Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 549  550  552  553  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.612
Zugriffe: 12.678.620 / Heute: 834
Nordex SE 12,98 € +1,72% Perf. seit Threadbeginn:   +135,61%
 
Nordex vor einer Neubewertung oktopus
oktopus:

Dass

 
27.05.15 22:30
eine Energiemix erforderlich ist, ist natürlich jedem klar. Ich hatte z.B. kurz nach Fukushima in Solartechnik und Windenergie investiert. Danach wurde vielen erst klar gesagt, dass die Solarenergie derzeit völlig unwirtschaftlich arbeitet, alles ging katastrophal den Bach runter mit 99% Verlust nach Subventionsabbau, die Pleitegeier zogen ein. Die Chinesen übernahmen das Ruder. Nur Nordex & Co haben sich durchgesetzt. Das ist einfach natürliche Auslese, man weiss wenigstens jetzt, welche Energieart effizient arbeitet, und warum sollte man immer auf Loser setzen?  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,40%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,98%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,32%
Xtrackers MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF 4C - USD Hedged
Perf. 12M: +45,36%

Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

gerade ABSTUFUNG

2
28.05.15 09:04
von MERRYL
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

sie wollen

2
28.05.15 09:07
günstig rein!
Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

Unterstützung

 
28.05.15 09:11
bei 21,75 - 21,9  ( dann wäre auch Stoploss fällig ) wird Zeit
Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

wäre mal

 
28.05.15 09:18
ein Anlass, um Stoploss auszulösen . Die Aktie schwankt seit Tagen zw Euro 22,7 - 23,10 . Was soll denn das ??  
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

klar Fibos sind nicht alles

5
28.05.15 09:26
Genau das habe ich auch geschrieben Trader und nichts anderes.

Man sieht es ja heute wie ein Kursverlauf determiniert werden kann. Merryl Lynch stuft Nordex auf "Underperform" ab und schwupps geht es ein wenig runter.

Ob Nordex, Vestas oder Gamesa, alle drei Windaktien sind in den letzten zwei Jahren super gelaufen. Hab ja mal vor ein paar Wochen hier einen fundamentalen Vergleich zwischen den drei Aktien hier gebracht und von den Fundamentals her ist Vestas eigentlich die erste Wahl von den drei Windaktien. Gamesa und Nordex sind relativ ähnlich hoch bewertet.

Alle drei Unternehmen haben ihre Vor- und Nachteile. Der Charme bei Nordex ist, dass man noch richtig Luft hat bei der EBIT-Marge, dass man kein allzu großer Volumenhersteller ist und dass man mit einem größeren Projektgeschäft sich als kleiner Volumenhersteller ein neues Geschäftsfeld aufmachen kann, das sich dann doch sehr bermerkbar machen kann vor allem auf der Gewinnseite. Bei Vestas liegt der Charme, dass man durch das große Volumina einen richtig schönen Gewinnhebel hat mit einem höheren Umsatz und dass Vestas ganz offensichtlich mehr als ein Fuss ins Offshore-Geschäft bekommt, das aber mit Sicherheit rein riskantes Geschäft ist. Deshalb warnt ja die Commerzbank über Cash Flow-Risiken.

Was man bei Nordex im Hinterkopf behalten muss ist die Lage des Deutschlandsgeschäftes, das in diesem rd. 30% des Umsatzes generieren wird. Da ab 2016 neue Windanlagen bei einem negativen Strompreis über 6 Stunden keine Einspeisevergütungen mehr erhalten werden wird spekuliert, dass der Zubau ab nächsten Jahr deutlich zurückgehen wird. Ob es so kommt glaube ich jetzt nicht, denn dazu wird mir in Deutschland noch viel zu viel geplant, aber ein Problem könnte das in der Tat werden, denn diese neue Regelung mit den negativen Strompreisen bringt verdammt viel Unsicherheiten rein bei der Projektfinanzierung. Zwar wird sich das mit den negativen Strompreisen nicht schon in 2 oder 3 Jahren bei der Rentabilität der Windparks bemerkbar machen, aber wer weiß schon wie der deutsche Strommix in 5 oder 10 Jahren aussieht.  
Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

wieder

 
28.05.15 09:31
Quälerei , habe ich mir gedacht .  Gibt noch nicht mal ne Vola.
Nordex vor einer Neubewertung deluxxe
deluxxe:

13764

2
28.05.15 09:37
Die regenerativen Energien wie Solar und Wind arbeiten eben nicht effektiv.
Sie benötigen nach wie vor Zulagen und Einspeisevergütungen.

Das hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun. Es ist die reine Subvention einer Ideologie,

die WIR bezahlen MÜSSEN.

