Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 451  452  454  455  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.645
Zugriffe: 12.778.418 / Heute: 3.095
Nordex SE 14,37 € -1,30% Perf. seit Threadbeginn:   +160,85%
 
Nordex vor einer Neubewertung kiesly
kiesly:

@Manuel

2
13.11.14 17:41

"Was mich persönlich noch eher verwundert ist, dass obwohl Windenergie, auslaufende Kohlekraft und Kernenergie in aller Munde ist und diverse Energieanbieter an Ihrer Politik einiges zu ändern haben um auch zukünftig marktfähig zu bleiben, es bisher nicht wirklich zu Übernahmen oder Übernahmespekulationen im Segmentbereich Wind gekommen ist."


Das liegt meines Erachtens an der großen Einflußnahme der Politik.
Sollte die Politik sich in der Zukunft irgendwann dazu durchringen die Rahmenbedingungen hinsichtlich eins liberalisierten Energiemarktes durchringen, sind diese Übernahmen bereits getätigt.
siehe noogman-thread "Zukunft Windkraft" #30481
www.handelsblatt.com/technologie/...-binnenmarkt/10968142.html
Deutschland und Frankreich kämpfen mit Billigstrom für Industriearbeitsplätze. Das hat fatale Konsequenzen für den Umweltschutz und behindert den offenen Energiemarkt. Leidtragender ist vor allem Spanien.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,86%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,20%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,02%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,56%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,51%

Nordex vor einer Neubewertung kiesly
kiesly:

liberalisierten Energiemarktes zu verbessern

 
13.11.14 17:44
nicht durchringen.  (der ist eher "Ausgerrungen wie ein Waschlappen")
Nordex vor einer Neubewertung weltumradler
weltumradler:

sell on good news,

7
13.11.14 17:45
und somit bin ich heute entgegen meiner ursprünglichen meinung komplett ausgestiegen. keine angst, so schnell werdet ihr mich nicht los, denn vermutlich werde ich bald wieder investiert sein. erwarte eine zumindest eine kleine korrektur nach dem famosen anstieg der letzten wochen, und möchte dann noch mit ca. 1/3 meiner ursprünglichen ndx kohle wieder einsteigen.

wenn nicht werde ich halt höher wieder einsteigen und somit einige % verlieren.

die zahlen waren gut doch hatten die meisten dies wohl auch erwartet. denke schon, dass eure ndx im laufe der zeit etwas konservativer zu betrachten ist, der turnaround ist vollzogen, und somit werden die kurssprünge der letzten jahre hier wohl nicht mehr zu realisieren sein.

allen investierten viel glück.

gruß weltumradler, der beobachtende......
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..und morgen ist Freitag :(

 
13.11.14 17:54
Nordex vor einer Neubewertung Athina
Athina:

was ist heute passiert ?

3
13.11.14 18:31
Garnichts !Ist das schlimm ? Nein ......  
Nordex vor einer Neubewertung Bullenjagd31
Bullenjagd31:

sehe ich genauso...

3
13.11.14 18:34
warum raus gehen-???
alles soweit gut..
verrückte Welt vor allem börsenwelt...
es ist doch schon komisch unternehmen bringen positive zahlen mit und schon geht es ab..
damals hätte es das nicht gegeben..da ist etwas down gegangen wenn es wirklich schlecht aussah..
guckt euch canadian solar an... das ist auch nicht normal..
deswegen bleib ich unserem nordex treu...
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..von Solarwerten lass ich meine verbrannten..

3
13.11.14 18:46
..Finger für alle Zeiten. Bei Wind sehe ich die Sache positiver, deshalb bin ich hier investiert.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

etwas konservativer zu betrachten ist

4
13.11.14 18:48
weltumradler ich stimme deiner Post voll und ganz bis auf den Satz "im laufe der zeit etwas konservativer zu betrachten ist". EE-Aktien werden nie konservativ betrachtet werden, weil ihr Wohl und Wehe von der Politik abhängig ist.

