Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 654  655  657  658  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.561
Zugriffe: 41.824.363 / Heute: 10.057
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
Tony Ford:

@SteG1

 
26.03.10 09:23
Wer definiert eigentlich diesen Durchschnitt?

Was begrenzt diesen Durchschnitt?

Warum können nicht alle Patienten eine sehr gute Behandlung erfahren, obwohl die Kapazitäten/Ressourcen vorhanden wären?

Warum gibt es Obdachlose Leute, obwohl es mehr als genügend Wohnraum für ALLE gibt?

Klar, weil eben an vielen Stellen das Geld fehlt. Doch warum fehlt denn das Geld? Ist es nicht so, dass das Geldsystem vom Menschen gemacht ist und eigentlich nur ein Werttauschmittel und Verteilungsregulierung ist?

Meiner Meinung nach kann "Es fehlt am Geld" kein Argument sein, denn Geld würde nicht fehlen, wenn man einen guten Wirtschaftskreislauf/Geldkreislauf haben würde. Doch genau darin liegt das Problem, dass dieser Geldkreislauf zunehmend ineffektiver funktioniert und an einigen wenigen Stellen sich das Geld massiv anhäuft und an anderen Stellen dann das Geld fehlt.

Und genau an diesen Stellen muss an ansetzen und den Geldkreislauf wieder in Gang bringen, dann gäbe es kein Haushaltsdefizit oder Neuverschuldungen, dann würde das Wirtschaftswachstum nach oben gehen und am Ende ALLE profitieren.

Doch wie in herrschenden Zeiten der Monarchie und des Adels, ist der Mensch eben Hab- und Machtgierig und stürzt für sein eigenes Wohl lieber ein ganzes System in den Ruin, als von seiner Habgier loszulassen und sich solidarisch, sozial zu verhalten und eine gesunde Gesellschaft zu schaffen.
Lieber geht jemand mit Millionen auf den Konten in den Sarg, als dass er sein Vermögen im Sinne der Gesellschaft einsetzt.

Das große Problem sind nunmal die Reichen 10% und solange sich diese 10% auf die Freiheit des privaten Eigentums berufen und niemand an das Geld herankommt, so wird es keine vernünftige Problemlösung geben. Und statt vielleicht 50% seines Vermögens zu verlieren, verlieren eben alle ihr Vermögen. Daran schuld sind einzig und allein die Reichen, denn nur die Reichen sitzen in der komfortablen Situation die Dinge lenken zu können.
CPURaucher:

kurz und knapp

5
26.03.10 09:56
Beispiel Deutschland :

Vermögensverteilung in Deutschland : Im Jahr 2002 hatten 10% der Bevölkerung knapp 60% des Vermögens !





Quellen : DIW 2007; Sachverständigenrat / FAZ Grafik

kampagnen.wikia.com/wiki/Weltweite_Finanz-_und_Wirtschaftskrise


mfg CPU
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 309456
chris0155:

In letzter Minute...?

5
26.03.10 10:06
Europäischer Rettungsplan für Griechenland steht


BRÜSSEL (dpa-AFX) - Mit einem Rettungsplan für das hoch verschuldete Griechenland haben die Euro-Länder eine tiefe Spaltung überwunden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzte beim EU-Gipfel harte Bedingungen für mögliche Milliarden-Kredite durch. Diese sollen notfalls von den Euro-Ländern sowie vom Internationalen Währungsfonds (IWF) kommen. Diplomaten zufolge ist von einem Umfang von 20 bis 23 Milliarden Euro die Rede.

Die 16 Länder mit dem Euro erwarten nun, dass sich die Finanzmärkte beruhigen. "Die Spekulanten wissen jetzt, dass Griechenland nicht alleine gelassen wird", sagte der Vorsitzende der Eurogruppe, Luxemburgs Premierminister Jean-Claude Juncker am Donnerstag in Brüssel.

Der Chef der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, sagte: "Ich bin außerordentlich glücklich, dass die Regierungen eine praktikable Lösung gefunden haben."

Die "Chefs" der Euro-Länder mussten handeln, da der Euro auf Talfahrt ist, und sie seit Wochen über den Ausweg aus der Krise stritten. Merkel zog zunächst Frankreichs Staatspräsident Sarkozy auf ihre Seite.

"Wie immer in Europa sind die Länder erleichtert, wenn Deutschland und Frankreich ihren Willen zu einer tiefen Zusammenarbeit bekundet haben", resümierte der Herr des Elyséepalastes. Griechenlands Ministerpräsident Giorgos Papandreou sagte: "Die Bemühungen des griechischen Volkes werden belohnt."

Das mit 300 Milliarden Euro verschuldete Griechenland kämpft auf den Finanzmärkten um Kreditwürdigkeit und günstige Zinsen. Angesichts der dramatischen Verschuldung fordern die Banken inzwischen hohe Risikoaufschläge, was die Zinslasten weiter nach oben schraubt.

Auch Portugal, dessen Kreditwürdigkeit heruntergestuft worden war, dürfte von der Brüsseler Übereinkunft profitieren, da für die Märkte Wetten auf den Staatsbankrott eines Eurolandes unprofitabel werden. Der ständige Gipfelchef Herman Van Rompuy warnte vor Panik: "Die Lage (in Griechenland und Portugal) ist vollkommen unterschiedlich."

