Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3082  3083  3085  3086  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.561
Zugriffe: 41.827.417 / Heute: 13.111
Gold 2.339,54 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +198,83%
 
ranjo:

@silverfreaky 77079

3
17.02.13 09:41
Nirgendswo eine Abstimmung.
-Rentensysteme-Steuerpolitik-Leistungsbilanz der Industrie-Sozialsysteme-Bankenwesen
----------
Das wird oft kritisiert. Aber ist das nicht Ablenkung vom wahren Problem ?  
Warum muss das unbedingt alles abgestimmt sein ?  Ist das wirklich die Ursache der Krise ?
Sind Finnland und Deutschland "abgestimmt"? Muss das sein ?

Liegt die Usache der Krise nicht eher schlicht und einfach darin, dass viele Länder zu viele Staatsanleihen emittiert hatten und die Politiker dabei von Goldman Sucks falsch beraten wurden ?
Ist diese massive Fehlberatung von Goldman Sax & Co nicht die wahre Ursache der ganzen Krise ?
--
" Handwerklich gesehen komletter Murks der Politik."
Da würde ich eher die Kriminelle Und  alle Sorgfaltspflichten verletzende Fehlberatung der Banker, welche den  Politikern der PIGS die Verschuldung damalig aufgeschwätzt haben, anprangern und dessen gerichtliche Verfolgung fordern.
In USA würde das mit Bankstern so gemacht.
farfaraway:

@Julian - denk doch mal

7
17.02.13 09:47

etwas mehr nach und argumentiere nicht ausschliesslich mit Mainstreamwissen.

Mit welchem Recht oder auf welcher Grundlage werden denn Mia Betraege nach Griechenland ueberwiesen? Das Konstrukt wurde von einer handvoll Banker oder Exbanker entworfen - der Buerger hatte da ueberhaupt keinen Einfluss.

Und auf welcher Grundlage werden in Afganistan viele Mio pro Jahr verprasst? Oder Strukturmassnahmen in Afrika oder sonstwo auf der Welt finanziert? Dazu braucht man auch keine EU. Griechenland waere mit Drachme fuer Europa genauso wichtig und wuerde auf Grund strategischer Ueberlegungen nicht fallengelassen. Jetzt warten die Griechen auf die Heuschrecken, die das Land bis aufs letzte auspluendern werden. Wuerdest Du gerne als Buerger in einem Land leben, dass total verschuldet ist und nie wieder aus dieser Falle kommt? Besser Schnitt und ein fairer Neuanfang. So aber bleiben sie Bittsteller, was moeglicherweise bewusst lanciert wurde.

silverfreaky:

@ranjo

 
17.02.13 09:51
Das wird beharrlich verbreitet.Die wahre Ursache sind die Leistungbilanzsunterschiede der unterschiedlichen Länder.Lokal gesehen ist es natürlich auch eine Verschuldungskrise.

Die gemeinsame Währung führte geradezu zu diesen Verschuldungsorgien.
Ein typisches Bsp. wieder von der Verdrehung von Ursache und Wirkung.
Siehe Hakenberg Seite 4.
farfaraway:

@Biowolke - 058

3
17.02.13 09:59

Das mit dem Pferdefleisch Skandal macht mich ebenfalls stutzig. Meiner Meinung nach ist es die reine Ablenkung von bedeutend wichtigeren Dingen. Und schlimmer: es wird wahrscheinlich als Argument dazu verwendet, um den Buerger noch mehr zu kontrollieren. Ein "Skandal" in diesem Umfang scheint mir sowieso nicht gerade mal von einer kleinen Gruppe initiiert worden zu sein. Da ist System dahinter. Bei den Fleischskandalen in Bayern waren auch immer politiknahe Kreise involviert. Ein Schelm wer Boeses dabei denkt.

farfaraway:

@Caliban - nichts gewusst!

