Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3722  3723  3725  3726  ...

Der USA Bären-Thread

Beiträge: 156.395
Zugriffe: 22.509.239 / Heute: 2.886
S&P 500 5.097,66 +1,00% Perf. seit Threadbeginn:   +249,40%
 
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Target2 Saldo der spanischen Zentralbank

 
03.02.12 20:39
www.querschuesse.de/...hiesst-auf-174979-mrd-euro-im-dezember/

Trotz massiver Bemühungen der Eurozone-Großkopfeten verschlimmert sich die europäische Leistungsbilanzkrise zusehends. Strukturelle Ungleichgewichte lassen sich halt nicht durch durch Geldflutungen aus der Welt schaffen. Begreift dies vielleicht endlich mal jemand?
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Kritischer Kommentar zum "US Auto-Boom"

2
03.02.12 20:51
www.querschuesse.de/kurzupdate-zum-us-autoboom/
Der USA Bären-Thread musicus1
musicus1:

wawi DE9CW1

 
03.02.12 20:51
haste mal den  chart, dks
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Zur Konjunkturlage in der Eurozone.

6
03.02.12 21:48
Seit dem Beginn des 3. Quartal herrscht weitgehende Stagnation. Im 3. Quartal sind etliche Staaten leicht in die Roten gerutscht während die anderen sich nur leicht über Null bewegten. Ob nun +0,2 % BIP-Wachstum auf Quartalssicht oder -0,2 % ändert an der Gesamtlage nur wenig. Wenn man sich etwas mit der Datenerhebung und den Korrekturmaßnahmen beschäftigt, kommt man zum Ergebnis dass zwischen beiden Ergebnissen kein redenswerter Unterschied liegt. Das 4. Quartal scheint ähnlich auszusehen. Also weiter Stagnation auf hohem Niveau aber kein Einbruch. Berücksichtigen muss man die vorangegangenen starken Wachstumszahlen  mit dem 3 Quartal 2010. So konnte es unmöglich weiter gehen. Inzwischen legen die Aufträge wieder stärker zu und die Fertigungsauslastung steigt an und das nicht nur in Deutschland. Leichtes Wachsrum ist im 1. Quartal nicht so unwahrscheinlich. Der milde Winter hat am Anfang des Jahres sicherlich etwas dazu beigetragen, wird jetzt aber schon wieder egalisiert. Es drohen also positive Überraschungen und es gibt jetzt also noch keinen Grund auszusteigen.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

musicus # 93078

2
03.02.12 21:59
Einen Langfristchart von Netflix liefere ich dir gerne. ME stellt der Kursanstieg seit Jahresbeginn nichts Anderes als eine technische Reaktion auf den scharfen Verfall seit Juli 2011 dar. Das Geschäftsmodell von Netflix ist nicht mehr "en vogue".
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 482322
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Laut BLS neu geschaffene Jobs

 
03.02.12 22:34
162.000 der angeblich seit Dezember 2011 243.000 neu geschaffenen Jobs erklären sich aus einem angeblichen Anstieg bei den Service-Providing Industries und kaum aus einem Anstieg bei den Goods-Producing Industries.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

Der letzte Trick

 
03.02.12 22:52
vor einem Griechenland-Schuldenschnitt:

www.welt.de/wirtschaft/article13850127/...enbar-erzwingen.html
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

MISH zu den heutigen BLS-Daten

2
03.02.12 23:43
globaleconomicanalysis.blogspot.com/2012/...-unemployment.html

Diese Analyse ist die tiefstgründigste von allen, die ich heute gelesen habe. Das "Birth to Death Model" hält Mish für absoluten Schwachsinn.
Der USA Bären-Thread permanent
permanent:

Ein Rekordjahr für deutsche Immobilien

3
04.02.12 11:35

Nach zwei schwachen Jahrzehnten legten die Preise und Mieten in deutschen Städten 2011 kräftig zu. Vor allem der Markt für Eigentumswohnungen befindet sich im Höhenflug. Von Anne Wiktorin. Mehr…

Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Der Crackup Boom

6
04.02.12 11:47
(von Frank Meyer) Der Crack Up Boom ist ein Begriff aus der österreichischen Schule der Nationalökonomie. Geprägt wurde er von Ludwig von Mises. Auf Deutsch übersetzt, bedeutet er eine Katastrophenhausse an den Börsen – ein Aufschwung mit weit weniger Zuversicht in der Wirtschaft aber besonders großer Angst vor Wertverlust. Ist es schon soweit?.... Darüber hatte ich mit Ralf Flierl, dem Chefredakteur des Smart Investors gesprochen

Der Begriff Crack Up Boom (CuB) ist seit längerer Zeit schon im Gerede. Viele erwarten, dass nicht nur die Gold – und Silberpreise als Indiz für einen CuB steil nach oben steigen, sondern auch Aktienkurse und Preise für Immobilien und Rohstoffe. Ralf Flierl meint, dass der CuB kommen wird, er vielleicht auch schon in den ersten Zügen liegt. Die kompletten Grundlagen werden seiner Ansicht nach spätestens in diesem Jahr gelegt, so dass 2013 ein Jahr der Preiswunder wird. Mit entsprechendem Misstrauen in das Geld werden die Leute in großem Stil dann ihre Geldwerte in Sachwerte tauschen. Aber…

   Man muss einen Anreiz schaffen, dass die Leute ihr Geld ausgeben. Es muss auch noch etwas Psychologie dazu kommen. Das Geld horten muss einem so verleidet werden, dass man sagt, ich kaufe jetzt irgend was, ich mache eine Reise oder kaufe ein Auto, nur um das Geld vom Konto weg zu bringen. In Ansätzen erleben wir das, aber nicht im Extremen. Bei einer restriktiven Politik, wie wir sie in Europa erleben, sehe ich diesen letzten Punkt dafür noch nicht – was aber nicht heißt, dass es nicht noch kommt. Das glaube ich schon. Im Augenblick sehe ich es noch nicht

Einige wichtige Komponenten in dieser Mixtur für einen CuB fehlen noch: Staatliche Ausgabenprogramme…

   Sobald die nächste Rezession da, sich manifestiert oder den Eindruck erweckt, dass sie dramatischer oder dramatischst werden kann, werden Regierungen und Zentralbanken alle Vorsätze ziehen lassen und werden massivst eingreifen in einem Maße, wogegen die letzten Maßnahmen, wo wir schon die Köpfe geschüttelt haben, wie die Kindergartenspiele aussehen werden.

Dass Notenbanken die Banken mit Liquidität versorgen, reicht als alleinige Bedingung nicht aus. Das Geld kommt in der Wirtschaft nicht an. Noch nicht. Die Banken stecken die EZB-Kredite für ein Prozent auf drei Jahre in Süd-Anleihen, wo es schneller „arbeitet“ und verlassen sich darauf, dass die EZB und deren Anteilseigner im Falle von Schwierigkeiten gerade stehen werden.

...Wann werden sich Regierungen mit Konjunkturprogrammen dagegen stemmen und versuchen, eine Rezession zu bekämpfen? Flierl rechnet damit in diesem Jahr. Mit staatlichen Ausgabenprogramme werden (alternativlos) die gerade modern gewordenen Versprechungen von Einsparungen über Bord geworfen. Wir wissen, Politiker ändern öfters ihre Meinung und vor allem ihre Handlungsweise. Schließlich wollen sie Ruhe im Land und wieder gewählt werden. Geld auszugeben, das sie nicht haben, damit kennen sie sich aus.
...

Denn eines ist Klar: Wenn Deutschland Schlagseite bekommt, dann ist Europa futsch. Ich sehe, dass Deutschland Probleme bekommen wird.

