Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 37 38 39 41 42 43 ...

Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen

Beiträge: 2.204
Zugriffe: 469.140 / Heute: 4
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

Bei Rohstoffen können Zyklen

2
10.11.17 19:56
mitunter sehr lange dauern und von daher ist es mit dem Aussitzen nicht immer eine gute Idee.

Entscheidend scheint mir zu sein, ob es einen Trend gibt. In dem Kaffee-Future-Chart sieht man sehr schön, dass man bei einer Hausse gut den auch von Zyxa bevorzugten Tradingstil anwenden kann.

Man sucht ein Tief in einer Hausse oder ein Hoch in einer Baisse und tratet dann in Trendrichtung.

Der Kaffeefuture ist an einem historischen Tief, aber noch nicht aus dem Abwärtstrend raus. Ob man hier schon All-Inn gehen sollte?
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023283
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

Saus Sicht der Positionierung der Commercials

 
11.11.17 07:53
sieht es wirklich gut für Kaffee aus. Wer sind denn beim Kaffee die Small Specs?

PS: Suche Investor, der mir auf Sicht von 5 Jahren 5 Millionen leiht! Angebote bitte per BM.
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023350
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen WarrenBuff
WarrenBuff:

@ zyxa

 
11.11.17 10:53
Wie siehst du aktuell den weiteren Filmpreis, wo ja angeblich die Nachfrage im Q3 so stark eingebrochen ist? Wenn dem so wäre sollte sich der Preis doch längerfristig schwer tun nach oben auszubrechen......die Frage ist nur: wie bewerten das die Grossen??
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen WarrenBuff
WarrenBuff:

Goldpreis

 
11.11.17 10:53

Nicht Filmpreis......
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

Natürlich ist nichts gewiss an den Börsen

 
11.11.17 11:43
und es ist gefährlich Muster, die schon länger eine Gültigkeit haben in die Zukunft fortzuschreiben.

Dennoch wollte ich mal diesen Chart posten, der den Stand der 200er Ema beim Dow darstellt.

Hätte das Muster weiterhin Bestand, dürfte eine Korrektur nicht sehr stark ausfallen. Wir haben auch aktuell keine langfristige bärische Divergenz wie 2015. Auch die Saisonalität spräche nicht für eine starke Korrektur.

Aber auch dies gibt natürlich keine Garantien.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023381
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

@Zyxa, habe mir deinen CHF-Chart angesehen

 
11.11.17 13:58
und die Chartstrukturen verglichen. Am ehesten ist die Positionierung der Large mit dem 23.11.2015
vergleichbar. Der damalige  erste Downer ergab eine Ausbeute von ca. 500 Pips.

Dann stieg der Kurs wieder (Jahresende/Jahresendrally) bis kurz unter das alte Hoch, um dann ca.
865 Pips bis Mai 2016 zu fallen. Von Seiten der Saisonalität USD/CHF würde ein solches Szenario passen.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023400
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

hiho zusammen....

4
11.11.17 14:29
na da war ja schon einiges feedback dabei...sehr schön
ich möcht auch darauf eingehen.

Zum einen diese Hebelgeschichte.
Ich weiß nicht ob man bei CFD´s von Hebel gesprochen werden kann, ich denke das wird allgemein von den Brokern irgend wie falsch in die Werbung gebracht.
Was ist ein CFD?......"Contract for Difference".....

Ich gehe also mit meinem Broker eine Wette ein und hafte mit meiner Einlage "mein Polster" für den negativen Verlauf dieser Wette.
Genau so haften mein Broker mir gegenüber, bei einem positiven Verlauf meiner Wette.
Wenn ich ein CFD bei meinem Broker eingehe, sagen wir 100.000€, so bin ich NICHT an der Börse...ich habe nur eine Wette am Server meines Brokers. Dieser stellt mir die Blattform wo er die echten Kurse nachbildet....er kennt mein SL und mein TP...all das kann der Desk-Manager ansehen.
Der Desk Manager sieht alle offenen Wetten...einige sind short, andere sind long, steigt der Kurs gewinnen die longs, fällt der Kurs gewinnen die shorts. Dem Broker ist es egal, er hat bei jedem den Spread kassiert.