Griechenland sollen laut Sarkozy vor allem die Euro-Länder mit freiwilligen Krediten helfen. Erst an zweiter Stelle komme der IWF. Das Verhältnis solle zwei Drittel gegen ein Drittel betragen. "Das kann sich aber anpassen." Er erwarte, dass Athen die Hilfen gar nicht in Anspruch nehmen werde.

Die in Aussicht gestellten Kredite sollen nur als letzte Möglichkeit gewährt werden. Dies wäre der Fall, wenn Griechenland nicht mehr genügend Kredite an den Kapitalmärkten bekommt. Dass dieser Fall eingetreten ist, müssen die Euro-Länder einstimmig feststellen. Jedes Mitglied hat also eine Art Vetorecht.

Auf diese Bedingung hatte Merkel in den wochenlangen Vorverhandlungen gedrungen. Sie hatte sich auch dafür stark gemacht, den IWF ins Boot zu holen, der Erfahrung in der Sanierung maroder Staatshaushalte hat. Frankreich hatte ein Eingreifen des IWF lange abgelehnt. Juncker sagte, er sei "nicht sehr begeistert" darüber, dass Hilfe des IWF und Kredite der Eurostaaten nun kombiniert werden sollen.

Auch andere hoch verschuldete Länder der Eurozone wie Portugal haben Anspruch auf Nothilfe, sagten Diplomaten. Bisher hat Griechenland nicht um Unterstützung nachgefragt. Mögliche IWF-Finanzspritzen werden dem Vernehmen nach maximal zehn Milliarden Euro betragen.

Die Erklärung umfasst auch ein Bekenntnis zu einer verstärkten Wirtschaftsführung in der Eurozone, um künftige Risiken auszuschließen. Das ist eine Forderung Frankreichs, das gern mehr Einfluss auf die Volkswirtschaften der Partner hätte. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es einen EU-Bericht über mögliche Sanktionen gegen Schuldensünder geben, dabei sollten "alle möglichen juristischen Möglichkeiten" geprüft werden./cb/DP/wiz


Quelle:  börse.de


Nun warten wir mal ab, wie sich die Entscheidung auf die Aktienmärkte und den Euro auswirkt...
Faxe27:

lieber tony ford

11
26.03.10 10:15
ich erlaub mir jetzt schon einmal-auf deine tiraden auf die reichen ein paar gedanken dagegen zu halten !

erstens ist in deutschland (genauso wie in österreich-wo ich herkomme) gar nichts schlecht - das sei angemerkt.
es kann hier beinahe jeder gesundheitsleistungen in anspruch nehmen-unabhängig davon-ob er beiträge leistet oder nicht ! (notstandshilfe und notversorgung etc.)

zweitens: wenn jemand im dreck lebt-dann hat er in den meisten fällen aber bitte schon seinen teil dazu geleistet-dass das so ist - und nicht die gesellschaft und vor allem nicht irgendein "reicher".

drittens: die so mystisch angesprochenen reichen-wer bitte sind denn die? kennst du einen? kennst du ihn persönlich? könnte es nicht sein-dass die sehr tüchtig waren-etwas grosses geschaffen haben und so ganz nebenbei unternehmen aufgebaut haben-die zehntausenden menschen arbeit bieten ? darf er für das risiko und die belastungen nicht mehr-sogar wesentlich mehr-als die ganzen verhinderer, gewerkschafter und sonstigen gutmenschen verdienen? ich meine ja-und noch einmal: ja

viertens: die ganze sippe von links-grün-verbesserern können doch bitte auch nach oben kommen-wenn sie bloss eines schaffen würden: nämlich selber etwas aussergewöhnliches leisten und dann auf dem weg dorthin einmal mehr als 50% steuern und abgaben zu entrichten ! weil eines übersehen diese sozialromantiker nämlich immer (bzw. negieren es-weil sie ja vom leben selbst keinen tau haben !): die besserverdiener sind es-die das steueraufkommen zu 80% tragen ! und noch eines: besserverdiener sind besserkönner, mehrleister, mehr-risiko-tragende !

fünftens: der gipfel für mich ist schön langsam die tendenz-dass die ganzen ex-ddr-ler nun im westen dauernd davon berichten-dass früher alles besser war: menschlich war alles viel wärmer, alle waren auf der arbeit (auch wenn sie dort den ganzen tag ausser blöd rumzustehen nichts gemacht haben !!). stattdessen halte ich es für möglich-dass die überwiegend den glanz und den glamour und den konsum im westen neidvoll beäugelt haben. als sie die chance hatten-daran teilzunehmen - mussten sie den ersten kulturschock verkraften: für den ganzen wohlstand muss man einfach hart malochen-und das waren viele halt nicht gewohnt !

ich kann nur eines sagen: ich wünsche all diesen verblödeten weltverbesserern-die unsere gegenwärtigen systeme permanent schlechtreden und von allen möglichen leuten mehr "beiträge und solidarität" einmahnen, dass die mal in der welt rumfahren (südamerika oder vielleicht die ehemaligen gus-staaten ) und sich ansehen-was dort der staat so an "welfare" seinen bürgern bietet: nämlich null.

