Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1249  1250  1252  1253  ...

K+S wird unterschätzt

Beiträge: 69.107
Zugriffe: 15.837.725 / Heute: 14.021
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -40,42%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31251


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

K+S wird unterschätzt Diskussionskultur
Diskussionsk.:

31271

5
29.07.18 01:42
Ich stimme Dir schon zum Teil zu, Torsten; es wäre aber besser gewesen, Sie hätten das Personalproblem  in das Erwartungsmanagement etwas klarer eingebunden. Gerade wegen der heiklen Vorgeschichte 2015 ff., die für mich in der Einkassierung der EBITDA-Prognose 2020 gipfelte, sollte man so kommunizieren, dass wesentliche Sachen (ich nenne aus der letzten Zeit noch:  das Qualitätsproblem in Bethune, das maue Salzergebnis in Q1) nicht plötzlich kommen, nachdem sich alle schon über den Winter gefreut hatten... Es gibt ja offenbar Erklärungen für alles, zum Teil auch welche, die durchaus nachvollziehbar finde.

Oder jetzt gerade in der letzten Zeit, wo, wenn ich mich nicht täusche, sich doch zu verdichtetn scheint, dass Q2 nicht ganz so toll ausfallen könnte ... man andererseits jedoch auf die spätere Frühjahrsdüngung und verbesserte Kalipreise hätte hoffen können ...

Weniger Black-box wäre gut.
K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

dk

 
29.07.18 07:26
Ja, Zustimmung. Mit der Kommunikation in Richtung Aktionäre ist das bei den Unternehmen so eine Sache....Man hat da manchmal eher das Gefühl nicht Anteilseigner sondern unliebsamer Gast zu sein. Das ist aber kein spezielles K+S Problem wie ich finde sondern das trifft man auch in Top-Dax Unternehmen an...
"Spürbar und deutlich" ist doch auch so eine Formulierung. Da kann man praktisch nicht danebenliegen...ein Mückenstich ist schließlich auch spürbar :)))
K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

damir

 
29.07.18 07:29
Hör bitte auf mit dem Kachelmann...da denke ich gleich an Wetter->And->Nordamerika->Salzgeschäft->Reinfall :)))
K+S wird unterschätzt And123
And123:

@Torti

2
29.07.18 08:44
Wie wir gelernt haben gibt es einen Zeitverzug. Wir brauchen somit einen starken Winter in 2017/2018 (Check! Haben wir) und wir brauchen einen starken Winter in 2018/2019 damit es richtig gut wird für uns (da warten wir noch drauf)


Sch*** Logistilverträge und erstklassige Wettermeldungen... Da musst du schon sauber trennen ;-D
K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

And

 
29.07.18 09:21
Ja die Wettermeldungen waren erstklassig. Das war Aktionärsinformation vom Feinsten. Leider konnte dann K+S den von dir geweckten Ansprüchen nicht mehr gerecht werden...:)))
K+S wird unterschätzt conte
conte:

@ Keinfan, thema ks-sozialplan ua

6
29.07.18 10:38
Hallo Keinfan,

interessantes posting. Da ich in aktiven Zeiten für mehrere Grossunternehmen tätig war, einige Bemerkungen. Zunächst, da sind wir auf jeden fall einer Meinung, ist es ja fast ein Treppenwitz, wenn ein Unternehmen seine aktuellen Probleme, es gibt allerdings seit Jahren immer neue Begründungen für Misserfolg, auch mit Problemen der Mitarbeiterrekrutierung begründet und parallel in beachtlichen Umfang Mitarbeiter an einem anderen STandort freisetzt und dafür ja auch Kosten aufwenden muss.
Also das macht rein gar keinen Sinn, da wäre es - wie du es ja auch andeutetst, weitaus sinnvoller, den Mitarbeitern, die grundsätzlich arbeitswillig sind, deutlich grössere Umzugshilfen einzuräumen und das Geld, das der Sozialplan vorsieht, dann eben dahingehend zu investieren, dass die von Jobverlust bedrohten Mitarbeiter eben an anderer STelle weiterarbeiten können. Sind ja immerhin schwerpunktmässig wohl Bergleute, die Erfahrung in einem vermutlich harten Arbeitsumfeld haben, sofort einsetzbar wären. Ich stimme Dir voll zu, das ist echt irre und spricht für bzw gegen ein Management, das ja seit Jahren völlig versagt und welten von eigenen Vorgaben entfernt ist.

