Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2456  2457  2459  2460  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.563
Zugriffe: 41.872.210 / Heute: 9.778
Gold 2.342,49 $ +0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +199,21%
 
niespu:

weil die Kaufkraft vom physischem Gold

 
25.06.12 08:26
in der Nachkriegszeit (Krisenzeit) besonders hoch war/ist
punkt12:

@niespu

 
25.06.12 08:42

Also hat man für 5 Unzen Gold ein Haus bekommen können in der Nachkriegszeit aber schon 1955 nur noch ein Radio für 5 Unzen bekommen? Wie passt denn das zusammen?

gilbert10:

nachkriegszeit

5
25.06.12 09:05
Bocker hat im Prinzip schon Recht .. man muss halt nur die Nachkriegszeit ein Bischen genauer definieren .. 1945 ist nicht gleich 1950 und schon garnicht gleich mit 1957 ..
Goldpreis wird als Schutz vor Enteignungen, vor ekonomischen Crashes usw. in unsicheren  Zeiten angesehen .. und hellt sich die Lage dann irgendwann nach dem Crash aus wird der Preis von seinen AZH vermutlich wieder runterkommen und da solltet ihr schon alle ihre Immobilie haben .. das ist klar :-))  Kein Asset steigt ewig , das ist auch klar aber betrachtet jetzt diese Krise als die "Vorkriegszeit" und nicht als die Nachkriegszeit ;-) Wenn wir irgendwann die "Nachkriegszeit" erreicht haben dann schnell weg mit den Schätchen .. aber wie gesagt , der "Krieg" (was auch immer da kommen mag)  hat noch garnicht angefangen und Gold hat noch die beste Entwicklung vor sich denke ich. Also locker bleiben und warten bis die Immobilien in Gold gerechnet schön nach unten kommen  und dann sich erst Gedanken über Immo-Gold verhältniss machen :-)
danzka:

"Ich fürchte, dass der EU-Gipfel ein Fiasko wird"

2
25.06.12 09:42
Der Milliardär und Investor George Soros hat sich für einen europäischen Fonds zum Aufkauf italienischer und spanischer Anleihen ausgesprochen.

bit.ly/KxmvSF
ranjo:

Gold wieder safe haven asset !

 
25.06.12 10:24
das Ende der Goldpreis-Konsolidierung wird dadurch gekennzeichnet sein, dass Gold in Tandem mit dem USD steigt und gleichzeitig die Aktienmärkte fallen.
Plötzlich schreiben dann die Journalisten: "Gold ist wieder sicherer Hafen"
-
Das wird dann der Trigger sein für einen neuen Anstieg der Goldkurse.
HEUTE scheint das schon so ein Tag zu sein, erste Anzeichen ...
Dax föllt, Dollar steigt.
penunce:

@gilbert10 u.a. ...

6
25.06.12 10:29
Man muss unterscheiden zwischen der unmittelbaren Nachkriegszeit, wo z.B. die Sovjets teile von A besetzt hatten und den Beginn des Wiederaufbaues, das ist richtig!

Während und unmittelbar nach dem Krieg, also zwischen 1945 und 52/53, diente Goldbesitz zum Erhalt des Lebens, man bekam für einen Ehering eine Milchkanne voll Sauerkraut und ein kleines, sehr mageres Stück Fleisch, obwohl ein großer Mangel an Fett vorhanden war, mehr sicher nicht.

Nach dem Krieg, als z.B. Österreich seinen Staatsvertrag (unter BK Figl) bekam, war der Wiederaufbau angesagt und Gold war nicht mehr gefragt, aber dafür Baustoffe und Eisen in allen Formen, da herrschte ein enormer Mangel und die Alteisenhändler waren "die Macher!"

Von alten und zerbombten Häusern wurden die Ziegel abgeschabt und sogar der Bauschutt fand Verwendung zum Bau oder Renovierung der Wohnungen. Heizmaterial wurde benötigt und man durfte gegen Bezahlung eines geringen Obolus im Wald die heruntergefallenen Äste und Zapfen aufklauben, die Wälder waren besenrein!

