Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 17 18 19 21 22 23 ...

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Beiträge: 1.840
Zugriffe: 439.165 / Heute: 101
K+S AG 13,515 € -1,31% Perf. seit Threadbeginn:   -70,64%
 
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

Mengenausweitung

 
30.07.13 18:26

Da ich das angesprochen habe:

ja mir ist bewusst, dass K+S laut eigener Angabe an der Kapazitätsgrenze produziert, ich dachte da auch eher an die Möglichkeiten durch Legacy. Denn selbst WENN es zu einem Preiskampf käme würde das wohl zumindest bis Ende 2014 dauern und dann ja nicht nur ein Jahr gehen. Ein Preiskampf wäre nie gut, aber der Fixkostendegressionsaspekt würde dann doch durchschlagen? 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Wochenblatt
Wochenblatt:

soulmate tra

11
30.07.13 18:41
Den heutigen Tag und vielleicht auch noch weitere schwache Momente würde ich eher als Bereinigung ansehen. Den gestrigen Kursanstieg mussten die Shortys natürlich schnell kontern, sonst wäre die Gefahr groß, erhebliche Verluste einzufahren. Von dem Ärger Uralkali mit Belaruskali wusten dies natürlich und dann diese Meldung - schwupps löst es eine Welle nach der anderen aus. Einfach clever von den Jungs, sonst nix. Hat aber nichts mit Charttechnik zu tun. Der Vorteil heute ist, dass es sich hier nur um Spekulationen handelt, nicht um ein tatsächlich vom Unternehmen herbeigeführten Kursrutsch (Kapitalerhöhung, Gewinneinbruch oder Dergleichen). Die Börse schreibt solche Geschichten, wie bei vielen Aktien.Bei Porsche war es ganz genau so. Mehrere Tage über 5-6 EUR gefallen, völlig jeglicher Realität.
Seit Praktiker sollte aber jedem klar sein, dass 20% auf Alles, nicht unbedingt funktioniert. Ein Preiskampf kann man nicht mit Sicherheit gewinnen. Auch Uralkali will schließlich Geld verdienen, und zu glauben, die anderen Platt zu machen, funktioniert m. M. nach so einfach auch nicht. Gewinnen kann man nur, wenn man seinen Kongruenten aufkauft. Alles andere ist Selbstmord.
Selbst ein etwas geringerer Gewinn sollte nicht über Ach und Weh bei K+S entscheiden. Wichtig ist, dass das Kali Werk in Kanada entsprechend in Gang kommt. Abwarten ist also das Gebot der Stunde, zukaufen sicherlich lohnenswert, besonders auf niedrigerem Niveau.
Ich glaube aber, dass diese Aktie nicht in den DAX gehört. Da wird aufgrund stabiler Geschäftserfolge hiesiger Unternehmen dieser von dubiosen Fondgesellschaften doch nur als Zockerlandschaft betrachtet. Ich hoffe, dass wir uns so schnell wie möglich aus diesem Segment verabschieden.
Heute hat K+S fast  1,3 Milliarden Börsenwert verloren. Für den Rest den K+S jetzt noch Wert ist, kriegst gerade mal ein bissel mehr als das  Legacy Projekt. Alles Andere ist geschenkt.

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Grisu007a
Grisu007a:

@reitz

 
30.07.13 18:44
danke für Deine guten und sachlichen Ausführungen! Kann Dich momentan leider nicht bewerten weil
"Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für reitz. "

Dann auf diesem Wege ;-)
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Bossmen
Bossmen:

klasse wochenblatt!

 
30.07.13 18:45
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch reitz
reitz:

grisu007a

 
30.07.13 18:51
"""""Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für reitz. """""

danke:)

überhaupt kein Problem, ich brauche keine Sterne, den habe ich zu hause (enkel)!

so und nun gehe ich karten, muss schliesslich meine heutigen verluste ausbügeln:)

allen eine gute nacht und einen gesunden schlaf.

grüsse umbrellagirl
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Spaetschicht
Spaetschicht:

Hmm

2
30.07.13 18:51
konnte heute auch nicht nein sagen. Zumal auch die Konkurrenz aus den USA davon betroffen ist. Ein Konkurrent legt morgen schon seine Quartaszahlen vor.

