Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 423  424  426  427  ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Beiträge: 15.477
Zugriffe: 4.294.540 / Heute: 2.263
Freenet AG 27,18 € +1,19% Perf. seit Threadbeginn:   +123,43%
 
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

kurt.k

 
11.08.17 11:17
Auf meine Anfrage zur strategisch/operativen Entwicklung gab es bislang keine Reaktion.
Daraus schließe ich, dass darauf (noch) keine Antwort gegeben werden kann.
"Panta rei", alles ist im Fluss!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

mindblog

 
11.08.17 14:35
ja, die geben nur ungern individualinfos raus.

egal. trotzdem danke.

irgendwie ist fnt für mich schwer einzuschätzen. nächste woche entscheide ich mich, ob ich den verlust realisiere. aus heutiger sicht eher ja.

so long
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Kurt.k

 
11.08.17 15:38
Da lobe ich mir die Deutsche Post/DHL mit ihrem Strategiekonzept 2020.
Da kann man sich gut ein Bild über die Zukunft des Unternehmens machen.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Mindblog

 
11.08.17 17:08
Keine Reaktion ist auch eine! Ich habe auch nichts anderes erwartet!

Auf das die beiden Verrückten wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden und sich die wertmäßige weiltweite Geldvernichtungsaktion ein Ende findet!

Allen ein schönes Wochenende!
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Gut, ich gehe auch davon aus, dass FNT

 
11.08.17 21:05
noch keinen klaren Plan für's TV-Segment hat. Durchaus schade, allerdings finde ich die (wohlmögliche) Vorgehensweise "Erstmal ran ans Glasfasernetz und dann mal schau'n" besser, als die Opportunität gar nicht genutzt zu haben. Sollen sie sich ruhig Sport1 angucken, schaden tut es ja nicht. Nur anfassen muss man es ja nicht^^

Eure Herleitung, dass FNT noch keinen Plan hat, verstehe ich nicht ganz, denn gibt es eine Frist, bis wann die IR geantwortet haben muss?
Und angenommen, sie antwortet am Montag, heißt das ja im Umkehrschluss auch nicht, dass sie über das Wochenende eine Strategie gefunden haben^^

Schönes WE allerseits.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Fristen

 
12.08.17 12:35
gibt es meines Wissens nach, muss aber nix bedeuten, keine. Eine gute IR antwortet schnell. Drillisch bei mir immer am gleichen Tag. Hängt ja auch von den gestellten Fragen ab.

Der Vorstand wird seine Zukunftsstrategien mit Sicherheit nicht hier veröffentlichen. Ich habe da keine Erwartungen. Also auf den großen Informationswurf irgendwann warten.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

Strategie..

 
13.08.17 10:58
ist ein weites feld und die IR abteilung kann hier eigentlich nur offizielle statements weitergeben.

ich habe mir nun alles etwas genauer angesehen und bin der meinung, dass der laden ziemlich professionell geführt wird und das management ständig neue entwicklungen forciert. ich denke, dass das in zeiten der digitalisierung kein schlechter ansatz ist. ob die zukunftspotentiale richtig eingeschätzt werden weiß ich als aktionär auf keinen fall besser als die leute die da mitten im geschäft stehen.

auch im Bereich online werbung ist fnt aktiv, wo allerdings die kräfte im wettbewerb sehr ungleich verteilt sind. 1&1 und axel springer kooperieren, weil selbst deren affiliate angebot im vergleich zu google und facebook kaum wettbewerbsfähig ist. dass eine so junge digitalisierungsexpertin wie fränzi kühne in den vorstand aufgenommen wurde zeigt einerseits den willen diese richtung gehen zu wollen und andererseits viel mut.

so long
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

korrektur

 
13.08.17 14:17
ich muss mich leider korrigieren. fnt bietet nicht selbst affiliate-marketing an, sondern nutzt es für den vertrieb der eigenen produkte.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Strategie-Überlegungen

