Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht

Beiträge: 129
Zugriffe: 76.074 / Heute: 8
Nortel Networks
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Lehman Brothers
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Mr. Cooper Group. 76,92 € -0,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +223,08%
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht

9
26.04.09 10:04
#1
Guten Morgen,

ich habe in die o.g. Werte kleine Beträge investiert.
Unter de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11 steht im Abschnitt "Aktionäre" folgendes:

[Zitat]
Chapter 11 sichert, dass Gläubiger, die vom insolventen Unternehmen kein Geld oder neue Schuldtitel erhalten, stattdessen Aktien des Unternehmens als „Bezahlung“ erhalten. Dabei können die ursprünglichen Aktionäre eventuell vollständig durch die neuen Aktionäre abgelöst werden.

Eine der rechtlichen Voraussetzungen eines cram-down-Restrukturierungsplanes ist, dass kein Aktionär Werte erhält, bevor die Gläubiger ausgezahlt wurden (Geld, neue Schuldverschreibungen oder Güter), die gegen den Restrukturierungsplan gestimmt haben. Deshalb hängt der Aktienwert nach einer der Chapter-11-Insolvenz hauptsächlich vom Verhältnis des Unternehmenswertes zur Summe der Schuldenforderungen ab.
[/Zitat]

Chapter 11 Werte haben auf den ersten Blick aufgrund ihrer niedrigen Bewertung an der Börse einen großen Anreiz.

Ich frage mich, ob es Beispiele für eine erfolgreiche Sanierung im Rahmen des Chapter 11 gibt?
Was mich als potenzieller Altaktionär brennend interessiert, was in diesen Fällen mit den Altaktionären passiert ist.
Eventuell haben einige arivaner Erfahrungen mit Chapter 11 Werten in der Vergangenheit gesammelt.
Vielleicht können wir ja ein paar Unternehmen zusammentragen.


Ich freue mich über eine rege Beteiligung.

Greetings
krauty77

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +59,27%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,50%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +36,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +34,70%

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Nassie
Nassie:

Global Crossing

2
26.04.09 10:36
#2
ist so ein Beispiel.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht el barrenado
el barrenado:

Worldcom

2
26.04.09 13:15
#3

Hallo,

 

Worldcom war so ein Kandidat!! Durch die Reorganisation können die Aktionäre aber ganz ganz leer ausgehen- was sehr wahrscheinlich ist.

 

Was aber hat das alles mit Wamu zu tun gehört eher zu den Lehmann Brothers, oder habe ich da was verschlafen?????

 

Schönen Sonntag

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Nassie
Nassie:

Redback Networks

 
26.04.09 13:51
#4
hat das auch gemacht. Es gab einen Kapitalschnitt und die Altaktionäre bekamen Optionen als Entschädigung.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Delta Airlines

2
26.04.09 15:00
#5
Stellvertretend für weitere US-Fluggesellschaften: Delta Airlines

www.usafluege.us/delta_airlines/
de.wikipedia.org/wiki/Delta_Air_Lines

"Am 14. September 2005 beantragte Delta Insolvenz nach Chapter 11, was nach US-Recht bei laufendem Betrieb möglich ist. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Schuldenberg von 20 Milliarden Dollar angehäuft.

Eine während des Jahreswechsels 2006/2007 angestrebte feindliche Übernahme durch das Konkurrenzunternehmen US Airways wurde von der Gesellschaft abgewehrt. Am 27. April 2007 gab Delta Air Lines bekannt, den Gläubigerschutz zum 30. April zu verlassen. Ab 3. Mai 2007 wurden an der New Yorker Börse neue Aktien ausgegeben und zu einem Großteil an die Gläubiger verteilt. Die alten Aktien der Gesellschaft wurden zu diesem Zeitpunkt wertlos."

Sanierung erfolgreich, Aktionär tot.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht madxfriend
madxfriend:

Chapter11

 
26.04.09 16:08
#6
Autozulieferer Delphi (ehem. Tochter von GM)
Nortwest (Airline) wie Delta
United Airlines (seit 3 Jahren unter chapter11)
Kmart (Altaktionäre enteignet und die "neue" Kmart hat sich vervielfacht nach dem aufheben des Gläubigerschutzes)
US Airways (nach wiederaufnahme einige 100 Prozent plus)

Das System in den USA ist einmalig in der Welt. Es kommt nicht wie bei uns der Insolvenzverwalter sondern
die Manager machen weiter Verträge, Tarifverträge ,Pensionsansprüche usw. können ausgehebelt werden.
und im Gegensatz zu Deutschland haben die Gläubiger keinen Zugriff mehr auf ihre Forderungen

wenn eine AG aus dem Gläubigerschutz rauskommt sind riesige Kursgewinne möglich.(wenn die "alten" Aktien nicht vorher wertlos werden.


Gruß
MadX
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Danke

 
26.04.09 16:23
#7
Vielen Dank für die Beispiele.
Also sind meine Wetten doch nicht sinnlos?
Evtl. gibt es eine satte Rendite.

