Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3 4

Kontron - eine kleine Analyse

Beiträge: 79
Zugriffe: 6.885 / Heute: 1
Kontron - eine kleine Analyse Kalahari
Kalahari:

Kontron - eine kleine Analyse

 
06.04.00 11:22
#1
Hat denn eigentlich niemand außer mir Kontron gezeichnet, ihr Barbaren? :-))
Nun ja, dann werde ich mich zur Abwechslung auch mal als Pusher betätigen und eine kleine Analyse von AS Research beifügen.

Gruß,
kalahari


Kontron zuküntiger Highflyer


Nach Meinung der Analysten von Aktienservice Research könnte sich die anstehende Neuemission der Kontron AG (WKN 523990) zu einer der aussichtsreichsten Aktien am Neuen Markt entwickeln. Die Kontron embedded computers AG entwickele, produziere und vermarkte miniaturisierte Embedded Computer Systeme als soft- und hardwarebasierte Steuerungselemente für innovative, fortschrittliche Anwendungen im Alltag sowie in Spezialgebieten. "Embedded" bezeichne integrierte Steuerungseinheiten mit eigener Intelligenz. Das Anwendungsspektrum der Kontron-Produkte erstrecke sich von Informations- und Transaktionsterminals wie Geld- und Bankautomaten über medizinische Geräte, Kfz-Diagnose und Navigationssysteme bis hin zum gesamten Telekommunikationsbereich und spezialisierten, gesicherten Internetanwendungen und Datenverkehr. Aber auch die Multimedia-Fähigkeit eines Fernsehgerätes werde durch die miniaturisierten Kontron-Rechner ermöglicht. Hervorgegangen sei Kontron embedded computers AG, die bereits im ersten Geschäftsjahr zu einem der weltweit führenden Unternehmen der Branche avancierte, im Jahr 99 aus dem Zusammenschluss der vier Firmen Teknor Inc., Boards AG, Teknor GmbH und Kontron Elektronik GmbH. Das Unternehmen entwickele und produziere an den zwei Hauptstandorten München und Montreal. Zukunftsweisend und positiv sei vor allem der Umstand zu betrachten, dass Kontron umfassend in den für den Unternehmenserfolg verantwortlichen Bereich Forschung & Entwicklung investiere. Rund ein Drittel der Mitarbeiter seien im Bereich Soft- und Hardware-Entwicklung tätig. Das Unternehmen arbeite hochprofitabel, weise ein erwartetes Wachstum von bis zu 50% auf, agiere in einem von Wachstum geprägten Zukunftsmarkt und zähle weltweit zu den Top-Fünf ECT-Anbietern. Als hinsichtlich der Umsatzerwartung für 2000 relevantes Risiko könnten sich allerdings die begrenzten Kapazitäten im Halbleiterbereich durch die enorme Nachfrage aus den Bereichen Tele/Datakom erweisen. Doch selbst wenn man im laufenden Geschäftsjahr 2000 lediglich ein Wachstum von 25 Prozent aufweise, sei dies immer noch ein hervorragendes Ergebnis. Darüber hinaus verfüge man über Intel Zugang zu zahlreichen Blue-Chip-Accounts. Zudem sei zu erfahren gewesen, dass demnächst eine Kooperation in Asien mit einem namhaften Grosskonzern anstehe. Dies nähre die Vermutung, dass die Wachstumsraten deutlich höher als geplant ausfallen könnten. Insofern sehe Aktienservice Research lediglich ein begrenztes Anlagerisiko, während die Geschäftsaussichten vielversprechende Perspektiven eröffnen würden. Der Wert werde nach Ansicht von Aktienservice Research zukünftig zu den Highflyern am Neuen Markt zählen.



Kontron - eine kleine Analyse Dixie
Dixie:

Interstoxx bezeichnet sie als Geheimtipp. Machen schon Gewinne und A.

 
06.04.00 11:42
#2
auch schön hoch.
Kontron - eine kleine Analyse cap blaubär
cap blaubär:

Kontron fürs blaubärdepot lieber jetzt billig einkellern,als hinterher.

 
06.04.00 15:10
#3
blechen müssen,die Profianalysten müssen sich erst noch von ihrer Oma erklären lassen was Sache ist,und wie Ihr wisst werden Omas erst Sonntags besucht.
blaubärgrüsse
Kontron - eine kleine Analyse Kicky
Kicky:

und hier alle Empfehlungen bei Onvista

 
06.04.00 15:15
#4
ipo.onvista.de/cgi-bin/ipo_statements.mpl?OSI=DE523990
Kontron - eine kleine Analyse cap blaubär
cap blaubär:

ok Kicky ich geb auch Fehler zu,Sie waren letzten Sonntag bei Ihr.

