Förderbänder in einem Kieswerk (Symbolbild).
Mittwoch, 04.05.2016 11:16 von | Aufrufe: 480

AKTIE IM FOKUS: HeidelCement-Aktie kratzt nach erhöhtem Gewinnziel am Jahreshoch

Förderbänder in einem Kieswerk (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Anhebung der Gewinnprognose hat die Aktien von HeidelbergCement (Heidelberg Cement Aktie) am Mittwoch wieder in Richtung Jahreshoch getrieben. Die Anteilsscheine des Baustoffherstellers rückten in der ersten Handelsstunde bis auf 79,90 Euro vor und blieben damit nur 9 Cent unter ihrem vor zwei Wochen markierten vorläufigen Jahreshöchststand. Zuletzt kosteten die Papiere 79,63 Euro, was ein Plus von 2,88 Prozent und den ersten Platz im Dax bedeutete. Der deutsche Leitindex stand ein knappes halbes Prozent tiefer.

HeidelbergCement punktete bei Börsianern und Analysten neben dem erhöhten Gewinnausblick mit einem guten ersten Quartal. Insgesamt habe der Konzern solide Resultate vorgelegt, kommentierte Analyst Phil Roseberg von Bernstein Research. Wie erwartet habe ein starkes US-Geschäft, aber auch eine besser als gedacht ausgefallene Entwicklung in Westeuropa angetrieben.

Zudem gaben die weiterhin niedrigen Energiepreise und der eingeschlagene Sparkurs HeidelbergCement Rückenwind. "Das Jahr 2016 hat stärker als erwartet begonnen", sagte Unternehmenschef Bernd Scheifele. Bei der geplanten Milliarden-Übernahme des italienischen Konkurrenten Italcementi macht der Konzern nach eigenen Angaben gute Fortschritte.

Das erste Quartal habe vor allem mit Blick auf die Margen überzeugt, sagte ein Händler. Er hob hervor, dass sich auch die Fundamentaldaten in Frankreich und Italien - den zwei wichtigsten Märkten von Italcementi - stabilisierten. Der Abwärtstrend in diesen Märkten könnte daher ein Ende finden. Ausschlaggebend für das aktuelle Kursplus dürften aber die höheren Gewinnziele sein, so der Experte./ajx/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heidelberg Materials AG
VD0176
Ask: 0,86
Hebel: 21,57
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4968
Ask: 2,39
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0176,VM4968,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

95,22
+2,28%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Heidelberg Materials Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News