Greetings
krauty77
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht madxfriend
madxfriend:

schwer zu sagen wer bedient wird

2
26.04.09 16:50
#8
im Normalfall werden Anleihebesitzer und andere Gläubiger zuerst bedient diese erhalten sozusagen als Ausgleich f zuerst Bankkredite -ý Schuldverschreibungen und zuletzt die "alt"Aktionäre
also es wird ein Grad der Nachrangigkeit festgelegt -
aber wenn genügend Aktiva vorhanden sind werden auch die "alt"aktionäre bedient - (leider gehen die "alt"aktionäre öfters leer aus)

ich selber war vor vielen Jahren in Kmart investiert habe aber diese Investment verloren da nicht genügend Aktiva vorhanden war - sauer sah ich zu wie die neue Kmart um hunderte von Prozent zulegte -

Gruß
MadX
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Marsl
Marsl:

auf deutsch

 
26.04.09 20:52
#9
heißt es, dass unsere aktien evt. bald wertlos sind?
Geld am arsch?
Ich kenn mich leider nicht so mit dem Chapter 11 aus.
Könntet ihr darauf bitte näher eingehen, und plausibel erläutern für europäer*gg*

Danke schonmal
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

Auch die DEUTSCHE TELEKOM

2
27.04.09 05:51
#10
(WKN: 555750; ISIN: DE0005557508) scheint allmählich Vertrauen in eine Sanierung
gemäß Chapter-11 zu entwickeln; sonst hätte sie nicht (SPÄT, aber noch rechtzeitig)
am MITTWOCH (25.2.2009) von Bonn aus ihre behaupteten Ansprüche aus einer

"GUARANTEE" of LEHMAN Brothers Holdings Inc. (Akro: LBHI; ISIN: US5249081002; WKN: 891041; Symbol: LEHMQ) zum dortigen Chapter-11-Verfahren eingereicht:

www.ariva.de/...fuer_Deutsche_Telekom_t374654?pnr=5747927#jump5747927
(vergleiche meine Postings #32 und #33 auf Seite No. 2 des dortigen Thread's).

Ich habe die TELEKOM-Actionäre im dortigen Discussions-Faden um ihre Einschätzung dieses in meinen Augen etwas ungewöhnlichen Vorgangs gebeten...

Gruß: Teras.
.      
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht el barrenado
el barrenado:

Mars

 
27.04.09 06:22
#11

Guten morgen,

 

ich würde mal sagen was Chapter 11 bei Wamu betrifft NEIN das Geld ist nicht futsch da WAMU KEINE INSOLVENZbeantragt hat es wurden "einfach" Bereiche verkauft!!!!!!

 

Ich habe hier schoon mal gepostet warum sich hier über chapter 11 ausgetauscht wird trifft wohl eher auf die Lehmann Brother zu!!

 

Oder liege ich hier falsch und habe was verschlafen

 

schönen Tag noch

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht m.bie
m.bie:

Mirant war auch Chapter 11

2
27.04.09 09:34
#12
die Pennystocks wurden nach Beendigung des Gläubigerschutzes in neue Aktien im Verhältnis 1 : x umgetauscht.
Es ist ist Quatsch das Altaktionäre leer ausgehen.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Bruno Eisenträger
Bruno Eisentr.:

m.bie

2
27.04.09 09:55
#13
es fehlt ein Wort:
Es ist ist Quatsch das Altaktionäre immer (!) leer ausgehen.

Meistens ist das aber so.
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Bruno Eisenträger
Bruno Eisentr.:

terras

 
27.04.09 09:57
#14
ist das nicht etwas hingebogen?

Wenn ein Gläubiger seine Ansprüche bei der zuständigen Insolvenzstelle nicht anmeldet wäre er doch sehr dumm. Er will die Quote abgreifen. Für den Aktionär spring noch lange nichts raus?!
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

Hi, Bruno: Schon richtig, ABER:

3
27.04.09 10:37
#15
ERSTENS: Die Forderung der Deutschen Telekom besteht gegen die LEHMAN Brothers International Europe (Akro: LBIE). - Im dortigen Verfahren ist sie auch schon seit LANGEM geltend gemacht!

ZWEITENS: AUF diese Forderung gegen die LBIE gibt es eine "GUARANTEE" der LEHMAN Brothers Holdings Inc. (Akro: LBHI; ISIN: US5249081002; WKN: 891041; Symbol: LEHMQ)...

DRITTENS: Wieso kommt die Deutsche Telekom erst Ende Februar 2009 (also etzliche Monate später) auf die Idee, Ansprüche aus der ihr von der LBHI ausgestellten "Garantie" in das dortige Chapter-11-Verfahren anzumelden, noch dazu, wo diese "Garantie" dort zu denen NON-secured Claims gehört?

WAS also hat sich bei der LBHI inzwischen so Grund-legend geändert, dass dort selbst eine UN-gesicherte Forderung der DTAG plötzlich einen Erfolg verspricht?

DAS ist die Preis-Frage! - LG: Teras.
.      
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Marsl
Marsl:

ich raffs immernoch net...

 
27.04.09 18:26
#16
der eine sagt so, der andere so....
sind meine aktien dann weg?
Und ich hab en haufen Kohle in Sand gesetzt oder wie?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht el barrenado
el barrenado:

ich raffs immernoch net...

 
27.04.09 19:04
#17
Genau so ises alles stimmt alles ist möglich kann kann nicht etc. Das ist halt ein Zock hier da kann wohl keiner sicher sein :-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Marsl
Marsl:

...

