Wann drehen DOW und DAX?

Beiträge: 110
Zugriffe: 28.879 / Heute: 1
Dow Jones Indust. 38.315,75 +0,18% Perf. seit Threadbeginn:   +176,13%
 
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Wann drehen DOW und DAX?

3
27.01.13 23:33
#1

Irgendwann vor etlichen Monaten habe ich gedacht : Woran erkennen das  die Hausse ihrem Ende zugeht.  Und als Leser des Bärenthreads habe ich gedacht: Na dann wenn dieser nur noch selten in der Liste der meistgelesenen auftaucht. Das ist  tatsächlich seit wenigen Wochen der Fall. Das der Gründer jetzt entnervt  aufgibt (Siehe dort) sehe ich als weiteren Schlag in diese Kerbe.

Wann drehen DOW und DAX? John Rambo
John Rambo:

?

4
28.01.13 00:22
#2
die letzten 10% sind für die blödis... also sobald ich anfange zu kaufen ist das ein guter kontraindikator
Wann drehen DOW und DAX? C.Ponzi
C.Ponzi:

äh, sagste dann Bescheid wenn Du kaufst, ja? :)

 
28.01.13 00:24
#3
Wann drehen DOW und DAX? MeinMotto
MeinMotto:

'#1 was drehen die denn?

 
28.01.13 00:24
#4
Wann drehen DOW und DAX? Prince of Darkness
Prince of Dark.:

... solange alles ruhig bleibt !

 
28.01.13 01:40
#5
... DAX & DOW neue Höchststände ... wohin sonst mit di janze jedruckte Kohle ... ?
... warum sollte et Crashen  ?... wenns soweit iss werden wirs wissen !


(n.m.V.)
Wann drehen DOW und DAX? Katjuscha
Katjuscha:

bei der aktuellen Chartsituation macht

 
28.01.13 01:47
#6
spekulieren noch weniger Sinn als ohnehin schon.

Einfach entsporechende Shortsignale abwarten oder direkt am ATH mal kurz antizyklisch antesten. Aber solche Threads wie der hier bringen ja nichts, da es nur um Vermutungen geht.

Und was das Sentiment angeht, ist ein entnervter Threaderöffner noch kein Indikator. Guck dich mal in den QV Threads um! Mehrheitlich Shorties. Selbst ich werd langsam vorsichtiger und bearisher.
Wann drehen DOW und DAX? Prince of Darkness
Prince of Dark.:

!

 
28.01.13 02:04
#7
EUR/USD: Bald bei 1,40 USD!?
10:11 27.01.13


Ende 2011 hat die Europäische Zentralbank in einer Notmaßnahme dem angeschlagenen Bankensektor unbegrenzt Liquidität zur Verfügung gestellt. Der Vertrauensverlust und der Abzug von Geldern durch ausländische Banken, vor allem aus den USA, hatten den privaten Geldmarkt fast zum Erliegen gebracht. Und Europas Institute, die sich einem rasanten Wertverfall ihrer Anleihebestände gegenüber sahen, griffen reichlich zu. Nun, wenig mehr als ein Jahr später, sind die Banken kaum noch auf diese außerordentliche Liquidität angewiesen. Die Eurokrise hat sich entspannt, der Geldmarkt funktioniert wieder und die Banken kommen günstiger an Liquidität. Viele Institute zahlen daher einen großen Teil der Gelder an die EZB zurück, insgesamt 137 Mrd. Euro. Das ist deutlich mehr als erwartet und ein deutlicher Beweis für die zunehmende Stabilität der Eurozone.



Die deutsche Konjunktur zieht wieder an

Kein Wunder, dass dies dem Euro weiter Auftrieb gab. Die EZB steigt langsam aus ihren Sondermaßnahmen aus und das ist gut für das Vertrauen in die Gemeinschaftswährung. In den USA dagegen spielen die beiden großen Parteien im Fiskalstreit weiterhin mit der Stabilität der Wirtschaft. Und ein echtes Konzept zum Abbau des immensen Staatsdefizits gibt es nicht. Und noch etwas spricht für den Euro: Es verdichten sich die Anzeichen, dass die deutsche Wirtschaft erneut zur Wachstumslokomotive für die Eurozone wird. Nach dem ZEW-Konjunkturindikator und dem Einkaufsmanagerindex legte auch das ifo-Geschäftsklima stärker zu als erwartet. Das erste Quartal wird voraussichtlich noch schwach, aber ab dem zweiten Quartal dürfte die Konjunktur wieder anziehen. Gut möglich, dass die Wachstumsprognosen für Deutschland für das Gesamtjahr angehoben werden müssen.



Fazit

EUR/USD stieg auf den höchsten Stand seit fast einem Jahr. Der Wechselkurs nimmt den Widerstand bei 1,3500 USD ins Visier. An dieser Marke ist EUR/USD Im Februar 2012 gescheitert. Sollte dieser Resist fallen, wovon ich ausgehe, dann geht der Kursanstieg bis zur Marke von 1,40 USD weiter.
Wann drehen DOW und DAX? Cliff Fiscal
Cliff Fiscal:

#1 mitschwimmen

 
28.01.13 02:06
#8
bis 9000 ist es noch ein weiter Weg, hier dreht erstmal nichts
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

@Katjuscha : Wenn das so ist ...

 
30.01.13 17:28
#9

... wie die schreibst: "Aber solche Threads wie der hier bringen ja nichts, da es nur um Vermutungen geht" dann interessiert mich in welchen Threads es hier nicht um Vermutungen geht. Auch wenn eine nachvollziehbare Analyse und Prognose mitgeliefert wird wird aus einer Vermutung nichts anderes. Erst wenn die Analyse zutrifft ist das der Fall. Der Thread in welchem sich eine zur Behauptung erhobene Vermutung sich über lange Zeit als richtige Prognose erwiesen hat ist der "Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik"-Thread.

Wann drehen DOW und DAX? Katjuscha
Katjuscha:

ja darum geht es ja

4
30.01.13 17:45
#10
Bei der Chartanalyse wartet man Signale ab und handelt dann. Da vermutet man nichts.