Ich habe nichts gegen Solar- und Windenergie. Ich habe etwas gegen die überteuerte und verfrühte Zwangsförderung! Und natürlich schießt Deutschland den Vogel ab. In einem Land, dass zu den sichersten Erdbebengebieten der Welt zählt.
Nordex vor einer Neubewertung deluxxe
deluxxe:

Relative Stärke bei Nordex

 
28.05.15 09:46
Liegt natürlich auch an der Liquidität. Auf Hochstufungen reagiert man mit 10% Aufschlag. Auf Abstufungen mit 1,6% Abschlag.

Denn mit dem Verkaufserlös kann man ja nichts mehr anfangen.
Reale Inflation und Währungsverwerfungen entwerten den Euro,

Zinsen gehören in die Geschichtsbücher.

Meryll Lynch ist einfach ehrlich. Die wollen sich noch nicht in den Reigen der "Bewertungsexpandierer" mit einreihen ....
Nordex vor einer Neubewertung Trader8868
Trader8868:

Danke Ulm

 
28.05.15 09:53
mal wieder ein sachlicher und interessanter Beitrag von dir :)

Das mit dem Preis könnte jedoch etwas auf den Preis neuer Projekte drücken, wenn Norde nicht weiter durch Skaleneffekte bzw. Materialen die Kosten senkt, wird das nichts mit der EBIT, wenns gut kommt +1 Preis -1 Kosten = 0 aber Preise senken schneller als Kosten.

Gamesa könnte richtig stark werden dieses Jahr, 16 oder 18e sind sicher drin bis Q1 16
Nordex vor einer Neubewertung deluxxe
deluxxe:

Letztendlich bestimmt nur die Liquidität

 
28.05.15 10:03
die Bewertung. Ob das Dreifache oder das Zehnfache vom Buchwert, dass Zweifache oder das Vierfache vom Umsatz oder ein KGV mit 50 oder 200 als

faire Bewertung angesehen wird, bestimmt eben mittlerweile wieder die Liquidität.

Schaut euch die Werte allesamt an. Alibaba, Facebook usw., egal was.
Je länger die eine überzogene Marktkapitalisierung halten oder gar ausbauen können,

desto mehr Leute gewöhnen sich daran und desto mehr Analysten und Anleger sehen die Kurse als fair oder als unterbewertet an.

Sowas nennt man dann Bewertungsexpansion.

Der Neue Markt und die Dotcom-Blase hatte zwei entscheidende Gegenspieler.

Immer mehr neue Papiere kamen auf den Markt (IPOs) und Zinsen.
Und eine Notenbank, die kein Geld druckte. Dass heißt, dem damaligen Markt ging irgendwann die Puste aus.

Dies ist heute bekanntermaßen anders.
Nordex vor einer Neubewertung wingess
wingess:

Meine Vorhersage stimmt

 
28.05.15 13:31
doch in allen Punkten.

Nun geht es seitwerts mit Kursen im die 23,00 Euro.

Da kein Trend nach unten zu sehen ist, halte ich meine Posi weiter mit Ziel 24,12 Euro.

Die Werteung von ML zeigt einmal mehr, das der Weggang von Z. kein Beinbruch ist, eher die solide Arbeit in der Vorstandsetage.

Ich halte also wieter fest am Invest Ndx und der heutige Tag mit den Kursen von über 22,60 Euro kommt meiner Analyse zum Seitwertstrend in den nächsten 12 Tagen entgegen.,
Allen einen schönen Tradertag
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

HSCB und ML sehen den KZ

4
29.05.15 08:27
unter dem aktuellen Kurs, aber:
"Das durchschnittliche Nordex-Kursziel aus 9 Analysen unterschiedlicher Analysten liegt aktuell bei 24,32 €. Der Abstand zwischen dem durchnittlichen Kursziel und aktuellem Kurs beträgt damit +8,38%. Damit schneidet die Nordex-Aktie im Konkurrenzvergleich am besten ab."
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

Wirklich lustig...

