Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 597  598  600  601  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.677.192 / Heute: 7.268
Nordex SE 12,76 € +3,07% Perf. seit Threadbeginn:   +131,62%
 
Nordex vor einer Neubewertung rote
rote:

Verschoben

 
03.05.16 12:48
Ist auf der Seite von Nordex schon länger verschoben worden, nur checken es einige Seite nicht und schrieben Gestern noch immer das sie heute veröffentlich werden. Vielleicht hat es mit Acconia was zu tun, in einer Woche wissen wir mehr.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Nordex vor einer Neubewertung The_Hope
The_Hope:

10 Mai

 
03.05.16 13:30
sollte es sein?

Glückauf  
Nordex vor einer Neubewertung Der_Paule
Der_Paule:

Nordextermine

 
03.05.16 14:56
Wenn Sie hier kurz schauen möchten...?

www.nordex-online.com/de/investor-relations/finanzkalender.html
Nordex vor einer Neubewertung Benz1
Benz1:

OK

 
03.05.16 17:10
Danke an Alle........
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Motley Fool würde Nordex kaufen lieber als PNE

 
04.05.16 10:06
...Nordex war einst ein Sorgenkind und galt lange Zeit als Übernahmekandidat. Mit der Übernahme der spanischen Acciona Windpower ist man nun jedoch in eine völlig neue Liga aufgestiegen. Breit diversifiziert und global aufgestellt ergänzen sich beide Geschäftsfelder ideal. Die Probleme von einst sind vergessen.

Darüber hinaus bietet Nordex als Produzent ein großes Know-how, welches nicht leicht kopierbar ist...Nordex hingegen wächst kontinuierlich und hat einen hohen Auftragseingang. Genau diese Sicherheit in Verbindung mit intelligentem Wachstum ist es, die mir gut gefällt......

www.fool.de/2016/05/03/...solar-aber-nicht/?rss_use_excerpt=1
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Short-Attacke von Leerverkäufer Coatue Management

 
04.05.16 10:10
www.aktiencheck.de/exklusiv/..._geht_weiter_Aktiennews-7175595
Nordex vor einer Neubewertung rote
rote:

Kicky

 
04.05.16 10:21
Die versuchen das mit alle Gewalt, doch aktuell sieht es nicht nach großen Erfolg aus und glaube das es ab Dienstag ruhig wird mit den Leerverkäufen.
Nordex vor einer Neubewertung kiesly
kiesly:

Gegen Leerverkäufer/Shorties hilft nur Geduld

 
04.05.16 10:31
wer gewillt ist die Nordex länger zu halten, wird am Ende mit Spekulaten keine Probleme haben ;-)
Nordex vor einer Neubewertung rote
rote:

#kiesly,Hoffe ich auch

 
04.05.16 10:34
Nordex vor einer Neubewertung Camaris1606
Camaris1606:

Leerverkäufer...

 
04.05.16 10:54
das sind doch die letzten!
Versuchen gute Firmen absichtlich platt zu machen...es wäre super, wenn der Schuß für diese Vollpfosten nach hinten losgeht und sie ihren Laden zu machen können.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Sehr viele Anfragen über BMs zu Nordex

11
05.05.16 20:19
Ich habe jetzt zig Boardmails erhalten wie ich denn Nordex vor den Zahlen einschätze (winges, wenn du eine Antwort haben willst, dann muss du mich auch freischalten, denn sonst kann ich dir keine Antwort via BM geben). Da ich jetzt nun wirklich nicht alle BMs einzeln beantworten will bzw. wirklich zeitlich auch gar nicht könnte, weil es schlicht viel zu viele sind stell ich in meinen Nordex-Thread meine ausführlichen Einschätzungen zu Nordex inkl. Q1 und auch teilweise zu Q2 rein, die ich in meinem Wikifolio vor 2 Wochen geschrieben habe. Bei Q2 sind es aber lediglich die Analystenschätzungen, denn ab Q2 ist Nordex für mich und wohl für viele eine reine Black Box, denn kein Außenstehender kann einschätzen wie hoch die Übernahmekosten sind und welche negative Auswirkungen dieser Übernahme-Sondereffekt auf die Gewinnmargen hat und ohne diesem Wissen kann man Nordex ganz einfach über die Fundamentals gar nicht einschätzen. Zudem ist es äußerst schwierig, eigentlich unmöglich, die Umsätze von Acciona in diesem Jahr abzuschätzen, denn nach meiner Acciona-Projektpipline würden die Spanier gerademal in diesem Jahr einen Umsatz von 700 bis 750 Mio. € generieren und das kann ich eigentlich nicht glauben, denn das wäre ein Umsatzeinbruch für  Acciona von fast 25%. Jedoch sind vor allem die großen Acciona-Rahmenaufträge aus Brasilien zeitlich für mich überhaupt nicht einzuordnen. Auftragsbestand Brasilien von Acciona bei 615 MW Ende 2015. Wobei aber die Acciona-Projektpipeline für 2017 jetzt schon richtig super ist mit z.B. großen Aufträge aus Südafrika und Mexiko.