2
17.02.13 10:05

Beim der Einfuehrung des Euros hat man schon einiges gewusst. Wie beispielsweise Draghi, der tiefen Einblick bei der Goldman-Sax-Bank hatte.

silverfreaky:

@Goldmann Sachs

 
17.02.13 10:11
berät übrigens heute noch Frau Merkel.Nur zur Info.
Es ist müssig zu streiten wer der Teufel bzw. der Beelzebub ist.Politik oder Banken.
Beide bedingen einander!
ranjo:

@silverfreaky

 
17.02.13 10:23
"... .Die wahre Ursache sind die Leistungbilanzsunterschiede der unterschiedlichen Länder.
-
Ja, gut dann ist ja alles einfach: Deutschland exportiert solange nichts in die PIGS mehr bis Target2 wieder ausgeglichen ist. LOL. Und fertig ist das Problem.
-
Und Du willst die Goldman Sachs entlasten und schiebst das ganze Desaster quasi auf höhere Gewalt. ?
Da werden sich ja die Goldmans aber freuen und sich ins Fäustchen lachen, über Deinen lustigen Freibrief.

Leistungsbilanzunterschiede gibt es immer und auch schon vor der Krise.

Und Leistungsbilanzunterschiede werden eben  nicht durch Staatsschulden ausgeglichen, wie die Finanz - und Währungsprofis von Goldman das den Regierenden der Ländern empfohlen hatten.

".. Die gemeinsame Währung führte geradezu zu diesen Verschuldungsorgien.... "
Ja, Eben:
Ohne Goldman Sachs sind diese Orgien gar nicht möglich, einer muss die Staatschuldenpapiere doch auf den Finanz-Weltmärkten platzieren und die Papiere bei Emission doch kaufen.
Und auch ohne den EUR gab es Verschuldungen von Staaten.

Jo und Goldman verdient immer dreifach und vierfach an den Staatssschulden:
erst verursachen das Problem, dann wälzen sie es auf die Bürger ab und dann beraten sie wiederum die Regierungen bei der Lösung des von ihnen produzierten Problems.
Super Geschäft, ich geh auch zu Goldman, wenn immer andere Schuld sind, prima.
palo:

Frankreich plant Bargeldverbot ab 1000 €

10
17.02.13 10:29
Die französische Regierung plant ein Bargeldverbot ab 1000 Euro. Außerdem soll der Umlauf an 500 Euro-Scheinen limitiert werden.... Wer in Zukunft in Paris ein gebrauchtes Auto oder einen guten Computer kaufen will, könnte in Schwierigkeiten kommen, wenn er Cash zahlen will. Ein neuer Plan der Regierung sieht vor, dass Bargeldzahlungen über 1000 Euro verboten werden.

mehr hier:
www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/...eich-plant-bargeldverbot
bzw als pdf auf franz.:
www.gouvernement.fr/sites/default/files/...re_la_fraude_dp.pdf

gruss
silverfreaky:

@ranjo

2
17.02.13 10:35
Ich entlaste ja Goldmann Sachs nicht.Aber du hast das ganze immer noch nicht verstanden.
Die deutsche Politik wollte die Wiedervereinigung.Frankreich musste zustimmen.
Forderte im Gegenzug aber die Einheitswährung.
Da die DM den Franzosen zu hart war.Nach der gemeinsamen Währung wurden die Kredite
gleich niedrig für alle Staaten.Die Kredite wurden über die Banken von den PIGS aufgenommen und die Verschuldungsorgien setzten ein.Ich betone mit Wissen der Bundesregierung.Natürlich hätte Deutschland auch nicht soviel exportieren können, ohne die
billigen Kredite in den Südstaaten.
Aber die Banken waren Nutznieser durch das sie Mitverdienen an den billigen Krediten und die Politiker hatten den Traum von der EU.
Die Leistungsbilanzunterschiede waren vor der Krise viel kleiner und zweitens goldgedeckt.
Summa Summarum könnte man sagen das die EU dazugeführt hat, das alle Länder auf viel zu hohem Niveau gelebt haben.
Deutschland hat aber im Gegensatz zu den PIGS Waren geliefert und die anderen Papier.
Der Verlierer in der EU ist absolut betrachtet die BRD.Die anderen haben sozusagen unsere
Waren für UMME bekommen.
DrSheldon Co.:

@ ranjo

6
17.02.13 10:37
Da muss ich aber silverfreaky recht geben. Die Targetsalden waren vor der Krise nahezu ausgeglichen.
Es stimmt auch nicht, dass die Banker in den USA mehr zur Verantwortung gezogen werden als hier. Für die Subprimekredite bspw. , die den NINJA Kunden Kredite aufgeschwätzt wurden, wurden einzelne Personen zur Rechenschaft gezogen. Dass da System hinter steckte, ist mehr als offensichtlich... Ich würde sogar behaupten, die Bankindustrie hat in den USA noch mehr Macht als hier. Und die amerikanische Bankenindustrie (Goldman,...) weitet diese Macht noch auf Europa durch Besetzung von Schlüsselpositionen.
DrSheldon Co.:

