Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 961  962  964  965  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.575
Zugriffe: 42.044.304 / Heute: 5.541
Gold 2.315,3 $ +0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +195,73%
 
biomuell:

@ ks, andere Moderatoren

27
04.10.10 16:33
wir Goldbugs interpretieren diese "Krise"  - sehr breitgefächert. Wir alle haben zwar ein gemeinsames Interesse (Gold), auf Grund dessen wir hier posten und lesen, aber fast jeder hier hat ganz eigene Motive, warum er in Goldinvestiert ist. Einige Motive (Goldinvestment) teilen wir zwar - aber da dennoch hat jeder eine eigene Sicht der Dinge und eine Hauptmotivation, warum er Gold gekauft hat. Bei mir war "Peak Oil" der Auslöser (und weil man Öl nicht phyisch kaufen kann > eben Gold gekauft, denn bei Ölderivaten gewinnt (wie bei allen Derivaten) auf lange Sicht nur die Bank. Und damit sind wir schon bei einem andern Grund (pro Gold): das Vertrauen in Banken ist geschwunden und "schwindet" weiter so wie die Banken weiter "schwindeln". "Bankster" eben.  Kein Vertrauen in die Notenbanker, die jede Krise nur noch billigerem Bild ersaufen wollen (was ab jetzt nicht mehr geht - den Minuszinsen wird es kaum geben).

Kein Vertrauen in Politiker (!) - die unser Land lenken. Dummerweise hängt von deren Geschick maßgeblich ab, wie unsere Pension, unser Sozialsystem, Steuersystem tatsächlich in 5,10, 15 und 20 Jahren aussehen wird. Die Fehler der Politiker von heute sind zu bezahlen -  früher, oder manche erst später. Nichtstun kann genauso schlimm sein als das falsche Tun.  Für viele stellt das schwindende VERTRAUEN in die führenden Politiker des Landes und der EU - die HAUPTMOTIVATION ihres langfristigen Goldinvestments dar !

Und damit gehören nun auch jene politischen Entscheidungen und Themen in diesen Thread, die langfristige Auwirkungen auf die Stabilität des Staates (und damit der Währung !!) haben. Daher sind Information, auch wenn sie nicht direkt und nicht für alle Leser (*) offensichtlich mit Gold zu tun haben, aber mit der Vertrauenswürdigkeit unserer Staatsspitzen zu tun haben, dennoch passend zum Thema.   Dem Eingangspostings #1 von Maba ist doch klar ersichtlich, dass das Thema "Gold" hier sehr  weit zu interpretieren ist.

Das ist nun mal ein Thread zum GOLD (welches viele bis heute nicht verstehen). Der Goldpreis wird in den Währungen ausgedrückt/gemessen. Währungen basieren auf VERTRAUEN  - in die Zahlungsfähigkeit eines Landes - und damit direkt auf das Geschick der lenkenden Politiker, der höchsten Bankster, Notenbanker. Siehe doch Island - wie glücklich jene, die 2006 alles von der isländischen Krone in Gold getauscht hätten - oder auch Pfund, oder auch USD...... Und warum ??  Nicht weil sich Gold im Safe vermehren kann  - sondern, weil weltweit das Vertrauen in die Währungen schwindet. Die Das Vertrauen in eine Währung, Zahlungsfähigkeit eines Landes hängt 1:1 an der Kompetenz und Glaubwürdigkeit der Politiker und deren Statistiken ab (siehe Griechenland!).  Daher hat alles, was mit der Glaubwürdigkeit unserer höchsten Politiker zu tun hat, auch mit der Glaubwürdigkeit in unsere Währung und damit mit dem Goldpreis zu tun.