 
13.08.17 15:05
Die Deutsche Post/DHL passt da gut ins Bild. Zum Kerngeschäft, das rückläufig ist (Briefbereich),
gesellen sich Bereiche mit besseren Aussichten (z.B. Express, online Handel, Elektromobilität).
Bei freenet ist das Kerngeschäft Mobilfunk, zu dem sich digital lifstyle, Energie und zuletzt TV
hinzugesellt, um insgesamt das Ergebnis zu heben. Dazu passend ist dann auch die Sunrise-Beteiligung.
Bislang scheint ja diese Strategie vom Ergebnis gesehen aufzugehen, obwohl ich in den hinzugekommenen Bereichen nicht die Wachstumstreiber erkenne, wie die Post sie hat :beispielsweise mit den Elektrofahrzeugen.
Dennoch ist bei freenet alles solide durchgestaltet und durchgerechnet, sodass für mich keinen
größeren Risiken erkennbar sind ...
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Weiland
Weiland:

So sehe ich das auch...

 
14.08.17 11:44
Freenet wird runtergeputzt weil man sich zum "Gemischtwarenladen" entwickelt, die Post dagegen gelobt, weil sie eine Strategie formuliert hat.
Und diese Strategie sieht vor sich zum Gemischtwarenladen zu entwickeln, siehe Elektrofahrzeuge.

Und mal ganz ehrlich: Zu behaupten freenet macht jetzt was mit Medien, hat aber noch keine Idee was sie wirklich in dem Segement machen wollen, ist doch schon ziemlich weit hergeholt. Es gab doch sowohl von in Bezug auf DVB-T2 als auch Exaring Präsentationen, wie man sich die nächsten Jahre vorstellt. Bei letzterem bspw. Ausbau Richtung adressierter Werbung, Gaming und Einbezug von Streaming-Angeboten (wie bspw. Sky, Netflix, etc.). Aber eben alles im Zeitrahmen von mehreren Jahren. Und wir befinden uns gerade mal in der Startphase des ersten Produktes...

Klar, freenet ist nicht mehr so schön berechenbar, wie noch vor Jahren. Aber solange die Zahlen und ersten Indikatoren Entwicklungen stimmen, warum die neuen Segmente gleich verteufeln bevor sie sich überhaupt entwickeln können?
Ich finde es gut, dass man sich diversifiziert, insbesondere wenn das Geschäftsmodell des Service-Providers von den Giganten wie Amazon oder Alibaba verhältnismäßig einfach zu kopieren ist (siehe die Grüchte um den Einstieg in den Tickethandel). Sollten diese sich nämlich mit den Netzbetreibern einig werden, müsste sich auch UI/Drillisch umschauen. Reine Tiefpreise sind nicht alles, wenn die die Konkurrenz einfach Prime-Zugänge als goodie drauflegt.

Ich verfolge freenet gezwungenermaßen viel enger als zuvor und lasse es nicht mehr "ungesehen" laufen, aber ich bin hier weiterhin optimitisch was die nächsten jahre angeht.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

richtig

 
14.08.17 12:01
adressierte (personalisierte) werbung ist ein sehr guter ansatz. streaming und gaming ebenso.

google und facebook profitieren von ihren immensen datenbanken. obwohl diese anbieter als übermächtig scheinen, muss das nicht auf immer und ewig so sein.

so long.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

strategische Grundsätze

 
14.08.17 12:25
freenet hat heute geantwortet und ein paar strategische Grundsätze formuliert:
" Die Historie der freenet AG ist seit Beginn an durch besondere Dynamik und wesentliche
 unternehmerische Tugenden geprägt:
 das Erkennen und Adressieren attraktiver Märkte
 das konsequente Erschließen von Marktanteilen durch organisches Wachstum
 sowie entschiedene, gleichwohl umsichtige Aquisitionen zur Besetzung neuer, vielversprechender
 Geschäftsfelder.
 Diese an nachhaltiger Profitabilität bei umsichtigen Wachstum orientierte Strategie hat in der
 Vergangenheit Früchte getragen, wie die Geschäftszahlen 2016 belegen"
 Dann geht man kurz auf die einzelnen Geschäftsfelder ein und belegt den geschäftlichen Erfolg
 in den einzelnen Segmenten in Anlehnung an die Ausführungen im Geschäftsbericht 2016.

