Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 7998  7999  8001  8002  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 60.742.145 / Heute: 28.852
Gold 4.616,45 $ +1,53% Perf. seit Threadbeginn:   +489,66%

DrSheldon Co.:

Natürlich

2
30.03.16 09:39
wird gedruckt, es findet nur noch keine direkte Verteilung an den Bürger statt. Aber auch darüber diskutiert man. (Stichwort Helikoptergeld). Auch die Immobilienpreise und Aktienpreise werden hochgepush. Diese müssten eigentlich in der Inflation mitberücksichtigt werden.
Natürlich kann es zu einem deflationären Crash kommen, aber dann wird es eine Währungsreform geben müssen. Bargeld war in solchem Umfeld extrem schlecht. Denn in einer Deflation werden Schulden mehr wert, deshalb würden die meisten Staaten dann pleitegehen
Antworten
farrier:

harcoon, ..

3
30.03.16 09:41
Zitat:"
Es bleibt die Hoffnung,  
dass unsere Hirne noch in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen und sich diesen Trends zu entziehen, sich der Manipulation zu widerstehen!"

Ja, diese Hoffnung bleibt. Allerdings wird es vermutl. nur eine Hoffnung bleiben.
Denn zwischen WAS soll/kann man sich entscheiden ?
Ich denke 90 % der Politiker haben völlig vergessen, dass Inhalte mit Personen/ Charakteren untrennbar verknüpft werden.

Ich habe es schon oft gesagt, und es ist nur EIN Beispiel:
Für mich IST und BLEIBT eine SPD mit solchem "Führungspersonal" UNWÄHLBAR.
Solange die diversen ...männer noch Funktionen haben DÜRFEN, ist das für mich ausgeschlossen.
Eine Partei (und die SPD ist wirklich nur EIN Beispiel) , die sich selbst nicht mehr hinterfragt, die untragbare Opportunisten, Speichellecker, und Karrieristen nicht SOFORT entsorgt, kann ich nicht wählen.
Die Frage ist, was habe ich für Möglichkeiten ?
Protestwahl ? Für mich auch nicht. Den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben beseitigt das Problem nicht.
Letztlich müssten wir in Berlin gegen die etablierten Parteien demonstrieren.
Verstehen WARUM, werden sie trotzdem nicht ....
Ich liebe Sätze wie: "Wir konnten dem Wähler unsere Ziele nicht richtig verständlich machen..."
Heißt Nichts anderes als: "Der Wähler ist zu blöd. Wir müssen es noch "einfacher" formulieren."
Das schlichtweg die angebotene Vorgehensweise vom Wähler als FALSCH angesehen wird, kommt denen gar nicht in Kopf.
Nicht die Politik MUSS sich ändern, sondern der Wähler --- so denken die Jungs und Mädels...

Was das mit Gold zu tun hat ?

Ich denke, wenn die Politiker in D und der EU nicht langsam zur Besinnung kommen, schafft sich Europa selbst ab.
Was das für den Euro bedeutet kann sich Jeder selbst ausmalen.
Allerdings ist das Ergebnis dann so, dass man sich fragen muss, ob Gold die beste Möglichkeit ist.
Aber Jeder nach seiner Facon....

Antworten
silverfreaky:

@farrier

2
30.03.16 09:54
Sicherlich wird dann die Flucht in den Dollar passieren.Das glaube ich schon.
Die Sache ist nur das dann die Peripherie alles verkaufen muss um sich selbst über Wasser zu Halten.

Es gäbe dann einen Crack Up Boom im Dollar bevor der wie eine Hülle zusammenfällt.
Wobei man die Chinesen nicht vergessen darf, als größter Gläubiger der USA.

Schon Mitte März wollen sie ja ihre Gold Börse öffnen.Ich würde es nicht überbewerten.
Aber die Ansage der Chinesen das Gold einen fairen Wert bekommen soll, halte ich auch nicht für vernachlässigbar.
Antworten
silverfreaky:

Mitte April!

30.03.16 09:55
Antworten
farrier:

freaky, ob die Chinesen im

3
30.03.16 10:00
Moment nicht andere, größere Probleme haben ?

Was würde Ihnen eine starke Währung nützen ? Nichts.
Was für ein Interesse können sie in der jetzigen Situation an einem höheren Goldpreis haben ?
Bei großen Reserven würde es vermutl. zu einer Aufwertung des Yuan kommen.
Brauchen das die Chinesen ?
Ich denke nicht...., die haben im Moment glaube ich genug Sorgen um den heimischen Arbeits-, und Aktienmarkt.
Antworten
silverfreaky:

Das Interesse könnte darin bestehen.Selbst massiv

30.03.16 10:15
Geld zu drucken.Sie können dann im Land investieren.Offiziell wird das auch verkündet das man den Inlandskonsum anschieben will.Druckt man aber Geld erzeugt man Inflation.
Will man dem entgegenwirken braucht man Gold.

