Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 02.09.2014 15:04 von | Aufrufe: 605

Aktien Frankfurt: Freundlich - Hoffnungen auf EZB-Lockerung beflügeln

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat in der Hoffnung auf weitere geldpolitische Impulse am Dienstagnachmittag moderate Kursgewinne verbucht. Der Dax gab jedoch zuletzt den größten Teil seines Gewinns vom Vormittag von mehr als einem Prozent ab und notierte zuletzt nur noch 0,37 Prozent höher bei 9513,81 Punkten. Für den MDax ging es um 0,26 Prozent auf 16 142,53 Punkte nach oben und der TecDax gewann 0,21 Prozent auf 1250,83 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,26 Prozent zu.

Beherrschendes Thema bleibt die bevorstehende Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag, von der weitere Lockerungsmaßnahmen erwartet werden. Das Augenmerk richtet sich zudem bereits auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Allerdings könnte die Krise in der Ukraine jederzeit für Belastung sorgen.

VW PROFITIEREN VON STUDIE

Im Dax waren die Volkswagen-Vorzüge mit einem Gewinn von 1,18 Prozent der bislang stärkste Wert. Analyst Stuart Pearson von Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) hatte die Papiere hochgestuft und sich insgesamt positiv zu den Autoherstellern geäußert. Die Aktien der Deutschen Börse verteuerten sich um 0,86 Prozent. Der Börsenbetreiber hatte am Vorabend mitgeteilt, dass die Wertpapierumsätze für August kräftig gestiegen sind. Auch bei der Derivate-Tochter Eurex legten die Umsätze zu.

MDAX-ASPIRANT DEUTSCHE ANNINGTON NACH MEDIENBERICHT IM PLUS

Im MDax waren die Südzucker-Titel mit plus 3,45 Prozent attraktivster Wert, gefolgt von den Aktien des Rüstungskonzerns und Autozulieferers Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) mit einem Anstieg von 2,51 Prozent. Die Papiere des Index-Aspiranten Deutsche Annington kletterten nach einem angekündigten Kauf von mehr als 5000 Wohnungen und rund 210 Gewerbeeinheiten um 0,39 Prozent. Die Immobiliengesellschaft hatte ihr Geschäft im Februar bereits mit einem rund 2,4 Milliarden Euro schweren Zukauf gestärkt. Ein Händler erinnerte daran, dass die noch im SDax gelistete Deutsche Annington wohl in den MDax aufrücken wird. Die Entscheidung darüber fällt am Mittwochabend.

Die Aktien von CTS Eventim stiegen um 3,85 Prozent. Zuvor hatte das SDax-Unternehmen mitgeteilt, dass es exklusiver Ticketservice-Anbieter der Olympischen Spiele und der Paralympics in Rio de Janeiro im Jahr 2016 wird. Ganz überraschend komme das nicht, da CTS Eventim bereits in der Vergangenheit Ticketing-Partner Olympischer Spiele gewesen sei, sagte ein Händler. Gut für die Stimmung der Aktionäre sei die Meldung dennoch./edh/ajx

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK7ZL4
Ask: 10,43
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK74RM
Ask: 23,52
Hebel: 7,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK7ZL4,UK74RM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.001,6
+0,59%
DAX Chart
4.921,48
+0,63%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News