Das Ende eines CuB ist eine Hyperinflationen mit anschließender Währungsreform. Billige Kredite, staatliche Ausgabenprogramme aber zugleich auch auch Angebotsschock auf den Märkten. Deshalb sollte man auch das Voranschreiten des Protektionismus beachten. „Bring den Nachbarn an den Bettelstab“ war die frühere Devise im Kampf der einzelnen Länder gegeneinander in wirtschaftlichen Dingen. Wieso soll Griechenland deutsche Waren, Waffen oder Autos importieren?

Sicherlich wird man die Warnungen nicht aus den Zeitungen erfahren. Medien werden die Ursachen eines Aufschwungs an den Märkten als Optimismus und Dauererrektion der wirtschaftlichen Zusammenhänge präsentieren. Das Flackern im Preisgefüge kann wissenschaftlich vertuscht werden. Die Misstrauenskarte der Leute wird später gespielt. Aber so erlebt man in Gesprächen mit Freunden, Bekannten und auch Leuten mit Geld auf der hohen Kante mehr und mehr Misstrauen gegenüber dem, was aus den Zentralen für Gesundbeterei ertönt. Vielleicht werden die meisten die Sache nicht einordnen können, sondern zuvor losrennen – kopflos.

Erste Tendenzen sieht man auf dem Immobilienmarkt. Ob die Börse oder Goldpreis das derzeit schon spielen, mag den einen oder anderen zur These des CrackUp Boom führen. Andererseits ist von einer Massenbewegung aus Geldwerten in Sachwerte lange nicht die Rede. Es scheint sich etwas zu bewegen, vielleicht mehr noch in den Köpfen.

In der Hochphase des CuB 1923 stieg übrigens der deutsche Aktienindex des Reichsamtes von 200 auf 26,5 Billionen Punkte. .....
www.rottmeyer.de/ein-boom-vor-dem-man-sich-furchten-sollte/
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Korruption, Hunger und Zorn in Rumänien

2
04.02.12 12:03
...."Die Regierung bringt uns Rentner aufs Sterbebett", sagt Gheorghe. "Ich weiß, dass ich nur eine einfache Putzfrau war, die über dreißig Jahre für den Staat gearbeitet hat, aber auch ich bräuchte eine Rente, mit der ich überleben kann."

Heute hat Ecaterina lediglich Brot im Haus, denn sie musste Medikamente und den Strom bezahlen. "Ich tunke mein Brot in Essig mit Wasser und Salz und schon vergeht mir der Hunger", sagt die Rentnerin, die auch am Universitätsplatz protestiert hat.

Ecaterina Gheorghe ist kein Einzelfall. 4 Millionen der 22 Millionen Rumänen sind Rentner. Die Durchschnittsrente liegt bei 760 Lei, etwa 170 Euro. "Schon damit leben die meisten in bitterer Armut, nicht zu reden von denen, die darunter liegen", sagt der 81-jährige Dumitru Cojanu, Leiter eines Rentnervereins in Bukarest. Cojanus Büro liegt am Nordbahnhof. Ein Tisch mit Stuhl, ein altes Radio, an der Tür ein Vorhang, der die Risse verdeckt, an der Wand ein Kalender, darauf ein Lamm, daneben steht geschrieben: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln."

...Die Renten wurden 2009 eingefroren, doch die Inflationsrate von mehr als 3 Prozent kommt einer Rentenkürzung gleich, zudem wurde die Mehrwertsteuer von 19 auf 24 Prozent erhöht. Aber nicht nur Rentner spüren die Krise, die Beamtengehälter wurden um ein Viertel gekürzt und etwa 200.000 Stellen im öffentlichen Dienst abgebaut.

Aus Ärger über die sozialen Einschnitte und die Korruption gehen seit Mitte Januar Tausende Menschen auf den Universitätsplatz. Sie rufen "Freiheit", skandieren "Wir wollen keine Vetternwirtschaft mehr und keine Korruption". Auf einem Transparent steht: "Wir produzieren nicht so viel, wie ihr stehlt! Rumänien, erhebe dich!" Auf einem anderen: "Hunger und Armut haben Rumänien im Griff".

