Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 606  607  609  610  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.104
Zugriffe: 15.815.113 / Heute: 7.758
K+S AG 13,515 € -1,53% Perf. seit Threadbeginn:   -40,42%
 
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ TTMicheal Nachtrag

2
22.11.16 17:28
2020 soll ja "das goldene Zeitalter" für K+S beginnen. Dann soll es bei Legacy ja auch so richtig sprudeln.

Nicht von ungefähr, hat der Vorstand letztes Jahr (2015) allein für Legacy rd. 21 Euro unterstellt.
"... Auf dem Capital market Day sagt H. Steiner. Den Wert von Legacy ermitteln wir über einen (konservativen) Produktionszeitraum von 40 Jahren und über einen Durchschnittspreis während dieses Zeitraumes von (konservativ) 400 USD...." (Quelle: Forum K+S # 13.703)

Nun möchte ich keine 'Äpfel mit Birnen' vergleichen, aber bei einem Durchschnittspreis, kann dieser z.B. mal bei 300 USD oder 500 USD liegen. Wenn die Zeiträume identisch lang sind, ergibt sich ein Durchschnitt von 400 USD. Soweit so gut - oder auch nicht.

Ich habe mir einmal die Kaliumchlorid-Preise der letzten 30 Jahre angesehen; wir brauchen hier nicht über einen Schnaps zu diskutieren, aber erkennt hier jemand einen durchschnittlichen konservativen Preis von 400 USD !?



Und an alle die jetzt aus der Hüfte heraus argumentieren, ja aber in den künftigen 40 Jahren.... Dem sei gesagt, das hohe Preise immer auch Wettbewerber, mithin einen Kapazitätsausbau, anlocken. By the way: Legacy sollte bereits 2015 die ersten Tonnen liefern und nicht wie hier immer gepostet wird 2016, aus dem nunmehr Mitte 2017 geworden ist.

Wahrscheinlicher ist da wohl der vermeidlich konservative Ansatz des K+S Management zu verstehen, wenn man sich in Erinnerung ruft, wann die Entscheidung pro Legacy gefallen ist.  
 
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
K+S wird unterschätzt 954073

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

K+S wird unterschätzt SIRRUS
SIRRUS:

DerLaie

 
22.11.16 17:40

Ich vermute Sie möchten damit sagen, es kann auch anders kommen.

Ja, das ist korrekt.



K+S wird unterschätzt TTMichael
TTMichael:

@Der Laie

2
22.11.16 17:52
"... Auf dem Capital market Day sagt H. Steiner. Den Wert von Legacy ermitteln wir über einen (konservativen) Produktionszeitraum von 40 Jahren und über einen Durchschnittspreis während dieses Zeitraumes von (konservativ) 400 USD...." (Quelle: Forum K+S # 13.703)

Es muss nicht alles richtig sein, was in einem Forum steht. Habe jetzt nicht das ganze transcript vom capital markets day durchgelesen, aber auf Seite 10 steht folgendes statement von Dr. Lohr bezüglich der Berechnung:

"We want to take the opportunity here at the Capital Markets Day to confirm our view that the value of the Legacy project is between €11 and €21 per share and we want to explain why. So what are the assumptions of our discounted cash flow calculation? First of all we have taken very cautious assumptions for the potash price that we assume.
We have taken the MOP grand Brazil which is our reference price and put into the model for the first couple of years a price below $300 and in the long end we're taking prices below $400."

Das hört sich anders an als der von Dir zitierte Forumsbeitrag. Ich jedenfalls, habe auch nicht vor das Invest 40 Jahre zu halten. Sollte die Aktie in den nächsten 4 Jahren einen Kurs von 30 erreichen, ist mein Verkaufsknopf auf jeden Fall aktiviert. DerKurs  wäre wohl bei einem Kalipreis von ca. 300-350 USD erreicht. Würde mir persönlich reichen.
K+S wird unterschätzt damir25
damir25:

K&S Aktie

 
22.11.16 18:02
@TTMichael Du Zocker!;)))
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ TTMichael

 
22.11.16 18:04
Danke für die Info. Teile Deine Meinung. Mein Zitat bzgl. 400 USD (Durchschnitt über 40 Jahre) stammt von Reitz.
K+S wird unterschätzt Andtec
Andtec:

Neuer Rekord

2
22.11.16 18:58
Wir haben nun 19,84% Leerverkaufspositionen.
shortsell.nl/short/KS

K+S wird unterschätzt Zappelphillip
Zappelphillip:

Andtec, das ist ne Hausnummer

 
22.11.16 19:01
K+S wird unterschätzt Andtec
Andtec:

Zappelphillip, das ist unsere Versicherung

 
22.11.16 19:06
Das ist unsere Versicherung gegen zu starke Abstürze.
K+S wird unterschätzt Zappelphillip
Zappelphillip:

Dein Wort in Gottes Ohr

 
22.11.16 19:08
K+S wird unterschätzt reitz
reitz:

@000111000

5
22.11.16 19:34
""""""Zu Zeiten
des Übernahmeversuchs war von alten Aktionären noch
die HV 2017 der Stichtag. """""""


Das ist korrekt!

Auch ich klebe noch an diesem Stichtag gewisser maßen fest. Bist dato erwarte ich daß man sehr deutlich einschätzen kann, auf welchen Säulen das Unternehmen steht. Bis dato sollte man ebenfalls klar die zukünftige Firmenphilosophie nachvollziehen können
.und bis zu HV erwarte ich schon zumindest "Vorablieferungen".
Einige Faktoren haben sich doch hartnäckiger gezeigt, wie sie der Markt und auch ich einjustiert hatten. Hier denke ich z. B an den länger als üblich dauernden Schweinezyklus und den sich durch den Unfall verzögernden Start von Legacy.

Ob man für die o.g. Punkte das Management verantwortlich machen kann? Wohl eher nicht.

In Puncto Werraentsorgung, da lohnt es sich schon einmal darüber nachzudenken. Hier denke ich hat man das Problem nicht im vollem Umfang erkannt und die Hartnäckigkeit und vor allem die Vorgehensweise der "Gegenseite" einfach unterschätzt. Ich habe ja schon dazu meine Kommentare im geschlossenem Forum angegeben. Es ist nun mal in unserer Demokratie erlaubt und nicht strafbar Strafanzeigen auch ohne Beweismittel zu stellen. Der Staatsanwalt genehmigt dann, oder lehnt ab.
Wenn ich mir da die ganzen einseitig, teilweise von renomierten Blättern unterstützten Aktionen gegen Unternehmen als auch einzelne MA ansehe und was dann letztendlich davon übrig blieb (Nichts!), fehlt mir auch hier der eindeutige Beweis für die Verantwortlichkeit.

Auch ich war manchmal sauer und zwar mit wechselndem Schuldzuweisungsbezug. Mach mir auch nun keine speziellen Gedanken mehr, dieses Thema ist für mich so gut wie abgehakt, mit dennoch einigen, sehr wichtigen Fragen bezgl. Wiederaufnahme von  ehemaligen Bergwerken,
z.B. Siegfried Gießen.

Auch hier sollte dann bis zur HV erkannt werden können, wie- und zu welchen Kosten eine Wiederaktivierung möglich sein könnte.

Warum ich den wirklichen Durchbruch für K+S erst etwas später sehe, habe ich ja schon erläutert.

Sollte, und ich gehe davon aus, das Sparprogram fit für die Zukunft weiterhin so erfolgreich sein wie bisher, wären mir die Aussagen des Managements eine EBITDA von 1,6 mrd. Euro für das Jahr 2020 zu wenig. Gerade der Salzbereich hat mit SALZ 2020 bisher gezeigt, dass wesentlich mehr möglich ist. Morton Salt z.B. hat sich prächtig entwickelt.

Sicher wird die HV 2017 wiederum eine besondere werden (mit dem Abgang Steiners),
aber die anschließenden Jahre werden mindestens genauso interessant sein.

Wie immer, meine ganz pers. Einschätzung.