Intrepid Potash, Inc

www.4-traders.com/PFIZER-INC-4821/news/...ins-in-S-P-17135244/
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Erlkoenig11
Erlkoenig11:

Xetra 17:35 Uhr

 
30.07.13 18:52
nicht schlecht:

20,24 EUR   1.218.310    
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch top anfänger
top anfänger:

über halbe mrd. gehandelt

 
30.07.13 19:43
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch chla
chla:

Marktwirtschaft

 
30.07.13 19:43

die Lösung für niedrige Preise scheinen einmal mehr niedrige Preise zu sein :-)

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch chla
chla:

das kann in Form von

 
30.07.13 19:45

Übernahmen, Insolvenzen oder aber auch in der Verhinderung der Schaffung neuer Kapazitäten liegen :)

Stellt sich nur die Frage, wie gut K+S im vgl. zur Konkurrenz aufgestellt ist, niedrige Preise abfedern zu können.... MeinungeN?

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

@chla

 
30.07.13 20:12

habe ich gerade im Nachbarthread geschrieben:

http://www.ariva.de/forum/...r-sind-drin-446694?page=544#jump16258816

 

 

ansonsten:

sagen wir der Preis für Kali WÜRDE auf 300 gehen, dann wäre K+S bei Kali etwa bei +-0 und hätte noch den Gewinn aus dem Salzgeschäft. Das wäre keine schöne Situation, aber wie oben geschrieben würde der Preissturz eh noch mind. bis Ende 2014 warten, da Uralkali auch erstmal die Vertriebewege aufbauen muss. Dann müsste sich K+S halt bis 2016 Legacy läuft die 1,5 Jahre mit dem Gewinn aus dem Salzgeschäft begnügen. Das ist schlecht weil Legacy finanziert werden muss, aber K+S würde nicht vor dem aus stehen. 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Tyko
Tyko:

Krass !

 
30.07.13 20:13
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...le-comments-box-pager
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch mg60
mg60:

Meine Gedanken zur heutigen Entwicklung

6
30.07.13 21:12
ich habe keine Lust mir im Nachbarthread alle Beiträge durch zu lesen, möchte aber zumindest kurz kommentieren.

1) Die Chartjünger sind schon etwas nervig mit ihrer eigenwilligen Interpretation, dass die CT mal wieder richtig liegt, aber was solls.
2) Fundamental hat sich für K+S nichts geändert' die Gefahr von Preisänderungen bestand vorher auch schon. diese ist kurzfristig natürlich deutlich gestiegen, langfristig bleibt m. E. alles offen.
3) Der Sinn einer Ausweitung der Produktion um 30% (2,5-3 Milo to) bei gleichzeitigem Preisrückgang von 370 USD auf 300 USD ist schlicht nicht gegeben, da dann bei ähnlichem Umsatz höhere Kosten ständen. Auch Kapazitätserweiterungen durch die Konkurrenz können nicht das Ziel sein. Gründe könnten also entweder politischer Natur sein oder umKonkurrenten loszuwerden. Das würde bei K+S zumindest eine Weile dauern' selbst wenn diese bei 300 USD keinen Gewinn mehr machen. Bei Investoren mag das anders aussehen. Vielleicht ist es auch nur eine Werbemaßnahme, um zu zeigen, dass man noch Kapazitäten hat. Oder es gibt einen anderen Grund??? Insofern muss man sicherlich abwarten, wie es weitergeht. Wird dummerweise eine ganze Weile dauern. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld... Wie sich der Kali-Preis tatsächlich entwickelt ist m. E. auch völlig offen. Zwischen 300 und 370 gibt es auch noch andere Zahlen. Und ein Zeitpunkt und Raum steht auch nicht dran. Und der langfristig steigende Bedarf muss ja auch erst mal gedeckt werden...
4) Der Markt über treibt, immer wieder. Heute schneller und stärker als früher. M. E. ist das auch eine Chance, wenn man gute Nerven hat.
5) Mein Nachkauf heute morgen bei 23,21 war etwas voreilig. Ich hatte keine Nachricht von K+S gefunden und dann darauf gesetzt, dass der Kursrutsch auf viele SLs zurückzuführen ist und sich im Laufe des Tages relativiert. Pech gehabt.


