Ein Smartphonedisplay mit verschiedenen Apps, unter anderem GMX. GMX gehört zu United Internet.
Donnerstag, 18.12.2014 18:02 von | Aufrufe: 1376

AKTIE IM FOKUS 2: United Internet profitiert von Fantasie um Datennetz-Zukauf

Ein Smartphonedisplay mit verschiedenen Apps, unter anderem GMX. GMX gehört zu United Internet. © jbk_photography / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

(Neu: Schlusskurse, QSC bestätigt Gespräche und DZ Bank.)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Übernahmefantasien haben die Aktien des TecDax-Schwergewichts United Internet (United Internet Aktie) am Donnerstag auf ein Rekordhoch getrieben. Das "Manager-Magazin" (MM) hatte berichtet, dass der Internetdienstleister (1&1, GMX, Web.de) an einem Kauf des QSC-Netzes interessiert sei.

United Internet wollte sich zu dem Bericht auf Anfrage nicht äußern. QSC teilte mit, schon seit längerem verschiedene Optionen für sein DSL-Netz zu prüfen, dazu gehöre auch ein Verkauf. Entsprechende Gespräche befänden sich "in einem sehr frühen Stadium". Mit wem konkret geredet wird, ließ das Unternehmen dabei offen.

Die Papiere von United Internet waren in der Spitze um bis zu 4,75 Prozent auf 37,50 Euro nach oben geklettert. Zum Handelsschluss blieb noch ein Plus von 4,13 Prozent. Die ebenfalls im TecDax notierten Aktien des IT-Dienstleisters QSC hatten zwischenzeitlich um bis zu 27 Prozent zugelegt und damit auf einen Schlag die bisher im Dezember aufgelaufenen Verluste wettgemacht. Hier blieb am Ende an der TecDax-Spitze ein Plus von rund 21 Prozent übrig. Der Index der Technologiewerte zog um 3,81 Prozent an.

BÖRSIANER SEHEN SCHRITT POSITIV

Börsianer bewerteten den möglichen Schritt in ersten Einschätzungen vor allem für United Internet überwiegend als sehr positiv. Es wäre eine gute Möglichkeit, für relativ wenig Geld an ein passables Netz zu kommen, sagte Sven Kleinhans von Momentum Institutional. Auch Analyst Karsten Oblinger von der DZ Bank zeigte sich zuversichtlich: Sollte das Geschäft tatsächlich stattfinden, erwartet er keine zusätzliche Kapitalerhöhung von United Internet.

Für Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner wäre ein Kauf des QSC-Netzes eine sinnvoller Schritt in der Strategie, das Geschäft mit Unternehmenskunden auszubauen. Erst im September hatte United Internet den Glasfaserspezialisten Versatel gekauft. Für die QSC-Aktionäre könnte der Verkauf umgekehrt eine Sonderausschüttung bedeuten.

QSC AUF JAHRESSICHT RUND 60 PROZENT IM MINUS

Mit dem Kursplus vom Donnerstag kann QSC einen Teil der bisherigen Jahresverluste aufholen. Mit einem Abschlag von immer noch rund 60 Prozent ist die Aktie seit Ende 2013 allerdings der größte Verlierer im Auswahlindex für Technologiewerte. Experten bemängeln vor allem, dass es keine klare Unternehmensstrategie gebe. QSC betreibt ein eigenes Telekommunikationsnetz, versucht aber schon seit Jahren in den Markt der IT-Dienstleistungen insbesondere für Mittelständler vorzustoßen, etwa Hosting- und Cloud-Lösungen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in United Internet AG
HS1NDU
Ask: 5,04
Hebel: 5,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1NDU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

0,624
-0,32%
q.beyond AG Realtime-Chart
22,84
+4,20%
United Internet AG Realtime-Chart

Der Kurs von United Internet wird dagegen seit einiger Zeit an der Börse honoriert. Der Marktwert von United Internet stieg in den vergangenen sechs Jahren fast um 500 Prozent auf zuletzt mehr als 7,5 Milliarden Euro.

UNITED INTERNET MÖGLICHER DAX-KANDIDAT

Damit könnte bei dem TecDax-Wert längerfristig sogar Aufstiegsfantasie in den Dax aufkommen. Schon jetzt liegt der Börsenwert deutlich über dem der Lufthansa (Lufthansa Aktie), K+S oder Lanxess (Lanxess Aktie) - den drei am schwächsten kapitalisierten Werten im deutschen Leitindex. Kurzfristig ist aber der Dax-Aufstieg für United Internet kein Thema, da Konzernchef Ralph Dommermuth 40 Prozent der Anteile hält und der für die Indexmitgliedschaft notwendige Marktwert des Streubesitzes zu gering ist.

Einige Experten wie Goldman-Sachs-Analyst Tim Boddy trauen der Aktie jedoch weitere Sprünge zu. Er stufte das Papier vor kurzem auf "Buy" hoch und sieht das Kursziel bei 49 Euro./zb/men/das/la/jha/

Werbung

Mehr Nachrichten zur q.beyond Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News