Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 411  412  414  415  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.645
Zugriffe: 12.783.772 / Heute: 3.075
Nordex SE 14,37 € -1,30% Perf. seit Threadbeginn:   +160,85%
 
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Heute wurden wieder

 
13.10.14 10:24
viele Zocker selber abgezockt von besseren Zocker...


falls eine gute Nordexnews anstehen würde wäre jetzt der richtige Moment zu Melden, das wäre dann wieder ein klassischer Insider abzock gewesen...


Aber mal abwarten,,, kann mir gut vorstellen dass unser Jürgen Zeschky noch ein paar ASSE im Ärmel hätte...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +40,70%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,92%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,55%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +33,48%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +32,63%

Nordex vor einer Neubewertung Grishnakh76
Grishnakh76:

...

 
13.10.14 10:35
Ist ja eigentlich schon lustig, wenn es nicht so weitreichende Folgen h
Nordex vor einer Neubewertung Grishnakh76
Grishnakh76:

....

2
13.10.14 10:38
Na da würde mein Post wohl von der NSA geschluckt. Wollte eigentlich nur sagen, dass der Fed-Vize ja jetzt mal wieder gesagt hat, dass die Zinswende doch länger dauern könnte. Vielleicht wäre es besser, wenn nicht jeder Hans und Franz bei der Fed seine persönliche Meinung in Interviews verbreitet, sondern man bei einer gemeinsamen Stellungnahme bleibt. Und damit schöne Grüße nach St.Louis...
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@Mr.Fresh "Übertreibungen"

 
13.10.14 10:42
..................ich denke mal, dass d a s alles im Grunde jeder weiß, wissen sollte, der an der Börse agiert, ansonsten bei Festverzinslichen oder dem Sparstrumpf bleiben.

Trotzdem sehr gut geschrieben und noch besser, wieder einmal schwarz auf weiß daran erinnert zu werden.

PS: Mein damaliger Vorgesetzter im WP Handel hieß auch :-) Zeschky und der war mehr als vorsichtig und sparsam und kaufte nichts ohne penibel anaysiert zu haben. Der ist mit 52 in den Ruhestand.... Der Name " Zeschky " ist für mich deshalb schon die halbe Miete ;-)
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

8
13.10.14 10:46
Ihr seid schon lustig. Das ganze Wochenende haben einige von Crash geredet, Kursziele 10 oder 8 bis 6.

Jetzt stabilisiert es sich gerade mal, schon reden alle positiv, Trendwende, jetzt gehts wieder hoch, Zittrige sind raus, jetzt starke Hände usw. usw..

Wartet doch einfach mal ab. Wir befinden uns insgesamt im Abwärtstrend, und eine leichte Stabilisierung bedeutet keinen Trendwechsel.

Nordex ist gut, aber ob sie das 25fache oder 20fache oder 15fache oder 10fache des Gewinns 2014 bzw. 2015 wert ist bleibt offen.

Im Augenblick ist alles offen.
Nordex vor einer Neubewertung Grishnakh76
Grishnakh76:

....

 
13.10.14 10:56
Also für mich sieht es zumindest im moment mal so aus als wäre der Crash abgesagt worden. Sieht schon alles ziemlich gesteuert aus, wenn man sieht wie gezielt bestimmte Marken angelaufen werden.
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Kostolanin

 
13.10.14 11:02
danke Dir - mal wieder ;-)
Wie wir sicher alle schon erleben mussten/durften, schützt das Wissen eben nicht allein.
Wir wissen es Alle !!!
Doch die Kontrollfunktion über sich selbst wach zu halten, den Urtrieben Angst und Gier nicht zu verfallen, das ist eine tiefer greifende Instanz.
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

2
13.10.14 11:08
Im Augenblick ist der Gesamtmarkt überverkauft, das wird jetzt nach oben korrigiert, ab morgen kommen viele Daten aus Amerika, dann wird die Richtung neu bestimmt. Auch für Nordex.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Zeschky noch ein paar ASSE im Ärmel hätte...

11
13.10.14 11:18
Klar hat der Zeschky die noch. Man braucht sich doch nur die Auftragslage anschauen und auch die jüngsten strategischen Weichenstellungen im operativen Geschäft.