Die Proteste ausgelöst hat ein Gesetz, das unter anderem die Privatisierung eines landesweiten staatlichen Rettungsdienstes vorsah. Viele fürchteten, dass die Rettungswagen künftig nur noch für reiche Leute fahren. Wenig später ruderte die Regierung zurück, die Proteste aber blieben.

Unweit vom Universitätsplatz liegt die Zentrale des Rettungsdienstes S.A.B.IF. Angesichts der Sparmaßnahmen bräuchte der Dienst selbst Hilfe. Die Gehälter wurden um ein Viertel gekürzt. Zehntausende Mediziner haben das Land verlassen und arbeiten jetzt in Italien, Spanien, Großbritannien, auch in Deutschland.

...Ein Sanitäter verdient zwischen 900 und 1.800 Lei, etwa 210 bis 420 Euro.
Cristian Grasu, der Leiter des Rettungsdienstes, klagt über fehlendes Personal. Nicht nur dass viele ins Ausland gegangen sind, er darf wegen des kleinen Budgets auch kein neuen Mitarbeiter einstellen.

... Viele haben die Korruption satt. Im Gesundheitssystem haben sie die meisten schon gespürt: "Jeder Rumäne weiß, dass theoretisch die Versorgung in den staatlichen Krankenhäusern kostenlos ist, doch machen die meisten Ärzte keinen Finger krumm, wenn man kein Schmiergeld zahlt", erzählt eine Frau.

"Jeder kennt die Preise", sagt sie. "Zwei Euro muss man der Krankenschwester zahlen, damit sie einen überhaupt beachtet, und einen Euro der Putzfrau, damit sie frische Bettwäsche bringt. Vom Geld für eine Operation ganz zu schweigen". Das liegt in der Regel zwischen 125 Euro und 500 Euro. ...

www.taz.de/Proteste-in-Rumaenien/!86817/

Anti-Spar-Krawalle in Bukarest

Seit Tagen protestieren Rumänen gegen die Sparpolitik der Regierung, die versucht, die Auflagen des IWF zu erfüllen. Als sich Hooligans den Demonstranten anschlossen, kam es zu Krawallen.....www.taz.de/Proteste-in-Rumaenien/!85724/
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Kommentar Orlando Pascheit

 
04.02.12 12:07
...wir dulden, dass in Europa Millionen von Menschen aus den Gesundheitssystemen herausfallen. Da ist nicht nur Rumänien zu nennen, sondern ebenso Lettland, Litauen, Rumänien und nun ist auch Griechenland das Gesundheitssystem zusammengebrochen. Eine Blinddarmoperation kostet inzwischen statt 150 Euro nun etwa 1000 Euro. In den Apotheken werden müssen Rezepte von den Patienten voll bezahlt werden, da die Apotheken von den Kassen vertröstet werden. Auch in griechischen Krankenhäusern ist es inzwischen üblich, dass sich Verwandte teilweise um die Pflege kümmern müssen wie z.B. Verbandswechsel, dass eigene Bettwäsche mitgebracht und Kanülen für Spritzen besorgt werden müssen. Es versteht sich, dass hier der Boden für weitere Korruption geschaffen wurde...www.nachdenkseiten.de/?p=12117#h02
Der USA Bären-Thread Malko07
Malko07:

Ein funktionierendes

3
04.02.12 13:27
Sozialsystem muss organisiert und verdient werden. Es nutzt auch nichts die Ansprüche in die Verfassung zu schreiben. Man muss sie verdienen, entweder als Gesellschaft oder individuell. Übrigens kenne ich keinen Staat in Osteuropa in dem gespart wird. Die Neuverschuldung grassiert weiter. Aber es ist jedem frei gestellt zu spenden.
Der USA Bären-Thread wawidu
wawidu:

malko # 93088

3
04.02.12 17:25
"Übrigens kenne ich keinen Staat in Osteuropa in dem gespart wird."