 Viel Neues habe ich jetzt nicht erfahren, außer vielleicht, dass man an den einzelnen Segmenten
 nicht um jeden Preis festhält, außer sie liefern gewisse Erträge ...


Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Mindblog
Mindblog:

Fazit

2
14.08.17 12:35
Vielleicht sind wir ja alle nur enttäuscht über die Kursentwicklung bei freenet und fragen uns,
woran das liegt .... und warum das bei Drillisch so viel besser läuft.
Ich kann nicht verhehlen, dass ich deshalb bei fr. ab und zu alles mal auf den Kopf stelle und kritisch
hinterfrage.
Da aber der Unternehmenserfolg außer Frage steht, und Profitabilität bei den Aktivitäten an
erster Stelle steht, verabschiede ich mich jetzt wieder von meinen Zweifeln.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

...

 
14.08.17 17:35
bezüglich drillisch muss ich dir recht geben. die sind mit einem wahnwitzigen kuv von 5,x bewertet. und einem kgv von 42.x. 1&1 muss wirklich sehr willig sein um sich drillisch einzuverleiben.
drillisch ist damit aktuell mit 3 mrd. euro kapitalisiert.

ist die übernahme von drillisch durch 1&1 schon erledigt ?

würde man freenet mit einem kuv von 5 bewerten dann wäre freenet aktuell 20 mrd euro wert.
das kgv von 15,x ist auch sehr moderat gegenüber dem von drillisch.

meiner meinung nach ist drillisch wenn man die kennzahlen betrachtet überbewertet. wenn aber jemand bereit ist das zu zahlen, dann ist es eben so...., siehe bitcoin :)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Nun ja

 
14.08.17 17:36
Also die Post ist nur dann ein Gemischwarenladen, wenn du auch Siemens als solchen verstehst. Und die sind noch viel, viel stärker in verschiedene Geschäftseinheiten aufgeteilt und gliedern (zur Refokussierung) diese immer mal wieder aus bzw. bringen sie an die Börse.
Ich finde FNT's Weg auch nicht verkehrt, man muss ja was Neues wagen. Nur im Unterschied zur Post floriert hier nicht das Kernbusiness und das TV-Segment mit 10% Umsatzanteil jetzt (und der einzig wirkliche Zukunftstreiber waipu.tv ist sicherlich noch im Minus) kann da nicht viel helfen.

Und was die Werbung angeht: Ja, muss man auch machen. Aber noch ist die Userbasis von FNT viel zu gering, um hier auch nur im Promillebereich dessen zu sein, was Google und Amazon werbetechnisch schon können und verdienen.

Würde man jetzt voll auf Online-Werbung gehen, braucht es vielmehr als jetzt. Es braucht massig Content, User und Zeit, um diese unfassbare Menge an Daten zu erhalten.

Ich gebe FNT ja auch gerne genügend Zeit, bis sich ihre neuen Geschäftsfelder "etabliert" haben und an ihre Knochen noch weiteres (zahlenunterfüttertes) Fleisch rankommt, und dann steige ich gerne wieder ein.
FNT ist ein solider Wert und wenn er in einem Jahr wieder (volle Kanne) zu neuen Ufern dampft, will ich mit auf die Reise. Abstrakt ist das Wachstumspotential ja da, mir nur noch zu unkonkret ;-)
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

...

 
14.08.17 17:50
da bin ich sehr nahe an deiner meinung.

die richtung in die zukunft sieht man, aber was dort ist, ist sehr nebelig. das nennt man unternehmertum. die cash cows müssen geld einspielen um die zukünftigen märkte zu erschließen.

wie gesagt werde ich mich auch diese woche entscheiden, wie ich das mache. je mehr ich mich mit freenet befasse, umso besser gefällt es mir. neben S&T und cancom brauch ich noch was anderes im depot :)

ein haar finde ich als marketer doch in der suppe. die websites von drillisch wirken irgendwie positiver und frischer. aber das ist ja geschmacksache.

so long
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

#614

2
14.08.17 18:50
1&1 verleibt sich nicht Drillisch ein, sondern Drillisch 1&1. Das ist für mich definitiv ein Unterschied. Drillisch hat dafür ne richtig große Kapitalerhöhung mit großer Zustimmung der Aktionäre  auf einer aoHV vorgenommen.

