Zurückhaltung, auch angesichts des am Donnerstag stattfindenden Wirtschaftssymposiums im amerikanischen Jackson Hole, an dem unter anderem die Fed-Chefin Janet Yellen teilnehmen wird. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial gab rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um 0,07 Prozent nach. Der Terminkontrakt auf den Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,04 Prozent.

Am heutigen Abend dürfte das Notenbank-Protokoll (Fed Minutes) zwar intensiv nach Hinweisen über den Ablauf des weiteren Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik durchsucht werden, hieß es am Markt. Doch da Janet Yellen am Donnerstag in Jackson Hole sein werde, richte sich der Fokus eher auf den morgigen Tag. Mit Neuigkeiten über eine erste Leitzinserhöhung wird zur Vorlage der Fed Minutes nicht gerechnet.

Unternehmensseitig stehen in der zu Ende gehenden Berichtssaison noch ein paar einzelne Quartalsberichte aus, allen voran der von Hewlett-Packard (HP). Am Markt wird erwartet, dass der krisengeschüttelte Computer- und Druckerhersteller sich allmählich berappelt und beginnt, zu neuer Stärke zurückzukehren.

Nach Gerüchten darüber, dass der Münchener Chiphersteller Infineon (Infineon Aktie) kurz vor der Übernahme eines US-Wettbewerbers steht, dürften die Aktien möglicher Kandidaten Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Angeblich könnte noch an diesem Mittwoch eine zwei Milliarden US-Dollar schwere Transaktion bekannt gegeben werden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf mit der Situation vertraute Personen. Ein konkretes Unternehmen wurde nicht genannt. Am Markt begannen daraufhin die Spekulationen. Namen wie etwa Power Integrations, Fairchild Semiconductor oder Semtech machten die Runde. Vorbörslich reagierte allerdings nur das Fairchild-Papier und legte um knapp vier Prozent zu.

Die Anteilsscheine von Hertz brachen hingegen vor dem Börsenstart um knapp 13 Prozent ein, nachdem der Autovermieter und Sixt-Konkurrent sein Gewinnziel für das laufende Jahr gekappt hat. Analysten reagierten prompt. JPMorgan etwa stufte die Papiere auf "Neutral" ab. Die Aktien von Target, des zweitgrößten US-Discounter nach Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) Stores, büßten nach Quartalszahlen und einem gesenkten Umsatzausblick für 2014 etwas mehr als ein Prozent ein. Petsmart hingegen waren vorbörslich gefragt mit einem Plus von knapp drei Prozent. Der Hersteller von Haustierbedarf wird an diesem Tag Zahlen vorlegen. Aktuell kursieren allerdings Gerüchte, dass Petsmart strategische Optionen wie etwa die Möglichkeit eines Verkaufs prüfe.

Emergent Biosolutions könnten ebenfalls einen Blick wert sein. Das deutsche Biotechnologie-Unternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) wird mit dem US-Unternehmen zusammenarbeiten, um ein Medikament gegen Prostatakrebs zu entwickeln und zu vermarkten. Im Rahmen der Vereinbarung erhält Emergent die Vertriebsrechte in den USA und Kanada. Zudem wurden eine Vorauszahlung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar vereinbart sowie potenzielle Meilenstein-Zahlungen von bis zu 163 Millionen US-Dollar, die aber an bestimmte Ereignisse gekoppelt sind./ck/gl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Dow Jones Industrial Average
HS0WHQ
Ask: 2,69
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4KTP
Ask: 63,45
Hebel: 6,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0WHQ,HS4KTP,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.430,5
-0,55%
Nasdaq 100 Chart
5.047,67
-0,48%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News