Diese Post ändert jetzt aber nichts daran, dass ich hier nicht mehr schreiben werde, weil es mir in diesem Thread viel zu blöd ist mich andauernd von diesem Typen mit dem Nikname trebrreh, der sich dann auch noch komischerweise "das Salz in der Suppe" nennt, permanent sau blöd anmachen zu lassen. Also User kienbaum und Lass_es her mit dem schwarzen Sternchen für mich, denn nur ihr beide (!!!) seit ja offenbar der Meinung wie dieser trebrreh, dass ich ein "Mundtotmacher" und ein "stilloser" Poster bin. Also quasi ein Arschloch. Schreiben tun die beiden hier aber trotzdem nicht bzw. die haben auch noch nie hier im Thread geschrieben. Seltsam, seltsam !!! Aber gut ist halt Internet wo halt so gut wie alles anonym abläuft.
Viele sind es zwar nicht die mich offenbar als Mundtotmacher bzw. Arschloch hier im Thread sehen wie das dieser merkwürdige Typ namens trebrreh behauptet, aber wie gesagt mir geht diese ständige und völlig oberflächliche, niveaulose, kindische sau dumme Anmachmasche inkl. den sich immer wiederholenden Beleidigungen in dem er andere offenbar imaginäre User vorschiebt (man braucht ja dazu nur seine komplett sinnfreien letzten beiden Posts in diesem Thread dazu lesen) von diesem trebrreh so richtig auf den Geist. Man muss sich ja nicht alles antun. Wobei der Typ stellenweise immer mal wieder amüsant ist mit seinen teilweise kuriosen Aussagen/Einschätzungen/Behauptungen. Aber nach 2, 3 Posts habe ich davon genug, denn dann wird das Amüsante zum abgetroschenen Inhalt.
Vor allem mit welcher Penetranz dieser Typ namens trebrreh das hier betreibt ist schon mehr als eigenartig. Zumindest für mich. Eh merkwürdig der angebliche Mundtotmacher ulm schreibt hier nicht mehr und bei diesem trebrreh ist merkwürdigerweise seit dem Schweigen im Walde und im Thread ist weitgehenst tote Hose angesagt und das obwohl der angebliche Mundtotmacher ulm nicht mehr schreibt. Alles ein wenig seltsam. Wie hat mir ein User geschrieben: "Ich habe mir die Beiträge noch einmal angeschaut von dem trebuh, danach kam kein einziger Eintrag mehr. Für mich stellt sich die Frage, was er überhaupt bezweckt hatte..... Daher habe ich auch keinen schwarzen Stern vergeben, wie andere sicher auch." Das lass ich mal ganz wertfrei unkommentiert so stehen.

So jetzt aber zu meinen Nordex-Einschätzungen, die ich vor knapp zwei Wochen in meinem Wikifolio geschrieben habe. Obwohl der Inhalt nun schon 2 Wochen alt ist ist er aber immer noch meiner Meinung nach sehr aktuell.
Trotz dieser Post jetzt es bleibt dabei ich habe keine Lust mich permanent von diesem penetranten trebrreh sau dumm anmachen und mich beleidigen zu lassen und deshalb wird das heute eine Ausnahme sein und auch bleiben, dass ich hier im meinem Nordex-Thread was schreibe:


Die BNP Paribas hat das Kursziel für Nordex von 25 auf 23 € gesenkt und das Rating "Underperform" bestätigt mit dem Zusatzkommentar, dass die Annahmen zur Acciona-Übernahme zu optimistisch sind:

www.finanznachrichten.de/...x-auf-23-euro-underperform-322.htm

Durch die äußerst schwache EBITA-Margenguidance mit lediglich "mindestens 7,5%" ist in Nordex eine riesige Unsicherheit rein gekommen, die man meines Erachtens auch als Intransparenz bewerten kann. Darum bezeichne ich diese EBITA-Margenguidance als "Fake", weil man ihr überhaupt nichts anfangen kann.