Weiss nicht ob das stimmt.Aber so denke ich halt.Übrigens drucken alle viel Geld.

Antworten
shriekback:

3
30.03.16 10:30
"""Bei großen Reserven würde es vermutl. zu einer Aufwertung des Yuan kommen."""

Bin nicht so sicher, ob das zwingend und richtig ist.....

Aktuell entspricht ein USD etwa 6,5 Yuan, bei einem (aktuellen) Goldpreis von 1.240 USD entspräche dies 8.060 Yuan.
Da nun der Goldpreis an der dann neuen Börse in Shanghai im Grunde keinen anderen Preis haben kann als an der Comex -sonst gäbe es ja 'nen Arbitragehandel vom Feinsten- kann das Ganze natürlich nur über den Goldpreis an den verschiedenen Handelsplätzen als solchen und/oder den Wechselkurs USD-Yuan "eingependelt" werden.....würde der Shanghai-Goldpreis nun über die beispielhaften 8.060 Yuan sausen, ohne das der Comex-Preis sich ändert, so würde dies zu einer Abwertung des Yuan gegen den USD führen.......
Hätten die Chinesen und/oder die USA hieran ein Interesse.....?
Ist natürlich nur eine von mehreren möglichen Varianten..... ;-)  Aber die Abwertung der eigenen Währung mittels eines physischen Goldhandels wäre mal 'nen wirklich neuer Ansatz.....
(hoffe ich habe mich oben nicht vertan.....)
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Antworten
silverfreaky:

shrieback

3
30.03.16 10:34
Interessant ist bei der Gelegenheit ja auch noch wieviel Gold haben die Chinesen wirklich?
Antworten
shriekback:

Ja, silverfreaky,....

2
30.03.16 10:38
diese Frage wäre/ist durchaus interessant, aber wieso sollten die Chinesen aufgrund der neuen Goldbörse in Shanghai ihre Goldvorräte -so diese denn überhaupt von den monatlich veröffentlichten Werten abweichen- bekannt geben.....?
Antworten
farrier:

shriek, ja, das ist eine Möglichkeit....

3
30.03.16 10:38
ich dachte an Arbitragehandel. Handelsvolumen und Gold nach Shanghai holen.
Bezahlen könnte man mit Devisen ;-)  
Antworten
shriekback:

Also,.....

2
30.03.16 10:49
ich denke nicht, dass China ein Interesse an einer Aufwertung des Yuan hat, die stecken ebenso wie der Rest der Welt in der Klemme und brauchen m.E. eher 'nen schwächeren Yuan.....

Und sollte es tatsächlich so sein, dass die Chinesen über deutlich höhere Goldvorräte als die gemeldeten Mengen verfügen, und sollten sie dann auch noch versuchen, noch mehr von dem Zeug aufzukaufen (Devisenbestände hätten sie ja genug.....), so würde der Rest der Welt ja mehr oder weniger plötzlich beinahe ohne Hosen dastehen, denn dann könnte es perspektivisch ja tatsächlich in Richtung eines goldgedeckten Yuan gehen, den aber wird -dann mal abgesehen von den Chinesen- niemand auf der Welt haben wollen (der Rest der Welt hätte ja kaum mehr Gold)......das jedoch werden sich so einige auf dem Planeten ganz sicher nicht gefallen lassen.....
Antworten
farrier:

shriek, das glaube ich auch...

30.03.16 11:02
Zitat:"ich denke nicht, dass China ein Interesse an einer Aufwertung des Yuan hat, die stecken ebenso wie der Rest der Welt in der Klemme und brauchen m.E. eher 'nen schwächeren Yuan....."

Deshalb ja auch meine Zweifel an freaky´s These.

Zitat freaky:"Aber die Ansage der Chinesen das Gold einen fairen Wert bekommen soll, halte ich auch nicht für vernachlässigbar. "

Es sei denn freaky meinte: "fairen Wert in Yuan .."

Eine Preissteigerung in USD könnte nur über Arbitragehandel erreicht werden, mit einem eventuellen Ziel die USD Reserven in Gold zu tauschen.
Damit könnte der Yuan zur "Fluchtwährung" werden.....
Antworten
silverfreaky:

farrier

3
30.03.16 11:06
Da bin ich mir eben nicht so sicher.Wenn die Chinesen weg wollen vom Export(also weniger) dann hilft doch eine starke Währung?
Antworten
farrier:

Stimmt schon, das wollen die Russen ja auch...

