... dass die Nachfrageseite (Deutschland, Europa) derart schwach wäre, um nicht die Angebotseite zu beeinflussen?
Das ist die Grundüberzeugung von Sinn, die er 2008 in seinem Anti-Öko Wälzer dargelegt hat.
Glaubst Du wirklich so einen Bullshit?
Dass also, wenn in Europa die Energieversorgung zu 100% auf regenerativ funktionieren würde, ja dennoch die selbe Menge an CO2 in die Welt gepustet würde, weil ja dann ‚Andere‘ das überschüssige Öl, die Kohle und das Gas eben verfeuern würden?
Ganz so, als wären „Andere“ dumm und blöd, und würden nicht sehen, was in Europa möglich wäre? Und und dass Europa diese Technologie nicht in die Welt exportieren würde? Auch Deutschland ist so klein, dass es nichts verändern kann? Exportweltmeister - egal?
Ich denke, dass er das besser wissen sollte, als ‚Wirtschaftsexperte‘.
Ich denke auch, dass wenn Europa schafft auf 90% Regenerativ zu schwenken, die Technologie für die Stromgewinnung derart erschwinglich sein wird, dass auch die armen Länder diese Lösungen Öl, Kohle und Erdgas vorziehen werden.
Das Gegenteil ist der Fall: wie bei Tesla - Top-Down. Industrieländer führten neue Technologien ein, die zu ärmeren Ländern durchgereicht wurden. Das war der normale Weg - aber der wird mittlerweile durchbrochen.
Wir schreiben noch immer das Jahr 2017, und China unternimmt enorme Anstrengungen, um CO2 Ausstoß einzuschränken, die überwiegende Zahl der Industriestaaten und Entwicklungsländer hat sich selbst verpflichtet den CO2 Ausstoß nachhaltig zu reduzieren.
China und Indien, als die bevölkerugsreichsten Staaten der Erde, investieren massiv in regenerative Energien. Mit dem Ziel den Dreck aus der Umwelt zu ziehen.
China und Indien müssen nun nicht erst die abgelegten Technologien der Industriestaaten nutzen, sondern können direkt mehrere Entwicklungsstufen überspringen, und gleich auf Solar, Wind und generell regenerativ wechseln.
Weil das eben mittlerweile geht. Sie selber entscheiden, ob und wann sie sich aus der Nachfrage-Falle befreien und ihre Abhängigkeit bezüglich Energie reduzieren.
Und da stellt sich der Sinn hin, und behauptet in leicht veränderter Form den selben Käse, den er schon seit 2008 von sich gibt - dass die Nachfrageseite ja eh nichts ändern kann.
Ich sage es mal so: in den letzten zehn Jahren hat er mindestens neun Jahre lang Gelegenheit gehabt seine Augen zu öffnen, und seine Meinung zu übersenken - er hat das nicht getan.
Wie nennst Du jemanden, der zehn Jahre lang jegliche Entwicklungen ignoriert, seiner These widersprechende Argumente ausblendet, und stoisch seiner Meinung bleibt?
Wie nennt man jemanden, der lieber weiter gegen eine Wand rennt, weil er unbedingt geradeaus gehen möchte, anstatt links oder rechts um das Hindernis herumzugehen?
Ich denke, dass das ein Zeichen von Dummheit ist.
Aber wer weiß, vielleicht ist er ja einfach nur „schlecht programmiert“. ;-)