 
06.04.00 15:21
#5
Kontron - eine kleine Analyse brokerageprofi
brokerageprofi:

Bin zwar absoluter Jumptec-Anhänger, habe mir aber trotzdem.

 
06.04.00 15:23
#6
Aktien von Kontron ins Depot gelegt. Früher oder später werden die schlauen Analysten Kontron mit Jumptec vergleichen (peer-Group-Vergleich). Entweder muß dann Kontron steigen, oder Jumptec fallen, was ich aber nicht glaube.

Logische Schlußfolgerung: Kontron ist ein Kauf!

Gruß Brokerageprofi
Kontron - eine kleine Analyse Batped
Batped:

Kontron klarer Kauf, aber...

 
06.04.00 15:39
#7
erst morgen oder Montag. Heute ist das am Neuen Markt nur die letzte Chance nochmal Cash aufzubauen bis der Süden wieder lockt, um dann zum finalen Umkehrschwung anzusetzen...
Erst dann sind dann bei den meisten Werten auch Kaufsignale auszumachen.

Gruß
Batped
Kontron - eine kleine Analyse furby
furby:

Es paßt zwar nicht ganz in Eure Begeisterung, aber

 
06.04.00 15:40
#8
ich werde Kontron Aktien definitiv nicht kaufen. Vielleicht ist ja nun seit einem Jahr alles ganz gut und toll bei Kontron - die neue Ausrichtung klingt wirklich vielversprechend - aber Kontrons mehr als 20jährige Geschichte war bisher alles andere als ein Ruhmesblatt. Kontron stand schon nicht nur einmal am Rande des Abgrundes bzgl der Rentabilität und Finanzkraft. Dank des Engagements von BMW kamen sie zuletzt dann auch besser über die Runden.

Ich möchte erst mal sehen, daß sich die neue Ausrichtung in attraktiven Geschäftszahlen niederschlägt. Der Börsengang kommt meines Erachtens zu früh, auch wenn es Kontron selbst mit ganz anderen Tätigkeiten schon lange gibt.

Gruß furby
Kontron - eine kleine Analyse Reinyboy
Reinyboy:

Re: Kontron - eine kleine Analyse

 
06.04.00 15:53
#9
Hi furby,
Comroad stand auch schon am Rande des Bankrotts und wo stehen die heute ??  Ging bei Comroad auch fade los.

Früher oder später wird ein Vergleich zu Jumptec gezogen werden müssen und dann gehn die ab.



Mfg   Reinyboy
Kontron - eine kleine Analyse short-seller
short-seller:

Re: Kontron - eine kleine Analyse

 
06.04.00 16:11
#10
Ich habe mir heute auch Kontron zugelegt. Endlich mal wieder ein aussichtsreicher Wert der auch unter Emissionskurs zu haben war, wobei die Bookbuildungspanne nicht einmal vollkommen ausgereizt wurde.

Hier noch die Einschätzung von Going-Public:

"Günstige Bewertung trifft solides Wachstum"

Mit Jumptec notiert bereits sehr erfolgreich ein Unternehmen aus der Embedded-Computer-Branche am Neuen Markt. Auf Basis der für 2001 erwarteten Gewinne wird Jumptec aktuell mit einem KGV von etwa 79 bewertet. Geht man bei Kontron von einem Emissionspreis von 41 Euro (oberes Ende der Bookbuilding-Spanne) aus, so wäre der Börsenneuling mit einem KGV von 29 deutlich niedriger bewertet. Die Aktie sollte damit genügend Spielraum nach oben haben. Ein Engagement scheint lohnenswert.

Grüße
Shorty
Kontron - eine kleine Analyse SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

günstig bewertet

 
06.04.00 16:47
#11
Im Gegensatz zu manch anderen superspekulativen Titeln am Nemax schreibt Kontron schwarze Zahlen und hat mit einem KGV von knapp 30 bei einem Gewinnwachstum von mind. 60/70% ein solides Fundament. Über kurz oder lang wird der Wert enteckt werden, und dann werden einige den heutigen Kursen hinterhertrauern. Kontron hat eine außerdordentlich gute Marktposition, die Technologie scheint vielversprechend.
Kontron - eine kleine Analyse short-seller
short-seller:

Kontron hat übrigens nicht nur ein KGV von knapp 30 sondern ein.

 
06.04.00 17:04
#12
nur 27 !! wenn man den zuletzt bezahlten Kurs gegen hält (war übrigens 38,30 in Berlin).

