Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1014  1015  1017  1018  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.660.473 / Heute: 497
Nordex SE 12,38 € -2,67% Perf. seit Threadbeginn:   +124,72%
 
Nordex vor einer Neubewertung Chris Burg
Chris Burg:

Ich freu mich wieder auf ...

2
27.07.17 08:54
das Gejammer und Geheule, wenn es nach 2-3 "grünen" Tagen mit 10-20 Cent+ auch mal wieder auf einen Rutsch um 0,50 Cent runter geht (oder mehr)....dann bricht wieder Panik aus, alles an Nordex ist Kagge usw.^^

Gleiches Gemoser kommt am 03.08., wenn trotz guter Zahlen der Kurz gedrückt wird unter runtergeht...

Ungeduld ist (neben der Gier) das größte Problem an der Börse psychologisch^^^
Das machen sich die LVs zu nutze um Unmut zu säen, bleibt doch einfach entspannt und wartet ein paar Monate.

Das wird noch bis Ende des Jahres benötigen, bis wieder Ruhe einkehrt bei Nordex und die Heuschrecken weiter ziehen nach und nach.

Ich bin eh der Überzeugung, am lautesten und häufigsten krakeelen diejenigen...die Mini-Stückzahlen <1000 im Depot haben oder einen EK von 13,xx ...die hier im Beitrag, die wirklich 5-stellig im Minus sind verhalten sich ruhig und warten geduldig.....alles andere bringt auch nix.

Aussitzen da man überzeugt ist oder schmeißen mit Verlust...^^

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Nordex vor einer Neubewertung matti_tapio
matti_tapio:

@Chris Burg

 
27.07.17 09:11
recht hast du, wobei ich Stueckzahlen von einigen Hundert nicht als Mini bezeichne...
und wenn die Durstrecke noch ein paar Monate dauert, so what...., Nordex wird auch wieder >20Euro steigen...
Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

Siemens Gamesa -11%

 
27.07.17 09:16
Nordex vor einer Neubewertung Timboy321
Timboy321:

Türkei Ausschreibung?

 
27.07.17 09:28
Moin zusammen!

Gibt es da schon Infos?

Danke und Gruß Timboy321
Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

...

2
27.07.17 10:58
Mal schauen ob Nordex nach den Zahlen auch so abstürzt wie Gamesa
Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

auch wieder

4
27.07.17 11:17
so eine Übertreibung bei Gamesa, die hat Nordex aber schon hinter sich
Dummbabbelei ist das mit weiteren 15% runter

wieder kommt ein sonst unbekannter Schreiber und will Angst verbreiten

auch Vestas ist heute im Sog, das inter. aber Langinvestierte nicht die warten
weiter ab. Nordex hat die 3. Welle Übertreibung hinter sich! Imho!
Nordex vor einer Neubewertung Bullenrider
Bullenrider:

12

 
27.07.17 13:10
wieder angefahren um luft zu holen.. nordex dürfte wieder steigen.. sieht ja übel aus bei gamesa
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#25384

Nordex vor einer Neubewertung Klei
Klei:

Heute noch bullish Hammer?

 
27.07.17 13:54
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Raus aus Gamesa ?

5
27.07.17 15:04
Die Gamesa-Zahlen sind ja auch nicht gerade der Hit.

- Q3 Auftragseingang lediglich bei 693 MW inkl. 112 MW Offshore (so viel dürfte Nordex auch haben in Q2)
- Auftragsbestand um 20% auf 10,2 Mrd.€ gesunken (Gamesa hat aber immer noch einen Mühlen-Auftragsbestand von 12 Monaten)
- Bruttomarge lediglich bei 13,3% (Nordex hatte in Q1 29%)
- EBIT-Marge vor PPA-Abschreibungen nur bei 7,8%
- EBIT-Marge nach PPA-Abschreibungen lediglich bei 1,9%
- EBIT bei 50 Mio. € (PPA-Abschreibungen in Q3 bei 124 Mio. €)
- Nettogewinn bei 12 Mio. € bzw. EPS bei 0,018 €