Man muss sich nun wirklich nicht wundern, dass es zu sehr unterschiedlichen Analystenkommentare/bewertungen zu Nordex gekommen ist. Was das Nordexmanagement geritten hat eine solche läppische EBITA-Margenguidance ohne auch nur einen Kommentar dazu einfach so auf den Markt zu schmeißen erschließt sich mir ganz und gar nicht und wohl auch der Börse nicht so ganz. In der kommenden Woche sollten ja die Q1-Zahlen kommen, aber das wurde mittlerweile auf der Nordex Homepage korrigiert und die sollen nun erst am 10. Mai zur Hauptversammlung veröffentlicht werden. Auch hier wieder eine kleine Konfusion ohne dass dazu die Aktionäre explizid informiert wurden. Passt irgendwie in das ganze Bild von Nordex der letzten Monate (z.B. auch die Rotorblattgeschichte über die Nordex sehr schleierhaft informiert hat) und es wird höchste Zeit meiner Meinung nach, dass das Nordex-Management endlich mal klar Schiff macht und im Detail erklärt wie die Situation bei Acciona-Wind nun wirklich aussieht, denn so gut ist Pipeline von Acciona für dieses Jahr leider noch nicht zumindest nach meinen Zahlen und andere Außenstehende dürften wohl auch keine anderen Zahlen haben. Dafür ist die Acciona-Pipeline fürs kommende Jahr jetzt schon richtig stark. Ich glaube unter dem alten Nordex-Chef Zeschkey wäre das mit dieser seit Anfang des Jahres gelebten Nordex-Desinformationspolitik so wohl nicht abgelaufen.

In 2 Wochen auf der Hauptversammlung wird/muss Gott sei Dank Nordex endlich für Transparenz sorgen bezüglich Gewinnmargen, der "neuen" Bilanz mit Acciona, welche Umsätze inkl. Gewinnmargen von Acciona in diesem Jahr zu erwarten sind bzw. von Nordex "Stand Alone" und welche Übernahmekosten anfallen werden bzw. angefallen sind. Dann kann man auch Nordex wieder einigermaßen sauber von den Fundamentals her wieder bewerten. Zur Zeit ist Nordex ja eher eine kleine Black Box, vor allem nach der unkommentierten äußerst schwachen EBITA-Margenguidance.

Die Q1-Zahlen werden aber noch ohne Acciona präsentiert werden (Übernahme war ja erst im April) und es spricht eigentlich alles dafür, dass Nordex richtig gute Zahlen bringen wird. Ich persönlich erwarte starke Q1-Zahlen.