Der Sozialplan selbst, das wurde ja schon mal angesprochen, ist sicher der eines Unternehmens, das grundsätzlich nicht viel anbieten kann.
Wie Du vermutlich weisst, ist die Bonität von kali und Salz auf Ramschniveau, anders gesagt, die Ratingagenturen sehen bei sich verschlechternden Rahmenbedinungen sogar die Gefahr einer Pleite.

Wenn auch die Leistungen für die Bergleute niedrig sind, das könnte man angesichts der Probleme bei ks noch nachvollziehen, wirst Du sehen, dass die Abfindungen für Vorstände sehr üppig waren. Für so etwas ist eben immer das Geld da, das für die sogenannten kleinen Angestellten und Arbeiter fehlt. Leider ist diese Selbstbedienungsmentalität bei Vorständen weit verbreitet, inzwischen ja schon fast Standard.
Und - vielleicht hast Du es mitgekriegt, für das angeblich gar nicht vorliegende Angebot von potash vor mehr als drei Jahren  würden ja für die Abwehr  eines angeblich gar ncht ernst gemeinten Angeobts von potashs zig Millionen investiert. Gut, die hätten die jetzt von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbieter sicher sinnvoller genutzt. Und die Aktionäre wären super glücklich gewesen, wenn statt Millionenabwehr sie damals 41 E für ihre Aktien erhalten hätten.


Im übrigen, ich schreibe das hier mal nur andeutungsweise, kann das aber ggf über boardmail weiter ausführen, falls Du Interessen der Belegschaft vertrittst, nimm bitte hier zur Kenntnis , dass der Pförtner von kali und Salz - sicher auch nicht gerade einer der best informierten und bezahlten Kollegen bei ks, von einem privaten Grossaktionär, der nach eigenen Bekunden der Gesellschaft sehr nahe steht, immer als Informant hier eingeführt wird. Ein Thema von zig postings und fast ebenso viel Moderationen, ein sehr sehr delikates Thema. Also frage mal, wenn Du den Pförtner im Realleben triffst, ob er weiss, dass er der grosse informant hier im Forum ist. Dass er zumindestens als solcher seit Jahren angegeben ist und dies vom Vorsatnd, der dieses Forum ja auch kennt, so gebiligt wurde.
Seit ich das kritisch thematisiere, scheint das langsam aufzuhören, oder eher auf den nicht öffentlichen Raum zurückgeführt zu sein.

vtl. bringe ich es nächste HV zur Kenntnis, aber genaugenommen ist das erst mal ein internes Thema. Aber eben auch ein Aktionärsthema.

PS. Bei Abfindungen , Sozialplänen immer auch an die steuerliche Thematik denken. Nach Steuern sieht das oft alles nicht mehr so toll aus.

Wäre ich bei ks Betriebsrat, würde ich nicht freisetzungen im grossen Stil azeptieren, wenn die Gesellschaft gross rumjammert, Probleme wegen  Mitarbeitermangel zu haben. Das ist die Form von nonsense-Kommunikation, wie die Begründung der Ablehnung der potash-offerte, die ja damals auch lautete, dass die Aktie mehr als 41 E wert sei. Nun, mehr als drei Jahre später is der Kurs halb so hoch, soviel zur Wahrheitsliebe des Managements.

- für die Moderatoren, das ist alles meine Meinung, meine Meinung ist eine Meinung und eine Meinung ist eine Meinung, ist eine Meinung- lassen Sie sich nicht von Meldern instrumentalisieren, die jede kritische Bemerkung zum ks-Management verhindern wollen.
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

3
29.07.18 10:52
Ich bin zurecht gelöscht worden. Es war schon an der Grenze des erlaubten.
Nur, was eigentlich die Botschaft war, da sind wir doch bestimmt einer Meinung,
wer User nicht gut einschätzen kann hat auch bei Aktie und CEO's Probleme!?
Ich sehe da schon ein Zusammenhang!