Chartanalysten, die behaupten, die Zukunft voraussagen zu können, haben die Chartanalyse nicht verstanden.
Wann drehen DOW und DAX? Harald9
Harald9:

und gerade dass Verstehen ist wichtig

 
30.01.13 17:46
#11
auch Kerzen können Kurse machen
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

DOW im Monatschart

 
04.02.13 00:58
#12

Im Trendkanal ab März 2009 liegt der DOW in Mitte mit sehr viel Luft nach oben. Im etwas flacheren Trendkanal hat der DOW die Oberseite erreicht und auch die ATHs liegen in diesem Bereich. Die Aufwärtsbewegung der letzten 2,5 Monate ist sicherlich respektabel, verglichen mit dem was in den Vorjahren los war aber eher im "Normalbereich". Ich würde aus diesem Bild nicht schließen wollen das eine Marktumkehr jetzt erfolgen müsste. Ein Shortsignal auf Tagesbasis werde ich handeln.

http://www.imgbox.de/users/public/images/qm6w264pps.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Chart und Rat - Analysen des DOW

 
04.02.13 01:04
#13

Unaufgeregt bis trocken, aber so lange ich da reingeschaut habe hätte man damit langfristig richtig investiert:

www.chartundrat.de/gratisbereich/969420/index.htm

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Shortsignal

 
05.02.13 01:03
#14

Die Shortsignale auf Tagesbasis hat es nun heute gegeben. Den DOW handele ich wie immer mit einem Hebel 30 Schein und gehe erstmal vom Anlaufen des BB mitte aus. Vom DAX lasse ich immer die Finger, der ist mir zu hibbelig.

Wann drehen DOW und DAX? speyerer55
speyerer55:

hmmm

 
05.02.13 12:17
#15
dax mitschwimmen bis 9000 ???
nö, hab alles verkauft, meinetwegen verpass ich etwas
aber ich will berge links sehen, wenn ich investier und nicht nur täler
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

@speyerer55

 
06.02.13 17:13
#16

Schönes Bild mit den Bergen links! Den Gipfel zu suchen dazu dient dieser Thread.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Niedliches Lücke auf - Lücke zu - Spiel ..

 
06.02.13 17:33
#17
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Sentiment (USA)

 
10.02.13 11:22
#18
Wann drehen DOW und DAX? Allistair McShorty
Allistair McSh.:

Statistiken

 
10.02.13 22:58
#19

Glaube nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!!!

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/euwax-sentiment

http://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Persönlich halte ich aber aus o.g. Grund recht wenig von Sentiment - Umfragen

Wann drehen DOW und DAX? pfeifenlümmel
pfeifenlümmel:

Lege einfach

 
10.02.13 23:07
#20
ein Lineal über die Chartgipfel. Neben geraden Linealen gibt es allerdings auch Kurvenlineale.
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Lineal ist gut ...

 
11.02.13 01:06
#21

hier meine Analyse auf Basis Strichverlängerung vom Januar 2012:

http://www.imgbox.de/show/img/0jn69DZbVA.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

@Allistair

 
11.02.13 01:51
#22

Was meinst Du mit "selbst gefälscht"? Die  Kurve die ich aus dem AAII-Sentiment abgeleitet habe toppte an der selben Stelle wie der Index. Und zwar in einem 10-Jahreszeitraum. Einen besseren Beweis für den Zusammenhang von Sentiment und Kursen kann es ja wohl nicht geben.

Wann drehen DOW und DAX? Allistair McShorty
Allistair McSh.:

@Bearix

 
11.02.13 10:01
#23

Nun ja, zum einen kann jeder, der so eine Umfrage macht, sie so beeinflussen, dass er sein gewünschtes Ergebnis erhält.

Zum Zweiten hat ein Treffer aus 20 Ereignissen (von mir aus auch 5 Treffer) keine statistische Repräsentanz, da die Stichprobe einfach viel zu klein ist, und ferner die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler erster Art hoch.

Zwar kann so ein Indikator durchaus mal ein super Signal liefern, ich würd mich aber nie drauf verlassen. Ebenfalls sieht rückwirkend betrachtet aber alles eindeutig aus.

Aber ich will hier niemandem meine Meinung aufzwingen.......

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

AAII-Sentiment - Stimmungsschwankungen der Bullen

 
13.02.13 22:02
#24
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

AAII-Sentiment - Neutrale als Späteinsteiger

 
13.02.13 23:11
#25
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

AAII-Sentiment - Ein Bären-Irrtum

 
14.02.13 00:44
#26
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

DOW-Future - Präzisionsjustierung zum Verfall

 
14.02.13 20:55
#27
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Leitindices Widerstände voraus?

 
14.02.13 21:46
#28

Das behaupten jedenfalls einige ...  na sagen wir "Experten" wegen der Kurse kurz vor den Allzeithochs. Damit spielen waagerechte Trendlinien so gut wie keine Rolle, und schon gar nicht auf lange Sicht:

http://www.imgbox.de/users/public/images/e5zOxRyNRB.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Goldpreis und Wahrnehmungsstörungen

 
15.02.13 21:14
#29
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Zusammenfassung

 
16.02.13 15:50
#30

Eröffnet habe ich diesen Thread mit einer - dünn begründeten - Vermutung die Aktienhausse könnte jetzt ihr Ende finden. Wirklich überzeugende Gründe das es in den nächsten paar Wochen passiert habe ich dafür nicht gefunden. Folgendes spricht dagegen:

- Aus der Entwicklung der Aktienindices selbst ergibt sich kein Hinweis.

- Die Entwicklung der letzten 2 Wochen inklusive dem Unterschied DAX/DOW dürfte dem Verfallstag zuzuschreiben sein.

- Die Sentimententwicklung sieht noch nicht nach einem Top aus (Vorsicht: Ich habe nur ein einziges Top in der Vergangenheit in Verbindung mit dem AAII-Sentiment analsiert).

- Wenn man sich die vergangenen Jahre ansieht begannen die signifikanten Rückgänge im Mai - mit ziemlich nachhaltigen Anstiegen davor.

- Das bisherige Allzeithoch wird höchstwahrscheinlich überwunden und das bedeutet erstmal Aufwärtspotential.

- Nachwievor gibt es weltweit eine Geldmengenausweitung.

 

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Letzter Anstieg im DOW

 
17.02.13 19:19
#31

Für mich sieht es so aus als käme er jetzt. Das Ziel wird evtl. schon in ca. 3 Monaten erreicht - denn üblichen Mai-Rücksetzer sollte man auf jeden Fall erwarten und handeln. Der zu erwartende Schub durch das Überwinden des ATH und die Sentimentsverläufe lassen auch ein weiteres Jahr Hausse für möglich halten - bei der bisherigen Dauer des Anstiegs ist das eigentlich nicht viel - es sei denn für ungeduldige Bären. Das nachstehende Analyse werde ich vielleicht weiterentwickeln und hier einstellen. Jetzt aber genug der Drohungen.

http://www.imgbox.de/users/public/images/lvPnB1Ef4O.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Na probieren wir es mal

 
20.02.13 21:00
#32

long 0,5R, KO = SL = 13650,  KK 2,29, Hebel 45

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Ächz: Shortsignal zum Tagesschluss

 
20.02.13 22:52
#33

short, 0,5R KK 1,66, KO = SL = 14100, Hebel 70

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

AAII-Sentiment

 
23.02.13 23:39
#34

Hier bereits bekannte Betrachtung:

http://www.imgbox.de/users/public/images/A49m7opBwm.jpg

Und hier die Auflösung für den eigentlich unlogischen Peak im "Bullenschlafidikator" nach oben:

http://www.imgbox.de/users/public/images/NrSYhBA6JA.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

AAII-Sentiment aktuell

 
28.02.13 09:33
#35
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Bärenthread-Sentiment

 
28.02.13 10:19
#36

Ich hatte ja diesen Thread mal eröffnet mit einer Vermutung hinsichtlich des Interesses am Bärenthread. Das scheint mir nun wieder so zu sein wie fast immer, nämlich durchgehend hoch. Ich glaube auch nicht das das wirklich ein Indikator für eine bestimmte Marktphase ist.