Lies hier:

www.badische-zeitung.de/deutschland-1/...nkrise--52796170.html
Der USA Bären-Thread Kicky
Kicky:

Situation in Griechenland spitzt sich zu

2
04.02.12 19:10
www.athensnews.gr/portal/11/52996

.....Increasingly frustrated with Athens' inability to enact the reforms needed to reshape the recession-hit Greek economy, foreign lenders have demanded proof of the country's commitment to spending cuts before doling out any more funds.

They want all the country's political chiefs - who are keen not to be linked directly with the painful reforms as they gear up for elections expected in April - to back the measures, irrespective of the outcome at the polls.

"Greek political leaders must offer their commitment to the programme," said a source close to the lenders.

"No more loans will be approved if they don't."

The Kathimerini newsapaper reported on Saturday that if political leaders did not reach a deal on reforms, Papademos was considering asking them to either authorise a new round of negotiations with the troika or themselves join the discussions.

Ordinary Greeks are seething as round after round of austerity measures is imposed on them as the price for saving the country from default.
......

Troika insists on changing private labor terms
www.ekathimerini.com/4dcgi/...icles_wsite1_1_04/02/2012_426087

Venizelos confirmed that a meeting of political leaders in the Greek government would be held on Saturday in an effort to win their backing for reforms demanded by lenders. [Reuters]

www.reuters.com/article/2012/02/04/...ce-idUSTRE8120HI20120204
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

nebenher ein kleiner Einblick in die Zukunft...

8
04.02.12 21:03
"Was bedeutet es, wenn ein relativ unbekanntes chinesisches Unternehmen den deutschen Weltmarktführer für Betonpumpen übernimmt? Ein Blick hinter die Kulissen des Geschäfts zwischen Sany und Putzmeister zeigt, dass selbst die Vormachtstellung der innovativen deutschen Mittelständler gefährdet ist."

www.harvardbusinessmanager.de/meinungen/artikel/a-813019.html
Der USA Bären-Thread Boxenbauer
Boxenbauer:

daiphong, verdammt interessanter Artikel.

4
04.02.12 21:17
Das Zitat von dem chinesischen Manager "Es ist unvorstellbar, dass eine Firma, die auf diesem wichtigsten Schlachtfeld unterliegt, im globalen Wettbewerb gewinnen kann." hat mich verdammt nachdenklich gemacht.
Ich plädiere in unserer Firma immer dafür, dass wir uns erstmal auf die Kernmärkte Europa und USA konzentrieren sollten und später erst auf Asien, weil wir nicht alle drei Märkte gleichzeitig beackern können. Vielleicht sollte ich mal umdenken und von den USA abraten....
MfG

Boxenbauer
Der USA Bären-Thread Dreiklang
Dreiklang:

In der Welt jammert man über den "Sparwahn"

2
04.02.12 21:25
...von Angela Merkel. Ich halte den Artikel für Unsinn (an der prekären Entwicklung ändert sich nichts, wenn die EZB noch mehr Geld druckt)  aber er sei trotzdem hier eingestellt.

Im Fiskalradikalismus der Pfarrerstochter Angela Merkel liegt eine Konsum- und Wachstumsfeindlichkeit, die an die frühen Öko-Fundamentalisten erinnert.

www.welt.de/debatte/kommentare/...-kann-Europa-zerstoeren.html
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Selbst die Hedgefonds sind verzweifelt

5
04.02.12 21:56
www.n24.de/news/newsitem_7647057.html
04.02.2012 18:38 Uhr
Reuters/N24

Die Zukunft des Euro
Selbst die Hedgefonds sind verzweifelt

Griechenland, Portugal & Co. bringen Vermmögensverwalter und Hedgefonds an den Rand der Verzweiflung. Sie bereiten sich auf mögliche Optionen der Eurokrise vor. Das Ergebnis ist ernüchternd.

Die Eurokrise bringt selbst Vermögensverwalter mit fast unbegrenzten Möglichkeiten an ihre Grenzen. Hedgefonds spielen derzeit Extremszenarien durch, um sich für den "Worst Case" zu rüsten und ihre bittere Erkenntnis lautet: Die Folgen eines Zusammenbruchs der Eurozone sind nicht kalkulierbar.