Ihr Moderatoren solltet da etwas mehr Toleranz und Verständnis bezüglich der Interpretation zu "Gold" mitbringen - und auch etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen und auch mal anschauen, aus welcher Denunanzianteecke(*) die ganzen "off-topic Meldungen" kommen. Sie kommen von a) von Usern, die hier gesperrt wurden und aus Rache dem Thread, dem Threadgründer bzw. Threadteilnehmer schaden wollen (traurig, wenn man nichts besseres mit Zeit anzufangen weiss)  bzw. kommen von der Ecke eines Users, der bei Gold und Goldexplorern jahrelang falsch gelegen ist - ebenfalls aus minderwertigen Motiven heraus:  Rache, Neid wegen der guten Goldpreisperformance bzw. Missgunst gegen uns Goldbugs, weil sich der Thread, unsere Portfolios und der Buchwert unserer Edelmetallinvestments hier so gut entwickelt hat bzw. andere Anti-Goldthreads in der Versenkungen verschwunden sind.  

Es liegt daher sehr viel an EURER Art WIE ihr  - ANGEBLICHE oder vermeintliche "off topic" Postings moderiert. Hilfreich wäre dabei sich mal anzusehen woher sie kommen, es sind die bekannten, wenigen IDs..., die hier seit Anbeginn des Threads auffallen -  mit Meldungen, wiederholten Provokationen und Beleidigungen, Unterstellungen, auffälliger Vergabe schwarzer Sternchen von drei IDs, routinemäßige witzig-Bemerkungen und anderem Kindergartenkram.

Daher meine Bitte: seit bitte etwas verständnisvoller bei der Interpretation von Gold (Krise, Vertrauenschwund in das Establishment, Medien, Politiker; Gesellschaft etc...) - all diese Faktoren beinflussen letztlich unsere Währung und damit den Goldpreis, den wir in dieser Währung bezahlen - und lasst euch nicht benutzen von diversen (sehr wenigen) IDs, die hier dem Thread schaden wollen.
Nicht einmal jene, die ihren Nutzen von einem Denunzianten ziehen, schätzen diesen.
Tscherwonez:

Außerdem ...

12
04.10.10 16:57

die Chartanalyse mit Mickymaus-Formation hilft doch immerhin zu entlarven, wes Geistes Kind die Leute hier sind. Da weiß man als Insider gleich welche Posts gelesen werden müssen und welche getrost überlesen werden können.

Was ich heftiger finde, dass hier Nichtposter in diesem Thread schwarze Sterne verteilen (uninteressant) und wenn man dann schaut was genau diese Leute sonst für Postings absondern, findet man rege Beteiligung z.B. im Wortkettenthread, wo man für jeden unfallfrei abgetippten Buchstaben ein "interessant"-Sternchen erhält. Zappelfinger-Votings, auch Epilepsie am Meldebutton und "wen Dissen wir denn heute"-User würde ich einfach per IP bannen, dann hat man Ruhe. Oder allenfalls die Möglichkeit anbieten Postings zu bewerten in einem Thread, in dem man sich auch wirklich schonmal beteiligt hat.

maba71:

@biomuell 24051

14
04.10.10 17:38
Danke für dieses sachliche Posting!
Ich habe mich in den letzten Tagen auch ein wenig allein gefühlt, zudem in der Tatsache daß ich im Urlaub bin und sowieos nicht so posten kann wie ich gerne würde!
Denn ich alleine kann nicht ständig alles unter Kontrolle halten, da wäre ich überfordert und ich hoffe, daß der Thread und seine Teilnehmer auch mal alleine gewisse Tatsachen regulieren können!

@ks
Schön daß Du dich hier meldest!
Danke für das Fingerspitzengefühl!
Gruß nach Kiel!!
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
imagine:

Neben Gold ist auch Palladium interessant?

19
04.10.10 17:42
Palladium: Unentdeckter Star?
07:04 04.10.10


Wer die Rohstoffberichterstattung in den letzten Wochen mit verfolgt hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass ständig von Gold die Rede ist. Aufgrund inflationärer Tendenzen greifen Händler, Privatanleger und große Fonds beherzt bei dem gelben Metall zu. Dies führte zu einem deutlichen Anstieg der Preise und neue Allzeithochs bei über 1.300 US-Dollar pro Feinunze wurden dadurch erreicht. Kaum jemand wirft jedoch einen Blick auf die Edelmetalle der zweiten Reihe, die nicht im Rampenlicht der Medien stehen.

Silber erstrahlt in neuem Glanz!