Aber das ist eben der Unterschied zu heute, es gibt bei uns keinen Krieg, es wird auch keinen wie gehabt geben, denn dann wäre alles Leben auf unserer Welt ein für allemal  zerstört!

Dadurch wird es auch keinen Wiederaufbau und dringenden Bedarf an dazu benötigten  Materialien geben, es geht nur mehr um den Erhalt des verdienten und redlich Erworbenen Geldes!

Kriege werden nur mehr wirtschaftlich geführt, demonstrierende Arbeitslose, Plünderungen von Kaufhäusern und der Einsatz von Militär und sonstigen Ordnungskräften werden nach erfolgter Währungsreform die Strassen beherrschen, dann kann GOLD seinen Wert entfalten und sollte wirklich eine Golddeckung angestrebt werden, wird GOLD am Markt nicht mehr zu haben sein, der Staat wird alle vereinnahmen wollen und ein Goldverbot für Private u.U. verhängen.

Das alles sollte man sich nicht wünschen, aber sich dagegen absichern ist wirklich und ganz dringend zu empfehlen.
punkt12:

@penunce

 
25.06.12 10:49

Wie würdest du investieren, wenn du jetzt Mitte 20 wärst und dir für das Alter ein Polster anlegen wolltest?

 Weitere Menschen zur Unterstützung wie Frau, Kinder oder andere nicht vorhanden.

gilbert10:

@penunce

6
25.06.12 11:04
Ich stimme dir zu .. bis auf das hier

"Aber das ist eben der Unterschied zu heute, es gibt bei uns keinen Krieg, es wird auch keinen wie gehabt geben, denn dann wäre alles Leben auf unserer Welt ein für allemal  zerstört!"

Es ist fast unmöglich irgendwelche Vorrausagen zu machen aber das es z.B in Europa oder der westlichen Welt keinen Krieg geben könnte, da bin ich mir nicht so sicher. Wir betrachten die Welt immer  aus unseren bequemen Sesseln , in unserem winzigen, sicheren Deutschland vor dem Flachbildschirmen und schauen uns Kriege in der Welt nur als wäre es ein schlechter AktionFilm , dann holen wir uns Chips und Cola und schalten um auf Stirb langsam mit Bruce Willis und schauen wir weiter den nächsten Film. Das könnte sich aber unter umständen sehr schnell ändern .. ich hoffe es zwar nicht aber wie gesagt , wenn das Elend steigt , könnte es schneller kommen als mancher denkt.
ranjo:

punkt12: Wie würdest du

 
25.06.12 11:09
"... wenn du jetzt Mitte 20 wärst ... Weitere Menschen zur Unterstützung wie Frau, Kinder oder andere nicht vorhanden. ... "
-
Keine Menschen ?
Dann Investiere in eine Hundezucht ! Deutsche Doggen ...
Die fressen dann auch.
;)
penunce:

@punkt12

4
25.06.12 11:13
"Weitere Menschen zur Unterstützung wie Frau, Kinder oder andere nicht vorhanden."

Noch nicht, aber wenn;
würde ich zu allererst für mich selbst und meine Kinder in die bestmöglichste Ausbildung investieren, würde Wohnraum in passender Form für meine Lieben und für mich schaffen,
sämtliche Schulden oder ähnliche Verpflichtungen abbauen, alle zu Leben notwendigen Investitionen JETZT unbedingten Vorrang geben und um den Rest Gold kaufen.
Edelsteine sind klein und leicht zu handeln, aber man sollte wirklich etwas davon verstehen, sonst ist man sehr leicht "geleimt".

Gold kaufen; nicht große Brocken nur weil die billiger sind, denn im Ernstfall kannst du nicht einfach etwas heruntersäbeln.

