Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Mittwoch, 13.02.2013 13:26 von | Aufrufe: 1222

AKTIE IM FOKUS: Kabel Deutschland springen an - Kreise: Vodafone plant Übernahme

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Kabel Deutschland sind am Mittwoch nach einem Bericht über eine geplante Übernahme durch Vodafone um 12,58 Prozent auf 71,60 Euro gestiegen. Zwischenzeitlich erreichten die Papiere ein neues Rekordhoch bei 72,75 Euro. Der MDax gewann zeitgleich 1,78 Prozent.

Der Mobilfunkanbieter Vodafone bereitet Kreisen zufolge eine Übernahmeofferte für das Kabelunternehmen vor. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet, erwägen die Briten ein Gebot für das im MDax notierte Unternehmen, das sich vollständig im Streubesitz befindet. Zuvor hatte das "Manager-Magazin" berichtet, ein von Vodafone-Deutschland-Chef Jens Schulte-Bockum ausgearbeiteter Geschäftsplan für eine Akquisition liege zur Abstimmung bei Konzernchef Vittorio Colao.

BÖRSIANER: KABEL DEUTSCHLAND ALS ÜBERNAHMEKANDIDAT SCHON LÄNGER IM GESPRÄCH

Ein Börsianer sagte: "In letzter Zeit wurde Kabel Deutschland schon häufiger als Übernahmekandidat genannt und entsprechend sorgt das für Fantasie." In der Vorwoche hatten die Analysten der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) die Aktien in ihre "M&A Target (Target Aktie) List" aufgenommen. Das nächste Ziel des Medienkonzerns Liberty Global könnte die Konsolidierung des relativ unreifen deutschen Breitbandmarktes sein, schrieben die Analysten. In diesem sei Kabel Deutschland der wichtigste unabhängige Anbieter. Die Aussicht, den Durchschnittserlös je Kunden in diesem Markt auf das europäische Durchschnittsniveau zu heben, würde die Zahlung einer hohen Prämie im Vergleich zum aktuellen Kursniveau rechtfertigen, hieß es in der Analyse.

Händler Patrick Mortensen von Espirito Santo hält der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge einen Kaufpreis von 75,00 bis 80,00 Euro je Aktie für wahrscheinlich. Der Zeitpunkt für eine Akquisition sei demzufolge günstig, da Liberty Global mit der Akquisition von Virgin Media beschäftigt sei. In einer Branchenstudie zu möglichen M&A-Aktivitäten im Kabelsektor schrieben die Experten von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), Kabel Deutschland könnte bis zu 84 Euro je Aktie wert sein./mis/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Kabel Deutschland Holding Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News