In irgendwelchen Foren zu lesen oder zu schreiben oder sonst irgendwelche Nachrichten zu lesen ist ein Symptom dafür das man noch keine klaren Vorstellungen hat wie sich der Markt entwickeln könnte. Und das man schon garnicht herausbekommen hat wie man nachhaltig mit Wertpapieren Gewinne machen kann. Die Leute die das geschafft haben schreiben und lesen nicht mehr - die handeln und kassieren.

Ich für meinen Teil bin zu der Erkenntnis gelangt das es besser ist überhaupt nichts zu lesen, sondern sich nur die Kursverläufe in denen letztendlich alles drinsteckt anzusehen. Und natürlich die Bollingerbänder, EMAs und andere Indikatoren die einem letztendlich bestimmte Analysearbeiten abnehmen.

Aber ein gewisser Gedankenaustausch ist ja immer gut damit man nicht zu sehr im eigenen Saft kocht.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Steigende Aktienmärkte in Sicht

 
01.03.13 04:32
#37

Ich gehe heute davon aus das die Aktienindices der nördlichen Halbkugel weiter steigen werden. Wie weit noch wird sich zeigen. Gründe für diese Erwartungshaltung:
1. Die Kursentwicklung selber. Trends pflegen sich eher fortzusetzen als sich umzukehren. Das ein Trend ausgerechnet im Bereich eines vergangenen Tops dreht wäre untypisch. Trends enden äußerst selten an waagerechten Linien, die gibt es allenfalls als Unterstützung.
2. Die Saison. Ein Trend wie der laufende endet wenn überhaupt vorzugsweise im Mai. Da könnte man einen erheblichen Rücksetzer oder gar die die Wende erwarten.
3. Monetäre Flutung. Das Gelddrucken von FED, EZB und besonders der japanischen Zentralbank wird weitergehen und zwar nicht nur zufällig sondern erklärter Maßen. Das liefert Liquidität für Preissteigerungen - unabhängig von der Anlageklasse. Es wird die Aktienmärkte nicht davon abhalten irgendwann mal deutlich zurückzugehen oder gar zu crashen - das in den nächsten 3 Monaten zu erwarten ist reine Spekulation auf Irgendetwas.
4. Vertrauensverlust in Staatsanleihen. Ein wichtiges Thema. Es ist abzusehen das es wie bei Griechenland schon gesehen portionierte Staatspleiten geben wird - mit dem beschönigenden Namen "Schuldenschnitt". Einerseits wird das in der Breite zu höheren Renditen bei Rentenpapieren führen - was eine Belastung für die Aktienmärkte sein könnte. Wahrscheinlicher ist eine Umverteilung Richtung Aktien.
5. Das Sentiment. Es ist insgesamt weit entfernt von einer unkritischen Jubelstimmung.
6. Dividenden. Zumindest bei einem Teil der Aktien gibt es ja recht ansehnliche Gewinnbeteiligungen - zu Zeiten mit marginalen Zinsen ein ernstzunehmender Grund Aktien zu kaufen. Ob die Wirtschaftlage in USA / Europa tatsächlich so schlecht ist oder sich entwickeln wird das Unternehmensbeteiligungen systematisch abgestoßen werden kann m. E. zur Zeit noch nicht eindeutig beurteilt werden.
7. Das Handelsvolumen. Es ist viel zu gering für einen Trendwechsel.

http://www.imgbox.de/users/public/images/s8k1DIMfvS.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Über das Risiko

 
01.03.13 05:22
#38

auf sich selbst hereinzufallen" überschreibt Ronald Gehrt seine Kolumne: www.system22.de/wp-content/uploads/2013/02/...ar2013_02_03.pdf

Zitat: "Der Anlass, diese Thematik anzuschneiden, ist der Umstand, dass ich in den letzten zwei Wochen vermehrt Mails meiner Abonnenten erhalte, die daran zweifeln, dass meine Entscheidung, ab Ende Dezember nach und nach antizyklische Positionen aufzubauen, von Erfolg gekrönt sein wird".

Man beachte die Kursentwicklung seit dem: www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...#timeSpan=3M&e&

Auf sich selbst reingefallen??? Genau am Ende der EW2 und 61,8er Retracement und 50-Tage-EMA und Bollinger Band unten short gegangen???

Das ist das Problem einer voreingenommen bärischen Einstellung und des Hörens auf die Befürchtungen der ewig Ängstlichen - obwohl Aktienmärkte z. B. doppelt so lange steigen wie sie fallen.

Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Baerix,

 
01.03.13 22:52
#39
ich finde Deine Arbeit sehr interessant. Ich möchte dir vorschlagen, diese in Permas Ökonomenthread einzustellen bzw diese dort fortzusetzen. Denn dort findest Du auch Response (und nicht nur von Psychopathen)...

Fill
Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Aus der Abteilung - Unerwartete Ergebnisse -

 
02.03.13 00:04
#40

die im Nachhinein betrachtet aber durchaus logisch erscheinen:

http://www.imgbox.de/users/public/images/IHgvCsUgY5.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Aus der Abteilung - Wunschdenken -

 
02.03.13 00:35
#41

irgendwo in diesem Forum wurde mal wieder auf das aktuelle Shiller P/E-Verhältnis hingewiesen - und damit sei die Zeit zu shorten gekommen. Man sehe sich diese Kennzahl im Zusammenhang mit der vorletzten Hausse an:

http://www.imgbox.de/users/public/images/d4ci1k09w4.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

'ga' und 'informativ' auf diesem Wege

 
02.03.13 11:24
#42
Schade, dass Du nicht kommunizieren willst...Fill
Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Danke Fill!