Ich selber habe ein noch bestehendes Tradingkonto vor ca 2 Monaten aufgelöst, weil ich ganz sicher die nächsten Jahre nicht mehr aktiv am Börsengeschehen teilnehmen werde,
habe mir dafür, zu dem bereits seit einigen Jahren vorhandenen Gold in versch. Stückelungen  "1 ozíge Lunar 2012 Serie II Drache" zu 1.385,00 gekauft, die Ausgabe ist mit 30k weltweit limitiert.
Ich bin dafür von Wien aus extra nach Bayern gefahren, denn bei uns in A kostet das "Goldstück" bereits über 1.600,00 Euro.

Hier ein Link wo du den Preis verfolgen kannst;

www.gold.de/preisvergleich,72,Lunar-Serie-II.html

LG
penunce:

gilbert10

 
25.06.12 11:20
Mag schon sein dass es "Kriege" hier bei uns in Europa geben kann, sollte das wirklich eintreten, so werden sich diese Kriege nur bestimmte Städte betreffen, vor allem dort wo sich Ghettos der Zuwanderer gebildet haben, die werden ihr vermeintliches Recht mit Gewalt einfordern, einen Weltkrieg wird es nicht geben und wenn doch, dann wäre auch das gehortete GOLD ziemlich wertlos, denn es wäre kontaminiert!
HugoMüller:

aktueller Marktbericht Edelmetalle

 
25.06.12 11:22

ein interessanter und  aktueller  Marktbericht  zum Thema Edelmetalle (Gold, Silber, Platin) : Marktbericht Edelmetalle

freizeitdesign.:

Eurokrise fängt erst richtig an!

7
25.06.12 12:02
Eurokrise fängt erst richtig an! Die Zahlen in Europa werden immer schlechter, die Arbeitslosigkeit wächst aufgrund der Sparmaßnahmen, die Wirtschaft tümpelt vor sich her. und die Finanzierungskosten steigen in neue Höhen.
de.ibtimes.com/articles/25825/20120622/...-erst-richtig-an.htm

Mario Monti: Uns bleibt eine Woche für Rettung des Euro
www.gegenfrage.com/...bleibt-eine-woche-fuer-rettung-des-euro/
WorldTradeCe.:

Mehrwertsteuer auf Bankenpapier!

9
25.06.12 12:24
Servus zusammen!
Kann mir mal jemand erklären wieso auf eigentlich alles was mit Geld zu kaufen ist sogenannte Mehrwertsteuern zu bezahlen sind - ausser auf sämtliche Finanzprodukte?(Aktien, Fonds, Derivate)? (und auch nicht auf Gold, ja natürlich ist ja auch das ware Geld) -

Und in diesem Zusammenhang auch gleich die Frage: warum müssen Banken (AG!!)sogenannte Spekulationsgewinne aus Aktien, Derivaten etc. nicht wie jeder Andere versteuern?

Die konsequente Umsetzung beider Maßnahmen dürfte ein paar Euro in klamme Staatskassen bringen.

Uns Goldies kann dies egal sein wir tauschen weiter Geldschein (der ja nur scheint Geld zu sein- ja unsere konkrete ehrliche deutsche Sprache!!) in Gold!

Weiterhin dem Besten aller Threads so hochwertige Beiträge!
abi.1:

100 Euro Goldmünzen

2
25.06.12 12:48
hallo Threadfreunde,
ich muss leider acht stück 100 Euro Goldmünzen, a' 15,55 Gramm verkaufen.
jemand hier am kauf intressiert ? mit eBay usw habe ich wegen versand meine bedenken. paket ist nur bis 500 euro versichert und will auch nicht einzell verkaufen ( eBay-Gebüren ).
am liebsten an selbstabholer. wenn intressent aus Bremen oder Oldenburg oder nähe kann auch bringen.
falls intresse bitte um mail.
Konnichiha1:

ganz einfach,

11
25.06.12 12:49

weil die Banken die Macht übernommen haben und sich die Regeln nach Ihren wünschen

Umsetzen lassen, von unseren Volksverrätern.