Für mich ist Nordex genau auf dem richtigen Weg und genau auf dem Weg den ich mir vorstelle. Das sieht man auch an einigen Zahlendetails sehr gut (z.B. Bruttomarge nur bei 20,4% und EBIT-Marge bei guten 5,1%) in Verbindung mit der Präzieierung der EBITmargenguidance (Q4 EBITmarge damit wohl deutlicher über 5%) und den Aussagen der Mittelfristplanung (erwartetes Kostenniveau beim Rotorblatt NR 58.5 und bei den Hypridtürmen noch nicht erreicht). Letzteres ist deshalb so wichtig, weil die N117 im kommenden Jahr einen Absatzanteil von um die 70% haben wird. Ich bin mir nachdem Q3-Ergebnis mehr als sicher, dass Nordex im kommenden Jahr eine EBIT-Marge von über 6% erreichen wird.

Mein Umsatzziel fürs kommende Jahr (1,75 Mrd. €) dürfte Nordex fast schon in diesem Jahr erreichen (2014er Umsatz wohl bei um die 1,7 Mrd. €) und mit dem guten Auftragsbestand (fest finanziert + bedingt bei 2 Mrd. € ohne Serviceauftragsbestand) und der sehr guten Position im heimischen Windmarkt sollte der unerwartet hohe 2014er Umsatz ein wenig noch getoppt werden können, so dass 1,8 Mrd. € fürs kommende Jahr nicht unrealistisch sind. Auch darum, weil Nordex mittlerweile fähig ist ein Quartalsumsatz deutlich über 400 Mio. € schaffen zu können und was auch wichtig ist einen solchen Umsatz produktions und logistisch managen zu können.

Mit der richtig guten finanzeillen Position, die sich Nordex mit der wirklich tollen Cash Flow-Generierung in diesem Jahr geschaffen hat sind sie auch in einer top Situation ihre eigene Projektentwicklung weiter voran zu treiben und das sollte den Gewinnmargen noch zusätzlich helfen.

Ich bin mehr als zufrieden mit den Zahlen, auch wenn ich die Zahlen bis auf den Umsatz im positiven und den Auftragseingang im Negativen in etwa so erwartet habe.
Nordex vor einer Neubewertung exxonbayern
exxonbayern:

ich überlege es mir auch noch,

4
13.11.14 18:50
auszusteigen, netten gewinn mitzunehmen, und hoffen etwas weiter unten wieder
einsteigen zu können.
grund ist nicht mal nur nordex selbst, fundamental ja sowieso erstmal alles im lot,
die aktuelle gesamtmarktlage ist mir einfach zu heikel, der dow auf megarekordjagd,
und in Deutschland/Europa alle so nervös (teilweise natürlich auch zu recht).
anders gesagt: sobald der dow nur anfängt drann zu denken mal zu husten ^^ liegt
der dax schon mit fieber im bett.
und dann wird nordex wahrscheinlich wieder mit in Geiselhaft genommen.
naja mal schauen wozu ich mich entscheide, im zweifel wahrscheinlich eh verkehrt.
finde es sehr interessant das sich heute noch kein ANALyst gemeldet hat LOL
Nordex vor einer Neubewertung Funkadelic
Funkadelic:

Gewinne

 
13.11.14 19:08
Mal mitnehmen tut auch einfach nich weh. Ich hab meine Optionsscheine heute alle rausgehauen als es nich weiter hoch gehen wollte. Aber ich war eh vor den Zahlen rein und sehe das nich als Langzeitinvest ( wie auch mit nem Schein der letzten Handelstag am 15.12 hat)
Nordex vor einer Neubewertung klon79
klon79:

@exxonbayern

3
13.11.14 19:10
Zu den Anaylsten sei mal beispielhaft nur so viel gesagt:
Bei der Commerzbank steht Nordex noch immer auf Buy bei einem Kursziel von nur 16 Euro. Und gleichzeitig werden dort C.A.T. Oil, die Fracking in Russland betreiben und derzeit unter Sanktionen, Rubel-Verfall und niedrigem Ölpreis zu leiden haben, auf Buy belassen bei einem Kursziel von nach wie vor 22 Euro (aktuell liegt der Kurs bei 14,60 Euro).
Für die Commerzbank-Analysten gibt es von mir auf jeden Fall ein ganz dickes "witzig". Mal sehen ob ihnen in den nächsten Tagen doch mal ein Licht aufgeht.
Cameron
Nordex vor einer Neubewertung exxonbayern
exxonbayern:

@klon

 
13.11.14 19:34
ja richtig, eines von vielen Beispielen, man muss sich die welt nur malen wie sie einem gefällt,
deshalb ists ja auch immer so wichtig auf groß- und Kleinschreibung bei den ANALysten
zu achten XD.
Nordex vor einer Neubewertung noogman
noogman:

Ja klon79

 
13.11.14 19:34
Die CoBa hätte sich wohl besser um den eigenen Laden kümmern sollen. Wie es um diesen bestellt ist kann man sehr gut an deren Chart ablesen! !
Von solchen Analysten ist wohl wenig zu halten!
Aber das muss jeder für selbst sich beurteilen. Ich bin auch gespannt wie deren nächster Kommentar zu Nordex ausfällt.  
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..bleiben wir heute über 14,50 Euro

 
14.11.14 09:25
..und es kommen keine großen Gewinnmitnahmen heut am WE, dann sieht es doch für nächste Woche gut aus. ;)
Nordex vor einer Neubewertung 18876261
Hamburg / Rostock - Der Windkraftanlagenbauer Nordex lässt die Krise vom Anfang des Jahrzehnts immer weiter hinter sich.
Nordex vor einer Neubewertung DasAss
DasAss:

zur info

2
14.11.14 09:27
Commerzbank erhöht Kursziel für Nordex von €16 auf €17. Buy
Nordex SE 17:35:12 14,51 € 0,80%
vor < 1 Min (09:01) - Echtzeitrating
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..noch seht ruhig, alle ist gespannt!

 
14.11.14 09:29
....ab 9:45 Uhr könnte der Wind drehen. Am liebsten wäre mir natürlich Rückenwind ;)
Nordex vor einer Neubewertung stefan.rivera
stefan.rivera:

Noch eine Analysten erhöhung

 
14.11.14 09:31
Händler: Macquarie erhöht Kursziel für Nordex von €7,50 auf €8,75.


Nordex SE09:16:1414,48 €-0,21%..
07:29 - Echtzeitrating  
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..was soll man dazu noch sagen..

 
14.11.14 09:34
..vielleicht das: KZ von jogo1 40€ (kaufen) ;)
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Herr Dausend fehlt noch ...

 
14.11.14 10:03
Kursziele zu posten ist doch kein Ding.
2015: 13,50 - 18,50
2016: 14,50 - 21,50
2017: 16,50 - 28,50

so, fertig
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

kurs soll nicht steigen?!?

5
14.11.14 11:06
am orderbuch sieht man, dass es erstmal seitwärts gehen soll! (bzw. ist "der Gerät" wieder eingeschaltet der den Kurs vollautomatisch steuert) 14,50-14,60

bissher laufen wir am unteren kurzfristigen steigenden  trendkanal. (sollte jeder sehen auch die die nicht an charttechnik glauben oder interessiert sind - brauch man nicht mal eine linie zeichnen)

... und wie eh und je trotz zahlen - dax abhängig.

liegt wie immer alles am dow jones. mit 1000 punkten vorsprung.

scheint ein langweiliger tag zu werden.

14,88 € gilt es (per tagesschluss) zu überwinden.  
Nordex vor einer Neubewertung Schlake
Schlake:

...