Nordex hat bis jetzt für 2015 703 MW an Aufträgen offiziell gemeldet (Türkei: 156,6 MW - 7 Windparks/Südafrika: 134,4 MW - 1 Windpark/Frankreich 102,5 MW - 3 Windparks). Dazu ist meine Liste mit geplanten deutschen Windparks mit Nordex-Turbinen auf etwas über 700 MW angewachsen, die allesamt im finalen immissionsschutzrechtliche Genehmigungsprozess stecken. Rd. 40% davon haben die immissionsschutzrechtliche Genehmigung schon in der Tasche und bei 4 Windparks ("Chransdorf West" - 57,6 MW/"Sailershäuser Wald" - 24 MW/"Hohenzellig" - 19,2 MW/ "Osterbelmhusen - 12 MW) mit insgesamt 113 MW wurden schon mit dem Windparkbau begonnen, so dass Nordex je nach Wetterlage im Frühjahr 2015 mit der Turbinenanlieferung beginnen kann.
Die Auftragslage bzw. Auslastung im nächsten Jahr sollte also überhaupt kein Problem sein.

Nordex hatte in diesem Jahr ein Problem mit den sehr langen Lieferzeiten der N117, denn sonst würden in diesem Jahr wohl mehr als 1,6 Mrd. € an Umsatz rausschauen. Lieferzeiten von 10 Monaten sind einfach viel zu hoch. 6 Monate sind ok. Dieses Problem dürfte wohl einigermaßen behoben sein mit dem Ausbau der Rostocker Rotorblattproduktion und dem neuen und erweiterten Rotorblatt-Liefervertrag mit Carbon Rotec. Dazu hat man seit Oktober mit der DrösslerGroup einen zweiten Lieferanten für die Hypridtürme. Alles drei Maßnahmen sollten helfen um die Lieferzeiten runter zu bringen und auch die Umsätze zu steigern. Außerdem ist man laut Nordex bei den Rotorblätter der N117/2400 (NR 57.5) und bei den Hypridtürme noch nicht auf dem Kostenniveau angelangt was man eingeplant hat. Somit könnten die neuen Lieferverträge mit Carbon Rotec und der DrösslerGroup doppelte positive Auswirkungen haben. Zum einen könnten damit die Auslieferungen bzw. Umsätze erhöht werden und zum anderen die Kosten gesenkt werden. Die Rotorblätter machen z.B. rd. 30% der Kosten einer Turbine aus.

Noch was kurz angemerkt. Die EBIT-Marge von Nordex mit 4,5% im 1. Halbjahr ist sicher nicht die beste, aber doch deutlich besser wie die von Siemens. Siemens hatte nach 9 Monaten in ihrem Geschäftsjahr 2013/2014 gerade mal eine EBIT-Marge von 1,5% (Umsatz: 3,38 Mio. €/EBIT: 50 Mio. €) !! Vestas hatte im 1. Halbjahr eine EBIT-Marge von 5,5%. Also, so schlecht ist dann Nordex nun wirklich nicht wie das der eine oder andere User immer so behaupten. Außerdem könnte gerade die EBIT-Marge zu einer der großen Überraschungen werden in den nächsten Quartalen.

Fundamental ist bei Nordex alles Paletti meiner Einschätzung nach und daran ändert die doch sehr kräftig Kurskorrektur für mich gar nichts. Meiner Meinung nach steht Nordex mindestens vor zwei sehr guten Jahren. Technolgisch spielt man in der Champions League mit, bei den Schwachwindanlagen ist man für mich die Nr. 1 und mit der N131 wird diese Leaderpostion wohl noch weiter ausgebaut, man ist in wachstumsstarken Auslandsmärkten gut positioniert (z.B. Türkei, Südafrika, Uruguay), man wird vom  deutschen Windmarkt meines Erachtens überproportional profitieren und Nordex will ihr eigenes margenstarkes Projektgeschäft ausbauen (2 GW-Projektpipeline).