und bei uns reden schmarotzer das system schlecht, die selber keinen solchen beitrag zu leisten bereit sind- den sie von anderen einmahnen. das gleiche erlaube ich mir für den fall von zuwanderern zu bemerken, die aus nichtsozialisierten bevölkerungsschichten kommen-keine berufsausbildung haben und ergo in unser sozialsystem einfallen-ohne jemals einen beitrag geleistet zu haben: ich würde diese leute morgen heimschicken-weil nämlich deren heimatländer für diese leute zuständig sind. dann kann übrigens herr erdogan türkischsprachige gymnasien in anatolien errichten-bevor er das in frechster weise von deutschland fordert-dieser vollarsch !

ich hege abschliessend einen letzten verdacht: möglicherweise müsste man harz IV drastisch kürzen-und die lohnabgaben in gleichem masse: denn dann würden faulenzer nicht mehr tatenlos gute € 2.000,- (im familienfall) für das nichtstun kassieren-und junge fleissige menschen, die eine ordentliche ausbildung genossen haben-vielleicht netto anstatt 1.800,- vielleicht schönere 2.300,- ntto haben.

das ewige orientieren an jenen leuten-die null input bringen-legt irgendwann das ganze land lahm. jetzt machen die da oben das gleiche auf europaebene: die schwächsten und betrügerischsten länder können die anderen kernländer in die knie zwingen-eine tolle botschaft !

und wer unbedingt das "teilen" zum lebensprinzip ernennen möchte, kann doch bitte sein handy-seinen flat-tv, sein auto weggeben und das geld, das er sich dadurch erspart-dem staat freiwillig zukommen lassen. die kontonummer des nächstgelegenen finanzamtes wird doch wohl zu eruieren sein !

kein persönlicher angriff-bitte nicht falsch verstehen ! aber ich kann dieses gesülze und herumgehacke auf den fleissigen nicht mehr ertragen. man müsste sich ja bald schämen, ein schöneres auto als ein arbeitsloser zu haben - so wird das langsam in den medien vermittelt !

schöne grüsse
Faxe27:

chris

8
26.03.10 10:19
"die spekulanten wissen jetzt, dass griechenland nicht allein gelassen wird !"

ist das so?

oder könnte man das so auch deuten: die restlichen pigs wissen, dass sie nicht alleingelassen werden !
aber: die eu hat nicht die kraft-die probleme aller dieser länder zu lösen-weil dann die kernländer mit den bach runtergehen. und weil das so ist-sind die probleme nicht aufgehoben-sondern aufgeschoben !

das was gestern gemacht wurde-ist mE nichts anderes-als wieder einmal die wahrheit zu verdrehen-und vor allem - nichts wirklich weiterführendes zu beschliessen.

gut: wenn ich  mir die merkel so ansehe- oder diesen clown aus frankreich: soll man denen ernsthaft etwas zutrauen ?

das ist alles öl ins feuer des euro !

grüsse
Tony Ford:

@faxe...

 
26.03.10 11:06
Ich will ja nicht bezweifeln, dass Reiche sich durch harte Arbeit hochgearbeitet und mehrere Arbeitsplätze geschafft haben.
Doch ich finde deine Sichtweise sehr kurzsichtig, denn die 10000 Arbeitsplätze werden von Arbeitern, Ingenieuren, Technikern besetzt, die letztendlich genauso ihren Teil dazu beitragen, damit ein Unternehmer 10000 Arbeitsplätze schaffen konnte.

Das goldene Ei legt sich nunmal nicht, wenn kein Huhn vorhanden ist.
Ein Unternehmen kann nunmal nur funktionieren, wenn die ganze Mannschaft an Bord ist. Und selbst die Putzfrau ist von Bedeutung, denn was wäre ein Unternehmen/Büro ohne Putzfrau, dann könnten die Angestellten bei Weitem nicht die Leistung erbringen, weil sie selbst Zeit zum Putzen aufbringen müssten.
Ergo kann selbst eine kleine Putzfrau den Umsatz steigern.

Leider ist unser System so aufgebaut, dass eben nur ein paar Spitzenkräfte vom Unternehmenserfolg übermäßig profitieren und der Arbeiter davon nur wenig sieht.
U.a. sei hier diese ganze Boni-Geschichte zu erwähnen. Man stelle sich mal vor, ein Mitarbeiter würde zum Jahresende nochmal 80% seines Jahresgehalts als Boni ausgezahlt bekommen ;-)

Ich denke jetzt kannst du nachvollziehen, was mich an unserem System so sehr stört, nämlich dass nur einige wenige Leute extrem stark profitieren und die Masse davon nix sieht.
Gegen Reiche als Solches habe ich also nix und finde es auch wichtig, dass es (erfolg)Reiche gibt. Stören tut mich wiegesagt einzig und allein nur, dass bei den Reichen die Bäume in den Himmel wachsen und weiter unten nix ankommt.

Oder findest du es richtig, dass in den letzten Jahrzehnten die oberen 10% einen jährlichen Vermögens- und Gehaltszuwachs im zweistelligen Prozentbereich hatten und der kleine Facharbeiter schon sehr froh sein durfte, wenn er über dem Inflationsausgleich lag.

Naja und die Grafik von CPU-Raucher zeigt es ja wirklich mal sehr schön, wie machtlos der Staat und die Masse des Volkes ist. Wie will der kleine Staat und das kleine Volk ein viel größeres System retten?