Ist eine traurige Erkenntniss, aber leider wahr.

Schon lange geht es nicht mehr um das wohl aller, sondern nur noch um den Erhalt von privilegien der oberen Zehntausend.

Erinnert einen an die franz. Revolution, dort lebte man in Prunk und am Volk vorbei bis das Fass übergelaufen ist.

Dort herschten 3% über die restlichen 97%, Das Volk verarmte und hatte am Ende nichts mehr zu Essen.

Das Ergebniss daraus sollte bekannt sein.

Heute sind die Leute leider zu bequem, abgelenkt, folgsam, unselbstständig, unkritisch und faul um Ihren "Arsch" hochzukriegen.

Aber auch das wird sich ändern, wenn es erst richtig wehtut.

 

katze_im_fen.:

Zahlenwerk treibt Mensch vor sich her...

7
25.06.12 12:50
Unfassbar: Citi setzt auf CDS-Hedging im Falle eines Euro-Kollapses

Laut ihrer Berichte im ersten Quartal halten die fünf größten US-Banken Positionen in Höhe von mehr als $80 Milliarden in Form von Staatsanleihen der durch die Krise in der Eurozone am meisten gebeutelten Länder. Zu dieser Gruppe zählen Griechenland, Portugal, Italien, Spanien und Irland. Der amerikanische Analyst Charles Peabody zeigt sich davon überzeugt, dass im laufenden Quartal vor allem die Citigroup von einer unzureichenden Absicherung gegen Währungsrisiken eingeholt werden dürfte und rechnet mit auflaufenden Verlusten von bis zu $5 Milliarden. Doch das ist noch lange nicht alles…    

www.wirtschaftsfacts.de/?p=20408
andre schwae.:

Krise

2
25.06.12 13:12

 

    Plädoyer für den Süden  

 

Bevor Sie diesen Artikel angehen, sollten Sie bitte unbedingt diesen Text  lesen – mit Dank an Oliver Garcia, der uns hier eine Menge Tipparbeit  erspart hat. Wenn man sich anschaut, wie die Lage derzeit aussieht, ist  es unwahrscheinlich, dass die Situation noch zu regeln ist, zumindest  nicht im Sinne eines vereinten Europa. Ganz im Gegenteil werden die  Völker immer mehr und erfolgreich gegeneinander aufgehetzt, was jüngst  auch in einigen Kommentaren zu Uhupardo-Artikeln zum Ausdruck kam.

Weiterlesen ...

Akihito:

Die Angstmacherei geht schon los!

12
25.06.12 13:35

Aus dem heutigen Spiegel (mit der Titelseite "Wenn der Euro zerbricht"):

- Hausmitteilung auf Seite 3: "Die Redakteure befürchten, dass die Euro-Zone zerbrechen wird - und beschreiben, was nach deren Ende passieren würde."

- "Einigen sich die Regierungen nicht auf eine Strategie, ist ein Lebensmodell bedroht, das Millionen Europäern selbstverständlich geworden ist. "

(Mein Kommentar: Dass damit der momentan selbstverständliche Transfer von Nord nach Süd gemeint ist, wird natürlich nicht erwähnt!)

- "Blick in den Abgrund: Während sich in Spanien und Italien die Schuldenkrise verschärft, warnen Finanzexperten vor den katastrophalen Folgen eines Euro-Crashs: Billionenwerte würden vernichtet, die Arbeitslosigkeit stiege auf Rekordwerte - nicht zuletzt in Deutschland."

(Was nicht angesprochen wird: Was wären denn die Folgen, wenn wir noch jahrelang so unverantwortlich weiterwursteln wie bisher?)

- "Abwärtsspirale stoppen: Eine Gruppe von Experten empfiehlt zur Rettung des Euro mehr gemeinsames Geld gegen kollektive Kontrolle."