Gibt es jetzt ein Ungleichgewicht, sagen wir 80% aller offen Kaffee Wetten sind Long und der Preis fällt, freut sich der Broker und kassiert das Geld seiner Kunden ein.
Steigt aber der Preis, wird beim zuständigen Desk-Manager ein Licht blinken, Achtung.....wir haben ein unausgeglichenes Risiko in unseren Wetten.
Der Broker wird nun dieses Risiko auslagern, indem er an der "echten Börse" Long Kontrakte kauft und somit ist das Risiko gehedged.
Jetzt bin ich aber etwas vom Kurs abgekommen...zurück zum Hebel.

Trader A hat Betrag  X als Poster auf seinem Konto, Trader B hat Betrag Y am Konto.
Beide Kaufen Long einen CFD mit 100.000€....wie ist der Hebel?

Beide haben das selbe CFD....eben die 100k, steigt der Kurs um 1% haben beide 1000€ gewonnen.

Der einzige Unterschied liegt doch nur in deren Kontogrösse.
Trader A hat jetzt sagen wir 11.000 € also hat er mit dem CFD 10% gewonnen
Trader B hat jetzt 101000 € am Konto...also nur 1% gewonnen.

Aber grundsätzlich war es das gleiche CFD, bei beiden Trader, eben die 100.000€
Kann man da von Hebeln sprechen? wenn das CFD doch das gleiche war?

Dann war das Wort "all in" zu lesen......was bedeuten das allgemein?.....wohl eine Art alles Riskieren, hop oder trop.
Genau so sollte man ja nicht traden!!.
Ich muss wieder etwas ausschweifen....
Das geile an Rohstoffen ist ja, das sie nicht Pleite gehen können.....Rohstoffe haben einen immer wieder kehrenden, natürlichen Zyklus.
Zucker zum Beispiel......angenommen wir hätten grad den ultimativen Höchstpreis bei Zucker...sagen wir 50ig.
In Brasilien, bzw. Weltweit würde wohl grad auf jedem zur verfügbaren Quadratmeter Zuckerrohr angebaut werden, das Zeug wächst ja wie Unkraut. Jeder will an Zuckerrohr verdienen.....was passiert?
Es wird in kürzester Zeit ein Überhang an Produktion da sein, der Preis wird sinken.....sinken und sinken, die Bauern werden sich wieder abwenden vom Zucker...etwas anderes pflanzen oder gar pleite gehen.
Bis das Pendel wieder ganz unten ist, keiner pflanz Zucker....ist ja nix zu verdienen.....bis, ja bis wieder der Mangel da ist und der pro-Zyklus wieder beginnt.

Und das wird immer so sein, auf und ab, bei jedem Rohstoff....solange er benötigt wird, klar.
Bei Aktien oder Währungen ist das eine andere Geschichte.
Darum bitte nur eine bye and hold Strategie mit viel Geld und ohne SL nur bei Rohstoffen welche man historisch tief kauft!!!!


Thema Kontogröße/Positionsgröße

Nun, bleiben wir bei Arabica und bleiben wir bei 10.000€
Zum Thema Risikomanagment ist allgemein zu lesen :"Pro Trade nur 1% des Kapitals riskieren"
Das wären dann bei einem Konto von 10k ja nur 100€

So, jetzt stehe ich da vor dem Kaffee-Chart und sollte nur 100€ riskieren.
Dazu muss ich mal überlegen: Wo sollen die 100€ denn futsch sein?.
Das heisst ich muss zuerst einen SL ermitteln

Chart 1 hab ich den aktuellen Arabica Chart. Sagen wir unser SL soll unterhalb des letzten Tiefs sein....wär so bei 120,4 in etwa.
Also 5,45 % darf der Kurs gegen mich laufen, dann ist Ende und 100€ sind futsch.
Sagen wir 5% damit es einfacher zu rechnen ist.
Das heisst, wenn ich mich jetzt nicht verrechne, darf das CFD nur 2000€ "schwer sein"

Jetzt frage ich mich.....werde ich es jemals schaffen, mit dieser Herangehensweise, jemals aus meinem Konto ein großen machen können?.....hmm, sehr mühsam

Was also tun?...vielleicht mehr riskieren?
Riskieren wir doch 5% pro Trade-----also ein CFD von 10.000€
was kann aber passieren?....zack und ausgestoppt....500€ in der Tonne.
4 so Trades und dein Konto hat nur noch 8.000€, der Anfang vom Ende.....und ihr werdet es selber wissen, 4 Verlusttrades in Folge können leicht passieren.

Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Ich bin fest der Überzeugung, sooooo macht man aus dem Konto kein großes, das schaffen wohl nur die Wenigsten und Anfänger schon gar nicht.

Wenn ich aber nun die 10.000€ Wette ohne SL mache, kann ich ja grundsätzlich und theoretisch mein 10k Konto niemals platt machen....Gebühren lassen wir mal vor.

mein Konto hat die 10k, meine Posi hat 10k......Kaffee müsst bei 0 stehen um platt zu sein...wird nicht passieren.
Sehr wohl aber wird der pro Zyklus irgend wann passieren.
Arabica mag fallen bis....keine Ahnung...sagen wir 50......keiner hat mehr Bock Kaffee an zu pflanzen, warum auch, nix zu verdienen......und dann kommt der Mangel, weill Kaffee wird weiterhin gesoffen.

Und dann geben wir die Wette zurück....wenn Arabica bei 160 steht....und das wird er, früher oder später und wir haben 20% Performance mit nur einem Trade...

Ist das "all in".....ich glaube nicht

lg:)








(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023405
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

Swiss Frank

 
11.11.17 14:54
mein Chart zeigt die Sicht aus Franken....Achtung:)

Seasonal ist zum Jahresende der Franken gegenüber dem USD stark....stimmt
Wobei, schon oft geschrieben, Seasonalität hab ich gerne an meiner Seite, wichtiger aber ist die Positionierung der Marktteilnehmer, ganz klar.

Diese extremen Shorts der Large...unserer Lokomotive und das nicht "Vorhandensein" der kleinen Trader, stimmt mich ultra Long momentan.

nur 9,36 % ist der Small Long Anteil am OI.
Die Frage ist viel mehr.....wie soll man das jetzt traden?:)

Wie viel von seinem Konto "riskiert" man?.....solls einen SL geben?.....womöglich werde man durch einen Spike ausgestoppt und sieht anschliessend den Franken durch die Decke gehen!!!

Haha....das alles macht Trading so schwierig.....nur die Richtung zu kennen kann zu wenig sein....wie setzte ich den Trade in Bezug zu meinem Konto auch um?.....

(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023409
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

Tageschart Frank

 
11.11.17 15:08
am 31.10 hatte mein Proxy das Hoch, also Kaufsignal....der Pro Indikator spring auch an...alles gut.

Ich denke der Kurs könnte in erster Linie mal locker hoch zu den 1,03.
Dort würde ich auch realisieren, je nach Stand der Indikatoren  und Positionierungen der Marktteilnehmer.

Ich denke die Parität zum Dollar wurde jetzt des öfteren getestet und hat gehalten....was nicht runter will muss rauf!

Sollte der Kurs doch überraschend unter 1 schließen....hmm, sollte man wohl den Verlust realisieren

lg
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023414
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

der liebe Mais

6
11.11.17 15:20
da hat uns der liebe Mais ein Ei gelegt....oder doch nicht?:)

Was ist passierte nach der Veröffentlichung des WASDE Reports.
Der Kurs ist unmittelbar gefallen....das heißt es wurde für die Öffentlichkeit etwas bekannt, was sie vorher nicht wussten.

Die Commercials jedoch können von so einem Report niemals überrascht werden!!!....sie kennen ja die Daten, sie wissen über "ihren" Rohstoff bestens bescheit.

Also können immer nur "Uninformierte" überrascht werden. Und die machen dann meist eine emotionale falsche Entscheidung.