Es wäre vergleichbar, wenn man mit einem 10 Liter-Feuerlöschern ein brennendes Haus löschen will. Letztendlich kann man den Brand nur kurzzeitig eindämmen und ist damit beschäftigt, ständig einen neuen Feuerlöscher zu holen.
Doch in der Nachbarschaft steht ein großes Feuerwehrlöschfahrzeug, doch da es eben dem Nachbarn gehört, muss man eben ansehen, wie das Haus niederbrennt. Der Nachbar wiedrum ist der Meinung, dass er sich das Feuerwehrfahrzeug schließlich hart erarbeitet hat und sieht nicht ein, dass sein Löschfahrzeug ein paar Kratzer bekommt.
Dabei müsste er ja nicht sein Löschfahrzeug aufgeben, müsste es eben danach wieder etwas aufbauen oder mit einem etwas zerkratzenden aber immer noch fahrenden Fahrzeug leben.
So steht die bettelnde Familie vor der Tür des Nachbarn, doch der Nachbar bleibt stur und lässt die Familie draußen stehen.

Dumm nur, dass er scheinbar nicht bedenkt, dass die Flammen früher oder später auf sein Haus überschlagen werden und dann auch das eine Löschfahrzeug dagegen machtlos sein wird.
Am Ende stehen beide betroffene Familien auf der Straße und nur weil der reiche Nachbar nicht ein einziges mal seine Gier zurückstellen konnte.
Der Vater und die Mutter der Familie sind der zwar abgeneigt, doch sie wissen, dass es nix bringt, den Nachbarn jetzt an die Karre zu fahren.
Doch das Problem wird vermutlich der junge Sohn sein, der natürlich Visionen einer besseren Welt hat und in seinen jungen Jahren mit ansehen musste, wie unsozial der Nachbar die Familie hat in den Abgrund gehen lassen.
Also übt der gegenüber dem Nachbarn großen Hass aus und die Situation beginnt zu eskalieren, indem der einst reiche Nachbar entmachtet wird und dann unser ganzes System der sozialen Marktwirtschaft und Freiheit massiv ins wanken gerät.
Und dies NUR, weil der reiche Nachbar zu habgierig ist und ihm die Nöte einer Gesellschaft (in der auch er lebt) egal ist, schließlich hat er sich dies alles selbst erarbeitet.

Naja und bezüglich Gesundheitssystem kann ich nur sagen, dass es sicherlich nicht so schlecht wie in manch anderen Ländern ist, doch die Qualität deutlich nachgelassen hat.
Ein Verdacht auf Darmkrebs ist z.B. kein Grund dafür, dass man zeitnah einen Termin zur Spiegelung bekommt. Nicht selten warten Patienten mit leicht blutigem Kot mehrere Wochen auf einen Termin. Alternativ können sie natürlich 500€ auf den Tisch  legen und dann bekommen sie einen Termin innerhalb weniger Tage.
Wer also die 500€ für die Privatbehandlung nicht bezahlen kann, der riskiert eben einen Darmdurchbruch oder eine zunehmende Krebsausbreitung. Naja und ist der Darmdurchbruch einmal da, dann greift die Notfallmedizin, wie wunderbar, dann wacht man am nächsten Tag auf und freut sich über das nette kleine Loch am Bauch und dem Sack der daran hängt, dank der Notfallmedizin Juhuh!

Und solche ähnlichen Fälle habe ich in der Bekanntschaft nicht nur ein mal erlebt, auch wenn es in den meisten Fällen glücklicherweise doch noch halbwegs gut ausgegangen ist.
Man sollte nicht erst reagieren wenn Menschen sterben oder z.B. jemand Amok läuft, weil ihm eben die gute teure Behandlung verwehrt wird. Am Krankenbett sollten alle Menschen gleich sein und höchstens die Ausstattung der Zimmer oder Betreuung des Patienten dürfen wegen mir unterschiedlich sein.
maba71:

#16378

6
26.03.10 12:39
Sehe das ähnlich wie Faxe!
Das war ein Notkompromiss in letzter Sekunde und Merkel konnte ihn gewinnen, weil den Griechen und den restlichen EU-Ländern schlicht und einfach die zeit für zähe und harte Verhandlungen fehlt!
Im April muß das geregelt sein,sonst geht es den Bach runter mit den Griechen!

So und wie geht es weiter?

die Situation wird den Euro nicht beruhigen können (der Euro ist ja nich Griechenland allein!), im Gegenteil, für mich ist klar, daß nun bei den restlichen Staaten wie Portugal, Spanien, Irland, England usw. keinerlei "interne" Hilfe möglich sein wird. Durch das einschlaten des IWF und eben nicht eine "interne europäische Lösung" ist meines Erachtens eigentlich der Weg in die geordnete Insolvenz einiger Staaten geebnet.
Denn wenn Du dem IWF übergeben wirst, dann ist das gebunden an "härteste" Bedingungen, die die angeschlagenen Staaten kaum erfüllen können, ohne das es durch die tiefen Einschnitte in deren Systeme zu
bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommt.
Wenn man bedenkt, daß das eigentlich "kleine" Griechenland solche Kapriolen schlagen kann, ja was ist dann, wenn solche Granaten wie Spanien und England am umfallen sind?