Nachtrag

2
17.02.13 10:38
Es wurde den NINJA Kunden nicht nur Kredite aufgeschwätzt, die sie nie bedienen konnten, sondern im Gegenzug auch auf den Ausfall gewettet mit CDOs
silverfreaky:

@ranjo

2
17.02.13 10:44
Wir sollen auf unsere Rückzahlungen warten?Ich glaube in 5 Milliarden Jahren geht die Erde unter.Solange hätten wir dann Zeit.
ranjo:

DrSheldon Coop.:

4
17.02.13 10:59
"... Die Targetsalden waren vor der Krise nahezu ausgeglichen...."
-
Vorher (bis ca. 2006) kaufte auch Deutschland und Nordeuropa sein Gemüse, Südfrüchte und andere Produkte in Südeuropa, Deutschland exportierte auch vorher seine Esporterlöse als Kapital nach Südeuropa, das gleicht das Target aus.
Seitdem der EUR bei 1.6 aber oben ist (am Anfang war der nur bei 0.8) kauft Deutschland  obiges lieber aus Asien und China, weil billiger. Gleichzeitig verkauft Deutschland aber weiterhin fleissig nach Südeuropa und damit steigt Target.

An der Aufnahme von Staatschulden sind aber IMMER als Berater die grossen Banken wie Goldman beteiligt. Draghi streitet ab, dass er bei Griechenland dabei gewesen sei, er wäre für ein anderes Land zuständig gewesen ....
-
Bzgl. Veruteilungen in USA:
Hast Du eine Statisitk in welchem Land Berufsvergehen von Bankern härter und mehr verfolgt werden ? USA oder D ?
In Deutschland ? Welcher Banker ?
PS: Goldman ist international besetzt: die Gangster kommen aus allen Ecken der Welt und zwinkern sich lustig zu.
pfeifenlümmel:

zu #068 Schweigespirale

 
17.02.13 11:16
Die Schweigespirale funktioniert kaum mehr, wenn der Wähler auf dem Stimmzettel seiner noch abgeschirmten Kabine sein Kreuzchen macht. Volksabstimmungen sind deshalb immer eine Gefahr für die Regierungen und werden gefürchtet wie der Teufel vor dem Weihwasser.
JobelAg:

palo

 
17.02.13 11:16

#77083

Die Einschläge kommen näher...

pfeifenlümmel:

zu #083

2
17.02.13 11:26
Schlimme Zeiten, wenn man nun schon im Edelpuff mit Kreditkarte bezahlen soll!
pfeifenlümmel:

Wann wird

2
17.02.13 11:29
Brüssel ferngesteuert abgeschaltet?




„Der Vorstoß sieht vor, dass Kühlschränke, aber auch Klimaanlagen oder Wärmepumpen, ohne Wissen der Nutzer aus der Ferne an- und ausgeschaltet werden sollen“, sagte ein Sprecher des Hausgeräte-Herstellerverbands (Ceced). „Die Netzbetreiber können dann quasi Hausgeräte aus der Ferne an- und ausschalten.“ Dazu nötig seien neue Elektronikbauteile.

www.mmnews.de/index.php/politik/...te-ferngesteuert-abschlaten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#77093

pfeifenlümmel:

Qaher F-313

2
17.02.13 11:34
Der iranische Verteidigungsminister erklärte den Medien, dass die Techniker "spezielle Materialien" für den Bau der "Qaher F-313" verwendet hätten, die die Radarwellen gut absorbieren und kaum weiter widerspiegeln können. Zudem wird das Kampfflugzeug mit einem „modernen Avioniksystemen“ ausgestattet. Bezüglich der technischen Daten sowie der Angriffsfähigkeiten auf Flugzeuge und Bodenziele sei die "Qaher F-313" vergleichbar mit dem US-amerikanischen Jagdbomber F/A-18 "Super Hornet".

german.china.org.cn/international/2013-02/...tent_27882108.htm
farrier:

#77086 Dr. Sheldon Cooper:

2
17.02.13 11:37
..und hier komme ich mal wieder zu der von mir schon öfter eingeforderten Eigenverantwortung. Das soll keineswegs die Skrupellosigkeit der Banken entschuldigen, aber lässt Du dir von einer Bank einen Kredit aufschwatzen, den Du nicht selbst willst ?
Lässt Du dich so einfach zu rd. 30 Jahren "Zwangsarbeit" ;-) bequatschen ?
Ich muss nicht mit den "großen Hunden pinkeln", dann werde ich auch nicht aus Versehen nass.., wenn ich es mir zutraue, ja  -- aber müssen, muss ich nicht !

zu#77088: So sehe ich das auch, silverfreaky mag mir bitte vergeben. Wenn ich jemandem Geld leihe, muss ich Ihm im Gegenzug auch die Möglichkeit geben, bei mir welches zu verdienen....
LG
pfeifenlümmel:

Japan holt auf

 
17.02.13 11:39
german.china.org.cn/photos/txt/2012-07/18/content_25943229.htm
DrSheldon Co.:

@ farrier

4
17.02.13 11:45
Ja da gebe ich Dir recht, aber ich sehe hier den Fehler im System. Oder findest Du legitim, die "Dummheit" oder nennen wir es Unwissenheit anderer Leute auszunutzen?? Wenn ja, dann ok.
Aber meine Eltern z.B. haben früher zu Zeiten der New Economy bei Beratungen auch auf die Expertise der Banken vertraut. Als die Kurse fielen und meine Eltern aussteigen wollten, rieten die Banken davon ab, aus den Fonds auszusteigen. Mehr noch: Sie schichteten auch fleissig um. Dass dabei immer wieder Provisionen/ Gebühren anfielen, wissen meine Eltern nun auch...
farfaraway:

@BER und die Maengel

3
17.02.13 11:46
BER-Chaos: Hauptstadtflughafen hat 20.000 Mängel

Die Schäden reichen von der  kaputten Rauchgasanlage bis zur defekten Fliese: Über 20.000 Mängel hat  der geplante Berliner Hauptstadtflughafen, berichtet die "Bild am  Sonntag". Akribisch soll nun jeder einzelne Fehler katalogisiert und  beseitigt werden.

forum.finanzen.net/forum/new?thread_id=357283

Wo blieb da die Aufsichtspflicht? Trotz dieser Fakten bleiben die "Verursacher" im Aufsichtsrat, gerechtfertigt durch einen Rollentausch. Was fuer eine Farce. Bananenrepublik, wir gruessen Dich.

 

farrier:

Finde ich nat. nicht legitim, aber

2
17.02.13 12:00
kannst Du alle "Unwissenden" belehren ? Wenn ich unwissend bin, kaufe ich lieber Bundesschatzbriefe o.Ä.
Keine Ahnung = kein Risiko !

Was keineswegs den Umkehrschluss zulässt: Viel Ahnung = viel Risiko.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Leute, die es sich leisten könnten ein größeres Risiko einzugehen, nicht bereit dazu sind.

Deshalb bekommen die "Unwissenden" auch nie etwas von Ihrem verlorenen Geld wieder...

Und da sind wir wieder bei D - Südeuropa. Wenn wir jetzt in China Erdbeeren kaufen statt in Gr. oder Spanien, woher sollen die Südeuropäer dann das Geld für Kreditrückzahlungen haben ??
LG
silverfreaky:

@farrier

5
17.02.13 12:26
Die Fehler die in der Vergangenheit gemacht wurden, lassen sich natürlich nicht mehr rückgängig machen.
Als Griechenland pleite war, hätte man einen kompletten Schuldenschnitt machen sollen und den Griechen die Drachme zurück gegen müssen.Im dümmsten Fall wären dann
deutsche Spareinlagen weggewesen.
Aber diesen Schritt ist man wieder nicht gegangen.Ein weiterer kapitaler Fehler.
Du hast schon recht, jetzt haben die Griechen keine Grundlage mehr sich aus dem Sumpf zu ziehen.Mit dem Euro hat man jetzt eine Transferunion eingeführt.Aber wieso die Deutschen die Jahrelang Lohnverzicht geübt haben die Schulden der Südländer bezahlen sollen, muss mir auch erst ma leiner erklären.Man stelle sich mal den umgekehrten Fall vor.
Es wird nie eine zufrieden stellende Lösung geben, wenn man die Banken und Politiker nicht haften lässt, für ihre Fehler.

Seite: Übersicht ... 3082  3083  3085  3086  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.923 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 12:19
377 327.560 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 123p 03:08
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--