Silber konnte ebenfalls deutlich zulegen und die Marke von 20 US-Dollar pro Feinunze knacken. Der Anstieg ging anschließend in Richtung 21 US-Dollar und darüber hinaus weiter. Auch hier scheint noch Potential vorhanden zu sein, da Silber meilenweit von seinen früheren Hochs entfernt ist und auf inflationsadjustierter Basis durchaus noch Potential nach oben besitzt. Aktuell ist es jedoch eher ratsam auf eine Korrektur zu warten, um neue Positionen aufzubauen, als auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Palladium: Der neue Star?

Äußerst wenig wird in den Medien über Palladium berichtet. Hier zeigt unseren Analysen nach jedoch einiges an Potential. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Autos in China, konnte Edelmetall in diesem Jahr bereits 575 US-Dollar zulegen. Es hat sich stabiler Aufwärtstrend gebildet, noch einige Zeit anhalten dürfte. Unter den Palladiumanalysten wird erzählt, dass die russischen Lagerbestände möglicherweise erschöpft und somit kaum noch Material seitens dieses Anbieters auf den Markt trifft.

Sollten sich diese Vermutungen bewahrheiten, dann hat Palladium in kommenden ein bis zwei Jahren Zeug sich noch einmal zu verdoppeln. Interessant ist außerdem, dass Platin ebenfalls im Preis auf 1.676 US-Dollar gestiegen ist und daher viele Firmen versuchen, teures Platin durch billigeres Palladium zu ersetzen. Der Grundstein für eine Rallye bei Palladium daher gelegt und wir halten Sie zeitnah auf dem Laufenden!


Erfolgreiche Rohstoff-Trades wünscht

Ihre

Rohstoff-Trader-Redaktion
www.rohstoff-trader.de


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der jeweilige Autor.


P.S.: Ich kenne nur Palladiummünzen die äußerst selten sind und vielleicht weiß einer mehr von dieser Materie wie man an Palladiumbestände rankommt.
simonsimson:

@bio

4
04.10.10 18:07

hallo

sorry für die bewertung war ein verklicker .... fand den artikel alles andere als witzig !! das gedönse von diversen ...aber in euro stehen wir doch auf der stelle .... ist doch sowieso uninteressant, wenn man wie du es beschrieben einen längerfristigen horizont im auge hat.

sorry nochmals

gruss

mienensamml.:

Ein Reimchen am Abend

6
04.10.10 19:54
Wenn das System sich nun zu Ende neigt,
der Goldpreis in höchste Höhen steigt,
dann lachen alle und sagen:"Fein,
jetzt bin ich Mensch, jetzt kann ich sein

Nee,das sagen dann nur die Goldbugs !

Nach dem Motte : Ohne Moss nix los

Oder nach Geothe:Am Golde hängt,zum Golde drängt doch alles !

Ist seit 4000 Jahren so,und daran wird sich auch nichts mehr ändern.
maba71:

Ist schon auffallend!

11
04.10.10 19:56
Je höher der Goldpreis klettert, desto öfters wird................!
Goldpreis konsolidiert, destor ruhiger...................!
Komisch!
Wobei ja Gold in Euro nur vor sich hinwabert, aber trotzdem werden crashartike Gold-Panikszenarien ausgerufen, die mit der Realität so viel zu tun haben, als wenn in China ein Fahrrad umfällt!
Wird hier im Thread ein Anstieg bekundet oder prognostiziert, dann gilt das als "PUSH"!
Es stellt sich die Frage, was ein Löschen solch eines Postings zu bewirken hat, und im Gegenzug die Duldung der sogenannten "Goldcrasher" bewusst ignoriert wird?
Ein Schelm der Böses dabei denkt!
Wobei der geduldsame und intellektuelle Leser sicherlich weiß und einordnen kann, daß ein Posting in einem Börsenforum wenig Einfluß auf den Goldpreis haben kann!
Sollten das einige nicht kapieren, dann stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, evtl. mit einem Lernkurs!
Ich für mich habe es immer so gehalten, wenn ich von irgendetwas keine Ahnung habe, dann mache ich mich vorher schlau und rede dann zu gegebenem Zeitpunkt, bevor ich mich zum Kasper mache!!!!!
Ich lächle ein wenig und lehne mich zurück in der Hoffnung auf noch weiter steigende Goldpreise!
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Tscherwonez:

Nebenkriegsschauplatz Silber

11
04.10.10 19:59

War gerade beim Münzhändler meiner Wahl, der sagt Silberunzen gehen nur noch ab 20 Euro über den Tisch, drunter geht gar nichts mehr. Tuben mit 25 Wölfen 2011 (Maple Leaf) kosten mal eben 500 Euronen. Australier entsprechend teurer, weil die ja erst umständlich herfliegen müssen. Selbst die Langweiler Am. Eagle, Somali Elefant, Dinar aus Andorra sind für unter 20 Euro nicht mehr zu bekommen.

... es geht also los!

Börsensieger:

@Tscherwonez

7
04.10.10 20:06

Hier mal zwei Links. Zum Vergleichen der Händler.

Silber die Unze bekommst Du auch noch unter 19€

bullionpage.de/

oder

www.gold.de/

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
alexpoe:

HRE

10
04.10.10 20:38
Die in die "Bad-Bank" der HRE ausgelagerten 191 Mrd sind bei 82 Mio Einwohnern  ca 2.330.-€ pro Mann/Frau/Kind. Da ja nicht jeder der 82 Mio Staatsbürger Steuerzahler ist, ist dieser Zahlenwert nur theoretisch zu betrachten. Ein paar Millionen werden wohl noch eingetrieben werden können, immerhin wird für die "Boni" etwas Kleingeld benötigt. Das Schlimme für mich ist jedoch, dass die meisten Leute nicht 191 Mrd durch 82 Mio dividieren können. Das wissen auch die Politiker, deshalb können sie tun und lassen was sie wollen und werden trotzdem wieder gewählt.  Hat mit Gold nichts zu tun, wollte ich jedoch mal loswerden.
Trumanshow:

Privatinvestoren

12
04.10.10 21:15
halten erstmals mehr Gold als alle Notenbanken

Wie der Marktforscher GFMS auf einer Konferenz in Berlin berichtete, besitzen private Anleger erstmals in der modernen Geschichte mehr Gold als die Gesamtheit der Zentralbanken.

www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=686#686
maba71:

Erst der große Knall, dann die...................!

9
04.10.10 21:25
Aaron Regent, der neue Chef des weltgrößten Goldkonzerns Barrick Gold aus Kanada, gab neulich dem Manager Magazin ein Interview, das im Großen und Ganzen die Ihnen sicher bekannten Thesen enthielt, etwa warum der Goldpreis steigt und Barrick neue Minen erschließt. Erst kurz vor Schluss vertrat er eine interessante These, die man nicht ernst genug nehmen kann. Er sprach von den Goldfonds, „die einen großen Teil der Anlegernachfrage anziehen. Das Gute daran für uns ist, dass die Goldnachfrage steigt und somit auch der Goldpreis. Andererseits fließt in die Indexfonds Kapital, das ansonsten in Unternehmen wie Barrick geflossen wäre.“

Alles in allem also eine interessante Win-Win-Konstellation: Fließt das Geld in Index fonds, profitiert Barrick – ebenso wie mancher Konkurrent – davon indirekt, weil die Fonds Gold kaufen und dessen Preis in die Höhe treiben. Fließt das Geld dagegen in Aktien von Barrick und Konkurrenten, profitieren die Minenkonzerne direkt, weil ihre Aktienkurse steigen. Jedenfalls so lange, wie diese Entwicklung anhält, und das kann noch sehr lange dauern.
Warum es sehr lange dauern kann, lässt sich am besten so erklären: Die gängigen Industrie-, Finanz- und sonstigen Aktien wollen nicht vom Fleck, Immobilien sind zum größten Teil angeschlagen, Anleihen bilden eine Blase, und Politiker wie auch Zentralbanker sind mit ihrem Latein am Ende. Also wird wie wild in Edelmetalle – neben Gold vor allem auch Silber – investiert, weil man sich davon Sicherheit verspricht. Im Übrigen sind Edelmetalle eine durchaus vernünftige Wette auf die zukünftige Inflation, die sicher kommen wird, weil die hoch verschuldeten Staaten unter Führung der USA auf diese Weise elegant ihre Schulden loswerden können.