Fazit: Zuallererst mal Zeit gewonnen, den April hoffentlich gerettet in Sachen überrollen der Anleihen, die Ruhe geschaffen für die Mai-Wahl in NRW..........................und dann...............................

.....................danach schauen wir alle mal!
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Die Glocke klingt so laut, weil Sie leer ist!"
kleiner_mann:

@16364 tulip

 
26.03.10 12:42

Und welchen Optionsschein muss ich kaufen, wenn ich erst dafür halten will, aber als maximale Laufzeit ein Jahr haben möchte und dann auf den Zusammenbruch des Euros wetten will, mit maximaler Laufzeit 4 Jahre?

Ich glaube Du hast erst Recht, aber am Ende doch nicht...

Schönes Wochenende.

HotSalsa:

Unterhaltsame Story: Follow the money

2
26.03.10 13:42
www.atimes.com/atimes/Global_Economy/LC27Dj01.html

Big, Bankrupting Boom (BBB) :)))))))))))))))))))
tulip:

@ kleiner_mann

 
26.03.10 13:49
...das kann ich Dir nicht sagen, da ich mich mit diesen Scheinen nicht auskenne.

Ich dachte da eher an eine Art "Männerwette" um 100€ oder so - halt mehr aus Spaß...

...so wie einst mit "biker" hier im thread.
"Oppinions are like A**holes - everybody has one"
Tiefstapler:

Das bessere Geld

3
26.03.10 14:30
Aktuelle Titelgeschichte der Wirtschaftswoche. Prädikat lesenswert.

www.wiwo.de:80/finanzen/gold-das-bessere-geld-425347/
Sommerer.:

Hypo Real Estate macht erneut Milliardenverlust

6
26.03.10 18:27
Stück für Stück zieht sich die Schlinge zu.

Die Hypo Real Estate schreibt weiter rote Zahlen - und so schnell wird der angeschlagene Geldkonzern nicht aus der Verlustzone kommen. Frühestens 2012 könnte die Wende gelingen. Verschärft wird die Krise durch den Ad-hoc-Abgang von Vorstandschef Wieandt.

München - Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat im vergangenen Jahr einen Verlust von 2,24 Milliarden Euro eingefahren. Belastet wurde das Ergebnis vor allem durch die um 26,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gestiegene Kreditrisikovorsorge, teilte das Geldinstitut am Freitag mit. Auch Kosten in Höhe von 741 Millionen für staatliche Milliardengarantien, die dem Unternehmen seit 2008 das Überleben sichern, hätten das Zahlenwerk belastet.


Noch im Herbst hatte die Bank ein Vorsteuerminus von 2,6 Milliarden Euro erwartet. Im operativen Geschäft konnte die HRE sich um eine Milliarde verbessern und kehrte ins Plus zurück. Der Ertrag lag bei 419 Millionen.

Zitat : www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,685761,00.html
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt.  Gold und Silber schützt Vermögen vor der Enteignung durch Inflation.
das-bewegt-die-welt.de/
hjsz:

Das bessere Geld

5
26.03.10 18:33
ein sehr interessanter Artikel, gut geschrieben. Nur es bleibt eine Frage: beim Zusammenbruch des derzeitigen Gelsysteme ( WÄhrungsreform, Hyperinflation) , was kommt dann. Eine Goldwährung... so wie vor dem 20. Jahrhundert... nur wie lebten den die Menschen in dieser Zeit. Ging es den Menschen in Europa in dieser Zeit der Goldwährung so viel besser als heute.
Mit Sicherheit nicht. Der größte Teil lebte in absoluter Armut, abhängig vom Wohlwollen der Wohlhabenden. Viele mußten sich als Tagelöhner durchschlagen, Hunger und Elend war bei den meisten an der Tagesordnung. Na Prost Mahlzeit.
Fakt ist, in den letzten 60 Jahren ging es dem größten Teil der Menschen so gut wie noch nie in der Vergangen- heit.
Bezahlt wurde dieser Wohlstand halt mit Schulden, wobei die Schulden des Deutschen Staat fast 3fach mit dem Vermögen der Menschen in dem Deutschen Staat gedeckt ist. Also... Deutschland ist nicht bankrot. Nicht Vergessen.. die Staatsschulden sind nicht Schulden der Regierung, Länder oder Kommunen...es sind die Schulden der Menschen in diesem Staat!
Oder einen neue Goldgedeckte Währung...und dann für alle Staaten oder nur für die Staaten, die Gold besitzen?
Und der Rest...haben diese Staaten dann keine Währung mehr?
Also jeder sollte sich Gold, in Form als Münzen oder Barren zulegen. Alle..oder nur die, die Geld-Vermögen haben.