Grüße

Shorty
Kontron - eine kleine Analyse devision
devision:

Re: Kontron - skepsis

 
06.04.00 20:33
#13
mir fehlen die aussergewöhnlichen produkte, die es von seiner konkurrenz abheben. leider habe ich hierzu nichts deutliches in erfahrung bringen können. das war für mich der wesentliche grund nicht zu zeichnen.

und wenn diese nische doch so profitabel sein sollte, und noch über enormes wachstumspotenzial verfügen sollte, so werden grössere chip-hersteller auf dieses gebiet auch aufspringen. und dann wird es schwierig den bisherigen technologievorsprung zu halten. aber das ist zukunftmusik.

nur weil sich kontron unter dem maximalen emissionspreis gehalten haben, und mittlerweile gewinn einfahren, ist es für mich kein kauf. kurzfristiges zocken ist durch erste positve/negative analystenmeinungenin den nächsten tagen/wochen meiner meinung nach auf jeden fall möglich.

devision
Kontron - eine kleine Analyse Dixie
Dixie:

Kontron - ab heute im Aktienservice-Musterdepot

 
07.04.00 08:57
#14
KONTRON EMBEDDED

 Etwa auf Hoehe des Ausgabekurses erstehen wir die Neuemission
 mit einem Kauflimit von 42 Euro. Wir planen den Erwerb von 250
 Stuecken des unserer Ansicht nach aussichtsreichsten Wettbewer-
 bers im ECT-Markt. Das Stopp-Loss setzen wir bei 32 Euro.

 Das Unternehmen arbeitet hochprofitabel, weist ein erwartetes  
 Wachstum von bis zu 50% auf, agiert in einem von Wachstum ge-
 praegten Zukunftsmarkt und zaehlt weltweit zu den Top-Vier ECT-
 Anbietern. Als hinsichtlich der Umsatzerwartung fuer 2000 rele-
 vantes Risiko koennten sich allerdings die begrenzten Kapazi-
 taeten im Halbleiterbereich durch die enorme Nachfrage aus
 den Bereichen Tele/Datakom erweisen.

 Doch selbst wenn man im laufenden Geschaeftsjahr 2000 lediglich
 ein Wachstum von 30 Prozent aufweist, ist dies immer noch ein
 hervorragendes Ergebnis. Darueber hinaus verfuegt man ueber
 Intel Zugang zu zahlreichen Blue-Chip-Accounts. Zudem war zu
 erfahren, dass demnaechst eine Kooperation in Asien mit einem
 namhaften Grosskonzern ansteht. Dies naehrt die Vermutung, dass
 die Wachstumsraten deutlich hoeher als geplant ausfallen koenn-
 ten. Insofern sehen wir lediglich ein begrenztes Anlagerisiko,
 waehrend die Geschaeftsaussichten vielversprechende Perspektiven
 eroeffnen. Der Wert wird unserer Ansicht nach zukuenftig zu
 den Highflyern am Neuen Markt zaehlen.

 KONTRON, WKN: 523990
 XETRA-KURS, 06.04.: 38,9 Euro
Kontron - eine kleine Analyse short-seller
short-seller:

Kontron-Umsatz im ersten Quartal 15% über Planwert + überprop.

 
14.04.00 13:11
#15
14.04.2000
                  Kontron Depotbeimischung
                  Platow Brief
                                                                           Der ECT-Spezialist Kontron (WKN 523990) habe im 1. Quartal einen Umsatz von
rund 40 Mio. DM erzielt.

Damit seien die veröffentlichten Planzahlen von 34 bis 35 Mio. DM um etwa 15% getoppt worden. Auf der Ertragsseite habe ein noch deutlicherer Anstieg
stattgefunden.

Die Zeichen stünden auf Expansion. In Europa existierten insgesamt etwa 4 bis 5 interessante Akquisitions-Kandidaten. Noch im laufenden Geschäftsjahr stehen laut Platow Brief 1 bis 2 Zukäufe in Europa, vorwiegend Companies mit
Jahresumsätzen im Bereich von 50 Mio. DM, auf der wohlgeplanten Agenda der
Eichinger.

Der ECT-Anbieter habe sich im momentan rauhen Börsenklima recht wacker
geschlagen. Nachdem mit einem festgelegten Zuteilungspreis von 39 Euro die
Bookbuilding-Spanne nicht voll ausgereizt worden sei, sei der Wert günstig
geblieben.

Ein 01er KGV von knapp 30 mache den Titel als Depotbeimischung interessant.  
Kontron - eine kleine Analyse preisfuchs
preisfuchs:

ich hoffe fosca hat dies auch gelesen! o.T.