Es ist ja nicht so, dass das alles im Verborgenen stattfinden würde. Zitieren wir deshalb aus einem anderen noch recht frischen Interview, hier mit Beatrice Weder di Mauro, Mitglied des Sachverständigenrats, im Handelsblatt: „Die zentralen Probleme wurden noch gar nicht angegangen. Es bleibt unklar, wie sich der Staat aus der impliziten Garantie für systemrelevante Institute zurückziehen kann.“ Das hört sich zwar etwas gestelzt an, ist aber klar an die Adresse der Bundesregierung gerichtet: Commerzbank ein Hoffnungs-, Hypo Real Estate ein hoffnungsloser Fall. Und die Landesbanken? Weder di Mauro: „Die Verluste sind bereits sozialisiert, sie gehören dem deutschen Steuerzahler.“

Ich will Sie hier wahrlich nicht mit Horrormeldungen überhäufen, aber eines möchte ich doch festhalten: Niemand wird einen Ausweg aus der jetzigen Krise finden, schon gar nicht die Politiker. Mit Krise meine ich nicht allein das, was manche Banken zu ihr beigetragen haben (Selbstbedienung und Betrug an den Kunden), sondern auch das, was Politiker uns antun. So haben wir inzwischen wohl schon mehr als 1,5 Billionen Euro in die ehemalige DDR gepumpt, der Soli ist so gut wie zementiert, und die finanziell armen, aber an Erfindungen reichen Kommunen beglücken uns mit Errungenschaften wie der Sonnenstudiosteuer in Essen oder der Regensteuer im bergischen Mettmann.

Um die skurrilen Beispiele zu ergänzen und gleichzeitig davor zu warnen, sie als Einzelfälle abzutun: Vor zwei Wochen titelte die Bild-Zeitung auf Seite eins: „Das neue deutsche Wirtschaftswunder“, und das bereits zitierte Manager Magazin zog in seiner Oktober-Ausgabe mit „das neue Wirtschaftswunder“ nach. Liebe Redakteure, sei Ihr von Sinnen? Es wird kein neues Wirtschaftswunder geben, denn unsere ach so lieben Nachbarn und unsere sonstigen Verbündeten unter der Führung der USA werden schon dafür sorgen, dass wir die Erträge aus dem vermeintlichen Wunder mit anderen teilen müssen. Das ist nicht Pessimismus, sondern Realismus.

Werfen wir einfach nur einen Blick über den Atlantik: De facto ist fast jeder vierte Amerikaner arbeitslos. So etwas gab es zuletzt während der Depression zu Beginn der 30er Jahre. Die Zahl der Armen in den USA nimmt dramatisch zu, was sich unter anderem darin äußert, dass über 50 Millionen Amerikaner keine Krankenversicherung haben, weil sie sie nicht bezahlen können. Und die vor sich hin gammelnden Bruchbuden, deren schlampige Finanzierung die 2008 ausgebrochene internationale Finanz- und Wirtschaftskrise ausgelöst hat, reißt eine Bank nach der anderen in die Pleite.

Solche Probleme, zumal sie im Zuge der Globalisierung immer mehr auch andere Länder erfassen, lassen sich weder durch einzelne Konjunkturprogramme noch durch die fortwährende Niedrigzinspolitik, weder durch internationale Konferenzen noch durch gegenseitige Schuldzuweisungen lösen, wie sie zurzeit en vogue sind, sondern nur dadurch, dass sich nach einem großen Knall alle Politiker und Zentralbanker, die etwas zu sagen haben, an einen Tisch setzen und eine Währungsreform aus dem Boden stampfen. Ob danach die jetzigen Währungen fortbestehen werden., ob es zu einer einheitlichen Weltwährung oder zur Wiederbelebung des Internationalen Währungsfonds kommen wird, bleibt einstweilig völlig offen. Die von daher rührende allgemeine Verunsicherung ist jedenfalls einer der wichtigsten Gründe, warum der Goldpreis steigt und steigt – oder treffender gesagt: Warum die Währungen immer mehr an Wert verlieren...............................................

krisenfrei.wordpress.com/2010/10/02/...ann-die-wahrungsreform/
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
goldflori:

Physischer Markt leergefegt?