 
27.04.09 19:21
#18
und wie würde dass dann ablaufen? habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?  
wäre super, wenn ihr mich dies bezüglich ein bisschen aufklärt....
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Vielen Dank

 
27.04.09 21:09
#19
Für Eure rege Beteiligung.
Weiter so. :)
Greetings

krauty77
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Bruno Eisenträger
Bruno Eisentr.:

Terras

2
27.04.09 22:31
#20
danke, jetzt habe ich  verstanden worauf du hinaus willst. Keine Ahnung was die sich davon versprechen. Vielleicht gibts da auch noch ne Rückversicherung via Lehman die zahlen muss, aber dafür muss dieser formelle Akt folgen. Oder Bilanztechnische Gründe (z.B. früher abschreibar?). Ein Hoffnungsschimmer, aber der Zock wird dadurch doch letztlich nur ein bißchen aussichtsreicher, weil zuviele Zwischenschritte selbst wenn...?

Marsl: da gab es einen alten Thread mal hier, mit den richtigen Begrifflichkeiten, vielleicht hat den noch wer auf der Liste.

wie schon oben irgendwo beschrieben: Regelmäßig bleibt den Altaktionären nix. Ausnahmen bestätigen die Regel: Manchmal kaum etwas...

Ob man darauf setzen sollte ist eine persönliche Entscheidung. Die Leute spielen auch dauernd Lotto, obwohl eigentlich unvernünftig...

Es ist jedenfalls so, dass es genügend Beispiele in denen die Aktien für "gegenstandslos" oder "wertlos" erklärt wurden und neue Aktien ausgeben wurden, die statt den alten notiert werden.... Delta Airline ist so ein Beispiel. Die alten Aktien gibts nicht mehr, auf gut deutsch: Es gibt komplett neue Eigentümer des Unternehmens und die Altaktioäne haben nischt!
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

Nortel - scheint zu starten...

 
29.04.09 13:38
#21
.. wenn auch mit Verzögerung...


:-))
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Punktt
Punktt:

Was ist bei WaMu nach Ch.11

3
29.04.09 23:28
#22
Also Leute so schwer ist das doch wirklich nicht.
@krauT hat es ja in seinem Eröffnungsposting schon dargestellt:

"........können die ursprünglichen Aktionäre eventuell vollständig durch die neuen Aktionäre abgelöst werden.

Eine der rechtlichen Voraussetzungen eines cram-down-Restrukturierungsplanes ist, dass kein Aktionär Werte erhält, bevor die Gläubiger ausgezahlt wurden (Geld, neue Schuldverschreibungen oder Güter), die gegen den Restrukturierungsplan gestimmt haben. Deshalb hängt der Aktienwert nach einer der Chapter-11-Insolvenz hauptsächlich vom Verhältnis des Unternehmenswertes zur Summe der Schuldenforderungen ab..."


Also ein Beispiel (das  gerade auch durch die ungerechtfertigte Beschlagnahme durch die FDIC besondere Ähnlichkeit aufweist) das für die Altaktionäre erfolgreich lief ist:

First City Financial


".....That's a hefty payoff for old First City shareholders, who exchanged their holdings for shares in the new company...."

www.businessweek.com/archives/1996/b3507097.arc.htm

oder


"....Even though the bank was closed by regulators and the preferred shares fell to 1 a share in late December, the stock has since rocketed to $38.50...."
"....First City is suing the Federal Deposit Insurance Corp. and its other regulators. Among other things, the bank is charging that regulators closed First City's bank ...."

übrigens haben unsere Freunde von JPM auch da schon mitgemischt (chemical bank)

After it received bids for First City assets from Chemical Bank and others, the FDIC announced the government would net a surplus of $60 million. "I was astonished by how good a deal we'd gotten," says the FDIC's

(Also wurde schon damals öffentlich Freude über das Engagement der (prä)JPM posaunt!!!)

www.businessweek.com/archives/1993/b334660.arc.htm

Zur Erläuterung:

1996 kaufte die Chemical Bank die Chase Manhattan Corporation und nahm den Namen des übernommenen Unternehmens an. Im Jahr 2000 erwarb sie auch die J.P. Morgan & Co. und änderte ihre Firma in J.P. Morgan Chase & Co. Im Verlauf dieser Fusionen behielt JPMorgan Chase den Firmensitz und den Großteil des Managements der Chemical Bank.

de.wikipedia.org/wiki/JPMorgan_Chase
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

Nortel - trotz steigender Umsätze fallender Kurs

 
30.04.09 17:44
#23
Und nun?  Süd oder Nord???

;-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Basti286
Basti286:

$ 0,072

 
30.04.09 17:47
#24
... wurden eben nach oben durchbrochen
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

@basti

 
30.04.09 17:49
#25
ja,
aber wo denn???

:-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Basti286
Basti286:

Hier

 
30.04.09 17:52
#26
de.advfn.com/...s=NO^LEHMQ&p=0&t=14&dm=0&vol=1
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Basti286
Basti286:

bei Lehman

 
30.04.09 17:53
#27
bei lehman, sorry hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

lehmann

 
30.04.09 18:05
#28
Dann solltest Du die chance nutzen und verkaufen...

;-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Punktt
Punktt:

WaMu - beim Thema bleiben!