4,5 Billonen ist das Geldvermögen der Deutschen. Wenn nur 50% davon in Gold gewechselt wird...wo würde der Goldkurs dann stehen. Und.... wenn die restlichen Menschen mit Geldvermögen auf dieser Welt 50% in Gold stecken? Dann haben wir eine Inflation in Gold. Es wäre nicht mehr bezahlbar.  Und was machen dann alle diese Menschen...ich nehme an, das ist dann wieder nur ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung... mit ihrem Gold? Und der Rest der menschheit ohne Gold, was ist mit denen. Ergeben diese sich in Ihr Schiksal, so wie vor dem 20. Jahrhundert. Der größte teil der Menschheit wäre dann Mittellos.  Oder sehe ich das Falsch.
Also was soll danach kommen? Ein neues Geldsystem, mit dem dann Windige wieder Spekulieren. Es dauert dann wieder 50-60 Jahre und die Menschheit steht wieder vor den selben Problemen!
"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer
Tiefstapler:

hjsz

7
26.03.10 18:55
Eins ist doch wohl jedem Nicht-Banker klar: Auf Pump lebt es sich bestens aber eben nicht nachhaltig. Es kommt, wie es kommen muss, da nützt kein Jammern.
Börsensieger:

EZB auf schiefer Bahn

9
26.03.10 18:57
EZB auf schiefer Bahn

Aus Angst vor einem Staatsbankrott Griechenlands will die EZB ihre  Refinanzierungspolitik lockern. Damit verspielt sie ihre Glaubwürdigkeit  - und das Vertrauen der Bürger.

Der Sündenfall geschah am Donnerstag. Jean-Claude Trichet, Chef der  Europäischen Zentralbank (EZB) kündigte an, die EZB werde die wegen der  Finanzkrise gelockerten Sicherheitsstandards für Wertpapiere im Rahmen  ihrer Refinanzierungsgeschäfte mit Banken über 2010 hinaus beibehalten.  Was wie eine technische Petitesse klingt, ist Teil eines groß angelegten  Bail-outs von Regierungen und EZB zugunsten Griechenlands.

.............

Deshalb will die EZB nun über das Jahr 2010 hinaus Staatsanleihen mit  einem Rating bis zu BBB- im Austausch gegen Zentralbankgeld  entgegennehmen. Die durch die Annahme von forderungsbesicherten  Wertpapieren ohnehin schon gesunkene Qualität ihrer Aktiva würde sich  dadurch weiter verschlechtern.

www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/...uf-schiefer-bahn-426001/

Anm.: Gelddrucken was das zeug hält und wenn eine Ratingagentur das Rating eines Landes senkt, senkt die EZB halt auch ihr Rating. Clever gemacht und keiner merkts. Aus Schrott wird Geld. Gott sei dank hat das irgendwann einmal ein Ende. Bei Bonität Z-- ist schluss

Wer halbwegs unser Geldsystem versteht, mit Zins und Zinseszins wird Gold kaufen!
Wer es noch nicht versteht. Für den empfehle ich diese Seite.
das-bewegt-die-welt.de
Sommerer.:

Verschuldungs-Bombe geht ins Finale

10
26.03.10 18:57
- Im Jahr 2009 haben die Käufe ( Gold) von Investoren und Industrie zusammen mit 1.775 Tonnen zum ersten Mal die Schmucknachfrage übertroffen. Die Zahl und Potenz der Zugpferde - welche den Goldpreis nun nach oben treiben - nimmt also immer weiter zu und verteilt sich auf immer mehr starken Schultern. So haben z. Bsp. auch die weltweiten Notenbanken 2009 zum ersten mal seit 1988 die Goldlager mit Käufen von netto 425 Tonnen massiv aufgefüllt, während man über 2 Jahrzehnte hinweg immer nur Edelmetall auf den Markt gebracht hat. Diese Käufe in 2009 waren der größte Zuwachs seit 1964. Vor allem Indien, Russland und China waren auf der Käuferseite zu sehen!


- Der Derivatehandel hat alleine im 4. Quartal 2009 ein neues und unglaubliches Rekordvolumen von fast 213 Billionen Dollar erreicht, wobei nur 5 Großbanken für über 97% des gesamten amerikanischen Derivategeschäfts verantwortlich sind. Auf Platz 1 ist JP Morgan Chase mit 78,5 Billionen US-Dollar, Platz 2 belegt die Bank of America mit 44 Billionen, 3.) Goldman Sachs ($41,6 Billionen.) und 4.) Citibank ($ 37,5 Billionen.).
Wir handeln also schon wieder und vor allem immer größere Luftblasen. Und noch eine Zahl, damit man mal sieht welche Bedeutung das für die Banken konkret hat: Goldman Sachs erwirtschaftete im 4. Quartal 09 über 72% des Bruttogewinns im Derivate- und Devisenhandel. Zinspapiere haben hier mit gut 84% den mit weitem Abstand größten Anteil am Gesamtmarkt, gefolgt vom Devisenhandel mit fast 8% und den Kreditderivaten mit 6,5%.Weit abgeschlagen und ohne große Bedeutung sind Aktien und Rohstoffe zusammen weniger als 1,5% Anteil. Der Wert aller weltweit ausstehenden Zinsderivate hat einen Umfang von über 450 Billionen US-Dollar - das ist fast das 9-fache des Welt-BIP!