 
14.04.00 14:33
#16
Kontron - eine kleine Analyse fosca
fosca:

Preisfuchs, lass uns das beenden,

 
14.04.00 14:39
#17
ich glaube durchaus, das die Firma gut ist. Ich
finde es nur gut, wenn man auch begruendet warum
und das nicht durch ellenlange Analysten-Emp.
Also sei nicht mehr sauer und lass uns wieder
vertragen :)
Kontron - eine kleine Analyse Levke
Levke:

Re: Kontron - eine kleine Analyse

 
14.04.00 14:47
#18
Superidee - alle vertragen sich wieder und warten mit mir
darauf, daß Kontron endlich abgeht...und zwar nach oben !
Kontron - eine kleine Analyse tranquilla
tranquilla:

Re: Kontron - eine kleine Analyse

 
14.04.00 14:50
#19
Bei floats wie Kontron zählt vor allen Dingen Substanz - und die war, wie furby vollkommen richtig feststellte, nicht immer ruhmreich. Im embedded Markt fehlt ein wenig die Phantasie - und da, wo man sie noch am ehesten finden könnte - zB. im car-PC Bereich - ist Kontron nicht alleine und bei weitem nicht der agilste player. Kontron ist bereits einen langen und steinigen Weg gegangen. Als Elektronikbude haben sie über viele Jahre einen Verwaltungswasserkopf und eine Menge Verluste aufgebaut - old habits die hard!! BMW wollte sie nicht mehr haben, ich hoffe am NM performen sie besser.
Kontron - eine kleine Analyse short-seller
short-seller:

Kontron hat seine Umstrukturierung erfolgreich abgeschlossen u.

 
14.04.00 15:10
#20
befindet sich wieder im grünen Markt.

Daß die Prognosen übertroffen wurden ist für mich ein klares Zeichen einer erfolgreichen Geschäftspolitik.

Ein früheres going-public ist aus Gründen der Vernunft nicht in Erwägung gezogen worden. Das finde ich besonders gut. Das zeigt schließlich daß man nicht irgendeinen "Müll" auf den Markt wirft um "Kasse zu machen".

Wenn das Management stimmt und die Wachstumschancen hervorragend sind die Grundsteine für eine erfolgreiche Notierung gelegt worden. Ich denke nur mal an andere Unternehmen die erfolgreich Umstrukturiert wurden, so zum Beispiel AEG oder MG.

Kontron ist eine solide Sache aber zum Zocken nicht geeignet. Auf den Kurs in einem Jahr bin ich mal gespannt.

Grüße

Shorty
Kontron - eine kleine Analyse preisfuchs
preisfuchs:

fosca nichts lieber wie ein board mit freunden, die einem auch mal.

 
14.04.00 16:46
#21
verzeihen, was bei bald 1500 postings schon mal sein darf.
fosca geben wir uns die hand und rauchen die friedenspfeife!  :-))))
Kontron - eine kleine Analyse fosca
fosca:

:o)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) o.T.

 
14.04.00 17:02
#22
Kontron - eine kleine Analyse Mike2000
Mike2000:

Nur für fosca!

 
14.04.00 18:36
#23
14.04.2000
Kontron Depotbeimischung
Platow Brief  



Der ECT-Spezialist Kontron (WKN 523990) habe im 1. Quartal einen Umsatz von rund 40 Mio. DM erzielt.

Damit seien die veröffentlichten Planzahlen von 34 bis 35 Mio. DM um etwa 15% getoppt worden. Auf der Ertragsseite habe ein noch deutlicherer Anstieg stattgefunden.

Die Zeichen stünden auf Expansion. In Europa existierten insgesamt etwa 4 bis 5 interessante Akquisitions-Kandidaten. Noch im laufenden Geschäftsjahr stehen laut Platow Brief 1 bis 2 Zukäufe in Europa, vorwiegend Companies mit Jahresumsätzen im Bereich von 50 Mio. DM, auf der wohlgeplanten Agenda der Eichinger.

Der ECT-Anbieter habe sich im momentan rauhen Börsenklima recht wacker geschlagen. Nachdem mit einem festgelegten Zuteilungspreis von 39 Euro die Bookbuilding-Spanne nicht voll ausgereizt worden sei, sei der Wert günstig geblieben.


Kontron - eine kleine Analyse fosca
fosca:

Hallo Mike,

 
14.04.00 19:18
#24
ich wuerde ja schon fast geneigt sein zu kaufen, aber
ich habe kein geld. das ganze jahr auf cash gesessen, aus
angst vor dem crash und als es soweit war, war ich voll
investiert und schreite durchs tal der traenen.
gruss fosca
Kontron - eine kleine Analyse preisfuchs
preisfuchs:

fosca das haben wir nun gleich, auch ich bin übervoll investiert doc.

 
14.04.00 19:19
#25

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--