Fazit: ich bleibe dabei, aber es wird wahrscheinlich eine sehr langfristige Investition. Ich habe noch viel Zeit bis zur Rente, für die mein Depot vorgesehen ist. Trotzdem nervt die Entwicklung natürlich. Evtl. lege ich noch ein letztes Mal nach, zumindest meine KPN-Aktien haben mir in den letzten Tagen Freude gemacht.

Glück auf allen K+S-Investierten
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

Das ist einfach so krass

 
30.07.13 21:14

Ein Herr Buffett könnte gerade K+S von seinen Sparbuchzinsen aus einem Jahr kaufen xD 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

Sebst wenn

2
30.07.13 21:14

...das Sparbuch in Deutschland wäre! xD 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

sorry

 
30.07.13 21:19

das wollte ich eigentlich im Nachbarthread posten 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch y851
y851:

Läuft zwar nicht gut heute

 
30.07.13 21:46

aber ich muss sagen:  An der Stellungnahme heute sieht man, dass sich K+S um seine Investoren kümmert. PotashCorp und Mosaic haben sich im Gegensatz dazu ja nicht dazu herabgelassen, einen Kommentar zur heutigen Entwicklung abzugeben.

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch Ke7evra
Ke7evra:

@ Mitbewerber

 
30.07.13 23:39

Also vor ein paar Tagen hab ich noch geschrieben ich wäre erfreut aber zugleich verwundert Kurse unter 20€ zu sehen, der Fall ist nun eingetreten (wenn auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen, hätte eher damit gerechnet das so ein Kurs durch eine Gewinnwarnung oder ähnliches zustande kommen würde) und ich bin jetzt auch bei der derzeitigen Leidensgenossenschaft dabei... Zumindest können wir uns jetzt auf die Zahlen freuen, viel zum Negativen können die jetzt nicht mehr verändern... 

Zum Thema los.... Wie auch immer der heißt, wenn der heute wirklich 300k gemacht hat hätte er es nicht nötig sich hier über andere lustig zu machen, außerdem hat er mit seinen Shorts keinen Cent von eurem Geld bekommen, wie denn auch... Lächerlich der Typ...

Und was mich auch motiviert hat einzusteigen ist, K+S ist und bleibt im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern ein deutsches Unternehmen, das handle ich als großen Vorteil zu seinen Mitbewerbern, trotz eventuell höherer Förderkosten...

Bin schon gespannt was die nächsten Wochen so bringen, vl können wir nach den Zahlen ja wirklich über den Kursrutschen lachen, wer weiß...

Glück auf Männer!

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

ehe das im andern Thread unter geht

 
30.07.13 23:46
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch bayern88
bayern88:

Uralkali - K+S - Theater

 
31.07.13 00:23

Irgendwie erinnert mich der heutige Tag an ein Kasperletheater.

Das Krokodil sind die Hedgefonds: Schnappen nach allem was nicht bei 3 auf dem Baum ist! 

Der Zauberer ist Uralkali-Chef Baumgertner: Läßt sein eigenes Unternehmen mit seinen Aussagen um über 15 % einbrechen und will damit in der Zukunft seine Firma stärken

Der Polizist sind die Wettbewerbskommisare, die erstmal nur die Beobachterrolle im Hintergrund spielen

Die Kaschberl sind hier zahlreich aus den Löchern gekrochen, um mit dem erhobenen Zeigefinger den Kurseinbruch längst sahen

Der Seppl verkauft unten und kauft oben

Die Bühne steht in Kassel!

 

 

 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

Der Tag

9
31.07.13 00:25

Ich fasse mal ganz grob die Erkenntnisse des Tages zusammen und gehe dann ins Bett.

 

- es ging um eine Äußerung in einem Telefonat, keine offizielle Sache

- Uralkali kann mit Ausweitung der Produktion 13 Mio Tonnen fördern und damit 22% des aktuellen Weltmarktes bedienen

- unter allen bekannten Umständen ist nicht davon auszugehen, dass damit keine Marktmacht herrscht mit der Preise um die 300 USD erreicht werden könnten

- weiterhin wäre das ein für Uralkali total unrentabler Schritt

- Uralkali hat massiven Investitionsstau was seine Macht und Fähigkeit zu Preiskampf noch verringert

- aktuell exportiert Uralkali für 315 USD je Tonne, gut denkbar, dass es beim genannten Preis um den eigenen Exportpreis ging, denn das wäre evetuell ein rationaler Schritt für Uralkali, für den Weltmarkt aber insgesamt eher ein geringer Einfluss

- es gibt durchaus relevante Qualitätsunterschiede zw. den Produkten von K+S und Uralkali

- Die Transportkosten nach Europa wären für Uralkali wohl recht hoch

- ohnehin muss ein eigenes Vertriebsnetzt von Uralkali erst aufgebaut werden

- K+S hat noch zusätzlich sein Salzgeschäft

- die Aussage war eventuell politisch motiviert oder diente nur dem Abschrecken möglicher neuer Player

- wenn sie denn neue Player abschrecken sollte wäre sogar gut für K+S

 

usw.