5
04.10.10 21:35

guten abend, ich bin bereits in gold investiert - undnun hat mich folgende meldung heute - ehrlichgesagt - etwas geschockt: eure meinung????

Historische Hochs beim Goldpreis heizen die Nachfrage bei Gold weiter an. Dennoch ist die breite Masse derzeit noch kaum in Gold investiert. Der Grund: Gerüchte von Panikkäufen und einer bald platzenden “Gold-Bubble”. Nicht verunsichern lassen, mein Goldexperte Roland Stöferle.

http://www.biallo.at/artikel/Finanzmarkt/...cher-markt-leergefegt.php

Krampfpopo:

@goldflori

3
04.10.10 22:05
was genau hat dich an dem artikel denn geschockt? versteh ich jetzt gerade nicht
Krampfpopo:

@ willi

4
04.10.10 22:10
falls du hier noch mitliest: warst du auch in wien bei der austrian economics summit  mit marc faber, ron paul  usw? bin da aus hamburg hingefahren und hatte so insgeheim überlegt ob der willi unter den leuten im publikum sitzen könnte
goldflori:

ja - das war ich

3
04.10.10 22:34

hallo - sorry bin noch etwas in oktoberfestlaune - leider is zu ende j

a ich war in wien - muss sagen ein sehr wertvolles treffen ich bin einechter goldfan und überzeugt, dass wir weitere höhensehen werden

wie sehr ihr die weitere entwicklung?

toni8000:

Tipp , Echtzeitnachrichten immer hier

3
04.10.10 22:45
www.boerse-go.de/jandaya/#Ticker/Feed/?Ungefiltert
eurozone11:

gold kurs

6
05.10.10 08:05

Hallo allerseits...ich lese ab und zu diesen thread...und bin der meinung dass der gold die einzige wahre währung ist...

Ich entschuldige mich im voraus, wenn ich hier falsch liege, aber ich hab nirgendwo in diesem thread gelesen, dass der goldpreis in euro sinkt, wass auch eine wichtige tatsache ist (wie sie sehen werden)...denn wir alle hier leben in EURO-Raum.

Nehmen wir mal den 29. juni 2010 (der tag bevor der goldpreis auf einmal rasch gesunken ist).
An dem tag hat eine unze gold  €1016,65 gekostet (und der euro war 1,2198 US$ wert)...
Heute, während ich das schreibe, eine unze gold kostet  €963,30 (und der euro ist 1,3705 US$ wert)...
Der preis eine unze gold in EURO ist um 5,25% gesunken; Der EURO im vergleich zu den US$ ist 12,35 stärker geworden.

Fazit: mag sein dass der goldpreis in US$ steigt, aber der steigt nicht so schnell wie der EURO im vergleich zu den US$, und daraus kommt es dass der goldpreis in EURO sinkt (und man verluste macht wenn man es kauft)

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 8755703i55.tinypic.com/206n312.jpg" style="max-width:560px" alt="" />

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 8755703i56.tinypic.com/10qew6s.png" style="max-width:560px" alt="" />

maba71:

Goldbericht für den 04.10.2010

11
05.10.10 08:19
Dollar-Tracking

Obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah: Heute war ein guter Gold-Tag. Zwar ist das gelbe Metall in US-Dollar gehandelt etwas gesunken. Aber der dafür um 0,8 Prozent gesunkene Euro hat diese Verluste überkompensieren können, so dass Gold oberhalb der Marke von EUR 960 schließen konnte.

Nur eine Währung wollte dem Dollar nicht nachgeben: Der Schweizer Franken – der verharrt nämlich immer noch mit $1,028 signifikant oberhalb der Paritäts-Schwelle.