30.03.16 11:09
..das dauert aber Jahre, wenn nicht Jahrzehnte...., und bis dahin braucht man die Exporte.
Antworten
shriekback:

30.03.16 11:09
Ja, aber m.E. nur theoretisch.......denn einen derartigen Arbitragehandel gibt es in vollständig offenen Märkten und unter der Annahme der Verfügbarkeit von vollständiger Information nicht mehr.....
Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein: Würde sonst ja jeder das Zeug billig in USA kaufen, um es -umgerechnet in USD- risikolos in Shanghai zu verkaufen......
Antworten
farrier:

Genau, und deshalb würde der Preis an den

30.03.16 11:17
anderen Börsen sehr schnell steigen.

"Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein: Würde sonst ja jeder das Zeug billig in USA kaufen, um es -umgerechnet in USD- risikolos in Shanghai zu verkaufen......"

Das wäre m.M.n die einzige Möglichkeit Gold "seinen fairen Wert" zu geben.
Wie gesagt: Es sei denn in Yuan.

Wir werden sehen, was die Chinesen damit gemeint haben ...
Antworten
farfaraway:

Sternzeichen - ein informatives und analytisches

30.03.16 11:23
Plädoyer über das Leben von der Angst in der Politik. Das gilt aber nicht nur für Baden Württemberg, aber hier zeigt es das Ergebnis recht eindeutig. Es ist eben das Leben von und nicht mit der Angst. Man ist also Angstgewinnler wenn man damit politischen Profit erzeugt- (German Angst ist mittlerweile ein um-gängiger Begriff im Angelsächsischen Sprachgebrauch).

Allerdings ist Angst auch regulativ: denn ohne diese gäbe es kaum Veränderung. Der Bürger reagiert erst, wenn ihm was genommen wird, aber viel stärker und emotionaler reagiert er auf Angst. Die Angst davor, dass ihm bald sehr vieles abgenommen wird, ist allerdings noch nicht so richtig angekommen. Die wird ja auch immer wieder besänftigt, indem man kleine Bonbons verteilt wie unwesentliche Rentenerhöhungen (für das untere Segment kaum von Relevanz), oder gar Helikoptergeld verspricht.
Antworten
silverfreaky:

Man darf eins nicht vergessen, die USA

30.03.16 11:24
haben in ihren Aktien sehr dünne Umsätze.Geht der Aktienmarkt runter wird die Re-Finanzierung sehr teuer.

Das was die Realwirtschaft bietet ist bei weitem nicht so rosig wie es von der Administration dargestellt wird.

Die FED ist quasi auf Gedeih und Verderben angewiesen für die Peripherie mitzudenken.
Wird die weltweite Rezession andauern,glaube ich nicht das die USA davon profitieren.
Meines Wissens verkaufen die Chinesen Bonds und Dollarbestände.das der Dollar überhaupt noch so stark ist wundert mich persönlich.
Hängt das mit den großen amerikanischen Firmen wie Fratzebook zusammen?
Antworten
shriekback:

30.03.16 11:26
Jepp, man wird abwarten müssen, wobei der Ansatz von silverfreaky (weniger Export, mehr Inlandskonsum, und damit u.U. ein Interesse an einem stärkeren Yuan) mehr als interessant ist......

Es ist ja nicht so, dass die Chinesen auf Produktion und Verkauf des üblichen Billiggerümpels zukünftig verzichten wollen, die wollen es ja lediglich nicht mehr im eigenen Land herstellen, sondern -sie sind ja bereits dabei- das alles nach Afrika auslagern, einfach weil's dort noch billiger ist......und wenn dies dann tatsächlich mal so weit sein sollte (Billigkram wird in Afrika produziert, hochwertigere Güter werden in China hergestellt) dann würde 'nen stärkerer Yuan u.U. durchaus auch Sinn machen.......aber wie bereits in #199989 zu lesen: Das dauert.....
Antworten
silverfreaky:

@Rein von der Logik

30.03.16 11:34
her erwarte ich von den Chinesen:

-Umbau der Kohlekraftwerke(Atomstrom?)
-Alternative Energien
-Infrastrukturausbau(Schienennetz,..)
-Hochvolttrasse Stromversorgung in entlegene gebiete(große Mengen Kupfer?)

Alternative Energien und Atomstrom hören sich widersprüchlich an.Solarenergie kann aber beispielsweise lokal Sinn machen!Das gilt auch für die Inder.
Antworten
Tischtennispl.:

Tippspiel Gold versus DAX

30.03.16 13:15
Da war doch was....