 
02.03.13 17:06
#43

Wer sagt das ich nicht an Kommunikation interessiert bin? Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das an Zusammenhängen die ich glaube erkannt zu haben kaum jemand Interesse hat. Das allerdings kann ich gut verstehen - schließlich habe ich selbst mehr als oft Probleme die Analysen anderer Forumsteilnehmer zu verstehen und nachzuvollziehen. Was ich analysiere mache ich für mich selber - und bin zufrieden wenn ich einen brauchbaren Zusammenhang erkannt habe welcher vielleicht sogar das Trading erleichert. Wenn ich es veröffentliche dann nur deswegen weil ich es manchmal schade finde wenn nur einer was von der Arbeit hat. Das meine bestimmt auch verzichtbaren Einlassungen jetzt im Wesentlichen hier konzentriert sind anstatt im 127-Antworten-Abstand irgendwoanders zerstreut sind finde ich für Interessenten daran eher sachdienlich. Schließlich habe ich im Augenblick ja nur den Fokus auf die Aktienmarkttrendwende in Richtung Baisse.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Aktien- und Anleihenmarkt

 
02.03.13 17:53
#44
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

OK Baerix, ich kann Deine

 
02.03.13 19:47
#45
Argumentation verstehen. Allerdings spricht auch einiges dafür, am Diskurs teilzunehmen.

Kurz mein Profil: All in long seit Dax 6000 (Juni 12) ohne jede Veränderung. Prognose: Euphorische Endphase des Bullmarktes voraus, anschliessend moderater Übergang in den nächsten Bärenmarkt angesichts sich abzeichnender Umkehr in der Geldpolitik. Arbeitswerkzeug: Sentimentanalyse...

Werd Dich ab + zu besuchen, Fill
Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Stöffen
Stöffen:

Werter Baerix

 
02.03.13 20:17
#46
Sorry, dass ich hier ungebetenerweise dein Thread entere, aber ich fühle mich um Klarstellung bemüssigt.

Dein Posting #41 bezieht sich, wenn ich es richtig deute, auf mein Posting

http://www.ariva.de/forum/...ren-Thread-283343?page=4148#jump15396398

im Bären-Thread. Du unterstellst in deinem o.g. Post, dass aufgrund der in meinem Posting aufgezeigten und mittlerweile recht hohen Shiller P/E im S&P500, hier von mir zu Short-Einstiegen geraten wird.

Wer jedoch wahrlich lesen kann, der wird ganz sicherlich feststellen, dass ich in dem besagten Post allen Long-Investierten viel Glück gewünscht habe und dass der US-Markt in der aktuellen Bewertungslage für mich keinen Long-Einstieg darstellt, ungeachtet jedweder, auch historisch belegter durchaus möglicher Übertreibungen. Von Ratschlägen zu Short-Einstiegen bzw. wie du es formulierst, dass "damit sei die Zeit zu shorten gekommen" kann ich da nun mal beim besten Willen rein gar nichts entdecken.

Von daher, werter Board-Kollege, bitte sachlich bleiben und nicht in Interpretationsmuster verfallen, die dann doch schlussendlich absolut trügerischer Natur sind.

Gehab’ dich wohl!
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

#46 Stöffen, ergänzend

 
02.03.13 21:02
#47
Der US-Markt stellt in der je aktuellen Bewertungslage seit März 09 für Dich keinen Long-Enstieg dar. Und das konstant ohne Einschränkung über 4 Jahre Hausse. Daraus eine implizite Shortempfehlung lesen zu wollen ist demnach natürlich absurd...
Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

@Stöffen #46

 
02.03.13 22:18
#48

Stimmt, in Deinem Posting zum P/E steht keine Shortempfehlung, man sieht ich habe Probleme die Analysen und Überlegungen Anderer zu verstehen. Übrigens kann hier doch Jeder posten wie er will, das ist nicht "mein" Thread, ich habe nur ein Thema vorgeschlagen und schreibe ab und zu selber etwas dazu.

Gruß  Bärix

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

@Fillorkill #45

 
02.03.13 22:35
#49

Klingt gut was Du schreibst, sich in einen Trend einzuklinken ihm zu folgen und sich am besten dabei nicht beirren lassen und nach dem Ende des Trend Ausschau zu halten ist bestimmt nicht das schlechteste Konzept. Welche Sentiment-Informationen ziehst Du denn an? Ich beschränke mich ja auf AAII-Daten - kostenlos, langer Zeitraum, über Spreadsheet leicht auszuwerten und für den von aus guten Gründen bevorzugt beobachteten Markt vielleicht sogar besonders relevant.

Wann drehen DOW und DAX? Stöffen
Stöffen:

Leere Hände

 
02.03.13 23:13
#50
Und dies entspricht so ziemlich exakt in etwa dem, was ich ebenfalls in Post #46 sinngemäß ausgeführt habe. Auch so angebetete Star-Investoren wie Warren Buffett gehen halt wie stets auf die Jagd nach lukrativen Invests, aber er findet im US-Markt kaum noch etwas lohnenswertes, es sei denn, er rutscht, wie aktuell geschehen, in einer Ketchuplache aus. LOL. Der Mann verfügt über haufenweise Bargeld, aber er weiss sehr wahrscheinlich recht genau darum, was überbewertet ist und was nicht. Und noch massiver auf  Konsumgüter a la Nestle, Unilever, Colgate-Palmolive, Procter&Gamble und Konsorten zu bieten, nun, da setzen seit einiger Zeit ja so ziemlich alle Protagonisten drauf. Das sollte zumindest hinsichtlich der Bewertungen zu denken geben.

"Charlie und ich haben erneut unsere Safari-Klamotten angezogen und unsere Suche nach Elefanten wieder aufgenommen", griff Buffett ein Bild aus dem Aktionärsbrief für das Jahr 2010 wieder auf, als er gedichtet hatte: "Unser Elefantentöter ist nachgeladen und mein Finger am Abzug juckt." Doch erst vor wenigen Wochen kamen Buffett und sein Kompagnon Charlie Munger auch zum Schuss, wie er selbst einräumte: "Ich habe einige Elefanten verfolgt, bin aber mit leeren Händen zurückgekehrt. Wie dem auch sei, das Blatt hat sich Anfang dieses Jahres gewendet."

Insgesamt war Buffett mit dem Abschneiden von Berkshire Hathaway allerdings unzufrieden - denn der Wert des Konzerns wuchs nicht im gleichen Maße wie der Börsenindex S&P, was die Richtschnur für Buffett ist. Das sei nur neun Mal in 48 Jahren vorgekommen, schrieb Buffett. "Das war suboptimal."

http://www.ariva.de/news/...-Jagd-Wir-haben-haufenweise-Bares-4453678
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Stöffen, Du beschreibst hier das kausale Problem:

 
02.03.13 23:24
#51
Zuviel Liquidität trifft auf zuwenig (nachhaltige) Chance. Bubbles wie deren Platzen sind daher 'normal', weil sie genau aus diesem Verhältnis hervorgehen. Wobei hier die Sorgen von Buffet vergleichsweise luxuriös sind...