 
14.11.14 12:42
www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=86956
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

liegt wie immer alles am Dow Jones

4
14.11.14 12:44
Genau so ist es. Alles wartet auf die Entscheidung beim Down Jones: Gehts über die entscheidende Marke von 17.700 oder nicht.

Jedenfalls deutet sich demnächst eine Entscheidung an ob die Rally an den US-Börsen weiter geht oder ob es eine Korrektur gibt. Die Vola des Dow Jones ist ein letzten 5 Tagen deutlich zurückgegangen. Gerade mal eine Kursspanne zwischen 17.520 bis 17.700, also nur 180 Punkte bzw. 1% !! Da die Vola des Down Jones nahegegend eingechlafen ist kann man wohl erwarten, dass die Entscheidung bald naht und so ist es auch kein Wunder, dass der DAX so nervös reagiert. Der hält sich seit Tagen kaum noch an wichtige Chartmarken, ob es nun z.B. die 9.344 oder die 9.250 sind. Interessiert den DAX aktuell so gut wie gar nicht. Der DAX hatte in den letzten 5 Tagen eine Punktespanne von 340 Punkte bzw. 3,7% (9.180 bis 9.420). Also deutlich höher wie der Dow Jones.

Meiner Meinung nach haben wir jetzt wieder eine Situation wie Anfang Oktober wo man nicht auf Einzelwerte schauen sollte, sondern nur noch auf die Märkte.

Ich bin eigentlich sogar etwas überrascht, dass sich Nordex (noch) so gut hält. Nordex ist doch im Vorfeld der Q3-Zahlen (5 Tage) schon um gute 6% gestiegen und seit dem Oktobertief (14.10. 11,25 €) hat Nordex um sehr gute 29% zugelegt. Beschweren kann man sich sicher nicht und wenn der DAX mitgespielt hätte, dann hätte Nordex meiner Einschätzung nach die 15 €-Marke gestern nicht nur ein paar Minuten überwunden, sondern hätte die 15 €-Marke gehalten.  
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

ULM - Deine Sicht in Ehren

3
14.11.14 13:00
aber...
das halte ich schon für eine sehr verzerrte Sicht:
'seit dem Oktobertief (14.10. 11,25 €) hat Nordex um sehr gute 29% zugelegt.'

Das dürfte man so sehen und sagen, wenn sich Nordex nicht zuvor schon längst bei aktuellem Kurs befunden hätte.
Der Absturz Sept. zu Okt. ist gerademal wieder gut gemacht.
Defacto gibt es also überhaupt KEINE Kurssteigerung.
Nur eine attraktivere Bewertung für die aktuellen 14,50€
Nordex vor einer Neubewertung Bertii
Bertii:

Commerzbank hebt Kursziel an

 
14.11.14 13:47
Die Analysten der Commerzbank heben nach den optimistischen Q3-Zahlen von Nordex ihr Kursziel von vormals 16€ auf 17€ an.

www.cleantechaktien.de/2014/11/14/...tas-sagt-die-commerzbank/
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

halte ich schon für eine sehr verzerrte Sicht

4
14.11.14 14:06
Naja dem würde ich jetzt nicht widersprechen Mr. Fresh, aber wenn eine Aktie eine Rallye innerhalb 3 Wochen von 28% hinter sich hat, dann ist es eigentlich nichts unnormales, dass eine Konsolidierung einsetzt. Die gab es an den US-Börsen nicht und auch bei Nordex nicht. Das wollte ich eigentlich nur ausdrücken und dass man halt momentan ein wenig vorsichtig sein sollte, denn wie gesagt der Dow Jones steht mit aller größter Wahrscheinlichkeit ganz knapp davor ob die Rallye der letzten Woche weiter geht oder ob es nochmal einen größeren Rücksetzer gibt.