Ich gehe von einem Umsatzplus von rd. 110 Mio. € bzw. 23% auf um die 610 Mio. € gg. Q1 2015 aus (Q1 2015: 496,5 Mio. €). U.a. wegen des sehr starken Deutschland- und Türkeigeschäftes. Nordex musste ja z.B. in Deutschland aus veschiedenen Gründen heraus ca. 40 MW von 2015 kurzfristig auf 2016 verschieben und das muss sich ja logischerweise in Q1 positiv niedergeschlagen haben beim Umsatz. Darum gehe ich davon aus, dass Nordex in Q1 rd. 100 MW an Windleistung in Deutschland ans Netz gebracht hat (in Q1 2015 waren es lediglich 41 MW). Also mehr als das Doppelte. Zumal auch meine Projektliste rd. 100 MW in Q1 für Deutschland her gibt und das Wetter in Q1 sehr ordentlich war um Windmühlen aufzustellen bzw. die Rotorblätter zu montieren, die ja bekanntermaßen am windabhängigsten sind.
Nordex wird in diesem Jahr ohnehin extrem stark in Deutschland meiner Einschätzung nach unterwegs sein wie mir meine deutsche Projektliste mit mehr als 570 MW für dieses Jahr aussagt (2015: 437 MW). Nimmt man die kurzfristig verschobenen 2015er Projekte her, dann wäre das Wachstum in Deutschland in diesem Jahr aber bei weitem nicht so stark wie es jetzt aussieht.
Sehr auffallend und sehr positiv ist die Auftragsentwicklung der N131 (spezifische Leistung: 245 W/m² -- Rotorfläche: 13.478 m² -- Nabenhöhe max.: 164 m - Vergleich mit anderen Turbinen wie z.B. von GE oder Vestas habe ich vor 2 Wochen in den Vestas-Thread bei Ariva rein gestellt) und man sieht überdeutlich die letzten Monate, dass die N131 am Markt extrem gut ankommt. Ca. 46 N131 (= 141 MW -- in 2015 waren es lediglich 15,3 MW) werden in diesem Jahr in Deutschland verbaut werden bzw. wurden schon teilweise verbaut und 34 in Finnland (= 102 MW). Die N131 steht mittlerweile auch in vielen deutschen Genehmigungsanträgen drin vor allem die neue N131/3300. So sind nach meinem Wissensstand derzeit mindestens 37 N131/3000 und schon 46 N131/3300 mit einer Nabenhöhe bis zu 164 Meter in Deutschland aktuell im Genehmigungsprozess. Da reden wir immerhin von mindestens 263 MW alleine von der N131 (!!!), die sich aktuell im Genehmigungsprozess in Deutschland befinden. Ich würde mal sagen, das ist dann schon mehr als erfolgreich und wenn die gleiche Geschichte passiert wie bei der N117 in 2013/2014, dann dauert es nicht mehr allzu lange bis sich im Ausland die N131 auch durchsetzen wird. In Finnland ist die N131 ja schon sehr gut angekommen wie man ja bei dem sehr großen Rahmenauftrag über 72 N131 (= 216 MW) sehen konnte. Ja die N131 könnte der Joker schlechthin sein/werden für Nordex und dass so ist darauf deutet momentan vieles hin. Sollte für die Gewinnmargen sicher nicht negativ sein.

Zurück zu meinen Q1-Einschätzungen, aber ich finde, dass die N131 viel zu wichtig ist für die nahe Zukunft von Nordex um sie bei meinen Ein/Abschätzungen außen vor zu lassen.
Die Q1-EBITA-Marge sehe ich bei 8,5% (Q1 2015: 7,6%), denn die bereinigte EBITA-Marge im 2. Hj. 2015 war mit 10% richtig gut (ohne die Kosten durch die falsch zusammengeklebten Rotorblätter, die von Analysten auf 40 Mio. € beziffert werden, aber im Geschäftsbericht keine Zahl dazu angegeben wurde), die Rotorblattproduktion in Rostock läuft wohl jetzt wieder auf Hochtouren nach dem Umbau, die Lieferprobleme mit dem NR65-Rotorblatt scheinen beseitigt zu sein (immerhin wurden in Q1 mindestens 14 N131 in Betrieb genommen - in Q4 2015 waren es lediglich 5), das Deutschlandgeschäft gehört mit zum margenstärksten Markt für Nordex, da bei uns von den Turbinen weitaus mehr verlangt wird wie z.B. in Pakistan oder der Türkei mit Monitoring, automatisches Ein- und Abschalten der Turbinen (z. B. zu langer Schattenwurf, Eiswurfgefahr, Fledermäuse unterwegs) oder Erbringung von Blindleistung und letztendlich dürfte sich der hohe Q1-Umsatz durch gute Skaleneffekte positiv bemerkbar gemacht haben. Von der Seite her könnte sogar eine höhere EBITA-Marge wie meine anvesierten 8,5% in Q1 rausschauen.

Bei einem Umsatz von 610 Mio. € und einer EBITA-Marge von 8,5% würde dann ein EBITA von 51,8 Mio. € ergeben (+ 37% gg. Q1 2015), eine EBIT-Marge von 6,1% (= EBIT 37,2 Mio. €) was dann schlußendlich zu einem Nettogewinn von 22,6 Mio. € bzw. ein EPS von 0,28 € führen könnte (+ 53% gg. Q1 2015).