Fill
Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Baerix,

 
02.03.13 23:43
#52

Versuch einer Kurzbeschreibung: Ich füge die verschiedensten Sentimentindikationen, zu denen auch Makrosentiment (Consumer, Konjunkturerwartungen, Makroblogs usw), zu einem intuitiven Gesamtbild zusammen. Als AZ'ler unterstelle ich einen zyklischen Verlauf der Börsen, der demjenigen makro entspricht - allerdings mit einem immer wieder für Fehlinterpretationen anfälligen Timegap. Es kommt a darauf an, die Umkehrpunkte zu erwischen anhand kontraindikatorischer Interpretation des Sentiments (antizyklisch) und b den Trend dann auch mental durchzustehen - also sich durch sekundäre Korrekturen nicht verrückt machen zu lassen (prozyklisch). Daraus folgt, dass der Bestimmung der Relation Sentiment vs Marktphase eine entscheidende Bedeutung zukommt. Fürs Timing wichtig ist auch diejenige vs Momentum. Vorliebe habe ich fürs OBSG (p/c ratio) und den Composite aus AAII / Investors Intelligence. Manches halte ich auch für Quark wie den Insiderscore...

 

Fill

Pessimismus ist irrelevant
Wann drehen DOW und DAX? Stöffen
Stöffen:

Luxuriöser Natur??

2
02.03.13 23:57
#53
Letztendlich hängt mMn recht viel davon ab, wann der Markt die von dir günstig erworbenen Shares in seiner wie immer mal wieder zyklisch vorkommenden Hysterie einen dementsprechenden Preis bezahlt. Als hier angehangenes Beispiel sei der Einfachheit halber beispielhaft mal erwähnt, dass ich in den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts deutsche "Qualitäts-Shares" erworben hatte, welche mir letztendlich im darauffolgenden Hype zu Mondpreisen aus den Händen gerissen wurden. Der Gewinn liegt halt nun mal wie stets im Einkauf. LOL.
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 584061
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

So eine gemütliche Ecke im Forum

 
03.03.13 00:32
#54

wo man sich mal in Ruhe unterhalten kann hat doch was für sich.

Was die sogenannte Liquidität angeht denke ich das man sich als Zuschauer langsam von dem Paradigma verabschieden sollte das diese wieder eingesammelt werden muss. Die Akteure haben es m. E. längst überwunden.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Jetzt gibts ja den AZT 3.0

 
03.03.13 01:00
#55

hoffentlich kriegen wir hier keine Thread-Inflation. Naja, mancheThreads können dann ja in ein Bad-Forum ausgelagert und abgeschrieben werden.

Wann drehen DOW und DAX? Glückstein
Glückstein:

Ein Bad-Forum für zu viele sinnlose Threads

 
03.03.13 10:22
#56
Gute Idee!
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Jawoll Glückstein

 
03.03.13 10:36
#57

aber dieser soll doch wohl nicht der erste sein?

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

ATH-Überwindung

 
03.03.13 10:43
#58

aus anderem Anlass habe ich dieses Bild hier gemalt: http://www.imgbox.de/users/public/images/4vJXgEFEW4.jpg

Im DOW habe ich auf Stundenbasis dieselbe Zählung, nimmt man die Tagesbasis hinzu sind wir in der 3 einer 5. Das muss nicht, kann aber heftig nach oben gehen - erwarte ich eigentlich auch bei den Bergen von Scheinen mit KO oberhalb des ATH die vermutlich gekauft worden sind. Shortsqueeze voraus, Ahoi.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Viel wichtiger finde ich allerdings

 
03.03.13 10:44
#59

wie es Glückstein geschafft hat den Umlaut in seinen Nickname zu bekommen, bei mir wurde das abgelehnt.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

S&P 500 - Billig oder teuer?

 
04.03.13 23:00
#60

Wie diese farbenfrohe Darstellung zu interpretieren ist und ob man überhaupt Irgendetwas daraus ableiten kann weiß ich selber (noch) nicht:

http://www.imgbox.de/users/public/images/EpsPiHNiDy.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

S&P 500 - Zu billig oder zu teuer

 
04.03.13 23:14
#61

Noch ein Bild über das ich irgendwann mal nachdenken werde:

http://www.imgbox.de/users/public/images/tUmvJYrmVi.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Zur Staatsschuldenproblematik

 
06.03.13 13:40
#62

Währungsreformen denke ich, zumindest nicht in den der EU und den Staaten mit  leistungsfähiger Volkswirtschaft. Diese Staaten werden sich mit einer  Vielzahl von "Schuldenschnitten" von ihren überproportionalen Schulden  befreien, das zuviel in den Markt gepumpte Geld wird so diesem wieder  entzogen. Die Schuldenschnitte werden wenig Erschütterungen auslösen  zumal die entsprechenden Forderungen schon zuvor großteils abgeschrieben  worden sind. Vielleicht stellt sich ein Gewöhnungseffekt an  Schuldenschnitte ein, die Marktteilnehmer werden sich darauf einstellen  und die Konsequenzen werden wo und wie auch immer eingepreist. Die  Schuldenschnitte sind politische Entscheidungen (Haushaltsentscheidungen  sind sie allemal), eigentlich der einzige Weg mit die politische Klasse  ihre Entscheidungen überhaupt noch rechtfertigen kann ("Wir haben diese  Gelder aufgenommen und ausgegeben weil wir nur das Beste für die Bürger  unseres Landes wollten", "Niemend konnte voraussehen das kriminelle  Bänker und gierige CEOs das Finanzsystem so destabilisieren würden"). Was es den EURO-Raum angeht dürfte es es Austritte geben, zuerst der wirtschaftlich Schwachen, natürlich im Zusammenhang mit einem Schuldenschnitt. Deutschland wird wohl auch austreten,, nehme ich an. Die "Neue Mark" wird fürchterlich aufwerten wollen. Deutschland wird das durch massives Gelddrucken verhindern und mit der so geschaffenen Kohle seine Schulden zurückzahlen, was dann noch an zuviel Schulden überbleibt: Schuldenschnitt.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Prinzipielle Überlegungen zur Aktienmarktsituation

 
06.03.13 16:44
#63
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Wann drehen DOW und DAX

 
06.03.13 17:19
#64

so habe ich diesen Thread betitelt, ein bischen vom Ehrgeiz gepackt den Beginn der nächsten Baisse aus was auch immer herauszulesen. Das man das kann davon bin überzeugt, das ich das kann glaube ich nicht unbedingt. Und wenn eine Prognose zutrifft kann der Anlass dafür immer noch etwas Anderes als angenommen oder gar der Zufall sein. Meine Analysen zu diesem Thema habe ich abgeschlossen, Ergebnisse und resultierenden Vermutungen hier veröffentlicht. Meine Interesse am Thema ist ziemlich erlahmt. So ein Marktphasenwechsel ist eigentlich nur für Aktienbesitzer interessant - und ich habe keine, ob ich jemals welche haben werde ist fraglich. Der Marktphasenwechsel ist ziemlich uninteressant schon wenn man die nächste Zeitebene darunter, nämlich die mehr- bis vielwöchigen und - monatlichen Zyklen handelt, die in der Einleitung zum AZ 3.0 Thread erwähnt werden. Das man drin ist im Bärenmarkt wird man schon an den steileren Kurven erkennen. Ansonsten habe ich mir vorgenommen meine lfd. Trades hier zu veröffentlichen. Einziger Grund dafür ist der Wunsch nach mehr Selbstkontrolle.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