Auf Jahressicht z.B. gab es defacto eine WUNDERSCHOENE Kurssteigerung von 51% und im letzten Jahr von etwas über 200%. Beschweren kann sich eigentlich niemand über den Nordex-Kursverlauf in den letzten 22 Monate und dass die Aktie die größten Kurssprünge aus prozentualer Sicht mit aller größter Wahrscheinlichkeit hinter sich hat,  nach dem die Aktien von 3 auf 14,50  € innerhalb 22 Monate wie eine Rakete nach oben geschossen ist, ist doch das Normalste an der Börse.

Ist aber auch relativ egal das Ganze. Der Kurs wird schon dahin gehen wo er soll und das heißt meiner Einschätzung nach auf Sicht von 6 bis 12 Monate in Richtung 18 bis 20 €. Ob das jetzt noch in diesem Jahr sein wird oder erst im nächsten. Wenn es denn so kommt ich könnte damit sehr gut leben.

Die Commerzbank hat heute eine 2015er Schätzung abgegeben mit der ich mich sehr gut anfreunden kann:

Umsatz: 1,8 Mrd. €
EBIT: 113 Mio. € (EBIT-Marge: 6,1%)

Das würde in etwa ein Nettogewinn von 66 Mio. € ergeben (Finanzergebnis: - 16 Mio. €/Steuerquote: 32%) bzw. ein Gewinn je Aktie von 0,81 €. Das wäre übrigens eine Gewinnsteigerung gg. diesem Jahr von 55 bis 60% !! Gehe mal davon aus, dass so gut wie alle Nordex-Analysten bis auf Goldman Sachs nach den Q3-Zahlen ihre 2015er EPS-Prognosen erhöhen werden/müssen.

Nach den Q3-Zahlen und vorallem wegen der Präzisierung der 2014er EBIT-Margenguidance mit "soll die obere Hälfte der Bandbreite erreichen" (Q4: EBIT-Marge zwischen 5,3 bis 5,5% ?? um auf eine Gesamtjahres EBIT-Marge von 4,9/5,0% zu kommen) bin ich mehr denn je der Einschätzung, dass Nordex im nächsten Jahr eine EBIT-Marge von mindestens 6,3% erreichen wird und dann reden wir hier von einem Gewinn je Aktie von um die 0,90 €. Zumal man ja im Q3-Ergebnis super die sehr positiven Auswirkungen des Überschreiten der kritischen Umsatzgröße beim EBIT gesehen hat:

Q1 2014:

Umsatz: 424,5 Mio. €
Bruttomarge: 24%
EBIT: 21,1 Mio. €
EBIT-Marge: 5,1%

Q4 2014:

Umsatz: 451,2 Mio. €
Bruttomarge: 21,3%
EBIT: 22,9 Mio. €
EBIT-Marge: 5,1%

Trotz deutlich geringere Bruttomarge gg. Q1 konnte Nordex in Q3 eine EBIT-Marge von 5,1% erreichen und die Präzisierung der 2014er EBIT-Margenguidance deutet daraufhin, dass die Q4-EBITmarge noch ein Stück weit steigen wird gg. Q3. Das heißt für mich, dass die Skaleneffekte beim Überrschreiten des kritischen Umsatzes richtig gut sind. Man stelle sich nur mal vor Nordex hätte in Q3 die Q1 Bruttomarge von 24% erreicht, dann wäre das Q3 EBIT ansatt bei 22,9 Mio. € bei 35 Mio. € gelegen, was eine EBIT-Marge von 7,8% gewesen wäre. Ist jetzt eine rein akademische Rechnung, aber sie zeigt bzw. deutet dann schon daraufhin, dass Nordex durchaus ein sehr gutes Protential bei der EBIT-Marge hat und auf Sicht von 12 bis 18 Monate eine EBIT-Marge von über 7% absolut realistisch ist. Für mich ist das einer der wichtigsten Erkenntnisse der Q3-Zahlen.
 

Seite: Übersicht ... 451  452  454  455  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.644 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.05.24 18:22
36 2.112 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--