Wie man an meinen Q1-Schätzungen leicht sieht, ich bin sehr bullish zu den Q1-Zahlen von Nordex wie auch zu den Zahlen für das gesamte Jahr 2016. Hinter Acciona steht natürlich ein dickes Fragezeichen, das ja noch größer wurde als Nordex mit ihrer sehr schwachen EBITA-Margenguidance Ende März daher gekommen ist. Seit dem steht die Aktie ja auch mächtig unter Druck. Wie gesagt die Transparenz geht meines Erachtens derzeit gegen Null bei Nordex vor allem hinsichtlich der Profitabilität bzw. dem Profitbalitätsfortschritt und das ist halt mal für eine Aktie alles andere als hilfreich.

Übrigens sind die Analystenschätzungen zu Q1 noch ein kleines Stück weit besser wie meine, denn hier wird ein Umsatz von 606 Mio. € erwartet, ein EBITA von 52,3 Mio. € (EBITA-Marge: 8,6%), ein EBIT von 39,4 Mio. € (EBIT-Marge: 6,5%) und ein Nettogewinn von 23,5 Mio. € bzw. ein EPS von 0,29 €. Diese Durchschnittsanalystenschätzungen basiert aber lediglich auf 2 Analysten.
Für Q2, also Nordex inkl. Acciona, wird aber lediglich ein Q2-Umsatz von 620 Mio. € erwartet bei einem Nettoverlust von 18,4 Mio. €. Tja und genau hier zeigt sich sehr eindrücklich die derzeitige komplette Intransparenz bei Nordex, denn bis auf wohl einige wenige Analysten kann kein Außenstehender auch nur ansatzweise  einschätzen welche Kosten die Acciona-Übernahme (Berater, Rechtsanwälte, Banken, Ausgabe Schuldscheine) überhaupt mit sich bringt (die werden ja in Q2 ausgewiesen) und von Nordex kommt aus dieser Ecke ja null Information bis auf die Tatsache, dass man eine EBITA-Margenguidance von lächerlichen "mindestens 7,5%" kommentarlos herausgibt. Nur bringt die niemanden etwas, denn keiner bis vielleicht auf ein paar Analysten können die Übernahme-Sondereffekte in Zahlen einschätzen und somit kann so gut wie niemand diese lächerliche EBITA-Margenguidance abschätzen/einordnen und nur wenn man das kann, dann kann man auch Nordex wieder von den Fundamentals her einschätzen. ZUmindest geht das mir so. So lange das nicht der Fall ist ist Nordex schlicht und einfach für mich und wohl für fast alle Fundis eine reine Black Box und die Konsequenz daraus ist, dass die Aktie damit auch sehr leicht angreifbar ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Nordex-Aktie bei einem Kurs von 24 € nun alles andere als billig bewertet ist mit einem 2015er KGV von 37 und einem 2016er KGV von 22.

Das waren meine einschätzungen von vor 2 Wochen aus meinem Wikifolio. Der Mundtotmacher und stillose ulm000 wünscht allen ein sehr glückliches Händchen mit Nordex. Aber auch den Gesamtmarkt nicht aus dem Auge verlieren und der sieht meiner Einschätzung nach derzeit nicht so gut aus, weil er ganz offenbar nicht weiß wo er hin will.
Wünsche weiterhin gute, schöne und tiefgründige Diskussionen mit dem "Salz in der Suppe"-Poster und auch mit denjenigen die mich laut den Behauptungen von diesem trebrreh ihm "immer wieder mitgeteilt haben, dass es einfach unmöglich ist hier eine eigene Meinung zu schreiben ohne nicht recht stillos für „ahnungslos“ erklärt zu werden." Bis jetzt hat da aber komischerweise noch niemand geschrieben von diesen angeblichen "Bloggern" und seine eigene Meinung erläutert und die Behauptungen sind nun gut 2 Wochen alt. Komisch irgendwie.
der Mundtotmacher und stillose ulm000. Aber auch den Gesamtmarkt nicht aus dem Auge verlieren und der sieht meiner Einschätzung nach derzeit nicht so gut aus. Wünsche weiterhin gute, schöne und tiefgründige Diskussionen mit dem "Salz in der Suppe"-Poster und auch mit denjenigen die mich laut den Behauptungen von diesem trebrreh ihm "immer wieder mitgeteilt haben, dass es einfach unmöglich ist hier eine eigene Meinung zu schreiben ohne nicht recht stillos für „ahnungslos“ erklärt zu werden." Bis jetzt hat da aber komischerweise noch niemand geschrieben und seine eigene Meinung erläutert und die Behauptungen sind nun gut 2 Wochen alt. Komisch irgendwie.
Nordex vor einer Neubewertung Benz1
Benz1:

Hallo Ulm

2
05.05.16 21:55
Vielen Dank für deine Einschätzung der Nordex-Zahlen. Ulm bitte lass dich nicht provozieren, vor allem mit Mundtotmachen usw., wir wissen es alle die dich längers  kennen dass es nicht stimmt.

Und auf dich möchte ich nicht verzichten, Niemand weiß so gut Bescheid wie Du, grad bei Nordex und Solaris, wer ist schon trebreh?
Komm heim zu deinem Thread und beachte den anderen nervigen User nicht.
Nordex vor einer Neubewertung The_Hope
The_Hope:

dem angeschlossen

 
06.05.16 08:02
Guten Morgen zusammen!

Danke Ulm!

Bin seit fast 2 Jahrzehnten in Foren unterwegs.
Quertreiber und Heckenschützen, Trolle aller Art haste nun mal
im öffentlichen Foren.
Sind Einzelfälle gestrandeter Existenzen.

Nicht provozieren lassen.

Bei Nordex der Blick in die Zukunft. Nächste Woche Q1
Der Branche gehts doch ganz gut. Gucke mal die Mitbewerber
und Zulieferer.
Im Umfeld der Gesamtmarkt mal wieder Achterbahn, Dax und Mdax

Locker bleiben & Glückauf
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

@Ulm

3
06.05.16 08:18
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Lass Dich doch nicht provozieren. Ich hätte "die" schon längst für den Thread gesperrt-und fertig. Es besteht ja die Möglichkeit für diejenigen einen eigenen Thread zu eröffnen. Spart Nerven - entweder es geht ums Thema oder der/die jenige muss halt mit Konsequenzen rechnen. Mach ich auf Facebook auch nicht anders. Pöpelt jemand rum oder will was verkaufen auf meiner Seite wird er gesperrt. Ich geh gar nicht erst auf Diskussionen ein, denn diese enden eh nie. Das ist ein hin und her geschiesse und geht nur ums Recht. Wer es am Ende hat, dass interessiert dann schlußendlich niemanden mehr. Vielleicht solltest du auch eine Gruppe / Facebook-Seite erstellen oder einfach den Thread "sauber" halten. Die sogenannten Keyboard Warrior gibt es überall. Das ist ist wie auf You Tube. Manche Leute bringen richtig gute Videos mit Mehrwert/Unterhaltung usw. aber es wird immer Leute geben die diese Negativ bewerten. Entweder weil Sie die Person nicht leiden können oder aus Frust und Neid.

Bisschen Offtopic. Ansonsten gehts nochmal per PN raus.


Grüße

Nordex vor einer Neubewertung wingess
wingess:

@ulm

2
06.05.16 09:15
Hallo ulm, schön das du wieder zurück bist, hatte ja auch gestern per BM (habe dich entsperrt) schon darauf aufmerksam gemacht, dass die Mehrzahl der user dich hier wiedersehen möchten, auch ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll, von Sperrungen gebrauch zu machen (siehe flash80), kann ja jeder einen eigenen Thread aufmachen, schließe mich da voll an (klappt ja auch bei bigt...), so haben wir dann wieder hier das Niveau, was alle haben wollen.

Jetzt noch mal danke für die sehr umfangreichen Info`s und Einschätzungen und wir alle sind gespannt, was die HV und auch die Zahlen am Montag bringen und welchen Einfluss die Leerverkäufe noch haben werden.

bis dann hoffentlich wieder in deinem Thread
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@ Ulm

 
06.05.16 10:11
Nordex vor einer Neubewertung Tosterlover
Tosterlover:

Ulm

 
06.05.16 12:23
Schön wieder was von Dir zu lesen.
Gruß

Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Ulm du bist Threadverfasser

 
06.05.16 14:03
also kannst Du Leute, die nur bashen oder pöbeln auch sperren.