@conte Gratuliere! Alle deine Punkte, relativ kurz, zusammen gebracht! Es läuft!;))
K+S wird unterschätzt chaipi
chaipi:

Umzugshilfe

5
29.07.18 11:00
Also wenn MA an einem Standort nicht mehr eingesetzt werden können, wird K+S bestimmt versuchen die offenen Stellen des anderen Standortes zu besetzen. Dies würde ja für alle Seiten Vorteile bringen und die negativen Auswirkungen der unbesetzten Stellen lindern bzw. beheben.
Der Teufel steckt bei solchen Sachen wohl mal wieder im Detail und in jedem einzelnen Schicksal. Leute die nicht so weit von der Rente entfernt sind, nehmen bestimmt ganz gerne eine Abfindung.  Umzugshilfe ist sicherlich ganz nett, aber es werden wohl kaum extreme Beträge gezahlt und wer möchte schon gerne umziehen. Da spielt dann die persönliche Situation und die Entfernung eine große Rolle. Mit Kindern, Familie, Freunden und das Umfeld ansich.  
K+S wird unterschätzt TTMichael
TTMichael:

Damit

7
29.07.18 11:18
"Nur, was eigentlich die Botschaft war, da sind wir doch bestimmt einer Meinung,
wer User nicht gut einschätzen kann hat auch bei Aktie und CEO's Probleme!?"

Das scheint so zu sein. Oftmals sind es Leute aus der zweiten, dritten oder vierten Reihe, die sich schon immer als die besseren Vorstände/Vorgesetzte gesehen haben und Probleme haben die Komplexität solcher Sachverhalte zu durchdringen. Einfache Lösungen sind halt schnell mal daher geschrieben und finden auch immer ihr Publikum. Aber so ist es halt in Internet Foren, nicht für hier, obwohl hier ja auch noch ein gewisses Sendungsbewusstsein dazu kommt. Wahrscheinlich geht das so weiter bis die Aktie vielleicht mal 41 erreichen sollte (x Jahre ?) und sollte sie die dann erreichen, wird es heissen, das wurde uns doch schon vor x Jahren versprochen, warum so spät. Der Text wird immer passen....  
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S Aktie

2
29.07.18 11:52
Ich kann gar nicht glauben, dass man Michael mit doc2 in Verbindung bringt, oder brauner
für keinen LKW Fahrer hält. Ja was denn sonst?
Das gipfelt dann in der social bot Geschichte!:(

K+S wird unterschätzt conte
conte:

damir-glauben oder nicht glauben

4
29.07.18 12:08
im Fernsehen lief eine Dokumentation über Dinosaurier. Eine Baptistin, die ich eingestellt hatte, um auf meine sehr alte Mutter aufzupassen, schaute mit und gab mir den Ratschlag, das alles auf gar keinen Fall zu glaubenl Als ich fragte, warum ,meinte sie, das es nie Dinosaurier gegeben hätte, dass das alles lüge wäre, und in den Museen würde man nur pappe sehen.  Da war sie ganz ganz sicher und ich sollte doch an ihrem sicheren Wissen auch teilhaben

Nun , ich darf im Rahmen unserer Diskussion um Arbeitskräfte hinweisen, dass zwei ihrer Kinder mit genau diesem Wissen Abitur geschafft haben.

Alles Pappe und Lüge...bisschen wie ks, oder?!?

K+S wird unterschätzt TTMichael
TTMichael:

Zum Sozialplan

2
29.07.18 12:17
Am 24.7. hatte ja der NDR über die Streitigkeiten zwischen Betriebsrat und K+S berichtet. In dem Beitrag werden dann auch die verschiedenen Standpunkte/Sorgen zum Ausdruck gebracht.

www.ardmediathek.de/tv/...Id=25231206&documentId=54476322

3 Tage später hat man dann unter Vermittlung eines Arbeitsrichters eine Einigung gefunden, die aber NOCH NIEMAND HIER im Detail kennt, ausser er war daran beteiligt oder hat Zugang zu den Papieren oder deren Inhalt.