Dass es in Indien aufgrund der Einführung der Auktionen derzeit alles nach hinten verschoben ist und dass in Großbritannien derzeit nicht allzu viel läuft sollte eigentlich bekannt gewesen sein, aber offenbar waren dann doch viele überrascht, dass man das bei Gamesa so signifikant erkennen kann. Denke auch, dass viele von den sau hohen PPA-Abschreibungen (Purchase Price Allocation -  auf dtsch.Kaufpreisallokation), hervorgerufen durch die Fusion mit der Siemenswindsparte, so hoch ausfallen, überrascht wurden. Bei Nordex liegen die nicht liquiditätswirksamen PPA-Abschreibungen druch den Acciona-Kauf übrigens pro Quartal bei 12,5 Mio. €. Im Jahr also bei 50 Mio. € bzw. bei einem EPS von rd. 0,40 €. Aufgrund der hohen PPA-Abschreibungen bei Gamesa wie auch bei Nordex kann man bei beiden Aktien mit einer KGV-Bewertung eigentlich gar nichts anfangen, denn durch die PPA-Abschreibungen ist der GUV Nettogewinn bzw. das EPS viel zu sehr negativ verzerrt.

Interessant ist noch, dass Gamesa nach wie vor sehr stabile Turbinenpreise von 0,92 Mio. €/MW hatte im abgelaufenen Quartal. Aber auch Gamesa spricht von Preisdruck. Das hat drei Gründe:

1. Das Wachstum von Onshorewind lässt deutlich nach
2. Alle große Turbinenhersteller, auch Nordex, haben ihre Fertigungskapazitäten aufgrund des hohen Wachstums der letzten 3 Jahre stark ausgebaut
3. In einigen großen Märkte wird von festen Einspeisetarifen auf ein Auktionssystem umgestellt wie es z.B. in Brasilien schon längst Gang und Gebe ist oder wie es in Indien bei Solar schon etliche Jahre ist. Das führt natürlich zu Verschiebungen nach hinten bei den Auftragseingängen

In der heutigen Meldung von Nordex über den dtsch. Markt sieht man, das sich Nordex einfach nicht gut verkauft. Nordex hat im 1. Hj. 388 MW in Deutschland installiert. DAs ist richtig gut.  Damit hat Nordex in Q2 in Deutschland satte 230 MW errichtet, also rd. 50% mehr wie in Q1 und rd. 20% mehr wie in Q2 2016. Also rund um gut und wie von mir erwartet.
Die Halbjahreszahlen mit 388 MW in Deutschland zeigen dazu noch, dass Nordex im 2. Hj. wohl noch eine Schippe drauf legen wird, denn das Ziel von Nordex in diesem Jahr in Deutschland sind ja 825 MW an Errichtungen. Ergo sollten es im 2. Hj. also über 400 MW werden. Dass es durch die Umstellungen zum Auktionssystem in Deutschland zu temporären Auftragseingangsproblemen kommt wie Nordex es ja erwähnt hat ist ja nun auch nicht gerade neu. Zumal es ja nur logisch ist.
Dass Nordex im kommenden Jahr ihre Deutschlanderrichtungen von diesem Jahr niemals halten kann dürfte auch schon längst klar gewesen sein. Für mich wäre schon überraschend, wenn Nordex in 2018 50% der diesjährigen Errichtungen in Deutschland erreichen könnte. Bis jetzt stehen rd. 80 MW für Deutschland nach meinen Listen in den Büchern. Dieser kräftige Rückgang muss Nordex irgendwie kompensieren und genau das ist für mich die ganz große Unsicherheit bei Nordex.-  
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

Für mich heute nochmal...

2
27.07.17 15:17
die Chance genutzt und Nordex zu einem günstigen Kurs eingekauft. So ist jedenfalls meine Meinung, für die nächsten Monate. Die Zahlen werden wohl nach der Auftaktentäuschung besser werden. Und die Unsicherheiten aus den USA werden auch nachlassen. Trump hat auch dort nicht die Alleinherrschaft. Siehe Obamacare.  
Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

@ulm000 AE Gamesa ?

 
27.07.17 15:26
sollte Nordex den selben AE haben wäre das aber wohl ein Hammer und wohl eher positiv zu sehen.  
Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

...