 
30.04.09 18:42
#29
Leute die Lehmänner haben nix mit einer erfolgreichen Restrukturierung für ALTAKTIONÄRE (Commons) nach    Ch 11 zu tun

Bei First City Financial war das schon so!
(Siehe mein vorangegangenes Posting)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Sehr schönes Beispiel Punktt

 
01.05.09 10:17
#30
Bitte lasst und hier den Fokus auf Chapter 11 und erfolgreichen Restrukturierungen behalten. Und was am meisten interessiert, ist der Ausgang für die Altaktionäre.

Ein weiterer Punkt :) den wir besprechen sollten:
Wenn Altaktionäre wie bei First City Financial ihre Anteile gegen Aktien des neuen Unternehmens eintauschen klingt das erstmal verdammt positiv. Nur...

[Zitat]
For example, one old preferred share, which traded for a penny in December, 1992, is now worth about $70 in common and preferred stock and warrants of the new company. "I guess I looked real dumb when I didn't sell my shares back in 1992," says longtime First City shareholder Richard E. Bean, who is now a FirstCity Financial director. "But I just felt something positive would come out of this for shareholders. In the end, I guess I was real smart because I've made 70 times the amount I originally invested on First City's preferred shares."
[/Zitat]

An dieser Stelle wird explizit Vorzugsaktien erwähnt, nicht Stammaktien!!!
Lasst uns das mal diskutieren.

Greetings
krauty77
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

was

 
01.05.09 10:48
#31
denkt ihr, wie wird sich heute der Kurs bei den amis entwickeln?? zieht er wieder bis 0,14$ hoch oder wird er weiter gedrückt?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Wilhelm2006
Wilhelm2006:

Guten Tag.

 
01.05.09 12:29
#32

Der Thread mag sicherlich einen gewissen Informationsgehalt bieten, sollte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, daß bereits mehrfach sowohl von der Insolvenztruppe um Marsal, wie auch beteiligten Anwälten der Geschädigten ausgeschlossen wurde, daß für die Altakionäre noch Werte zur Verfügung stehen werden.

Alles was bleibt, ist eine shortinduzierte Zockveranstaltung, bevor die common shares vom Kurszettel verschwinden werden. Wie weit die gehen wird, hängt u.a. von der Spielfreudigkeit der Marktteilnehmer ab.

Also schön aufpassen, daß man rechtzeitig draussen ist, und nicht zu den "Lichtausschaltern" gehört!

 

 

 

hahaha

Lehman ist Geschichte!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Wilhelm2006
Wilhelm2006:

@sky7

 
01.05.09 12:33
#33
Gefällt Dir nicht....nicht wahr....?!



hahaha
Lehman ist Geschichte!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Timo1986
Timo1986:

.....

 
01.05.09 12:35
#34
wow das hab ich gelesen.

Gewinnt das Institut das Verfahren und erhält es die Zahlung von 13 Mrd. Dollar, errechnet sich bei rund 1,7 Mrd. ausstehenden Aktien ein Kurs von etwa 7,60 Dollar. Der schlagartige Wertzuwachs entspräche einem Plus von satten 12.500 Prozent.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

der

 
01.05.09 12:46
#35
k8 Report kam gestern erst nach Börsen Schluss, dass heißt es kommt zu einem Kursfeuerwerk wie gestern auch. Wahrscheinlich geht der Kurs dann über 0,15 $
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht sky7
sky7:

@ wilhelm,uninterassant

 
01.05.09 12:55
#36
das wissen die meisten was du geschrieben hast,aber es geht nicht darum .
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Wilhelm2006
Wilhelm2006:

@sky

 
01.05.09 13:02
#37
Die "meisten" heisst nicht alle...und insofern gibt es wohl interessierte Mitleser, die es nicht wissen....demnach war die "Bewertung" ein wenig vorschnell......ausserdem gelten hier wohl Kursziele von WAMUQ....oder irre ich mich.....



hahaha
Lehman ist Geschichte!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht sky7
sky7:

wichtigtuer und nörgler wilhelm

 
01.05.09 13:07
#38
was willst du bewirken .sprich dich aus
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Jensemann
Jensemann:

@ Schalke,

 
01.05.09 13:40
#39
wieso denkst Du dass heute der Kurs steigt? Gubt es irgendwelche Anhaltspunkte?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht el barrenado
el barrenado:

heute????

 
01.05.09 13:47
#40
es ist doch Tag der Arbeit auch in der USA oder!!!!!!!!!!!!!!!???????????????
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

@Jensemann

 
01.05.09 14:17
#41
weil der K8 Report nach Börsen Schluss gekommen ist. Dieser Text unterstreicht nochmals die zu Recht geforderten Gelder von JP Morgan. Daher könnte es möglich sein, dass durch die Bestätigung der Kurs steigt
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Mmh...Nicht abdriften

 
01.05.09 14:17
#42
Bitte nur Chapter 11 hier thematisieren. Für Diskussionen rund um die Werte bitte die speziellen threads verwenden.
Danke.

Greetings
krauty77
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

Nortel - bald wieder 1-stellig

 
05.05.09 12:47
#43
Geht in Keller.  Anschnallen!