- Ende September 2009 hatte der Anleihenmarkt weltweit ein Volumen von über 91.000 Milliarden US-Dollar - das sind 150% des Welt-BIP, nur 3 Monate vorher waren es erst 87.700 Mrd. US-Dollar und zum 31. März 2009 83.000 Mrd. US-Dollar. Wir reden hier also binnen 6 Monaten von einem Anstieg um 8 Billionen oder fast 10% - damit sehen Sie mal wie die Verschuldungsorgie nun langsam in die letzten Züge geht und exponentiell Fahrt aufnimmt. Umgerechnet auf jeden Erdenbürger sind das aktuell etwa 13.500 Dollar Schulden. Und bitte bedenken Sie weiterhin, daß wir uns aktuell in einer histoisch einmaligen und sogar weltweiten Niedrigzins-Phase befinden. Dieses aktuell eh schon sehr schnelle Wachstum der Schulden wird also bislang "nur" von echten Problemen dahinter und echten neuen Schulden angetrieben, bei denen derzeit die Zinszahlungen auf Altschulden noch nicht einmal eine soooooooo bedeutende Rolle spielen. Können Sie sich auch nur ansatzweise vorstellen was passieren wird, wenn die Zinsen auch nur leicht anziehen oder gar mal kräftig ansteigen? Dann kommt der große Knall mit dem wir etwa 2013 rechnen müssen!

Zitiert und weiter bei:
das-bewegt-die-welt.de/...d=1:berichte-wirtschaft&Itemid=2
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt.  Gold und Silber schützt Vermögen vor der Enteignung durch Inflation.
das-bewegt-die-welt.de/
hjsz:

Tiefstapler

8
26.03.10 19:01
Ich habe kein Grund zum Jammern, habe viele Seiten in diesem Thread schon mal geschrieben, das ich mein Päckchen schon vor langer Zeit für die Wirren der Zeit gepackt habe, könnte also der Zukunft gelassen entgegen sehen. Ich frage nur, was kommt nach dem Zusammenbruch. Alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen oder sehr dunkle Wolken mit ungewissen Ausgang?
"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer
Börsensieger:

@hsjz

8
26.03.10 19:07

Der Artikel ist an sich nicht schlecht.

Kommt immer darauf an aus welcher sicht man es betrachtet.

Klar wenn man von unten her guckt ist das schlecht. Aber sind wir uns doch mal ehrlich es wurde doch niemand gezwungen Schulden zu machen. Und das ist halt auch das Risiko des Schuldners. Und bevor der Gläubiger was verliert zieht er die Notbremse. Die Reichen bleiben reich und die armen eben arm. Füher gab es eine Natürlich auslese. Es haben sich nur die guten Fortgepflanzt heute darf das jeder und wird von der allgemeinheit durch gefüttert. Wer früher nicht jagen konnte ist verhungert. Der große frisst den kleinen und der intelligentere übertrumpft den Dummen. Warum sollte das heute anders sein?

Wer halbwegs unser Geldsystem versteht, mit Zins und Zinseszins wird Gold kaufen!
Wer es noch nicht versteht. Für den empfehle ich diese Seite.
das-bewegt-die-welt.de
Sommerer.:

Ob sie wohl Recht haben ???

6
26.03.10 19:21
Société-Générale-Chefstratege Albert Edwards über ausufernde Staatsschulden:

"Die Euro-Zone wird zusammenbrechen"

www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/...-zusammenbrechen-425363/
Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt.  Gold und Silber schützt Vermögen vor der Enteignung durch Inflation.
das-bewegt-die-welt.de/
hjsz:

Börsensieger ?

 
26.03.10 19:21
na ja dann, weiter so!
"Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand" Arthur Schopenhauer
freizeitdesign.:

Die Wahrheit ist gefallen?

7
26.03.10 19:23
Hallo zusammen

Sö, ich melde mich auch mal wieder!
Ob die Wahrheit gefallen ist, da halte ich gleich mal dagegen, der Siegeszug der Wahrheitbewegung ist nicht mehr aufzuhalten!

Paul Craig Roberst sagt Good-Bye!

Einer der besten Journalisten der Vereinigten Staaten hört auf, weil niemand die Wahrheit hören will und die Lüge gewonnen hat. Er sagt: „Die Wahrheit ist gefallen und hat die Freiheit mit sich genommen!“
alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/03/...agt-good-bye.html

Da empfehle ich die Videos im Forum anzusehen, insbesonders den 3, Beitrg von Silvan

USA: Obama Care

Von Cheffe | 24.März 2010

Die US-Gesundheitsreform wurde durch Präsident Obama in Kraft gesetzt. In einer feierlichen Zeremonie unterzeichnete Obama im East Office das Gesetz. Soweit so gut könnte man denken, allerdings braut sich ein Hurrican am Horizont zusammen.
www.infokriegernews.de/wordpress/2010/03/24/usa-obama-care/

Habt noch ein schönes Wochenende
Designer
Geierwilli:

Schönen Abend zusammen

5
26.03.10 19:35
Geldsystem vor Herzinfarkt  

Von Michael Mross    
Friday, 26. March 2010  
Emissionsrekord 2010: USA, EU und UK machen dieses Jahr 4,5 Billionen Dollar neue Schulden. Wer soll die Schuldscheine kaufen? Ein Käuferstreik würde den sofortigen Kollaps des Geldsystems auslösen.

Zitat:
.... Während 1995 rund 1 Billion neue Kredite notwendig waren, um die Zinsen zu bedienen, waren es im Jahr 2000 schon 2 Billionen. Im Jahr 2005 waren 3 Billionen notwendig und im Jahr 2008 brauchte das System 4 Billionen an neuen Krediten ....