Pressemitteilung
www.k-plus-s.com/de/news/...ormationen/2018/presse-180727.html

Von daher sollte man mal die Details abwarten... Anscheinend war die Gewerkschaft ja auch nicht auf der Linie des Betriebsrats. Das ist eher ungewöhnlich und zeugt von der hohen Komplexität der Erwartungen.  Das bei einem solchen Vorgang nicht jeder zufrieden ist, liegt doch auf der Hand und warum einige Mitarbeiter deutlich niedriger eingruppiert werden sollen, wird wohl auch seinen Grund haben. Zu dem Thema kann ich nur auf mein Posting 31277 verweisen. Bei Lektüre der verlinkten Seite, kann man auch lesen wie sich die Mitarbeiter untereinander sehen in Bezug auf Leistung und Gehalt, obwohl auch da die Management/Vorgesetztenkritik oft im Vordergrund steht. Da kann man dann auch erkennen, wieviel Aufwand/Zeit nötig sein wird, um einen Kulturwandel im Unternehmen erfolgreich zu gestalten.
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S

 
29.07.18 12:28
@conte Ja, kann sein. Nur wer die Lage falsch einschätzt, hat finanziell das Nachsehen.
Wie kann man, mit deinem Hintergrund, CEO Kursvorschläge für voll nehmen?
Der Vorstand ist diè schlechteste Adresse für Kurstreffer.
Da bist du bei Goba, Andtec, Chaipi, Michael besser aufgehoben!;))
K+S wird unterschätzt conte
conte:

damir

 
29.07.18 13:00
also mal ganz ehrlich, Du machst Dich mit Deiner Naivität wirklich lächerlich. Mal ganz zu schweigen davon, Dass Du Dich ja wiederholt als Superfan von usern geoutet hast, die für die wirklich absurdesten Kursziele, Fair-preise, erfolglose momentum-Strategien und ähnliches stehen.

Du hast Deine Idole, ich brauche keine bei meinen Aktienanlagen. Mit Blick auf Deine Empfehlungsliste würde ich sagen, da haben wohl einige eher auf meine Linie gefunden, aber auch egal.

Ganz ehrlich, Du bist doch ein grosser Fan von torsten. Also ich bin nicht sein grösster Fan, aber in Deiner Reihe denke ich, dass der seine SAche sicher gut macht, hat ja auch - wie ich- ein konservatives- derivateunterstütztes Konzept. Und so etwas rechnet sich. Auch in Zeiten längerer Seitwärtsbewegung. Sicher hat auch michnius und dk eine solide und durchdachte Anlagephilsophie, um mal zwei von mir geschätzte user zu nennen.

Und bei einem  Deiner Idole,  ich benenne ihn mal vorsichtshalber nicht, weil das zuletzt immer zu - wenn auch nicht begründeten- Moderationen führte, glaube ich zwar, dass der ganz erfolgreich rumzockt, aber so etwas ist ja auch nicht gerade eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

Dai

2
29.07.18 13:09
Ich hab im Urlaub ( Südamerika) eine slowenische Schuhverkäuferin
kennengelernt, die schon den Folgeurlaub gebucht hat. Auf Nachfrage,
hat sie Gold gebunkert und ihr Geld verdreifacht.
Die Masseure wurden von ihr alle über den Tisch gezogen. Gelernt ist halt
gelernt!;))
Für mich war die Reise nach 14 Tagen vorbei. Auf Nachfrage von ihr,
Ja, K&S wollte liefern und.........!;)))
K+S wird unterschätzt chaipi
chaipi:

Sozialplan

3
29.07.18 13:21
Ich bin mal gespannt, wie viele Mitarbeiter noch den Standort wechseln.

"Ziel sei, möglichst vielen Mitarbeitern eine berufliche Perspektive an anderer Stelle im Unternehmen zu geben. Von den rund 700 Beschäftigten sollten 220 in Sigmundshall beschäftigt bleiben - etwa in der Aufarbeitung von Aluminiumsalzschlacken oder in der Sicherung des Bergwerkes. 100 hätten bereits Stellen an anderen Standorten, 100 weitere wechselten in den Ruhestand.