3
29.05.15 10:51
wie sie immer alle einer nach dem anderen aus ihren Löchern kriechen, wenn der Nordex Kurs etwas nachgibt und versuchen, mit ihren inhaltslosen Zeilen unter einigen Hasenfüßen Panik zu verbreiten:-)).... z.B.

www.finanznachrichten.de/...-nun-doch-der-nordex-crash-523.htm  und ein weiterer Genosse :-)

www.finanznachrichten.de/...groesseren-gewinnmitnahmen-424.htm und der "wortgewandteste";-))

www.finanznachrichten.de/...o-rauch-ist-ist-auch-feuer-057.htm

Huch:-)), jetzt hab ich aber Angst bekommen:-)))))

Allen intelligenten Nordex Aktionären ein schönes Wochenende;-))
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

HSCB und ML sehen KZ unter aktuellen Kurs

4
29.05.15 13:02
Das schöne an der Merill Lynch-Analyse ist doch der Satz "allerdings liege die Gewinnmarge hinter denen der Konkurrenz zurück" und "insgesamt sei die Nordex SE höher bewertet als vergleichbare Unternehmen". Ich denke mal jeder der sich mit Nordex einigermaßen fundamental näher befasst hat weiß das auch und somit finde ich die Merill Lynch-Analyse bzw. das Rating "Underperformer" schon für ok.

Wenn ich mir die 2015er und 2016er Konsensschätzungen anschaut, dann passt das ja auch:

Nordex 2015er KGV von 26 (EPSe: 0,85 €) und 2016er KGV von 21 (EPSe: 1,06 €)
Vestas 2015er KGV von 21 (EPSe: 2,25 €) und 2016er KGV von 20 (EPSe: 2,32 €)
Gamesa 2015er KGV von 22 (EPSe: 0,63 €) und 2016er KGV von 19 (EPSe: 0,74 €)

So weit so gut und wie wir fast alle wissen, die sich mehr mit Nordex beschäftigen, liegt das Wohl und Wehe des Nordex-Kursverlaufs, zumindest mittel- bis langfristig, an der EBIT-Marge, denn genau hier liegt der Gewinnhebel und nicht unbedingt beim Umsatzwachstum. Sobald Nordex daher kommt mit einer EBIT-Marge > 6% und die halte ich im Laufe des Jahres für mehr als wahrscheinlich (siehe Q1, das eindeutig durch den Umbau der Rotorblattproduktion belastet wurde - Auslastung lag ja in Q1 bei unter 40%), dann wird/muss z.B. Merill Lynch ihre Bewertung ändern und genau das ist das Schöne an diesen Analyse/Rating und genau darum habe ich null Probleme damit. Zumal man ja eigentlich gar nicht abschätzen kann welche Skaleneffekte es beim EBIT durch das Überschreiten des kritischen Umsatz gibt, der ja wohl bei Nordex bei um die 1,6 Mrd. € liegt, durch die deutliche Unterlastung der Rotorblattproduktion in Q1 aufgrund des Umbaues bzw. Modernisierung und ddie drei Rotorblätter sind das teuerste an einer Windturbine mit einem Kostensanteil von um die 30 bis 35%.

Ich persönlich fühle mich derzeit bei Vestas auch ein wenig wohler wie bei Nordex. Habe ja beide. Bei Vestas sind es aber dann schon ein wenig mehr Aktien. Vestas macht dieses hohe Vola, die es bei Nordex gibt, nicht/kaum mit, und bei Vestas bin ich zu 90% überzeugt davon, dass die Analystenschätzungen zu niedrig sind und bei Nordex bin ich es "nur" zu 70%.

Schaut man sich mal die Entwicklung der Nordex-Konsensschätzungen an, dann ist die wirklich hoch interessant und fast ein Abbild zum letzten Jahr:

Anfang 2015: EPS 2015e: 0,73 €/Umsatz 2015e: 1,75 Mrd. €
März 2015: EPS 2015e: 0,77 €/Umsatz 2015e: 1,87 Mrd. €
Aktuell: EPS 2015e: 0,85 €/Umsatz 2015e: 2,03 Mrd. €

Damit haben die Analysten in den ersten 5 Monaten die Nordex-Gewinnschätzungen um 16% angehoben. Das kommt hauptsächlich davon, da die Umstzschätzungen in diesem Zeitraum um 14% angehoben wurden, während die EBIT-Margenschätzungen sogar leicht von 5,8 auf 5,7% nach unten revidiert wurden. Auch hier sieht man, dass Nordex nur über die EBIT-Marge die Herren Analysten überzeugen kann ihre Schätzungen und damit ihre Kursziele nach oben zu revidieren.