Wenn ich mir meinen Index der Commercial Longs ansehe.....sehe ich was wirklich passiert.
Das Smart Money...das informierte Geld kauft Mais.

also bitte keine Panik, alles gut....ein 20ig % forward:)

lg
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023416
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Lein8
Lein8:

Larry in Reinkultur

 
11.11.17 19:22
Es ist schon beeindruckend was Zyxa schreibt. Richtig! Die wirklich großen Gewinne bei commodity-futures werden genau so gemacht wie Zyxa es beschreibt. Ich habe noch keinen gelesen der Larry Williams so gut verstanden hat und auch umsetzt wie Zyxa. Ich muß zugeben,
dass ich durch die praktischen Trades von Zyxa und deren Erklärung vieles von Larry erst richtig verstanden habe (hoffe ich zumindest). Die Beiträge von Zyxa und damit auch das Forum sind  für mich eine Art seminaristische Übung zu einer Vorlesung von Larry. Das ist für mich der eigentliche Wert.

Mfg
 
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Armitage
Armitage:

KORN

 
11.11.17 21:39
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023458
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

nice Lein8

3
11.11.17 22:14
zu lesen, dass meine Postings dem einen oder anderen echt helfen, ist eine große Freude für mich.
Geld alleine macht nicht glücklich....etwas zu teilen, besser gesagt, Wissen zu teilen kann sehr erfüllend sein:)

Lg
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Armitage
Armitage:

Ich möchte mich Lein8 anschließen...

2
11.11.17 23:10
Jedoch geht m.E. Zyxa noch einen Schritt weiter als Larry:
Er ist technischer, experimenteller, kritischer.

Hier in Ariva gibt es die m.E. besten CoT-Analysen des ganzen Web - und ich habe mir alles mögliche dazu im Netz angesehen: selbst Profis, die ihr Wissen für Geld anbieten, erklären den CoT-Kram oft sehr fehlerhaft.

Z.B. ein Jens Rabe erklärt den CoT-Kram eigentlich ganz charmant - aber seine Videos sind voller Fehler... https://www.youtube.com/watch?v=TdCe2dNBOxU
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Lein8
Lein8:

Zyxa

 
12.11.17 21:29
Ich bin dabei meinen Handel von Hebelprodukten auf CfDs umzustellen.
Mir fehlt die Erfahrung mit CfDs. Das Prinzip habe ich natürlich verstanden.

Ich möchte mich bei Bauholz langfristig engagieren. Langfristig werden hier
die Preise sinken. Ich werde allerdings erst einsteigen wenn ich die erste
Wochenkerze rot sehe.
Kaufst Du bei langfristigen trades cash oder einen späteren Monat?

MfG
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Dias
Dias:

@Zyxa

 
13.11.17 15:10
Hi Zyxa,
wirklich tolle Analysen und Strategien, die Du da immer so ausführlich beschreibst, vielen Dank!
Zum Thema CFD habe ich aber noch ein Frage: Was muss ich mir denn unter diesen Overnight Ausgleichszahlungen vorstellen? Fallen die jede Nacht an?
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

okay...CFD

4
13.11.17 17:39
@Dias
CMC bietet CFD´s an für den Cash, also den Kassa-oder Spotreis, als auch für den Future.
Beim Future bezahlst du für overnigh nichts...dafür ist beim rollen ein sogenannter Roll-Spread fällig.
Der ist von Future zu Future unterschiedlich.

Wenn du den Cash-Preis traden willst, fallen keine roll-Kosten an, logisch.....dafür aber overnight Kosten.
Einen Cash CFD kannst du quasi unendlich halten.

Diese overnight-Kosten sind auch wieder unterschiedlich....die können sich täglich ändern.
Das hat mit contago und backwardation zu tun.

In der Regel (Normalzustand) steht der Future zum Cash im contago.
Armitage hat weiter oben so eine Terminkurve von Mais gepostet.

Mais hat momentan lauf CMC einen Cashpreis von 337
Der Dez Future 342
Der März 2018 steht bei 354
Und laut Armitage steht Mais per August 2020 bei 420

Ich habe hier bei Ariva schon den Irrtum gelesen, indem so mancher denkt, der Markt geht von steigenden Preisen aus, weil Mais ja in der Zukunft höher gehandelt wird.......nichts ist weiter entfernt von der Wahrheit.

Ein Contago im Future bedeutet nur Cash-Preis + Lager Kosten.
Lagekosten beinhalten unter Anderem Versicherung der Wahre, Schwund oder sonstige Kosten die mir durch das Lagern dieser Wahre entstehen.
Je weiter der Future nun von der Lieferung entfernt ist, desto höher der Aufschlag.