(Noch mehr Geld von den bekannten schwarzen Löchern aufsaugen lassen? Und das mit der Kontrolle ist ja inzwischen nur noch verzweifelt-komisch)

- "Der Austritt mehrerer Eurostaaten würde das europäische Bankwesen in seinen Grundfesten erschüttern."

(Ja und was ist denn momentan der Fall? Alles stocksolide? Stabilisierung des maroden Bankwesens, indem wir die PIIGS- und sonstigen Zockerbanken im Notfall weiter päppeln?)

"Noch haben die Bundesbürger gar nicht wahrgenommen, vor welchem Abgrund sie stehen."

(Wie wahr, wie wahr! Wir werden noch jede Menge Folterinstrumente zu sehen bekommen mit dem Hinweis, was alles passieren könnte, falls wir einer leiderleiderleider unumgänglichen Änderung unseres GG nicht zustimmen würden)

Und so weiter, über 13 Seiten hin. Die Gehirnwäsche fängt gerade erst an!

 

Und noch eine persönliche Sache:

-Illmen, ich habe Dich vor einigen Wochen unterstützt, als Du wegen Deiner Vielposterei angegriffen wurdest. Jetzt bitte ich Dich, hiesige Poster(innen) nicht länger anzugreifen wegen evtl. überlanger Postings. Meinungsfreiheit ist auch immer die Freiheit der anderen.

- Alraune, viele haben es hier schon getan; ich schließe mich an: Ich bitte Dich, Dir diesen Angriff nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich verstehe, dass, wer so komplexe, unkonventionelle und tiefgehende Gedanken wie Du hat, auf der anderen Seite auch sehr sensibel ist und Dinge sehr schwer nimmt, über die andere vielleicht nur lachen könnten. Auch von meiner Seite die Bitte: Bleibe uns erhalten, Du bist eine wirkliche Bereicherung für unser phantastisches Bord.

katze_im_fen.:

Wird das große Augen geben,

4
25.06.12 13:39
falls der Chart doch nur eine Illusion war?

Gold und Silber – Strong Long!
der-klare-blick.com/2012/06/gold-und-silber-strong-long/
Ilmen:

Monti, Draghi, Papademos: Wessen Interesse...

4
25.06.12 13:44
Monti, Draghi, Papademos – wessen Interesse vertreten die Technokraten?

Mario Monti hat eine interessante Biografie vorzuweisen – in Argentinien aufgewachsen, wohin der Vater vor dem Faschismus geflohen war – studierte er ausgerechnet in Yale, wo bekanntlich die Mitglieder des geheimen Eliteclubs „Skull and Bones“ (auch „Order of Death“) rekrutiert werden – ein Großteil der US-amerikanischen Elite ist in diesem Club versammelt. Monti ist Vorsitzender diverser „Thinktanks“, so etwa der Trilateralen Kommission, welche von David Rockefeller gegründet wurde. Ebenso ist er im Führungsstab des Bilderberger-Clubs und Gründungsmitglied der Spinelli-Gruppe (zur europäischen „Integration“) mit so illustren Mitgliedern wie Jacques Delors, Daniel Cohn-Bendit oder Guy Verhofstadt.

http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/...ie-technokraten.html
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
punkt12:

@gilbert

 
25.06.12 14:01

tolles foto. ist das an der Nordsee?

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#61448

flowi:

Volkesentscheid ...

 
25.06.12 14:31
... irgendwie war das ja abzusehen ;-)

"Und am Ende, wenn gar nichts anderes mehr Hilfe verspricht, wird Queen Angela, so noch im Amt, ihre Untertanen gädigst über den weiteren Verbleib im einst gelobten Euro-Land abstimmen lassen ... Wetten dass ? "  http://www.ariva.de/forum/...t-die-Welt-357283?page=2316#jumppos57906
mate1337:

Euro gerettet, Demokratie beschädigt

3
25.06.12 15:04

Seite: Übersicht ... 2456  2457  2459  2460  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.930 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Turbobaba 13:05
377 327.562 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Helius3000 27.04.24 17:49
30 21.167 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.04.24 20:29
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--