;-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht MisterDurden
MisterDurden:

Financial Times Bildstrecke

2
05.05.09 13:19
#44
Heute eine kleine Bildstrecke zum Thema auf FTD:

www.ftd.de/unternehmen/industrie/508876.html
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Anschnallen

2
05.05.09 13:39
#45
Bei dem aktuellen Börsenklima geht die Nortel-Aktie bald eher durch die Decke als in den Keller. Bitte korrigiert mich, aber die Rechnung sieht doch momentan so aus:

Vor der Insolvenz standen angeblich 2,4 Milliarden Dollar an Barreserven 4,5 Milliarden Dollar an Schulden gegenüber. Mittlerweile hat Nortel 2,57 Milliarden Dollar an Barreserven bei vermutlich bereits gesunkenen Schulden. Wenn das mit den gestiegenen Barreserven so stimmt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Es stehen also Unternehmensteile mit einem jährlichen Gesamtumsatz von über 10 Milliarden Dollar einem Schuldenberg von etwa 2 Milliarden Dollar gegenüber. Schon eine (denkbar ungünstige) Veräußerung von 1-2 Sparten sollte diesen Schuldenberg abtragen. Für die Aktionäre bleiben dann noch 2-3 Unternehmensteile. Selbst wenn Nortel (im schlimmsten Falle) komplett zerschlagen werden muss (was extrem unwahrscheinlich ist), bleibt den Aktionären noch das LG-Nortel Joint Venture mit einem geschätzten Wert von einer Milliarde Dollar. Das wären immerhin 1 Euro pro Nortel-Aktie - das ist auch mein Kursziel für Ende Juni :-)

In jedem Falle haben die Aktionäre meiner Einschätzung nach in diesem "Chapter 11"-Fall sehr gute Chancen, sowohl an einem alten, als auch an einem neuen Nortel gut beteiligt zu sein.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

@windy k.tor: interessante Analyse

 
05.05.09 13:53
#46
Völlig Banane wo der Kurs heute oder morgen steht!

Ich harre der Dinge.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Kleine Korrektur

 
05.05.09 15:01
#47
Ich meinte:

"Das wären immerhin 1 Dollar pro Nortel-Aktie - das ist auch mein Kursziel für Ende Juli :-)"

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was das Nortel-Management diese Woche verkündet.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77
krauty77:

Bedeutung Reverse Split

 
06.05.09 16:09
#48
Welche Bedeutung/Bewandnis hat ein Reverse Split für eine Aktiengesellschaft?
Muss man bei allen Pennystock-Zocks mit Reverse Splits rechnen?
Z.B. Genta: Wildes Szenario, sie bekommen die Zulassung für ein revolutionäres Krebsheilprodukt. Muss dann zwangsläufig ein Reverse Split folgen?

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Greetings
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Aw: Bedeutung Reverse Split

 
06.05.09 16:42
#49
"Um dem Delisting zu entgehen, haben Unternehmen die Möglichkeit einen so genannten Reverse Split durchzuführen. Dabei werden mehrere alte Aktien zu einer neuen zusammen gefasst."

boerse.ard.de/...jsp?p=150&key=lexikon_114802&letter=R

Wenn Genta die Zulassung für das Krebsheilprodukt bekommt, geht der Kurs sicherlich durch die Decke - dann wird es sicherlich kein "Reverse Split" geben. Nur wenn die Zulassung sich noch länger hinzieht, und der Rauswurf bei irgendwelchen Aktienindizes droht, könnte das Unternehmen diesen Schritt ins Auge fassen. Droht einer? Das solltest du aber vielleicht besser im Genta-Forum diskutieren - oder hat Genta Gläubigerschutz nach Kapitel 11 beantragt?

Generell ist ein "Reverse Split" ja nichts schlechtes.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Glücksbringer28
Glücksbringer.:

@ windy

 
07.05.09 09:42
#50
Du kennst dich doch in Sachen Nortel einigermaßen aus. Ist die Info, dass diese Woche eine Stellungsnahme zur Umstrukturierung kommt sicher.

Gruß
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Stellungsnahme Nortel

 
07.05.09 10:09
#51
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht ARTNER514
ARTNER514:

....

 
07.05.09 10:30
#52
www.prweb.com/releases/...eclosure_litigation/prweb2398644.htm
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht el presidente
el presidente:

...

2
07.05.09 11:26
#53

soo jetzt ist hoffen angesagt. sitze jetzt auch im selben boot jungs.. den kick musste ich mir jetzt geben...

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Joshua1976
Joshua1976:

GRACE + Co

 
07.05.09 11:35
#54
WKN: 913367   ISIN: US38388F1084

ist auch in Chapter 11 - schon ein paar Jahre. Wird wahrscheinlich dieses Jahr abgeschlossen.GRACE ist mit einigen Produkten Weltmarktführer in der Spezialchemie.

Wenn das Verfahren erfolgreich abgeschlossen wird kann das auch eine vervielfachung des jetzigen Kurses bedeuten.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

zu #53: Aber, Senior Presidente, wie haben Sie

 
07.05.09 23:57
#55
denn DAS geschafft, Euer werte Praesidentschaft zum Chapter-11 anzumelden?

Voll der Neugier: Allezeit dieser Teras.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht 231764
Gemeinsam für die Entstörung der graphischen Anzeige bei LOGOS
www.ariva.de/Bilder_sind_nicht_mehr_erlaubt_t375437 und CHARTS!
www.ariva.de/Die_CHART_Engine_hier_bei_uns_auf_ARIVA_t332945
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

Nortel - kurze Verzögerung vor Take-Off

 
19.05.09 15:16
#56
Wann geht die Rakete hoch?  Tippe mal innerhalb weniger Tage....