Wenn ich dann schon mal dabei bei einer kleinen fundamentalen Betrachtung, dann komme ich auf das cashbereingte KGV, denn das ist für mich halt deutlich aussagekräftiger wie das reine KGV wo keine Verschuldung mit einbezogen ist. Nordex hat nach den aktuellen Analystenschätzungen ein cashbereinigtes 2015er KGV von 22 (Nettoliquidität 2015e: 268,3 Mio. €/pro Aktie: 3,25 €) und ein cashbereinigtes 2016er KGV von 17 (Nettoliquidität 2015e: 327 Mio. €/pro Aktie: 4,04 €). Kann Nordex bei der EBIT-Marge überraschen, dann werden diese Kennzahlen noch ein gutes Stück weit runter gehen. Schaue ich mir die Bewertungen des Gesamtmarktes an, dann ist Nordex gar nicht so hoch bewertet wie so einer denkt und wie gesagt ein Gewinnpotential über den Schätzungen ist absolut vorhanden und dann würde Nordex noch ein gutes Stück weit billiger nach dem KGV.
Nordex vor einer Neubewertung levis65
levis65:

@ulm000

 
29.05.15 16:59
Sehr Gut analysiert. Genau das seh ich auch so das Nordex bei der Marge überraschen wird und ich denke auch das viele Große die hier investiert sind das genauso sehen.
Man sollte kaufen wenn es runter geht und nicht verkaufen wenn`s runtergeht.
Nordex vor einer Neubewertung oktopus
oktopus:

Ich persönlich

 
29.05.15 17:03
würde zum derzeitigen Punkt verkaufen und Gewinne sichern aufgrund des plötzlichen Chefabgangs. Man kann nicht wissen, was langfristig dahintersteckt, es ist jedenfalls mehr als ungewöhnlich. Nachdem das Blatt so schön gestiegen war, sollte man sich einen Sturz wieder auf die 16,- €- Linie nicht antun.
Nordex vor einer Neubewertung levis65
levis65:

Chef!

 
29.05.15 17:18
Ich hab in meiner Firma schon viele Chefs gehen und kommen sehen. Die eigentliche Arbeit machen die Führungskräfte und die Arbeiter.
Die Strategie muss stimmen und umgesetzt werden. Es ist nicht von einem Einzigen abhängig.
Manchmal gibt es aber Differenzen zwecks der Firmenausrichtung und da kommt es darauf an ob der Chef auch Aufnahmefähig gegenüber anderen Ideen ist. Manche Chefs sind dann aber innerlich verletzt das sie das innerlich nicht mittragen können und so gehen sie Knall auf Fall.
Alles schon erlebt.
Irgendwann kommt das Ganze aber ans Tageslicht.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Man sollte kaufen wenn es runter geht

5
29.05.15 17:23
Letzendlich gehe ich davon aus, dass die Gesamtmärkte entscheiden werden wo es mit der Nordex-Aktie hingehen wird und damit wohl das Thema Griechenland. Gilt aber wohl für fast alle Aktien.

Vorher wurde mal ganz kurz die 20-Tageslinie touchiert bei 21,84 € und die hat dann bei Nordex eine durchaus hohe Relevanz wie man am Chart sehen kann.

Ich werde hier erst die Handbremse hier ziehen wenn es unter die alte Ausbruchsmarke von 20,65 € gehen würde (da liegt auch in etwa die 38-Tageslinie - aktuell bei 20,74 €) und/oder der Dow Jones deutlich (so ab 2%) unter seiner 100-Tageslinie abtauchen würde (aktuell bei 17.910). Alles andere interessiert mich eigentlich nicht und ob es jetzt mal 1 oder 1,50 € runter geht was solls. In diesem Jahr ging es bis heute schon um 7 € hoch (+ 47%) und auf Sicht von 52 Wochen um 10 € (+ 83%), da kann ich dann den einen oder anderen Cent gut verschmerzen. Außerdem sehe ich kaum Alternativen und die wo ich sehe in denen bin auch drin.  
Nordex vor einer Neubewertung Fred vom Jupiter
Fred vom Jupi.:

Interessant wäre trotz allem,

 
31.05.15 11:40
warum Z. seinen Posten geräumt hat.
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

kein Stück aus der Hand geben

 
01.06.15 08:40
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

kein Stück aus der Hand

 
01.06.15 08:42
Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

Aktie will

 
01.06.15 10:14
die Euro 20,5 - 21 testen , worst case : Stoploss auslösen bei Euro 19,7 - 19,85
Nordex vor einer Neubewertung Trader8868
Trader8868:

Wird interessant

 
01.06.15 11:31
unter dem voriger Doppelboden bei 21.5 werden wohl einige SLs liegen.

Denke heute geht der Gesamtmarkt noch tiefer, ob der Support hält ist fraglich.

Wir hatten noch ein riesen gao bei 21.04 und support bis ca 20.6 erst darunter, wie Ulm es bereits sagte sieht es düster aus.

Nordex vor einer Neubewertung Robin
Robin:

das dauert

 
01.06.15 11:33

Seite: Übersicht ... 549  550  552  553  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.611 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Pälzer2 09:20
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--