Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund
Freitag, 01.08.2014 17:58 von | Aufrufe: 860

Aktien Frankfurt Schluss: Dax setzt Talfahrt ungebremst fort

Willy-Brandt-Platz in Frankfurt (Main) mit der EZB im Hintergrund ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Talfahrt am deutschen Aktienmarkt hat sich am Freitag fortgesetzt und den Dax zeitweise unter 9200 Punkte gedrückt. Kräftige Verluste an der Wall Street am Donnerstag, die sich zum Wochenschluss fortsetzten, die Staatspleite Argentiniens, Sanktionen gegen Russland, der Gaza-Konflikt und teils enttäuschende Geschäftszahlen schickten die Kurse in den Keller. Der Dax ging mit einem Abschlag von 2,10 Prozent auf 9210,08 Punkten aus dem Handel. Im Wochenverlauf büßte er damit 4,5 Prozent ein. Einen solch kräftigen Wochenverlust hatte er zuletzt Mitte des Jahres 2012 erlitten. Der MDax ging mit einem Abschlag von 1,10 Prozent auf 15 616,35 Punkte ins Wochenende. Der Technologieindex TecDax fiel um 2,46 Prozent auf 1188,21 Punkte.

Nachdem der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrial tags zuvor an der Wall Street um etwas mehr als 300 Punkte eingebrochen, war weltweit an den Börsen Nervosität ausgebrochen. Der US-Arbeitsmarktbericht für Juli brachte letztlich auch keine Erholung. Er fiel zwar schwächer als erwartet aus und begünstigte damit kurzzeitig eine leichte Entspannung, da dies Sorgen vor einer raschen Zinsanhebung in den USA zerstreute. Der Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie war dann aber überraschend stark ausgefallen. "Eine Korrektur an den Börsen war längst überfällig", sagte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research./ck/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM18HJ
Ask: 1,14
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7455
Ask: 47,30
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM18HJ,UK7455,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.186
+0,61%
DAX Realtime-Chart
26.237,42
+0,57%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.326,51
+1,75%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News