 

 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch tommi12
tommi12:

Fakten:

 
31.07.13 00:33
- der Kurs ist heute ca. 25 % eingebrochen, mittelfristig sogar knapp 45 %, bzw. sogar 60 %
- Leerverkäufer haben vorher massiv Shortpositionen aufgebaut- und massiv gewonnen
- Charttechnisch hat keine Unterstützung gehalten
- Fundamental hat man diese Entwicklung (fast) nicht für möglich gehalten
- k&s hat zu keinem Zeitpunkt etwas geg. die neg. Kursentwicklung getan
- ein DAX-Wert/blue chip entwickelt sich wie eine Solarbude
- es gibt immer noch Leute, die mit der Dividende argumentieren

ich habe diese Entwicklung in dieser Form nicht für möglich gehalten. Wieder was gelernt. 15 T€ im Arsch. Deutsche Aktien machen echt Spaß. Auch die Kommentare der letzten Wochen (Fundamental und auch chart-technisch) zeigen, dass niemand recht hatte. Auch wenn ich davon nichts halte... "die Wellen" haben es noch am besten getroffen...

Aber ist ja alles nur Geld

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch soulmate trader
soulmate trad.:

edit

 
31.07.13 00:33

meinte natürlich es ist nicht davon auszugehen, dass damit eine Marktmacht herrscht mit der der Preis so gedrückt werden könnte. 

K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch mg60
mg60:

@ tommi12

 
31.07.13 07:42
Was ist denn Deine Investitionsstrategie?

Hast Du verkauft? Ansonsten hast Du doch keinen Verlust. Man muss an der Börse halt ausschalten, dass "Verluste" psychologisch übergewichtet werden. Aber ich kann gut verstehen, wenn jemand sehr nervös ist, wenn er den Großteil seines Geldes in ein Unternehmen investiert hat (ohne zu wissen, ob das bei Dir der Fall ist).
K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch mg60
mg60:

Zum Doc-Beitrag im anderen Thread

 
31.07.13 08:05

http://www.ariva.de/forum/...r-sind-drin-446694?page=554#jumppos13855

Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt: woher kommen eigentlich die 300 USD? Und hat nicht K+S andere Preise als die Mitbewerber, die nach CN/IN liefern? Hatte ich irgendwo mal so mitgenommen. Und Verträge und Lieferkosten gibt es auch noch.

Und wenn tatsächlich die 13 Mio to das Maximum für Uralkali sein sollten, dann scheint die Gefahr für den Markt tatsächlich überschaubar. Allerdings verfügen sowohl Russland als auch Weißrussland über relativ große Reserven. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Investitionen notwendig sind, um diese zu erschließen. Vielleicht kann uns ja Reitz mehr dazu sagen?

Langfristig gesehen, scheint mir der Kali-Preis immer noch mehr Chancen als Risiken zu bieten (solange kein neuer Player die Preise "kaputt" macht). Wobei die Aussagen zu den Förderkosten schon interessant sind. Produziert Ural-Kali wirklich für 62 USD/to? Bei K+S sind es 218 EUR/to (inkl. 96 EUR Abschreibung)? Und bei Legacy werden es ~ 200 USD/to? Dann ist doch die (langfristig) entscheidende Frage, zu welchen Kosten die (Weiß-)Russen ihre Produktion erweitern können.

Momentan bin ich der Meinung, dass die Aussagen nur politisch motiviert sein können gg. Belarus-Kali. Hatte Reitz ja auch so interpretiert. Aber vielleicht wissen die großen Player auch mehr. Vielleicht aber auch nicht.

Seite: Übersicht ... 17 18 19 21 22 23 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.106 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 27.04.24 21:31
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--