.... Auch wenn in den USA derzeit die "Fed" beim Ankauf der Staatsschulden "aushilft", so ist abzusehen, dass die Zeitabstände immer kürzer werden, innerhalb derer immer mehr Billionen erforderlich sind, um das System aufrecht zu erhalten. Dass dies nicht möglich ist, liegt auf der Hand. .....

Empfehle besonders die Grafik:
..... Kreditexpansion in den USA seit 1950 - die perfekte Exponentialkurve..... anzusehen. Interpretation eigentlich selbstredend!

zu finden hier: www.mmnews.de/index.php/201003265224/...m-vor-Herzinfarkt.html

Nun zum Wochenende, hat sich der pyhsische Goldpreis in (T)euro mal wiederpositiv entwickelt, leider nicht für jene, die - abwartend - bisher auf fallende Preise gesetzt haben. Ws gilt wie immer die alte Leier - viel zu teuer.

Der goldene Maple zurzeit bei 876 (T)euro. Hundert Gramm von dem güldenen Feststöffchen kosten 2.719  (T)euro und das Kilogramm wieder um die 26.855 (T)euro.

Wer sich für Silber interessiert, legt für den Maple so um die 15,60 (T)euro hin und für das Kilogramm ca. 524  (T)euro. Was mir allerdings aufgefallen ist, das es  bei 5 kg zwischen 2.551 und 2.136 (T)euro schwankt in der Bandbreite. Ob da ein falscher Preis angezeigt wurde? 415 (T)euro Differenz? Da gibt es schon " fast" 1/2 Unze Gold dafür.

Was man davon halten soll?

EU erlaubt Geld-Verbrennen   Friday, 26. March 2010  
Zitat:
..... Die Freiheiten in Europa nehmen zu. In einer neuen "Empfehlung" der EU-Kommission soll das Verbrennen von Euro nicht mehr unter Strafe gestellt werden. Jeder darf also ungestraft Euro-Noten und -Münzen vernichten .....  

ebenfalls zu finden hier:
www.mmnews.de/index.php/201003265222/...t-Geld-verbrennen.html
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Aufpassen ist angesagt .....

5
26.03.10 20:07
Das meint der Meyer ...
alles kleine Nettigkeiten...  Pump up the volume...!

Zitat:
..... Ifo-Index? Super! GfK? Oberklasse! Die Rechnung ist einfach: Frühling + Sonne + Rettung von Griechenland = alles wird gut. Doch Moment… Die Ursachen dieser Krise, die korrekterweise Überschuldungskrise heißt, ist nicht im Ansatz beseitigt worden, nur mit neuen Kreditlinien angemalt. Das Ding schlägt zurück, wenn es soweit ist, auch wenn die Experten etwas anderes sagen. Ja, die Experten… Was soll man von ihnen halten? Sie haben die Krise nicht kommen sehen. Und sie werden sie nicht gehen sehen. Die Namen der Experten seien geheiligt. Pardon! Das hat jetzt nichts mit Missbrauch zu tun.....

.....Und endlich macht der deutsche Verbraucher wieder mehr Schulden, berichtet die Schufa, obwohl man in Rezessionen normalerweise spart. Doch was ist heute schon normal. In Amerika hat das immer funktioniert. Früher konnte man mit einem geborgten Dollar einen Wert von vielleicht 1,20 Dollar schaffen. Heute ist es ein Bruchteil davon. Man muss eben nur genügend von den grünen Scheinen zur Verfügung stellen, sie von den Bäumen pflücken, auf denen sie wachsen. Und schon kommt Ordnung in die Sache. Und wenn die Börse dann auch noch steigt, wer will sich darüber beschweren? Börse ist 99 Prozent Psychologie, heißt es. Nur zu! Eigentlich geht es gar nicht um das Schaffen von Werten, sondern eher um den Kurs und den Gewinn.....

.....Seit dem Tief vor einem Jahr hat der DAX 75 Prozent zulegen können. Wer aber 1998 investierte, hat einen sagenhaften Zuwachs von nun zwei Prozent. Nominal. Real..., nun lassen wir das.....

.....Doch jetzt fliegt langsam auf, dass das Wachstum der letzten Jahre geborgt gewesen ist, durch immer neue und höhere Schulden – nicht nur in Griechenland. Doch was ist das?........

Hier steht's und der Rest vom Artikel auch:
frank-meyer.eu/blog/...82&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Das die Deutschen immer übertreiben ...

3
26.03.10 20:27
NEIN - ihr hier seid natürlich nicht mit gemeint, sondern der "Schuldenstaat", der es trotz dieser Steuerarten nicht schafft, mal auf einen grünen Zweig zu kommen. Wie schafft man das?

Bin ja schon längere Zeit nur noch Zaungast - passiv - Steuern zahle ich woanders, aber wenn man sich das hier anschaut, da fällt einem ja die Brille vom Näs'chen ...

www.steuerartenueberblick.de/
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
maba71:

Wo Sie das wohl gelernt hat?

7
26.03.10 20:37
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 309652
"Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." (Otto von Bismarck)
"Die Glocke klingt so laut, weil Sie leer ist!"

Seite: Übersicht ... 654  655  657  658  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
377 327.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 03:08
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--