 
27.07.17 15:29
@1234

"Die Zahlen werden wohl nach der Auftaktentäuschung besser werden. Und die Unsicherheiten aus den USA werden auch nachlassen. "

Wieso? Die Zahlen könne jetzt auch erstrecht schlecht werden..  
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

@ValCap

 
27.07.17 15:45
Das ist meine Vermutung. Das war aber auch einer der Gründe für meinen Einstieg.  
Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

...

 
27.07.17 15:57
Ok, ich glaube eher die Zahlen werden schlecht siehe Gamesa..

Nordex vor einer Neubewertung Andinity
Andinity:

:-\

 
27.07.17 16:13

Wollte eigentlich auch nochmal 1/4 nachlegen bei rund 12, bin jetzt aber wieder unsicher.



3 Punkte die mich heute vom Nachkauf abhalten:



- bescheidene Siemens/Gamesa Zahlen

- Die Meldung heute von Nordex bezüglich der Ausschreibungen wirkt wie ein „Hilferuf“

- der DAX geht schon wieder auf Tauchstation obwohl der EUR auch nachgibt...

Nordex vor einer Neubewertung undecided



Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

...

2
27.07.17 16:27
Ich denke die Nordex Q2 Zahlen werden eine Katastophe:

Der alte CEO erwartete für 2017 / 2018 ein schlechtes Geschäft in Kernmärkten Brasilien, Indien und Südafrika und Gamesa greift Kerngeschäft Onshore an. Gamesa Zahlen waren richtig schlecht also können die Nordex Zahlen eigentlich gar nicht gut sein.

Die Frage ist nur wie weiter der Kurs im Zuge desses fallen wird. Q1 2014 war das Ergbnis noch
9,1, Q1 2017 nur noch 7 Mio.. Personal muss dringend abgebaut werden, die Kosten laufen hier grad völlig aus dem Ruder -> Kostet jedoch auch Geld.

m.M. nach kann ma froh sein wenn Nordex 10 Mio Ergebnis in Q2 schafft.

www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...tagen-a-1136144.html

www.it-times.de/news/...windturbinenhersteller-123211/seite/2/

Nordex vor einer Neubewertung gelberbaron
gelberbaron:

Valpolicella

 
27.07.17 16:36
die steigt der Alkohol in die Birne

30% kann es bei Nordex nicht mehr runtergehen das käme einer
Pleite nahe.

Aber die LV warten schon sollte es keine guten Zahlen geben.


Zock Zock Trara Zock Zock Trara
Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

...

 
27.07.17 16:47
Doch Doch natürlich kann es noch weiter runtergehen..

Bin sehr gespannt auf die Zahlen, aber gehe eher von sehr sehr schlechten aus.
Nordex vor einer Neubewertung kdbu
kdbu:

Die Pressemitteilung

2
27.07.17 16:52
liest sich wie eine Vorentschuldigung für das was nächste Woche an Zahlen präsentiert wird.
Nordex vor einer Neubewertung 123456a
123456a:

Nordex wächst mit dem...

 
27.07.17 16:52
Markt. Das sind Fakten.
Bin auch gespannt auf die neuen Anlagen.
Nordex vor einer Neubewertung koala_baer
koala_baer:

Unter 12 nun darf wieder gekauft werden nmM

 
27.07.17 16:55
Nordex vor einer Neubewertung ValCap
ValCap:

@ kdbu

 
27.07.17 16:58
Sehe ich genauso, damit die Aktionäre gleich wissen wer schuld ist an an schlechten Zahlen.

Ganz miese Nummer!

"Die Folge: Kein Hersteller hat von den rund 800 MW aus der ersten Ausschreibung nennenswert Aufträge gewonnen. "Hersteller, die kein Geschäft außerhalb von Deutschland haben, würden jetzt weitgehend auf dem Trockenen sitzen, da sie nur noch von dem schrumpfenden Volumen der EEG-Übergangsprojekte leben müssten."
Nordex vor einer Neubewertung Bleistifte
Bleistifte:

Die Shorter decken sich wieder

 
27.07.17 20:03
auf den Nebenplätzen ein (:-)).

Die Angst geht um ......

Seite: Übersicht ... 1014  1015  1017  1018  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--