Wegen der Verhandlungsstarre um einen griechischen Schuldenschnitt und der zunehmenden Zweifel an Portugals Reformkraft wird die Möglichkeit, dass mindestens ein Land die Eurozone verlässt, von den Hedgefonds als kleine, aber ernstzunehmende Option gesehen. "Wie genau dieses Ereignis ausfallen könnte, lässt sich im Voraus nicht greifen, aber das entbindet dich nicht von deiner Pflicht, dich darauf vorzubereiten", umschreibt es der Risikochef einer Gesellschaft. Präzedenzfälle gibt es nicht, nicht einmal der Zusammenbruch von Lehman Brothers 2008 kann als Muster herangezogen werden.

Szenerien mit D-Mark und Drachme

Ein Aus der Eurozone wie wir sie kennen würde alle Vermögensverwalter vor erhebliche Herausforderungen stellen. Die Szenarien, die die Hedgefonds durchrechnen, reichen von massiven Einbrüchen am Aktien- oder Ölmarkt bis zu einer Rally beim Goldpreis. Sie fragen sich, was passiert, wenn bislang übliche Beziehungen zwischen verschiedenen Anlageklassen auf einmal nicht mehr greifen. Und sie holen alte Strategien aus D-Mark- und Drachmen-Zeiten aus dem Keller und überlegen, inwieweit diese wieder funktionieren könnten.

"Jeder, der Risikopositionen verantwortet, spielt diese Szenarien durch", sagt Mark Wightman, Strategiechef für die asiatisch-pazifische Region beim IT-Dienstleister SunGard. Pleiterisiken und Erholungschancen ganzer Länder würden durchgespielt, und dann werde auch geschaut, welche Handelshäuser und Vermögensverwalter am meisten betroffen wären. "Die Szenarien werden ziemlich komplex und die Leute schauen sich alle möglichen Korrelationen an, um eine Idee von den zu erwartenden Konsequenzen zu bekommen."

Viele Hedgefonds haben nach Aussagen von Insidern ihre Positionen in Anlageklassen, die direkt von einem Zusammenbruch der Eurozone betroffen wären, stark zurückgefahren. "Teilweise sehen wir so eine Art Notfallplanung - also: wo musst du als erstes raus", erläutert der Hedgefonds-Risikochef. "Aber teilweise wird auch proaktiv gehandelt; dass man sich beispielsweise sagt, in europäischen Aktien oder im Euro muss ich mich gerade nicht übermäßig engagieren."

Einige Hedgefonds haben ihre Short-Strategien komplett umgekrempelt. Üblicherweise sichern sie sich zum Beispiel gegen den Kursverlust einer deutschen Bank ab, indem sie bei ausländischen Konkurrenten auf eben diesen Verlust wetten. Diese Strategie ging zuletzt nicht mehr auf, unter anderem "weil die griechischen Banken wegen der Schuldenkrise ein Eigenleben entwickelt haben", wie es ein Insider formuliert. Um dieses Risiko zu umgehen, wird inzwischen auf den Kursverlust eines heimischen Konkurrenten gewettet.

Da aber beispielsweise völlig unklar ist, welche Währungen es nach einem Zusammenbruch der Eurozone überhaupt gäbe und wie diese sich dann entwickeln würden, hat jede Absicherungsstrategie ihre Tücken. "Ein Hedgefonds hat vielleicht ein Programm, das seine aktuellen Positionen wunderbar absichert - aber am Tag X kann kein Programm die neue Realität darstellen", sagt der Risikomanager.

Bundesanleihen "in"

Viele Gesellschaften haben in Credit Default Swaps (CDS) investiert - also in Kreditausfallversicherungen für Staaten. Deshalb wird ihnen auch von einigen Experten unterstellt, dass sie gar kein Interesse an einer Einigung auf einen Schuldenschnitt mit Griechenland haben. Denn bei einer Pleite Athens würden sie ihre CDS zücken und Kasse machen. Ein Risiko ist allerdings auch hier nicht zu unterschätzen: Um für die CDS auch zahlen zu können, muss der Vertragspartner liquide sein. "Du schaust dir dein Gegenüber genau an, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden", sagt Wightman. "Und aus diesem Grund wickelst du die Euro-Geschäfte eben mit japanischen, amerikanischen oder asiatischen Instituten ab."