Die heutige Entwicklung gefiel auch den internationalen Aktien-Märkten nicht. Nur US-Öl konnte man auf seinem Weg zur Marke von $82 pro Barrel nicht wirklich aufhalten. Es gibt Gerüchte, dass die Chinesen wegen des Handelsstreits mit den Vereinigten Staaten Druck auf den US-Dollar ausüben würden. Aber warum sollten sie das tun – wenn sie den US-Dollar gegen den Euro tauschen, dann sitzen sie letztendlich auf den gleichen Schuldpapieren ohne einklagbaren Gegenwert. Also verbleibt ihnen de facto nur die Umschichtung ihres Auslandsvermögens in Gold oder in Rohstoffe – beide Märkte sind aber viel zu klein, um hier signifikante Mengen Geld umzuschichten. Und so bleibt es weiterhin das Privileg der Privatinvestoren unterhalb des Radarschirms eines explodierenden Gold-Preises sein Papier-Vermögen in Gold und Silber umzuschichten. So paradox das auch klingen mag – diese Opportunity schafft uns das Gold Kartell. Ohne deren Aktionen wäre der Gold-Preis schon bei $5.000 und vielleicht wäre dann auch schon die Hausfrauen-Hausse losgebrochen, die Gold jenseits dieser Marke befördert hätte.

Der chinesischen Notenbank steht diese Option nicht offen. Selbst der IWF hat Anfang des Jahres kein Gold an China verkaufen wollen – bevorzugt bei der Zuteilung wurden Indien, Bangladesh und ein kleiner Inselstaat. Warum wohl?

Die Chinesen sitzen mit ihren US-Dollaranlagen auf der gleichen Zeitbombe wie das deutsche Bankensystem auf PIIGS-Anleihen und den Versuch, das Geld im US-Hypothekenmarkt zu vermehren. Beide Anlage-Formen sind ein monetäres Stalingrad – es wird nichts davon zurückkommen.

Nicht ohne Grund wurden die deutschen Banken von der Finanzkrise am meisten gebeutelt – dort sind die Export-Überschüsse hineingeflossen, für die zwar weiterhin die Ansprüche der Kunden an ihre Banken existieren. Aber das angelegte Geld ist futsch. Das gilt in ähnlichem Umfang auch für die Devisen-Anlagen der PBoC (Peoples Bank of China) – der Kommunismus ist nur besser im Vertuschen. Sogar noch besser als Angela Merkel mit ihrem verbalen Kraftakt des Herbstes 2008, dass die Spareinlagen angeblich sicher seien.

Der Vorteil von China und Deutschland: Wenn sich das Banken- und Geldsystem endgültig in Rauch aufgelöst haben sollte, können diese Staaten zumindest mit ihrer Industrie einen Neustart versuchen. In einem auf Gold und Silber-Zahlungsmittel beruhenden System braucht man keine Notenbank und die Stellung der Banken ist nur auf die Abwicklung des Zahlungsverkehrs begrenzt. Ein solches System ist nicht zu verwechseln mit einem Goldstandard, bei dem nur die von der Notenbank herausgegeben Geldmittel, monetäre Basis = Bargeld und Einlagen des Bankensystem bei der Notenbank, mit Gold hinterlegt sind. Denn die mit Kreditgeld angereicherten Geldmengen-Aggregate M2 und M3 basieren genauso wie heute auf dem fractional reserve banking System, d.h. die Geldmenge M0 existiert nur in einem kleinen einstelligen Prozentsatz im Vergleich zu Geldmenge M3.

Kommen wir nun aber zurück zu dem heutigen Kursverlauf beim Gold: Im frühen asiatischen Handel ging es anfangs um wenige Dollar nach unten. Zu Beginn des Londoner Vormittags-Handels konnte Gold die Dollar-Verluste aber wieder ausgleichen. Zum A.M. Fix lag Gold mit $1.316,00 (EUR 961,78) aber wieder leicht im Minus, wenn man den New Yorker Schlusskurs vom letzten Freitag heranzieht. Auf Eurogold-Basis lagen wir aber schon zu dieser Zeit gut im Plus.

Der Nachmittag brachte mit dem steigenden Dollar keine großen Überraschungen. Gold tendierte in US-Dollar mit $1.313,50 (EUR 959,04) etwas niedriger als zum A.M. Fix. Zum Handelsschluss an der COMEX stand Gold mit $1.315,50 dann aber nur noch ein Dollar niedriger als am letzen Freitag zur selben Zeit.