Umsatz und Gewinne liegen dabei einzig bei der Drillisch AG! UI als Empfänger der Kapitalerhöhung wird dadurch größter Anteilseigner bei Drillisch. Aber alles ja auf der HP von Dri. nachzulesen.

Die 2. Kapitalerhöhung, Ausgabe ca. 108Mio Drillisch-Aktien, ist de facto erledigt, aber noch nicht im Handelsregister eingetragen. Die Marktkapitalisierung wird danach, abhängig vom Aktienkurs, bei ca. 177 Mio Aktien zu 55 Euro, bei ca. 9,8 Mrd. Euro liegen. Also ungefähr das 3fache von Freenet!

Solange die Kundenzahl bei Freenet nicht signifikant sinkt, das ARPU stabil bei 21,x bleibt, die Sunrise-Beteiligung sich weiterhin so stabil entwickelt und die neuen Geschäftsfelder Cash-Wachstum generieren, und das werden sie, bleibt Freenet für mich eine sichere Anlage.  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

aha

 
14.08.17 19:17
danke roggi60. da übernimmt der kleine den großen - drillisch 3mrd kapitalisierung, UI 10mrd kapitalisierung.

offensichtlich sehr cool gemacht. ich staune.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

Drillisch übernimmt 1 & 1

2
14.08.17 19:56
.... nicht UI.

UI gibt 1 & 1 her und bekommt dafür Drillisch-Aktien.

Keine Verwässerung, keine Übernahme, dafür aber einen neuen Mehrheitsaktionär.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

übernahme

 
14.08.17 20:38
ich weiß gar nicht ob man hier ein pdf öffnen kann, aber das kartellamt spricht schon von einer übernahme von drillisch durch UI.

wenn UI größter einzelaktionär wird, werden sie vermutlich das sagen haben bei drillisch.

letzlich ist das aber nicht so wichtig.

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

Kurt

 
14.08.17 22:47

Klar kannste das PDF öffnen. Die Nachricht geistert so alle 4 Wochen durch die Gegend!

Schaust du hier auf Seite 9. Kein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertag in den nächsten 3 Jahren. Der Deal ist total fair und beide Unternehmen profitieren davon. https://imagepool.drillisch.de/v2/download/...Presentation_GERMAN.pdf

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Strategie

 
15.08.17 08:36
Lest mal www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/...icle=true#pageIndex_2

Sehr interessant, wie die Print und TV-Landschaft durch Netzbetreiber durcheinander gewirbelt wird.
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ kurt.k
kurt.k:

roggi60

 
15.08.17 08:40
danke, sehr informantiv.

damit ist ja endgültig klar, dass UI drillisch übernimmt. 72,7% anteil an der "neuen" drillisch.

dass der deal für alle sinn macht bezweifle ich nicht. nicht umsonst ist drillisch derzeit so hoch bewertet.

ui übernimmt drillisch und bringt seine markern 1&1, yourfone, smartmobile.de in die neu drillisch ein.

fällt drillisch dann aus dem TecDax, denn sie wird ja von einem TecDax-Unternehmen beherrscht?


Freenet Group - WKN A0Z2ZZ weisvonnix
weisvonnix:

@ kurt.k

 
15.08.17 09:30
Sorry aber was soll der Blödsinn den Du da schreibst?  
Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Roggi60
Roggi60:

#623

 
15.08.17 09:41
Wer lesen kann und sich mit den wichtigen Dingen beschäftigt ist klar im Vorteil! Genug OT! Ab jetzt keine Äußerung von mir mehr dazu! Es gibt auch einen qualitativ sehr hochwertigen Drillisch-Thread auf Ariva dazu.

Seite: Übersicht ... 423  424  426  427  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 15.476 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde Raymond_James 25.04.24 15:42
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--