Alles in allem, ich denke das Nordex-Chef Zeschky das eine oder andere Ass im Ärmel ganz sicher hat. Jedenfalls hat Zeschky Nordex operativ wieder sehr gut aufgestellt und eigentlich alle Weichen richtig gestellt und von der Bilanzseite hat er Nordex mit einer EK-Quote von etwas über 30% und einem Nettocash von über 200 Mio. € auf sehr soliden Beinen gestellt.

Mals sehen was diese Woche noch bringen wird, aber das Entscheidende wird der S&P 500 sein. Halten die 1.900, dann wird es wohl wieder höhere Kurse geben, halten sie nicht, dann dürfte es wohl weiter runter gehen. Fundamentals sind da derzeit nicht so wichtig.
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

@ulm000

2
13.10.14 11:47
Hallo ulm,

vielen Dank für den guten Beitrag. Wie sit Deine Einschätzung zu Arcadis Ost 1? Wie wird Nordex damit umgehen?

Herzliche Grüße
marc
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Wie ist Deine Einschätzung zu Arcadis Ost 1

7
13.10.14 12:02
ich glaube Nordex wird die Arcadis-Beteiligung an die Finanzsparte von General Electric verkaufen.

Dass Nordex die Arcadis-Beteiligung länger halten sollte, halte ich für unlogisch, denn Arcadis hat ja mit dem normalen operativen Nordex-Geschäft nichts zu tun.  
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

im pre-market-trading springt der s&p um 1.900.xx

 
13.10.14 12:06
auch die anderen werte springen fleissig von + ins - und zurueck...
Coverage of premarket trading, including futures information for the S&P 500, Nasdaq Composite and Dow Jones Industrial Average.
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Wo Unsicherheit herrscht ...

 
13.10.14 12:24
geht es in aller Regel weiter runter ...
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Weil ...

3
13.10.14 12:25
Angst wiegt in der Waage etwas schwerer als Gier.
weil. Angst ist mit Existenz verknüpft, Gier nur mit Wohlstandserwartungen.
Nordex vor einer Neubewertung alrob76
alrob76:

öffnet usa in plus, dürfte es nochmals schub nach

 
13.10.14 12:33
oben geben. dienstag ist ein börsen plustag.., was man von mittwoch nicht sagen kann..

noch ein aspekt.., sollte wirklich viel arbeit bei nordex sein.., kann sein das es geritten wird.. während die anderen kurzarbeit und entlassungen ankündigen.
sobald die lage sich beruhigt, dürfte nordex anziehen.., die frage ist: beruhigt sich die lage ?
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

problem ist, man kann zz nur den moment traden

 
13.10.14 13:38
"Mr.Fresh: Wo Unsicherheit herrscht geht es in aller Regel weiter runter ..."

da die richtung unmittelbar, sehr volatil, sich aendern kann...wenns "dumm" laeuft, gehts innerhalb weniger minuten um €1 runter oder, wenns "gut" laeuft, innerhalb weniger stunden €1 rauf!

bisheriger range bei nordex von €10.86-€11.90...das ist schon massiv
Nordex vor einer Neubewertung Andreas H.
Andreas H.:

#10324

 
13.10.14 13:40
GE ist eine interessante Variante.

daß sich NORDEX trennen wird, wurde meines wissens schon gesagt. Nur zu welchen Kondtionen?  
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

 
13.10.14 13:56
Immer wieder lustig wenn die Leute die das ganze Wochenende von Crash geredet haben, von Kursen unter 10 bis hin zu 8 oder sogar 6, heute plötzlich behaupten, sie wären bei 11 eingestiegen und traden zwischen 11 und 11,70

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. Entweder die Leute glauben ihren eigenen Prognosen nicht

2. Oder es werden einfach immer wieder nette Geschichten ausgedacht.

Ein Schelm der Böses dabei denkt
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

gerade auf bloomberg wurd' ueber s&p500 diskutiert

 
13.10.14 14:03
sell or buy?

ergebnis: keiner weiss irgendetwas, aber alle glauben etwas zu wissen...und ich frag meine glaskugel

mit anderen worten..einfach ne muenze schmeissen, 50:50 chance, dass man richtig liegt!
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

@us21

 
13.10.14 14:04
...gäbe es virtuelle Windräder, dann würden die allein in den Nordex Foren fast permanent unter Volllast laufen...
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

GE ist eine interessante Variante.