T-Signal:  hold+buy!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht al56hg
al56hg:

@ TIGER Weshalb stellt man

 
28.05.09 06:45
#57
einfach eine derartige Aussage in den raum?
Das ist keine Rakete, das ist ein Mueckenfurz....
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Urknall
Urknall:

Hast Du kein Toupet?

 
28.05.09 19:37
#58
Dumpinglöhne für Mods.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger88
Tiger88:

Alg56

 
28.05.09 20:19
#59
hast recht,
sieht so langsam eher wie Fliegenschiss aus... mal sehen.  

:-)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht brunneta
brunneta:

Chase Completes Conversion of 2.9 Million WaMu

 
28.05.09 21:34
#60
Accounts in Pacific Northwest

Sets stage for conversion of all WaMu accounts, systems by end of year

Chase announced today it has successfully upgraded products and technology in the Pacific Northwest to link 343 former Washington Mutual branches with more than 3,200 other Chase branches.

The conversion of 2.9 million accounts in Washington, Oregon, Idaho and Utah follows the March conversion of 20 million credit card accounts onto Chase computer systems, increasing effectiveness and reducing costs in the process.

To ensure high-quality customer service, more than 1,100 Chase tellers and bankers traveled from around the country to work side by side with 6,300 counterparts in the Pacific Northwest, supplementing 100,000 hours of training on the new software and hardware.

"Our employees have done terrific work in converting 2.9 million accounts in record time -- just 33 weeks after we acquired WaMu’s banking operations,” said Charlie Scharf, head of Retail Financial Service at Chase, part of JPMorgan Chase&Co. "We are creating better service and convenience for our customers while becoming more efficient."

The Pacific Northwest conversion is the first of three retail conversions to bring all WaMu branches onto the Chase’s computer systems - and under the Chase brand. By the end of the year, customers will have full access to 25 million checking accounts at any of more than 5,000 Chase branches and 14,500 Chase ATMs across the country.

JPMorgan Chase acquired the banking operations of Washington Mutual from the Federal Deposit Insurance Corporation in September, 2008.

www.finanznachrichten.de/...ounts-in-pacific-northwest-004.htm
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht brunneta
brunneta:

@windy k.tor: nichts schlechtes???

 
28.05.09 21:49
#61
"""Generell ist einerse  "Reverse Split" ja nichts schlechtes. """ ????????????????????????????

Schau dir nur PFAFF Industrie Maschinen an,
WKN: 623016  ISIN: DE0006230162
QUEST MIN.+MNG NEW 11/08
WKN: A0RB98  ISIN: US74835X4007
dann wirst du es verstehen, es gibt’s noch tausende von Firmen mit "Reversen Spliten" und keine ist bis heute gut.
Manche verstehen halt solche Sachen nur dann wenn sie eigenes Geld in Sand setzen.
Bei Genta war ich auch drin aber nur als Zock.
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht fuerza_hercuela
fuerza_hercu.:

Altaktionäre

3
30.05.09 12:45
#62
Unter de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11 steht im Abschnitt "Aktionäre" folgendes:

[Zitat]
Chapter 11 sichert, dass Gläubiger, die vom insolventen Unternehmen kein Geld oder neue Schuldtitel erhalten, stattdessen Aktien des Unternehmens als „Bezahlung“ erhalten. Dabei können die ursprünglichen Aktionäre eventuell vollständig durch die neuen Aktionäre abgelöst werden.

Eine der rechtlichen Voraussetzungen eines cram-down-Restrukturierungsplanes ist, dass kein Aktionär Werte erhält, bevor die Gläubiger ausgezahlt wurden (Geld, neue Schuldverschreibungen oder Güter), die gegen den Restrukturierungsplan gestimmt haben. Deshalb hängt der Aktienwert nach einer der Chapter-11-Insolvenz hauptsächlich vom Verhältnis des Unternehmenswertes zur Summe der Schuldenforderungen ab.
[/Zitat]

Und noch etwas zu GM. Noch ist Chapter 11 nicht verkündel.
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

Why collapsed companies' shares aren't worthless

 
03.06.09 17:01
#63
Ganz interessanter Artikel zum Thema:
www.theglobeandmail.com/globe-investor/...less/article1165063/

Man sollte wirklich alle "Börsen" offiziell in "Kasinos" umbenennen und entsprechend besteuern und regulieren.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht benginok
benginok:

NEWS

 
03.06.09 17:05
#64
By MarketWatch

TEL AVIV (MarketWatch) -- The holding company for Washington Mutual Bank filed a lawsuit, charging that the Federal Deposit Insurance Corp. improperly sold its banking operations to J.P. Morgan Chase and could have gotten more money for those assets, media reports say.

Parent Washington Mutual Inc. saw its banking operations acquired by J.P. Morgan in a late-September sale arranged by the FDIC. Parent WaMu, which wasn't acquired by J.P. Morgan, is demanding more than $13 billion in damages, the media reports say. The suit was filed in U.S. District Court in Washington, the reports say.

J.P. Morgan /quotes/comstock/13*!jpm/quotes/nls/jpm (JPM 34.55, +0.05, +0.13%) paid $1.9 billion for the banking assets. Parent Washington Mutual filed under Chapter 11 of federal bankruptcy law after the sale.