Die PGM-Metalle standen heute unter Druck, wobei auch Silber trotz anfänglicher Stärke die Marke von $22 abgeben musste.

Für den Termin-Kalender: Am Freitag werden um 14:30 Uhr MEZ, das heißt zehn Minuten nach Eröffnung der COMEX die Arbeitsmarktzahlen für den Monat September verkündet. Leser dieses Berichts wissen, was wir deshalb zur zweiten Wochenhälfte erwarten dürfen.  
www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 349269
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Tscherwonez:

Marc Faber:

10
05.10.10 08:35

wird auf Null fallen"

Der Geldverwalter Marc Faber gilt als Ultra-Pessimist und Zyniker. In seiner Weltsicht werden Anleihen wertlos vefallen und Währungen ins Nichts kollabieren. Im Gespräch mit dem Handelsblatt warnt er vor den Folgen der Schuldenkrise.

...

Und die Währungen?

Der Dollar wird auf Null fallen. Man erkennt schon einen internationalen Abwertungs-Wettlauf der Währungen, weil jeder seine Wirtschaft ankurbeln will. Sieger ist, wer am schnellsten bei Null ist. Die Amerikaner haben gute Chancen zu gewinnen.

...

Ihr Urteil über Obama und Bernanke?

Das sind Akademiker und Clowns. Bernhard Marcus immerhin Gründer von Home Depot, einem US-Baukonzern mit mehreren Hunderttausend Beschäftigten, hat Obama gerade vorgeworfen, er sei ein Dilettant und habe keine Ahnung vom wirklichen Leben.

Hier gehts weiter:

www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/...uf-null-fallen;2666969

 

 

permanent:

Altersvorsorge Lebensversicherung

6
05.10.10 08:41

http://www.ariva.de/forum/Lebensversicherung-Altersvorsorge-422310

Wie geht ihr mit dem Thema um, wie behandelt ihr eure Lebensversicherungen?
Interessierte bitte ich um Stellungnahmen im angegebenen Thread.

Permanent

Akhenate:

In Gold we trust nach wie vor!

5
05.10.10 09:16
Es wäre doch gelacht, wenn nach dem kleinen Rücksetzer nach dem Motto “einen Schritt zurück, zwei Schritt vorwärts” heute nicht wieder ein deutlicher Schub nach oben käme, vielleicht sogar bis 1350$, ganz gleich in welche Richtung die Börse sich bewegt. Ich glaube die Korrektion ist in vollem Gange und langsam dämmert es auch dem dümmsten deutschen Michel: In Gold we trust.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,721235,00.html
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Minespec:

zu Faber

8
05.10.10 09:55
vielleicht fällt der auch auf Null..extreme Ansichten teile ich grundsätzl. nicht.. siehe Eichelburg`s Thesen die ausschliesslich den Goldhändlern zuspielen. Vielleicht bekommt er Provision von denen ?
Der US $ wird meiner Meinung nach überleben auch wenn sich Protektionismus mit China abzeichent. Meine Meinung zum € ist bekannt.
Sachwerte wenn sie nicht enteignet werden ( nicht sehr wahrscheinlich .. ) natürlich im Besonderen überlebnsfähig. Wichtig istaber... dass du als Anleger Krisen etc überlebst
und nicht verrückt spielst.
reimerlue:

@Perma..

6
05.10.10 09:59
ganz einfach ...


Nachdem ich eine Meinung gebildet hatte blieb nichts anderes übrig als " Altvertrag steuerfrei und 3,5 Mindestverzinst" zu kündigen und umgehend gegen etwas " festes" einzutauschen.

Geschehen im April diesem jahres und nie bereut und ... man schläft besser...
PrinzFirlefanz:

gold in $ steigt wieder

2
05.10.10 10:00

Seite: Übersicht ... 961  962  964  965  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.982 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi seitzmann 07:32
377 327.574 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 07.05.24 21:40
30 21.177 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre pumacuni 07.05.24 21:08
61 4.679 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 05.05.24 12:46
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--