Zuckerernte (Symbolbild).
Donnerstag, 16.05.2013 11:36 von | Aufrufe: 1005

AKTIE IM FOKUS: Südzucker brechen ein - Gewinnrückgang im laufenden Jahr

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Südzucker-Aktien sind am Donnerstag nach Aussagen zum Ergebnisziel für das laufende Geschäftsjahr 2013/14 kräftig auf Talfahrt gegangen. Zeitweise stürzten die Titel von Europas größtem Zuckerproduzenten mit einem minus von bis zu 8,94 Prozent auf 26,68 Euro auf den tiefsten Stand seit September 2012. Zuletzt erholten sie sich zwar wieder etwas, gaben aber aktuell noch 7,68 Prozent auf 27,05 Euro ab. Der MDax sank zugleich um 0,39 Prozent.

Händler sagten, dass nach dem Ende Februar abgelaufenen Rekordgeschäftsjahr vor allem der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr im Fokus steht. "Und der ist schlecht ausgefallen", kommentierte einer von ihnen. "Das anvisierte operative Ergebnis liegt deutlich unter den aktuellen Markterwartungen." Während Südzucker 2013/14 mit einem rückläufigen operativen Ergebnis von 825 Millionen Euro rechnet, hatten Analysten im Schnitt bislang 904 Millionen Euro prognostiziert. Der Umsatz soll laut Südzucker bei 8 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau stabil bleiben.

'AUSBLICK HÄTTE NICHT ÜBERRASCHEN DÜRFEN'

Analyst Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe sagte: "Der Markt hat anscheinend erwartet, dass es auf dem Rekordniveau so weitergeht." Vor dem Hintergrund rückläufiger Zuckerpreise hätte der Ausblick von Südzucker aber seines Erachtens keine Überraschung mehr sein sollen. Zudem geht Gabriel davon aus, dass die Aussagen "wie üblich konservativ" sind. Positiv hob er hervor, dass das Unternehmen über einen operativen Cashflow von 1 Milliarde Euro verfüge bei einem Umsatz von 8 Milliarden Euro. Zugleich habe Südzucker nur noch 464 Millionen Euro Schulden. "Spannend ist daher vielmehr, was Südzucker mit dem Geld machen wird", sagte der Experte und rechnet mit Aussagen dazu auf der Analystenkonferenz./ck/fat


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,06
-0,08%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News