27.02.13 - DJI long - KK 14075 - SL=KO 13750

 
06.03.13 17:38
#65

Kaufkriterium: BB + 4-Tage-EMA + %R + Momentum Stundenchart

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Futurehandel

 
07.03.13 15:44
#66

Das aktuelle AAII-Sentiment im Sinne meiner vorangegangenen Posting ist unverändert. Zum Futurehandel: http://www.imgbox.de/users/public/images/CQfCmHPlW4.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

08.03.13 - DJI long - VK 14390 - +85%

 
08.03.13 17:53
#67

Kriterium Gewinnsicherung und Desinvestment vor Großem Verfall

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Kerzenkörper über BBoben im Tageschart

 
08.03.13 23:37
#69
Wann drehen DOW und DAX? zaphod42
zaphod42:

Du kannst

 
09.03.13 10:04
#70
deine Charts auch mit dem "Einfügen Chart"-Link einfügen. Ist bequemer für die Leser.
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Kerzen über BBoben

3
09.03.13 11:01
#71

Also ob die Forumskonsumenten wirklich konkrete Information suchen oder nur schöne Bildchen welche die eigene Wunsch- und Erwartungshaltung bestätigen, darüber bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren.

http://www.imgbox.de/users/public/images/uVx5PiaO3d.jpg

www.imgbox.de/users/public/images/uVx5PiaO3d.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Weshalb nur DOW-Analysen?

2
09.03.13 12:21
#72

Nur aus dem DOW-Verlauf (oder S&P) kann man wirklich sichere Signale für die Marktentwicklung auf Sicht von einigen Tagen oder Wochen ableiten. Er repräsentiert eben die Befindlichkeit der Akteure in den Märkten der westlichen kapitalistischen Industrienationen. Befindlichkeit meint auch etwas das Sentiment, aber vor allem wie gehandelt wird.

Der DOW-Future ist als Tradinghilfe vor allem auf Zeitebenen < 1Tag auch gut zu verwenden. Entscheidend für die Kursentwicklung sind aber die Kassa-Kurse.

Den DAX sehe ich als Teilmarkt der vom großen Gesamtmarkt immer mit überproportionalen Kursbewegungen hin- und hergeworfen wird, begünstigt durch den Zeitversatz zum US-Markt und die größere zeitliche Nähe zu den asiatischen Märkten. Die im DAX enthalten kurzfristigen Übertreibungen erschweren das Trading (KO-Marken!) ungemein. Deswegen lasse ich konsequent die Finger davon.

Es ist mir nicht gelungen in anderen Underlyings ähnliche Regelmäßigkeiten wie im DOW zu finden. Ich bin auch relativ schnell davon abgekommen wegen des damit verbundenen Zeitaufwands. Das ist eben auch das Problem mit den verschiedenen Indikatoren oder ihrer Kombination: Es wird meistens versucht sie in gleicher Weise auf verschiedene Basiswerte anzuwenden. Dadurch wird ihre Aussagekraft verwässert.

Ich habe - hoffentliche hatte -  selber Probleme meine Erkenntnisse ins praktische Trading zu übertragen. Wäre mir das gelungen, gäbe es hier keinen Laut von mir. Der größte Fehler war dabei wirklich nicht nach meinen eigenen Signalen zu handeln, sondern immer und immer wieder Erwartungshaltungen Prognosen Anderer anzuziehen und irgendwelche Trades daran auszurichten. Das heißt nicht das ich die Einlassungen Anderer als weniger richtig ansehe wie meine eigenen - bloß als Tradinghilfe nützen sie mir nichts.

Einer der größten Fehler welchen man überhaupt machen kann ist m. E. sich permanent bärisch auszurichten oder vorzugsweise short zu handeln. Einmal weil Märkte länger steigen als sie fallen und weil in der Hausse die Kursbewegungen einfach regelmäßiger und die Signal eindeutiger sind. Die Befürchtung oder Hoffnung es könnte in kürzester Zeit einen Einbruch von 10-20% geben ist sicherlich immer berechtigt und das Gegenstück in Longrichtung gibt es nicht. Ist man mit einem 1R unterwegs kann einem das egal sein.

Der Handel mit Aktien ist ein anderes Thema. Meine Meinung gilt so wie beschrieben nicht für diesen.

Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Die Signalwirkung schwebender Kerzen

 
09.03.13 12:48
#73

gibt es im DOW-Future auch. Hier ein schönes Beispiel:

http://www.imgbox.de/users/public/images/9i2SF17y8E.jpg

Wann drehen DOW und DAX? Cliff Fiscal
Cliff Fiscal:

#1 der DOW dreht um 16:05

2
09.03.13 13:04
#74
aber an welchen Tag konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. stay tuned
Wann drehen DOW und DAX? Baerix
Baerix:

Die Signalwirkung schwebender Kerzen. Statistk

5
09.03.13 13:28
#75

zum Schluss:

Es gab in den letzten 4 Jahren (Hausse ab März 2009) etwa 10 nennenswerte Kursrückgänge im DOW.

Es gab genau 7 Fälle wo im DOW-Kasse-Tageschart Tageskerzen auftraten deren Körper vollständig über dem oberen Bollingerband lagen.

Alle diese Fälle von "schwebenden Kerzen" läuteten einen von den 10 Kursrückgängen ein.

Auf den genannten Zeitraum und den genannten Basiswert bezogen war das ein Indikator mit 100% zutreffender Prognose.

Da die Kurszuwächse nach Auftreten des Indikators vor der Korrektur unter 2% blieben, kann der Indikator mit einem Hebel von 40 gehandelt werden.

Wahrscheinlich ist das für die Börsengesellschaft einfach zu konkret um ernsthaft wahrgenommen zu werden.

Wann drehen DOW und DAX? Platschquatsch
Platschquatsc.:

@Baerix

3
09.03.13 15:58
#76
nicht schlecht die Beobachtung. Ich komm aber auf etwas andere Werte mit dem StandartBB (20,2) seit 2009.

- blau zusätzliche Kerzenkörper
- weiß Kerzenkörper ist nicht außerhalb des BB
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 586097
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#76 Platsch, danke für die Überprüfung

 
10.03.13 13:38
#77

mittlerweile sehe ich mir nicht die Kerzendarstellung sondern die OHLC-Darstellung an. Entscheidend ist das Eröffnungs- und Schlusskurs über dem BB sind. Vergleiche am 15.04.10 mal den S&P. Der 28.12.09 im S&P ist auch einen Blick wert.

