Ein VW Polo TGI.
Freitag, 27.02.2015 18:01 von | Aufrufe: 1413

AKTIE IM FOKUS 2: VW-Aktien von vorsichtigem Ausblick zurückgehalten

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

(neu: Schlusskurs, Händler- und Analystenkommentare)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein vorsichtiger Gewinnausblick für 2015 hat die Rekordfahrt der Vorzüge von Volkswagen (VW Aktie) (VW) vor dem Wochenende ausgebremst. Die Papiere des Wolfsburger Autobauers retteten am Freitag nur ein kleines Plus von 0,27 Prozent auf 225,50 Euro über die Ziellinie und blieben unter ihrem Rekord aus der Vorwoche bei 229,10 Euro. Der Dax schloss dagegen mit plus 0,66 Prozent bei 11 401,66 Punkten auf dem höchsten Stand seiner Geschichte.

Allerdings konnten sich die Vorzüge von Volkswagen nach einem ersten Schreck wegen des Gewinnausblicks im späten Handel wieder bemerkenswert erholen. In einer ersten Reaktion waren sie um rund 6 Prozent von ihrem Rekordniveau abgesackt. Sie waren damit auch zeitweise ans Dax-Ende gerutscht.

ZAHLEN WIE ERWARTET - AUSBLICK VORSICHTIG

Die Bilanz des Autobauers für das vierte Quartal sei besser als erwartet ausgefallen, kommentierte Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Bei der Dividende habe er aber mehr erwartet. Der Geschäftsausblick erscheine vorsichtig. NordLB-Analyst Frank Schwope hob sein Kursziel nach den Zahlen von 235 auf 250 Euro an und blieb bei seiner Kaufempfehlung für die Vorzugsaktien.

Börsianer machten einen enttäuschenden Gewinnausblick für die verhaltene Kursreaktion verantwortlich. "Die sehr vorsichtige Prognose mit einem expliziten Hinweis auf die schwierige Situation in Asien und Russland hat den Markt ein wenig verstimmt", sagte Händler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Die eigentlich guten Zahlen seien daher zunächst für Gewinnmitnahmen genutzt worden. VW hatte mit der avisierten operativen Umsatzrendite zwischen 5,5 und 6,5 Prozent bei leichter Erlössteigerung das obere Ende der Markterwartungen erreicht.

MANCHE HATTEN MEHR DIVIDENDE ERHOFFT

Auch bei der Dividende habe sich mancher etwas mehr erhofft, sagte ein weiterer Marktteilnehmer, auch wenn die Marktprognose getroffen worden sei. Der Konzern will mit 4,86 Euro je Vorzugsaktie 80 Cent mehr ausschütten als im Vorjahr. Die Bilanz sei aber sehr solide, so dass der erste Rückschlag übertrieben erscheine./ag/das/fat/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0Z5E
Ask: 2,82
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0Z5E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News