Nordex vor einer Neubewertung crash14
crash14:

@ ulm

 
06.05.16 14:04
ich hoffe, Du überdenkst Deine entscheidung noch mal; die meisten leser würden  Deine posts vermissen
-einfach dickes fell wachsen lassen-
Nordex vor einer Neubewertung anteide1
anteide1:

wie Kicky

 
06.05.16 14:16
Du bist Threadverfasser, sperr sie doch einfach, sind die vielen Buchstaben nicht wert.
Nordex vor einer Neubewertung -DdD-
-DdD-:

Sperren

 
06.05.16 14:18
Hallo Ulm, wir haben ja gesehen wieviel sinnvolles in den letzten Tagen von den angeblich Unterdrückten gekommen ist..
Differenziere Meinungen sind wichtig, aber nicht in dieser Form.
Als einfach sperren, nicht weiter beachten, keine Energie verschwenden und weiterschreiben.
Gruß  
Nordex vor einer Neubewertung Neuer1
Neuer1:

ulm000

2
06.05.16 14:54
ist doch klar dass es verschiedene Meinungen gibt, Märkte sich manchmal auch anders entwickeln als erwartet, Motzer und Besserwisser gibt überall.
Wir kennen uns seit Jahren und ich habe dich als einen hilfsbereiten, kompetenten Poster erlebt, dem es auch nie zuviel war BM zu beantworten.
Natürlich sollte sich auch jeder seine eigenen Gedanken zu den Investments machen, da jeder für sich selbst verantwortlich ist.
Speziell bei Solar- und Windaktien ist momentan eine Unsicherheit vorhanden, die sich oft nicht nachvollziehen lässt.
ich werde auf jeden Fall deine Meinungen und Tips mit Interesse lesen und auch zum Teil befolgen.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Motzer und Besserwisser gibt überall

4
06.05.16 16:01
Schon klar Neuer und das juckt mich auch nicht, denn im anonymen Internet kann ja jeder ohne irgendwelche Konsequenzen machen was er will. Aber um das geht es mir eigentlich gar nicht.

Ich will ja eigentlich nur jemand sperren in einem meiner Thread wenn es ganz unerträglich wird. Da es aber keinen einzigen Einspruch von einem User gab auf einige schon mehr als provozierende Posts von diesem treebh (z.B. in dem er irgendwas behauptet was ihm andere "Blogger" angeblich geschrieben haben) habe ich von einer Sperre abgesehen. Jeder kann seine Meinung haben und jeder seine eigene Anlagestrategie. Ist mir auch so ziemlich wurscht, aber wenn jemand missionarisch und ganz penetrant daher kommt wie z.B., dass Bilanzen Teufelszeug sind, dann kann ich mit einem solchen Typ nichts anfangen, da es sinnlos ist mit dem sich über Fundamentals sprich über Zahlen oder  Margenentwicklungen zu diskutieren. Darum bin ich ja zunächst auf den Typ gar nicht eingegangen, weil das für mich völlig uninteressant ist/war was der geschrieben hat, aber dann wurde er ja von Post zu Post immer noch provokanter gg. meinen Usernamen und irgendwelche angebliche User, haben nach seinen Angaben ihm dann noch geschrieben, dass ich stillos und ein Mundtotmacher bin !! Also quasi ein Arschloch. Irgendwann hat der Spass dann bei mir dann halt mal ein Loch. Nun gut sollte der Typ noch mal hier so dermaßen provokant auftreten, dann schmeiß ich ihn halt aus meinen Thread raus.