Wann drehen DOW und DAX? Schokoriegel
Schokoriegel:

@berix, bist du schon short?

 
11.03.13 19:39
#78
bitte melden wenn die Kerzen schweben!
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Schoko, schwebende Kerzen kannst Du selber sehen

2
11.03.13 21:20
#79
http://www.investing.com/charts/real-time-world-indices-charts  aufrufen, Werbefenster wegklicken, D für Tageskerzen anklicken und unter Studies Bollinger Bands anklicken.
Das Entscheidende ist nicht die "schwebende Kerze" (klingt nur schön mystisch) sondern das Eröffnungskurs und Schlusskurs über dem Bollingerband liegen.
Extra für dich hier noch einmal ein Zusammenstellung:
http://www.imgbox.de/users/public/images/z38VZ24hCZ.jpg
http://www.imgbox.de/users/public/images/cyA6O5O4qr.jpg
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#78 Schoko, nein im Augenblick bin ich garnicht

 
11.03.13 21:25
#80
investiert: Weil ich eigentlich nur prozyklische Signale auf Tagesbasis handele, weil Verfallstagswoche ist und mir die Kursentwicklung im DOW bzw. S&P noch nicht vollständig erscheint.
Wenn der DOW-Kurs in die Nähe der 14600 käme, würde ich einen Short-Schein mit SL=KO=14900 kaufen - wegen der "Schwebenden".
Wann drehen DOW und DAX? Robin
Robin:

die Konsolidierung

 
12.03.13 14:05
#81
kommt , nur wann ??
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

S&P short - KK 0,48 - Hebel 25 - SL=KO 1600

 
19.03.13 22:10
#82

Shortsignal 4-Tage-EMA + %R, OC über BB oben am 6.3.

Wann drehen DOW und DAX? TurboLuke
TurboLuke:

du hast

 
19.03.13 22:14
#83
gute Ideen und ein stimmiges Konzept mit einer Ausnahme: Die falschen Handelsinstrumente. Mit KOs hast du schlechte Chancen langfristig auf der Gewinnerseite zu stehen.
Denk mal über Futures nach oder notfalls CFDs.

Die Hebel, die du wählst sind viel zu hoch!


soll keine Anlageberatung o.ä. sein, nur meine Meinung.
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
www.depotblog.de
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#83 Die Hebel sind Teil des Setups, Turbo

 
19.03.13 23:12
#84
die Regel ist SL 0,8% außerhalb äußeres BB Tageschart Kassa. Eigentlich immer nur DJI, S&P nur ausnahmsweise wegen des besonderen Situation vorm ATH. Eigentlich erwarte ich noch eine EW 5 von 5 ans obere BB.
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

S&P short - VK 0,43 - -11%

 
21.03.13 22:25
#85

Shortsignal negiert 20.3.,  EW4(5)(5) angenommen,

Kursziel: BB oben Tag    =    EW5(5)(5)=EW1(5)(5)     =    1580

Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

DOW short - KK 2,00 - Hebel 32 - SL=KO 14900

 
22.03.13 20:24
#86

OC über BB oben im Tageschart 5.-8.3., seitdem typischer Restanstieg und 2-3 Wochen vergangen

Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

AAII-Sentiment langfristig am 28.03.13

 
30.03.13 13:20
#87
Hier eine aktuelle Auswertung. Sie hat folgende Überlegungen zur Grundlage:
1. Das AAII-Sentiment lässt sich nur auf Basis langfristiger GD auswerten um seine Grundlage (Entwicklungserwartung auf Sicht 6 Monate), Schwankungen im Jahresverlauf und kurzfristige Ereignisse auszublenden.
2. Für das tatsächliche Sentiment sind nicht die Absolutwerte auszuwerten - die auch die Kursstände repräsentieren - sondern die Schwankungen.
3. Die Sentimentschwankungen sind zum Zwecke einer Normierung auf die jeweiligen Absolutwerte zu beziehen.
-------------------------------------------------
Diese Überlegungen führen für den Bullenanteil des Sentiments zum nachstehenden Bild. Erkennbar ist das relative Maxima der abgeleiteten Sentimentskurve Anstiege zur Folge haben, während relative Minima zu Korrekturen führen, im betrachteten Zeitraum eine Seitwärtsbewegung, eine Baisse und eine typische Korrektur im Bullenmarkt. Der Fukushima-Kurseinbruch hatte keine Entsprechung im Sentiment, siehe auch das folgende Posting. Als nächstes wäre eine Korrektur dran, wie immer die auch aussehen wird. Ich gehe davon aus das Eigendynamik die Ausprägung bestimmen wird, nicht fundamentale Daten oder bestimmte Ereignisse.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 592537
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

AAII-Sentiment, Fukushima rausgerechnet

 
30.03.13 13:22
#88
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 592539
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Abschließendes Statement

 
30.03.13 16:20
#89
Meine Meinung befreit von jeglichem Bauchgefühl: Die Hausse bei DAX und DOW ist zu Ende. Es verbleiben ggf. ein Restanstieg, ein kleiner Shortsqueeze wenn der S&P seinen bisherigen Peak per Tagesschluss topped oder ein Anstieg gemäß allgemeiner Inflation.
Ich halte eine Seitwärtsbewegung wie 2009-2011 oder 2004-2005 für wahrscheinlich.
Das Einzige was für eine große schnelle Korrektur sprechen würde ist eine aktuelle Konvergenz im Sentimentsverlauf (#87) der letzten 3 Wochen wie es sie auch vor dem Top 2007 gab.
Außerdem empfehle ich die Links in #79 nicht einfach zu ignorieren und zeige hier noch mal wie dieses Szenario 2007 war:
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 592560
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

so ganz schnall ich Deinen Indikator nicht,

 
03.04.13 03:55
#90

und 70 % Kursanstieg 09 - 11 würd ich auch nicht 'seitwärts' nennen. Mein Haupteinwand wäre, wie glaub ich schon mal gesagt, dass Du dich in der Analyse nur auf den AAII stützt. Aus meiner oder AZ-Sicht ist tendenziell fallendes Sentiment bei abflachenden Up-Momentum in der Endphase eines Bullmarktes bearish zu bewerten. Bearishes Sentiment baut sich entweder in einer Korrektur ab oder via starkem Up-Momentum. Ersteres ist der Fall, was dann auch bedeutet, dass der Bullmarkt in der Folge weitergeht. Denn für einen neuen Bärenmarkt braucht es euphorisches Sentiment, nicht bearishes...

