Logo von VW.
Montag, 27.04.2015 18:32 von | Aufrufe: 689

AKTIE IM FOKUS 2: Piëch-Rücktritt beflügelt VW-Aktie - Dax-Spitze

Logo von VW. pixabay.com

(neu: Schlusskurse, Analystenkommentar Deutsche Bank, ausführlichere Äußerung von Bernstein)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Investoren bei VW haben sich am Montag erleichtert gezeigt über das Ende des Machtkampfs bei Europas größtem Autobauer. Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch war am Wochenende überraschend zurückgetreten, nachdem er mit seinem Versuch gescheitert war, Vorstandschef Martin Winterkorn abzusägen.

Die im Dax notierten Vorzugsaktien sprangen zum Handelsschluss am Montag um 5,32 Prozent auf 245,45 Euro nach oben. Dies war zugleich das Tageshoch. Sie belegten damit den ersten Platz in dem ebenfalls sehr festen deutschen Leitindex. Der Machtkampf hatte die Papiere in den vergangenen Tagen merklich belastet. Das jetzige Plus sorgte auch im gesamten europäischen Autosektor für deutliche Aufschläge. An der Spitze der Stoxx-600-Branchenübersicht legte er um mehr als zweieinhalb Prozent zu.

Piëchs Rückzug sei insofern gut für VW, da sich das Management nun wieder mehr auf das operative Geschäft konzentrieren könne, kommentierte DZ-Bank-Analyst Michael Punzet. Piëch war am Samstag von seinem Posten als Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten und auch seine Ehefrau Ursula gibt ihr Mandat im Kontrollgremium ab. Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats begründete den Rücktritt mit einem zerrütteten Verhältnis.

BETRÄCHTLICHE REFORMEN ERWARTET

"Die Nachricht kam für uns und viele andere völlig unerwartet", schrieb Analyst Max Warburton von Bernstein Research. Dass die Marktreaktion "euphorisch" sein werde, habe er bereits erwartet. Wie auch Analyst Stefan Burgstaller von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sieht er eine Ära zu Ende gehen und verwies darauf, dass Investoren nun mit beträchtlichen Reformen rechneten.

Warburton erwartet nun einen Aufstieg Winterkorns in das Kontrollgremium von Volkswagen. Unter einem neuen Konzernchef könne dann die künftige Struktur für den zweitgrößten Autobauer der Welt festgezurrt werden. Auch wenn Piëch als das Superhirn hinter VW gesehen werde, eröffne sein Abgang - wenn sich der Staub gelegt habe - neue Chancen für den Autokonzern, hieß es von Analyst Tim Rokossa von der Deutschen Bank. Die Fundamentaldaten für Volkswagen (VW Aktie) seien positiv.

Die Mandatsniederlegung des langjährigen Managers und Großaktionärs birgt laut Burgstaller aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Zwar sei die kurzfristige Unsicherheit geschwunden - Winterkorn werde wohl mindestens bis Ende seines Vertrags 2016 Vorstandschef bleiben - doch mit dem 78-jährigen Piëch verliere der Autobauer einen "visionären und strategischen Denker", schrieb er. Das Machtgleichgewicht beim Autobauer sei gestört, obschon wichtige Führungswechsel bei der Kernmarke VW und der Lkw-Sparte anstünden.

'MACHTVAKUUM NICHT AUSSER ACHT LASSEN'


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG8QUE
Ask: 2,18
Hebel: 4,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8QUE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

118,80
-1,08%
Volkswagen AG Vz Chart

Ein Händler warf die Frage auf, was Piëch nun als VW-Miteigentümer vorhabe. "Sorge dürfte aufkommen, dass er seine über Porsche gebündelte Beteiligung verkaufen könnte", sagte er. Zudem dürfe man auch das entstehende Machtvakuum nicht außer Acht lassen.

Piëch hält rund 13 Prozent der Stammaktien an der Porsche SE, die wiederum gut die Hälfte der Volkswagen-Stimmrechte kontrolliert. Rechnerisch können ihm damit etwa 6,7 Prozent der VW-Stammaktien zugeordnet werden. Die Eigentümer-Familien Porsche und Piëch haben ein Vorkaufsrecht, wenn ein Familien-Mitglied seine Anteile versilbern will./ck/das/stb/ajx/edh

Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News