Aber jetzt zu Nordex. Wohl wahr der Windbranche geht es ganz gut und die Mitbewerber bringen gute Zahlen. Vestas in der letzten Woche mit gute Zahlen und gestern hat Gamesa meiner Einschätzung anch super klasse Zahlen hingelegt und hat den höchsten operativen Gewinn auf Quartalsbasis ihrer Unternehmensgeschichte hingezaubert. Q1-Umsatz um 30% auf 1,06 Mrd. € gesteigert und das EBIT um 89% auf 119 Mio. € hoch (EBIT-Marge: 11,1 %). Das sind nun wahrlich klasse Zahlen die da Gamesa gestern präsentiert hat. Offenbar ist es ja bei Gamesa nun so, dass die Siemens-Übernahme bzw. Fusion Siemens/Gamesa nun fast in trockenen Tücher ist. Es geht offenbar nur noch um das Gamesa Joint Venture Adwen, also der Offshoresparte, und hier braucht man nun eine Einigung mit dem Gamesa Joint Venture-Partner Areva.

Bei Nordex wird jetzt wohl viel darauf ankommen wie am Dienstag bei den Zahlen mit der Börse/Investoren kommuniziert wird, denn so wie bis jetzt in diesem Jahr kommuniziert wurde geht es meines Erachtens überhaupt nicht. Da hilft es auch nicht, dass man sich mit Otto Sydler seit Anfang des Jahres nun ein eigenen Researcher ins Haus geholt hat. Wichtige Facts wie z.B. der negative Effekt bei der Rotorblattgeschichte gehören vom Unternehmen kommuniziert und nicht von einem Researcher. Hier muss der neue Nordex-Chef meines Erachtens noch viel lernen.

Nordex hat bei der Bekanntgabe der Fusion im Oktober alles sauber, sehr detailliert, sehr akribisch und wunderbar nachvollziehbar aufgeführt inkl. einem Kostenplan mit Synergien und genau so etwas gehört nun auch gemacht, denn Nordex ist seit April ein etwas anderes Unternehmen. Einfach so dem Markt eine EBITA-Margenguidance hinzuwerfen, die dann noch auf dem gleichen Niveau ist wie im Vorjahr und die wurde dann noch mit rd. 40 Mio. € durch die Rotorblattgeschichte total negativ verzerrt, so was geht meines Erachtens gar nicht. Genau darum habe ich diese EBITA-Margenguidance als Fake bezeichnet und für mich ist das nach wie vor ein Fake. Zumal ja die Konkurrenz wie Vesats und Gamesa deutliche höhere Margenguidances ausgerufen haben. Ich denke aber, das haben die bei Nordex nun schon auch kapiert.

Auf der Hauptversammlung wird wohl eh Tachles gesprochen, denn nicht nur ich finden die Kommunkation seitens Nordex in den letzten Monaten gelinde gesagt für mehr als verbesserungswürdig. Der neue Großaktionär Acciona ist mit Sicherheit mit der Kursentwicklung auch nicht zufrieden, denn Acciona hat für die 17 Mio. Nordex-Aktien immerhin 26 € hingelegt.

Noch wichtiger wird aber wohl die Entwicklung des Gesamtmarktes sein, denn der weiß zur Zeit wohl überhaupt nicht wohin er will. Es fehlen einfach aktuell die Kurstreiber für die großen Indizes und die Weltwirtschaft allen voran China und die USA machen noch keine großartige Anzeichen, dass es bei denen richtig aufwärts geht.


Nordex vor einer Neubewertung rwt15
rwt15:

Der ULM Beitrag

 
09.05.16 13:08
14974 beschreibt, denke ich, vieles recht gut - zumindest im Rahmen des für den Aussenstehenden einschätzbaren.
Das, was das Unternehmen zuletzt nach aussen kommunizierte (EBITA Guidance) oder auch weg ließ, war für die Eigner weniger optimal. Das dies nur mangelnder Erfahrung oder einem Ungeschick zuzuschreiben ist, mag ich nicht ganz glauben.

Der Markt bewertet die Aktie bis zum Vortag der HV vorsichtig positiv (aktuell 24,50), dennoch bleibe ich erstmal an der Seite. Insbesondere das Vorgenannte sowie die "Black Box" Acciona ist hierfür der Grund.
Nordex vor einer Neubewertung Andrew6466
Andrew6466:

Konsolidierung ...

 
09.05.16 14:11
... könnte abgeschlossen sein, geht morgen nach den Zaheln endlich der Deckel hoch?! Ach wäre das schön, wir werden sehen.  

Seite: Übersicht ... 597  598  600  601  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--