 

Fill

Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Korrektur: ersteres WIRD der Fall sein,

 
03.04.13 03:57
#91
ich gehe zeitnah von einem Downmove > 10 % aus...
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#90, Fill 2004/2005 war seitwärts,

 
04.04.13 23:01
#92
ein Versehen meinerseits.
Habe jetzt meine Untersuchungen nach hinten ausgedehnt (mit S&P-Daten) und sehe vor allem eins: Auch simple 52-Wochen-GD liefern uneinheitliche Ergebnisse im Bereich von Tops: http://www.ariva.de/forum/...en-Thread-283343?page=4174#jumppos104368
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#90 "Bärenmarkt braucht euphorisches Sentiment"

 
05.04.13 00:02
#93
Eigentlich müsste es ja gerade das Privatinvestoren-Sentiment also das von AAII sein was diese These bestätigt. Ist aber nicht nicht so:
http://www.ariva.de/forum/...ehen-DOW-und-DAX-476241?page=1#jumppos26
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Berix,

 
05.04.13 16:42
#94
meiner Ansicht führt eine zu mechanische oder auch zu isolierte Analyse des S in die Irre. Es ist eben keine CT, auch wenn die Darstellung in Charts dazu verführt, solche auch lesen zu wollen. Für eine echte Trendumkehr, sprich Bärenmarkt, muss das Sentiment in der Breite euphorisch oder zumindest optimistisch sein, der 'Extrembereich' spielt also dort, nicht in den absoluten Werten...

Fill
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

breites Sentiment - sowas zB

 
06.04.13 23:55
#95

Mithin der Grund, weshalb es (noch) keinen Bärenmarkt geben wird:

 

Wann drehen DOW und DAX? 594992
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

#94-95, Fill, abgesehen davon das ich nicht

 
07.04.13 01:57
#96
verstehe was Du meinst, zeigt dein Bild genau dieselben Schlüsselstellen für Korrekturen wie meines in #88, und zwar mit einer einfachen Trendlinie. Abgesehen davon erwarte ich wie in #89 beschrieben erstmal eine Seitwärtsbewegung.
Wann drehen DOW und DAX? 595001
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Analyse S&P Tageschart

 
21.04.13 19:16
#97

Bisher sieht die Abwärtsbewegung wie eine abc-Korrektur mit a=c aus. Sauberer Abprall um BB unten und Kaufsignal vom %R sprechen für eine weitere Welle aufwärts. 

(Verkleinert auf 68%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 599503
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Analyse S&P / DOW

 
22.04.13 21:15
#98

Das prozyklische Kaufsignal vom Freitag hat sich heute mit Up-Gap und bis jetzt schwarzer Kerze mit langer Lunte erstmal bestätigt. Allerdings so richtig dynamisch sieht die Aufwärtsbewegung noch nicht aus, vor allem nicht im DOW. Bei diesem gab es auch nicht die BB unten-Berührung wie im S&P.

Aber vielleicht ist die Korrektur ja noch nicht am Ende. Damit könnte sich nachstehendes schönes Setup für einen Short ergeben, mit hohem Hebel und SL über dem ATH handelbar:

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 599830
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Analyse S&P / DOW

 
23.04.13 23:01
#99
Hier das Folgebild zu #98.
Der S&P ist etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber zumindest der DOW ist erstmal am 61,8er Retracement hängengeblieben. Genauer gesagt ist er mit einem 3-Minuten-Flashcrash heftig abgeprallt und hat ruckzug die Eröffnungslücke zugemacht und in einem Aufwasch den gebrochenen Abwärtstrend und das BB mitte getestet und ein Islandreversal verhindert. Soviel auf einmal schaffen normalerweise nur Maschinen.
Das in #97 gezeigt Longsignal wurde heute allerdings erstmal bestätigt. Es wieder einmal so aus wie so oft in dieser Hausse: Kurse getrieben durch Hochkaufen der Futures außerhalb der Haupthandelszeiten und ein Shortsqueeze dazu.
Mir erscheint mittlerweile Folgendes schlüssig: Aktien sind nicht wirklich zu teuer - als Sach- und Ertragswerte im Angesicht der ständigen Geldmengenauswertung. Deswegen werden die Aktienmärkte von sich aus auch nicht crashen. Zusammenbrechen wird eher der ohnehin viel größere Derivatemarkt, die Underlyings werden sich dem nicht entziehen können.
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 600286
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

gar nichts wird zusammenbrechen, Berix

 
24.04.13 00:05

Bist offenbar auch 08/09 sozialisiert. Stell Dich mal besser auf eine Zeit 'ohne Drama' ein. Denn das erwartet niemand...

Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

... erzähl das aber nicht AL ..

 
02.05.13 22:22
sonst fühlt er sich ignoriert.
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

S&P nächstes Ziel

 
09.05.13 22:42
Da hatte eine Welle begonnen:
http://www.ariva.de/forum/...ehen-DOW-und-DAX-476241?page=3#jumppos97

bei 1641 wäre ein schlüssiges Ziel mit EW5=EW1 und Erreichen Trendkanal oben:
(Verkleinert auf 69%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 604770
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Nochmal S&P aus weitem Abstand betrachtet

 
12.05.13 15:01
(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Wann drehen DOW und DAX? 605347
Wann drehen DOW und DAX? Fillorkill
Fillorkill:

Berix, überlegs Dir doch nochmal !

 
12.05.13 21:05
Jeder hier fühlt sich mal unverstanden oder missachtet. Ich zumindest finde, Du bringst einen unorthodoxen Analyseansatz rein. In bunten Splittern zwar, aber logisch ausbaubar und auf jeden Fall diskussionsfähig !

Fill
Mein Gott, es ist voller Sterne...
Wann drehen DOW und DAX? Sufdl
Sufdl:

mit dem Prozentrechnen

 
12.05.13 21:25

ist das so ne Sache. Logarithmische u. lineare Charts verdeutlichen den Unterschied (9% p.a. seit anno Tubak ...)

Wann drehen DOW und DAX? Sufdl
Sufdl:

hoppla,

 
12.05.13 21:27

ist das STEIL forum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-surprised.gif" style="max-width:560px" alt="" />

Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Gold short KO=SL=1430 KK 3,70

 
10.06.13 10:05
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Gold short VK 3,84

 
13.06.13 21:31
Ausstieg wegen Abprall CCI -100, 5 Tage seitwärts, Gr. Verfall nächste Woche
Wann drehen DOW und DAX? Berix
Berix:

Gold short KO=SL=1430 KK 2,85

 
17.06.13 09:35
Shortsignal CCI Stundenchart
Wann drehen DOW und DAX? Berix

"Gold short" wieder raus (war ein DOW-Schein)

 

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dow Jones Industrial Average Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
196 313.636 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. Kellermeister 14.04.24 20:09
  556 f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 07.07.04 first-henri Geselle 25.01.24 19:23
  387 1.000 Punkte Minus im DOW innerhalb 2 Tagen Cadillac Cadillac 15.11.23 06:04
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03
  73 JOHNSON & JOHNSON -15% malen Highländer49 04.05.23 12:02

--button_text--