Glück auf!
Umbrellagirl

 
K+S wird unterschätzt lifeguard
lifeguard:

und kaufgrund für mich

 
22.11.16 19:37
und für mich sind 20 lvp bei einer gesunden firma kaufgrund. es ist ja nicht so, dass hier verluste gemacht wurden.

im nachhinein kann man vor allem bemängeln, dass soviel geld und manpower in ein einzelnes projekt wie legacy investiert wurde. das nennt man dann klumpenrisiko.

wichtig wäre, jetzt erstmal zu hause für ordnung zu sorgen, also soleverklappungsbewilligungen bekommen oder alternativen präsentieren und zwar umgehend. zuerst die pflicht und erst dann die kür.
K+S wird unterschätzt damir25
damir25:

K&S Aktie

 
22.11.16 19:43
@ Andtec Man soll es nicht für möglich halten. Überall ist fette Beute zu machen und
die Geier nagen an unseren alten Knochen rum. Kein Wunder verliert tommi 12 seine
Nerven.;))
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

Ob man für die Verzögerung von Legacy...

 
22.11.16 20:31
den Vorstand verantwortlich machen kann? Wohl kaum.

Hmm, die Frage würde ich in Bezug auf den Unfall 2016 auch gern beantwortet wissen. Aber wie gewohnt hält sich K+S ja auch hier mehr als bedeckt. Fakt ist aber für jeden der aus dem Anlagebau kommt, ein "Behälter" dieser Dimension fällt nicht mal eben um.... Aber mangels der Informationspolitik seitens K+S wäre das nur eine unredliche Spekulation.

Anders sieht es m.E. mit der ersten Verzögerung von 2015 auf 2016 und der damit einhergehenden Kostensteigerung von 25 % in nur 15 Monaten aus. Nach meinem Kenntnisstand hat sich für die Mehrkosten i.H.v. 850.000.000 Can$ niemand verantworten müssen. Oder?!

(Quelle: osthessen-news.de/n1230363/...etriebnahme-verz%C3%B6gert.html)

Eine akademische Diskussion wäre wohl darüber zu sprechen, welche Wirkung eine ursprüngliche Realisierung im Sommer 2016 entfaltet hätte.

K+S wird unterschätzt Zappelphillip
Zappelphillip:

reitz, es wird vermutlich einen

 
22.11.16 20:37
finanziellen Mehraufwand für Legacy, die Haldenabdeckung, und möglicherweise für weitere Einstapelu gen der Salzlauge geben.
Wie hoch schätzt du die Mehrkosten?
Falls die Genehmigung für die Laugenversenkung versagt würde, so müßte der Konzern ca. 20 bis 30 Mio aufwenden, um ca. 720 000 Kubikmeter per Zugverkehr zu entsorgen.
Die Abraumhalden kommen nun hinzu, daß ist sehr ärgerlich, Drainage und Abdeckung.
Was kostet sowas?
Hab echt keinen Schimmer...
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

Sorry,

 
22.11.16 20:37

meine Finger waren zu breit:

streiche:

"...Eine akademische Diskussion wäre wohl darüber zu sprechen, welche Wirkung eine ursprüngliche Realisierung im Sommer 2016 entfaltet hätte."

setze:

Eine akademische Diskussion wäre wohl darüber zu sprechen, welche Wirkung eine ursprüngliche Realisierung im Sommer 2015 entfaltet hätte.

K+S wird unterschätzt Zappelphillip
Zappelphillip:

Ja, das wäre eine interessante Rechnung,

 
22.11.16 20:48
Wieviel wäre durch Legacy gefördert worden multipliziert mit dem damaligen Marktpreis  
K+S wird unterschätzt Zappelphillip
Zappelphillip:

Aber eine Rechnung hat sich leider erledigt,

 
22.11.16 20:54
weil die Förderung durch einen widrigen Unfall verschoben wurde, es ist nun mal so.
Ansonsten würden wir nicht bei Mitte 18 mit dem Kurs hocken
K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

KS

 
22.11.16 21:12
Der Kurs ist mir mittlerweile vollkommen egal. Ich will die 20% Leerverkäufer!!! ;)))
K+S wird unterschätzt tommi12
tommi12:

@damir

6
22.11.16 21:16
ich verliere überhaupt nichts.... Wenn ich Euer (fast) alles Geschreibsel sehe, dann seid Ihr es wohl eher die irgendwas verlieren... An Infos bin ich immer interessiert, an Eurem Kindergarten-Tippspiel-Gemache und Eurem Langeweile-Ich-schreib-einfach-mal irgendwas (und da meine ich nicht nur Dich) eher weniger. Ihr habt einfach Langeweile; das ist schön für Euch, nervt aber wenn man hier rein schaut um eventuell eine Info zum Unternehmen zu bekomme. Egal, ich weiß sehr wohl, dass Ihr nicht aufhören werdet. Viel Spaß..
K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