Richtig: Unser Tippspiel Gold versus DAX 30. So ging es los: http://www.ariva.de/forum/...-die-Welt-357283?page=7884#jumppos197106

Das waren die Tipps:

Tipp 1: Timmy906  mit Posting # 197130

Gold 1075

DAX 12.250  
--------------
Tipp 2: Shriekback mit # 197131

DAX : 9.400

Gold: 1.250
--------------
Tipp 3: TTP mit  # 197126

Gold = 1014 US-Dollar  

DAX = 12.071 Punkte.
--------------------------
Tipp 4: Julian Gold mit #197140

Gold = 1700

DAX = 5000
--------------------------------
Tipp 5: Akronym mit #197139  und  #197142  

Gold = 978

DAX =  9500
----------------------
Tipp 6: Goldbergsee mit #197144

Gold = 1350

DAX = 9000
------------------------------------------
Tipp 7: Ramses118 mit #197146

Gold = 920

DAX= 13400
-------------------------------------------
Tipp 8: arrivaarrivaa mit #197148

Gold = 1400

DAX= 6500
--------------------------------------------
Tipp 9: Starbiker mit #  #197163

Gold: 1450

DAX: 8000
-------------------------------------------------
Tipp 10: Kaisersilber mit #197176

Gold: 1580

DAX:  7200

--------------------------------------------------
Tipp 11: Boubou mit #197136 und #197191;

Gold = 1800

DAX = 4500
------------------------------
Tipp 12: 73696C626572 mit #197193

Gold = 2000

DAX = 5567
--------------------------------
Tipp 13: silverfreaky mit #197199

Gold = 2300

DAX = 2300
----------------------------------------------
Tipp 14: mb048 mit #197202

Gold = 2000

DAX= 6000

Tipp 15: flk mit # 197215

Gold = 1650

DAX = 8650
-------------------------------------------------
Tipp 16: Trumanshow mit # 197225 und # 197228

Gold = 1255

DAX= 4567

Tipp 17: Henning1896 mit #197237

Gold = 1680

Dax =  6800

Tipp 18:ananizapta mit # 197252

Gold =  980

Dax = 12100
Tipp 19: MacBeth mit #197258

Gold: 960

DAX:  12400
Tipp 20:  Halbfinne mit #197261

Gold: 800

DAX: 6000
Tipp 21: Dionysus mit #197312

Gold: 2415

DAX: 6337
Tipp 22: Rondo90 mit #197315

Gold: 1500

DAX: 7500
Tipp 23: stksat|228794390 mit #197316

Gold: 1650

DAX: 8200

Tipp 24:  :  Alraune ten V mit #197329

Gold: 3000

DAX: 5500

Tipp 25: tilcox  mit #197331

Gold: 1800

Dax: 4500
-----------------------------------------------

Tipp 26: Solvit mit #197342

Gold: 1000
Dax: 13000

26 Tipps also. Nur noch gute 9 Monate, dann haben wir die Bescherung, :-))

Der Gewinner wird ideell reich beschenkt: Er bekommt von den anderen Teilnehmern ein „Gut analysiert“ (von mir jedenfalls) und ein gutes Gefühl.

Euer TTP (immer am Ball)
Antworten
Tischtennispl.:

Derzeit liegt

30.03.16 13:18
Shriekback gleich zweimal verdammt nah dran....aber Ende 2016, ... abwarten  
Antworten
harcoon:

ja, was ist von den Chinesen zu erwarten?

30.03.16 13:52
Gute Frage. Wird Russland zum (Rohstoff-) Anhängsel Chinas?
Nur 23% der Fläche Russlands liegen  auf dem europäischen Kontinent, dort leben aber 85% der Einwohner.  Quelle: laenderdaten.de:

Bevölkerungsdichte Russland:    8,3  Einwohner pro km², Tendenz fallend
Fläche  17.098.242 km²                   142,4 Mio Einwohner

Einwohner pro km² im südöstlichen Sibirien: 1 bis 2 pro km²
Karte:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/58/...ichte_Russlands.png  

Bevölkerungsdichte China:     142,5 Einwohner pro km², Tendenz stark steigend
Fläche  9.596.960 km²            1.367,5 Mio Einwohner

(laenderdaten.de)

http://de.sputniknews.com/politik/20091012/123456165.html

http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Weltlage/...andhunger-Chinas.html

Informativer Themenabend auf Arte gestern, noch in der Mediathek:
Antworten
Tischtennispl.:

Gold bei 1237 und

30.03.16 14:01
ich guck noch mal in die Spiegel:  Perfekt!
Antworten
Tischtennispl.:

**200.000**

3
30.03.16 14:01
So, ich trage heute einen dunklen Anzug mit goldener Krawatte. Das hat einen Grund, denn dies ist

Beitrag 200.000 im Goldforum.

Trotz manchen Streits:                                Weitermachen!

Und die Welt geht schon nicht unter!

----------------------------------------

P.S.: Hoffentlich hat keiner zeitgleich getippt,  :-))
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 7998  7999  8001  8002  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.575 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 banca rotta 13:33
55 56.753 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi GetGo 01.05.26 09:26
31 21.804 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 30.04.26 19:58
62 4.882 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 25.04.26 13:55
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--