Ein Hedgefondsmanager hat inzwischen ein Geschäft strukturiert, bei dem er Bundesanleihen kauft und diese mit CDS absichert, erzählt ein Branchenkenner. Das heißt, wenn die Kurse der Bundesanleihen fallen, vermeidet der dann steigende Wert für die Ausfallversicherung einen Verlust. "Sein Basisszenario ist, dass, wenn ein Land den Euro verlässt, ein Run auf Bundesanleihen einsetzt."

(Reuters, N24)
Der USA Bären-Thread Boxenbauer
Boxenbauer:

Al, wo finde ich den Future der 10jähr. US Bonds?

 
04.02.12 22:00
Bin offensichtlich zu blöd zum Suchen.
MfG

Boxenbauer
Der USA Bären-Thread daiphong
daiphong:

3k, Hauptsache ätzend? ;-)

 
04.02.12 22:05
egal aus welcher Richtung?  egal, aus welchem Grund?
Der USA Bären-Thread fischerei
fischerei:

#93088

 
04.02.12 22:16
Aber es ist jedem frei gestellt zu spenden.

Mit gutem Beispiel voranzugehen, ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen, es ist der einzige.

Albert Schweitzer
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Boxenbauer

 
04.02.12 23:14
Ticker = ZN (Globex)

www.cmegroup.com/trading/interest-rates/...ntract_specifications.html
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

ZN - antizyklische Short-Chance?

 
04.02.12 23:28
Unten der Chart von ZN (März 2012). Das ist der Future auf 10-jährige US-Staatsanleihen. Der Chart ist ähnlich hochgelaufen wie der des Bundfutures.

Warum short?

1. USA steht finanziell nicht halb so solide da, wie die Anleihen am Markt gehandelt werden. Der Markt hat zwar "immer Recht", aber nicht "ewig" ;-)

2. Falls es eine Aktien-Rallye gibt, SOLLTEN Bonds nachgeben. Ob dies in der Ära der Parallel-Blasen in allen Assets noch gilt, bleibt "everybody's guess".

3. Der Bundfutures ist ein Sonderfall. Er wird hochgejubelt, weil D. vermeintlich sicher ist. Der Bufu würde jedoch extrem "abkacken", sobald Eurobonds kämen. Das ist sozusagen ein politischer Short, der darauf setzt, dass Merkel "keine Eier" hat.

(Die Charts länger laufender Futures im Link sind wegen eines Java-Fehlers nicht darstellbar. Ich würde zum Shorten eher den Kontrakt des nächsten Monats nehmen. Wird aber umso illiquider, je länger man in die Zukunft geht...)

Vorteil aller Staatsanleihen-Future-Shorts: Nach oben ist kaum mehr Luft. Schon jetzt ist die inflationsbereinigte Rendite in USA und D. bei nahe Null. Der Trade ist daher angenehm "asymetrisch": Nach oben geht kaum was, nach unten ist viel Platz.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 482480
Der USA Bären-Thread Anti Lemming
Anti Lemming:

Wer es simpler (und stressfreier) will

 
04.02.12 23:46
shortet das ETF auf 10-jährige US-Staatsanleihen mit Ticker "IEF":
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Der USA Bären-Thread 482484

Seite: Übersicht ... 3722  3723  3725  3726  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem S&P 500 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Daytrading 26.04.2024 ARIVA.DE   26.04.24 00:02
28 3.676 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 25.04.24 10:22
    Daytrading 25.04.2024 ARIVA.DE   25.04.24 00:02
    Daytrading 24.04.2024 ARIVA.DE   24.04.24 00:02
    Daytrading 23.04.2024 ARIVA.DE   23.04.24 00:02

--button_text--