Je näher der Future zur Lieferung, desto näher ist der Future am Spot Preis....mit anderen Worten der Future nähert sich dem Spotpreis, bzw. der Spotpreis näher sich dem Future.

Die andere Seite ist die backwardation......da ist der Spotpreis höher als der nächste Future....meist hat es damit zu tun, dass grad ein Mangel an dem Rohstoff herrscht...

Aber das alles bitte bei Wiki nachlesen oder sonst wo googeln....da könnt ihr das viel besser nachlesen, als ich es jetzt hier kurz in ein paar Sätzen bringen kann.

Bei Bauholz haben wir grad backward...
Der Cash steht bei 468
Der Jän 2018 bei 454
Der März 2018 bei 438

Nachdem wir ja wissen, dass sich der Cash Preis sich dem Future zur Lieferung angleichen wird, verlangt CMC für ein Short aktuell 19,3845 % Zinsen per anno
für ein Long BEKOMMT man von CMC aktuell 14,3845% per anno

Diese Zinssätze sind wie gesagt abhängig vom verhältniss Cash zu Future
Um bei dem Beispiel von 10.000 € zu bleiben ergibt sich der overnigt wie folgt

Short 10.000 Cash im Holz ergibt momentan 5,3108 € die dir jeden Tag von deinem "Polster" abgezogen werden.
Kein gutes Geschäft.

Wäre ich jedoch der Meinung, Holz wird weiter steigen, auch im Cash....so würde ich ein Long im Cash eingehen und mir jeden Tag die 3,94 € abhohlen :)

Somit erklärt sich in etwa die Frage von Lein8

Kurz gesagt, Langfristig hab ich immer den Future und rolle den dann am letzten Tag
Kurzfrist....also paar tage oder ein-zwei Wochen kann mann schon mal den Cash traden....je nach contago/backwardad

ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüber bringen :)

lg





Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

Im 4h Chart hat sich der Dollar

 
13.11.17 18:17
wieder über den Widerstand bei 0.9950 geschlichen. Die Indizes bei den Indianern machen aktuell keine Anstalten ein weiteres Tief zu machen.

Könnte also sein, dass die Bullen wieder Morgenluft wittern und der Dollar doch erst einmal weiter steigt.  
(Verkleinert auf 34%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023794
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Lein8
Lein8:

zyxa

 
13.11.17 18:44
super Zyxa, Danke!!!
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

zum Franken....

 
13.11.17 19:48
Der Dollar darf ruhig stärker werden, so lange der Franken noch stärker wird:)


ich bin immer noch guter Dinge eines steigenden Kurses im Einklang mit steigendem ATR.
Wenn nicht, Rosiko ist gering.....

lg
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023816
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Zyxa
Zyxa:

ideal

 
13.11.17 20:05
wär jetzt endlich mal das höhere Hoch im 4h
dann würde ich den SL unter dem markanten Tief bei 1,00130 legen, also über meinem Entry....
....das wär dann die Idealform eines Trades....0,00% Risiko:)
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023824
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen learner
learner:

Dann zünde ich mal

 
13.11.17 20:48
eine Kerze für uns arme Trader an.
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Lithiumnext
Lithiumnext:

@Armitage

 
14.11.17 09:27
Was willst du denn mit der Corn Terminkurve aussagen?

Danke.
And special thanks Zyxa
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen FairSilv
FairSilv:

@Armi

 
14.11.17 10:55
hast du ein Update zum EUR/USD? Siehst du hier noch Short?
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen Armitage
Armitage:

Terminkurve Nummer 2: Heizöl

 
14.11.17 11:04
Die Frage war von Lithiumnext, warum ich die Kurve zu Korn gebracht habe.
Ich wollte schauen, ob jemand sagt, dass das ein Indikator für steigende Kurse wäre - aber Zyxa hat das kaputt gemacht...

Denn diese Linearität zeigt, dass der Markt normal tickt, weil die Lagerkosten halt in Abhängigkeit von der Zeit immer mehr werden...

Und jetzt eine etwas andere Terminkurve - wenn man kein Geld fürs Lagern von Heizöl bekommt, spricht da einiges für fallende Kurse...
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen 1023932

Seite: Übersicht ... 37 38 39 41 42 43 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--