3
13.10.14 14:27
Andreas das liegt ja auf der Hand, da ja bei Arcadis Alstom-Windmühlen verbaut werden und die GE Finanzsparte (GE Energy Financial Services) sehr oft eigene Projekte mitfinanziert als Eigenkapitalgeber. Der GE Energy Financial Services hält derzeit rd. 25 Mrd. $ an Assets, davon sind rd. 8 Mrd. $ an Erneuerbaren dabei.

Zu welchen Konditionen die 39%ige Arcadis-Beteiligung verkauft wird ist schon interessant, aber für mich ist wichtiger, dass Nordex durch den Verkauf rd. 1 Mio. € an jährlichen Kosten einspart. So viel hat nämlich diese Beteiligung im letzten Jahr Nordex gekostet.

In den Büchern steht die 39%ige Aracadis-Beteilgung mit nur 7,4 Mio. € inkl. 4,7 Mio. € an Schulden (Seite 127 des 2013er Geschäftsberichtes).

Allzu kursrelevant halte ich aber einen Anteilsverkauf an Arcadis nicht trotz der zu erwartenden Buchgewinne. Erstens ist es ein einmaliger Sondereffekt wenn Buchgewinne rausschauen sollten, zweitens wird dieser Verkauf ohnehin erwartet und drittens hat Nordex eigentlich Cash genug (Liquidität 386 Mio. €/Nettocash: 183 Mio. €), so dass mögliche 20 oder 30 Mio. € mehr an Cash nicht großartig ins Gewicht fallen.  
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Bloomberg

 
13.10.14 14:29
und wenn sie was wüssten, würden sie es nicht sagen.
So ein Mini-Crash wie die letzten Wochen kann durchaus gesteuert sein.
Aber die, die es steuern haben garantiert NULL Interesse, dies bei Bloomberg etc. kundzutun.
Es hat sich doch draußen nix geändert. Kein Bankencrash, keine Autokrise.
Und politische Krisenherde gibt es seit dem Alten Testament immer.
Nicht nur Wir, sondern auch Banker mit gewisser Prokura tanzen lediglich auf den Schaumkronen. Mal schleudert es uns gegen einen Felsen, mal an den weißen Strand der Honduras.
Was meint Ihr? Konzerne verschmelzen zu Riesenkonzernen, Riesenkonzerne finden sich unter Dachkonzernen wieder, die nahezu allmächtig sind. Ebenso bündeln sich Finanz-Depots und treiben Kurse in nahezu jegliche gewünschte Richtung.

Will man heutzutage pfiffig aussehen, gibt man am Besten zu, dass man tatsächlich nix weiß. Alles Andere ist doch schon unglaubwürdig.
Nordex vor einer Neubewertung Galearis
Galearis:

oh.....der weiss Strand der Honduras...herrlich..!

 
13.10.14 14:35
Nordex vor einer Neubewertung kiesly
kiesly:

Dax-Umfrage

 
13.10.14 15:26
www.handelsblatt.com/finanzen/...iegt-hinter-uns/10831954.html
„Großteil der Korrektur liegt hinter uns“
13.10.2014, 15:04 UhrDer beschleunigte Ausverkauf am Freitag hat die Illusionen vieler Anleger auf eine Jahresendrally zerstört. Aus Sicht von Sentiment-Experten ist das ein gutes Zeichen für die weitere Entwicklung. Eine exklusive Analyse.
Nordex vor einer Neubewertung weltumradler
weltumradler:

trifft wohl auch für die onshore industrie zu...

 
13.10.14 20:21
Offshore-Industrie will wieder Milliarden in Windkraft investieren

www.wallstreet-online.de/nachricht/...en-windkraft-investieren

interessant vor allem

"......Nachdem die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Sommer die Unsicherheit aus dem Markt genommen habe, seien bereits Entscheidungen für Neuinvestitionen von mehr als drei Milliarden Euro getroffen worden, sagte der Geschäftsführer des Branchennetzwerks WAB, Ronny Meyer, am Montag in Bremen. Weitere sieben Milliarden sollen folgen....."

Gruß Weltumradler

Seite: Übersicht ... 411  412  414  415  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.644 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.05.24 18:22
36 2.112 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--