@tommi

 
22.11.16 21:26
Das hat nix mir Langeweile zu tun...ich geb dir mal meine Betätigungsfelder zur Auswahl:

a) bei Finanzen.net schreiben
b) meiner 3jährigen Tochter den Arsch waschen
c) den Abendbrottisch abräumen
c) mich mit meiner Frau unterhalten

...vielleicht verstehst du uns jetzt etwas besser ;)))
K+S wird unterschätzt damir25
damir25:

K&S

 
22.11.16 21:31
@tommi12 Wenn es dir peinlich ist, kannst du, weil ich dich schon ein Jahr kenne, dein Tipp
bei mir per BM abgeben. jogi1 stellt keine Fragen!;)))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#15197

K+S wird unterschätzt CD04
CD04:

immer wieder faszinierend

 
23.11.16 00:10
ich lese nur noch sporadisch mit, aber es sind immer die gleichen die jammern.

Ja, K+S ist kurstechnisch sehr schwach. In meinem Depot der deutliche Underperfomer (-12%, zeitweise mit weit über 20%), aber dafür liefern fast alle anderen Werte bei mir 10-30% Kursplus, so dass mein Depot insgesamt 10% im tiefgrünen steht (ohne Dividende). Jetzt frag ich mich bei Leuten wie dem Laien, ob er all-in hier ist, dass er dauernd rumjammert. Das er mir das nicht beantworten wird, weiß ich selber. Aber da er ja der Platte immer wiederholt, darf ich mich auch mal äußern.

Der Laie scheint ja offensichtlich ein Faible für Bergbau unternehmen zu haben (oder einen Hang zum Maso), sonst wäre er nicht immer noch hier. Ich rechne jetzt mal ganz frech und frei und behaupte, er hat noch keine 100% Verlust gemacht. Man stelle sich also vor, er hätte Anfang des Jahres (mit seiner Liebe zu den "Erdfrüchten") seine Verluste z.B. in Anglo American umgeschichtet, dann wäre er mit viel Glück 100-200% mittlerweile im Plus (guckst du hier http://www.ariva.de/anglo_american-aktie). Davon mal abgesehen, dass Anglo keine Klitsche ist (sie ist im FTSE gelistet), wäre das Ergebnis halbwegs auch mit RioTinto oder BHP möglich gewesen (zweitere wären immerhin auch in Kali, wenn da seine Liebe vergraben sein sollte).

Fazit: Warum schichtet der Kerl nicht um, wenn er schon nicht verkaufen oder warten will?! Was will er?!?!
K+S wird unterschätzt Critical
Critical:

@tommi

3
23.11.16 02:54
was wir hier treiben ist sozial investing. du willst dir zwar gerne infos absaugen (investing) hackst aber auf den informanten (sozial) rum....also mit etwas mehr herzblut sollte man hier schon bie der sache sein. sonst empfiehlt sich bloomberg als verlässliche faktenquelle....

reitz schreibt sich die hacken wund, um alle mit infos zu versorgen, damit hält den laden am laufen, andi kümmert sich um die geier, ein kalle ( = 30ct ) hat sich nach bitcoin inzwischen als zweite internetwährung etabliert, jogo ist genau so lang dabei, wie es sein bild vermuten lässt, zappel ist ein newcomer aus der zweiten staffel 2016 ("lockruf der geier"), derLaie gehört genau so dazu wie die zwei alten am balkon der muppets und im ariva knast gibt's schon eine eigene zelle für den thread.....naja, eigentlich gehörst du ja auch dazu, also ein bisschen sozial bist du ja auch, man erkennt's nur auf den ersten blick nicht weil du es verdammt gut verbirgst....

und nachdem es jetzt 0300 ist: die börsen in asien sind im plus....
K+S wird unterschätzt Critical
Critical:

tippfehler

 
23.11.16 03:07
damir hält den laden am laufen  

Seite: Übersicht ... 606  607  609  610  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.103 K+S wird unterschätzt Salim R. pacorubio 17:09
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--