Rund 300 Mitarbeitern seien ebenfalls neue Stellen angeboten worden, unklar sei allerdings, wie viele Mitarbeiter dieses Angebot akzeptieren, sagte ein Sprecher. Andernfalls drohe die Kündigung. Der Sozialplan sieht auch Ausgleichsleistungen beim Wechsel an einen anderen Standort vor. K+S sucht derzeit händeringend nach Mitarbeitern für sein Kaliwerk Werra, wo ein akuter Arbeitskräftemangel zuletzt die Produktion belastet hatte. "
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31268

K+S wird unterschätzt And123
And123:

MOS

2
29.07.18 17:58
>> ich hoffe wir bald auch.... ;-D

Mosaic: Strong Agricultural Stock On The Verge Of A Mega Breakout

„Although we did not cover Mosaic so far it now seems to be close to a secular trend change and that is something that does not go unnoticed by InvestingHaven’s research team: it is attempting to break out of a 7-year falling trend.“

investinghaven.com/next-big-move/...ven+%28Investing+Haven%29
K+S wird unterschätzt tommi12
tommi12:

Ja klar...

2
29.07.18 19:02
K+S wird unterschätzt damir25 Ar
damir25 Ar:

K&S

 
29.07.18 19:26
Wer hat jetzt Conte gesperrt? Der meldet sich jetzt bitte mal.
Sonst sag ich wer es war!
@conte Die Jungs (meine Favoriten, wie du sagst) verstehen kein Spaß. Die schießen schneller als ihr Schatten. Das macht sie sozusagen aus.
Ich wurde ja auch in Doc's Forum terminiert. Und ich fuhr nicht mal auf
Konfrontationskurs!;))
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Tommi?

2
29.07.18 19:58
Glaubste nicht dran? Kann schnell gehen so was ;-DDD
K+S wird unterschätzt And123
And123:

Wisconsin DOT Road Salt Bid 2018 2019

2
29.07.18 21:22
Morton hat im Wert von ca $45mn geboten und m.E. den Großteil gewonnen. Habe aber nicht im Detail nachgerechnet. Preisspanne pro Einheit $59.xx-79.xx

Juli 2018 bis Juni 2019

State of Wisconsin (DOT)

Sodium Chloride - all bids
Bid Information - 7/1/18 - 6/30/19

wisconsindot.gov/Documents/doing-bus/...9-sodium-chloride.pdf

wisconsindot.gov/Pages/doing-bus/...ntenance/rd-slt-strg.aspx

—————-
Typed by thumbs - please excuse brevity, spelling and punctuation
K+S wird unterschätzt DerLaie
DerLaie:

@ Damir # 31.285

 
30.07.18 09:40

Kleiner aktueller Nachtrag zu Ihrer Aussage vom 28.07.2018. Zur Erinnerung, es ging darum das die KI künftig Arbeitsplätze im Saldo in einer Größenordnung vernichten wird, welche die Menschheit vor bis dato nie dar gewesenen Herausforderungen stellen wird.

Ihre m.M. n. sehr optimistische Einlassung war dazu: "Hat denn die bisherige Automatisierung Arbeitsplätze gekostet? Wenn jeder ein Hausdiener (Roboter) bekommt, brauchts Techniker und Service Leute ohne Ende!;))"

Ergänzend eine kurze Meldung vom heutigen Tag:
"Die einzige große Bank, der es im vergangenen Quartal gelang, die Kosten zu senken, ist gleichzeitig führend darin, die Automatisierung voranzutreiben, schreibt Bloomberg: Die schwedische Nordea Bank will 6000 Stellen streichen, die Menschen durch Roboter ersetzen und so einen neuen Standard schaffen. Casper von Koskull, Nordeas Chef, warne davor, dass die Bankbranche dank Künstlicher Intelligenz in zehn Jahren nur noch die Hälfte der Angestellten haben könnte, die sie heute zähle."
(Quelle: Bloomberg 30.07.2018) 

Da brauchts dann ja wohl verdammt viele "Programmierer" und Service Mitarbeiter ...


K+S wird unterschätzt Torsten1971
Torsten1971:

Laie

2
30.07.18 09:58
Das Automatisierung und jetzt Digitalisierung die Arbeitswelt verändern, bestreitet glaub ich niemand. Die Art der Arbeit wird sich halt ändern und hat sich schon geändert - seit nun mehr ca. 150 Jahren ist das so. Weniger Arbeit wird es aber nicht geben. Und genau das meint damir.
Zu dem Thema gibt es in Dtl. - ich schätze mal - 1 Mio Hausarbeiten an Wirtschaftsschulen, Hochschulen und Universitäten...

de.wikipedia.org/wiki/Maschinenst%C3%BCrmer

Seite: Übersicht ... 1249  1250  1252  1253  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 27.04.24 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--