Among other claims, Washington Mutual wants back $4 billion of trust preferred securities that it said were wrongfully transferred to the banking unit, Reuters reported. The suit also claims Washington Mutual may be entitled to as much as $3 billion of tax refunds, Reuters reported.

Washington Mutual, /quotes/comstock/11i!wamuq (WAMUQ 0.09, -0.01, -7.96%) which had more than $300 billion of assets and about $900 billion of customer deposits, failed due to the fallout from the subprime-mortgage crisis. The federal Office of Thrift Supervision had closed WaMu and appointed the FDIC as receiver.

WAS Sagt Diese Artikel ??? Bitte kurze Ubersetzung ......
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht daxchopper
daxchopper:

Das bedeutet

 
03.06.09 17:19
#65
sehr zurückhaltend zusammengefaßt: WAMU steht verdammt viel Geld zu, das JPM uns gestohlen hat.
Und wenn die Richterin es genauso sieht, werden wir alle sehr glücklich unsere Scheine zu einem tollen Kurs verkaufen können.
JPM wird sich aus dieser Sache diesmal nicht einfach so rauskaufen können. Das öffentliche Interesse ist einfach zu groß.

Nur meine Meinung

Gruß
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht windy k.tor
windy k.tor:

@brunneta

 
03.06.09 17:42
#66
Ein RS ist eine technische Maßnahme, ist also de facto neutral. Zahlenmäßig ändert sich der Depotwert ja nicht. Dass es den Firmen meistens schlecht geht, die einen RS durchführen, und der Kurs entsprechend weiter abstützt, ist wieder eine andere Geschichte - und keineswegs eine Gesetzmäßigkeit.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht brunneta
brunneta:

@windy k.tor: abwarten...

 
03.06.09 18:59
#67
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht decon1401
decon1401:

@benginok

 
03.06.09 23:30
#68
Bitte unbedingt den Link posten !

Danke

Decon
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht benginok
benginok:

Link für Decon

 
04.06.09 13:44
#69
www.marketwatch.com/investing/stock/WAMUQ/news

Mfg
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

schöner

 
04.06.09 16:00
#70
start heute
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht jo67
jo67:

Nortel, das war es!

 
04.06.09 17:57
#71

sorry jungs,

aber ih hab jetzt den Kanal von dieser Aktie voll.

Habe meinen Rest verscheuert und Schwamm drüber.

Ich wette, der Rest der Aktien geht auch noch den Bach runter!

Nix für Ungut.

Sehen uns auf anderen Aktien-Forums

lg jo67

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

immer

 
04.06.09 18:09
#72
diese Mittagsverkäufe bei den amis, lächerlich
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht ARTNER514
ARTNER514:

aus einen anderen bord

 
04.06.09 21:05
#73
bitte haltet Ausschau nach einem Dokument, welches sich
auf dieses bezieht:

www.kccllc.net/documents/0812229/08122290905190000000…

Sollte das Gericht diesen Personen das Recht zugestehen,
die WMI-Aktien zu handeln, kann man davon ausgehen, dass
Insiderkäufe anstehen.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht ARTNER514
ARTNER514:

link von oben kann man nicht öffnen!

 
04.06.09 22:30
#74
IN DEN VEREINIGTEN STAATEN Bankruptcy Court Bezirk Delaware
-------------------------------------------------- ----------- x
:
In re:: Kapitel 11 der Sache
:
Washington Mutual, INC, et al.,: 08-12229 (MFW)
:
Schuldner. : (Gemeinsam Administered)
: BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ZUSTELLUNG
-------------------------------------------------- ----------- x
I, Richard V. Conza, einen Anwalt zu praktizieren, die in dem Staat New York und das Verwalten von Rechtsanwalt der Kanzlei Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP, bestätige hiermit, dass:
1. Am 15. Tag des Mai 2009, die unkenntlich Fassung der Bekanntmachung vom Antrag auf Ermächtigung zum Erwerb, zum Erwerb, Verkauf, Handel, oder in anderer Weise Accumulate Transfer oder WMI-Lager auf kontinuierlicher Basis, vom 15. Mai 2009 wurde von First Class Mail auf:
Marcia L. Goldstein, Esq.
Brian S. Rosen, Esq.
Michael F. Walsh, Esq.
Weil, Gotshal & Manges LLP
767 Fifth Avenue
New York, New York 10153
Washington Mutual, Inc., et al.
c / o Alvarez & Marsal
100 Pine Street, Suite 900
San Francisco, CA 94111
(Z. Hd.: Bill Kosturos)
Mark D. Collins, Esq.
Richards Layton & Finger
Ein Rodney Square
920 North King Street
Wilmington, Delaware 19801
Lee A. Meyerson, Esq.
Maripat Alpuche, Esq.
Simpson Thacher & Bartlett LLP
425 Lexington Avenue
New York, New York 10017-3954
Thomas E. Lauria, Esq.
Gerard Uzzi, Esq.
White & Case LLP
1155 Sixth Avenue
New York, New York 10036
Fred S. Hodara, Esq.
Akin Gump Strauss Hauer & Feld LLP
Ein Bryant Park
New York, New York 10036
Joseph J. McMahon, Jr., Esq.
US-Treuhänder
844 King Street
Suite 2207, Lockbox 35
Wilmington, Delaware 19801
2. Dieser Dienst wurde von einer Mitarbeiterin der Verwaltung Schreiber dieser Firma im Rahmen meiner allgemeinen Aufsicht.
Datum: New York, New York
18. Mai 2009
s / Richard V. Conza Richard V. Conza
2
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Flocke77
Flocke77:

Pressemitteilung - ganz frisch

2
04.06.09 22:41
#75
"Aktionäre der Washington Mutual Inc. Breath ein Seufzer der Erleichterung"

72.14.221.132/...de&usg=ALkJrhiWWCOE7OIFOjOa6PC98FTsBpiy4Q
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Glueckskeks
Glueckskeks:

@ Flocke77

 
04.06.09 23:12
#76
Vielen Dank! Was kann denn jetzt noch passieren?
Besucht mal meine HP. mr-michael.cms4people.de/
Ich habe jetzt auch das Thema "Börse" im Forum.  Wenn ihr mir helft die Seite bekannt zu machen, wäre das nett.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Jascha
Jascha:

mal eine allgemeine frage :)

 
05.06.09 03:38
#77
ich bin relativ neu hier in der börsenwelt, und habe nur lediglich auf tipp meines vaters mit einer relativ kleinen position bei infineon (bei 87 cent) investiert.
nun mal eine frage,
was wäre denn wenn man bei pennystocks vo nur wenigen cents mit einer relativ großen summe einsteigen würde ( sprich 10000 euro ) ,
und somit diesen sagen wir mal um 300% hebt, kann man dann bei diesem neuen kurs wieder direkt mit 300% gewinn ( abzgl. steuern, gebühren, .. ) aussteigen ?

mfg
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Schalke17
Schalke17:

wie

 
05.06.09 07:45
#78
sah der Kurs nachbörslich aus?? Hat da einer Zahlen
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Memory1931
Memory1931:

Moin Jascha.....

 
05.06.09 08:53
#79
....kommt ganz darauf an, ob Du jemanden findest, der das Papier zu dem Kurs erwerben will, da dieser evtl. denkt, das noch Luft nach "oben" ist, und er auch noch seinen Gewinn machen kann......
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht ZevisMF
ZevisMF:

Lehmann Brothers Holdings Inc...

 
06.06.09 23:44
#80
Lehmann Brothers Holdings Inc. zählt zu den weltweit führenden Investment-Banken. Zu den Kunden zählen institutionelle Investoren, Unternehmen, die öffentliche Hand und vermögende Privatanleger. Die Unternehmensgruppe bietet zahlreiche Kapitalmarkt-Produkte und Vermögensberatungsservices rund um den Globus an. Die US-Bank beantragte am 15.09.2008 Insolvenzschutz nach Kapitel 11. Die US-Regierung schloss dabei die zuvor in anderen Fällen geleisteten Staatshilfen bis zuletzt aus. Nach Angaben von Lehman fallen die Broker-Sparten nicht unter Chapter 11, zudem arbeiten diese Sparten weiter.


Heisst dass im Klartext, man kann Anteile von

Name   Lehman Brothers Holdings Inc.   Gründung   -
Sitz 745 Seventh Avenue, New York, NY 10019 Geschäftsjahresende 30.11.
Internet www.lehman.com Gezeichnetes Kapital -
Telefon +1-212-526-7000 Aktiennennwert -
Telefax
WKN 891041 Management Management
Prime Sector Finanzdienstleistungen Aufsichtsrat Aufsichtsrat
Aktionärsstruktur Richard S. Fuld, Jr. 2,41%
Joseph M. Gregory 1,31%

erwerben und weiter mit diesen Papieren zocken und ggf Gewinne erzielen?

Gruß
ZevisMF
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht oki-wan
oki-wan:

@all

2
16.06.09 08:06
#81
Einen wunderschönen guten Morgen an alle.
Hier ist ein Bericht über das "Wetten auf Konkursunternehmen", in welchem auch auf die Frage eingegangen wird, was im Falle der Übernahme und Sanierung von Chapter 11- Unternehmen mit den Aktionären geschieht:
www.faz.net/s/...A5A681EE632D45EA68~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Ich denke, es werden hier für alle Laien verständlich wichtige Fragen beantwortet.
LG, oki-wan
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Christkindl
Christkindl:

Wetten auf Aktien von Konkursunternehmen

 
16.06.09 10:23
#82
Hier nochmal der ganze Text, da der ober Link nicht funktioniert.....zumindest bei mir nicht


15. Juni 2009 In den zwei Wochen vor dem weithin erwarteten Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechts war der Aktienkurs von General Motors von fast 2 Dollar nach und nach auf nur noch 51 Cent gesunken. Seit dem Insolvenzantrag kam es zu massiven Kursschwankungen, in deren Verlauf die Aktie Tag für Tag regelmäßig um mehr als 20 Prozent gestiegen oder gefallen ist.

Eine derartige Kursvolatilität im Vorfeld eines Gläubigerschutzantrags notleidender Kapitalgesellschaften ist nicht ungewöhnlich, da Investoren in dieser Zeit zu ermitteln versuchen, ob ein Unternehmen überleben oder liquidiert wird. Haben sich die auf Konkursunternehmen spezialisierten Investoren früher noch ausschließlich auf den Kauf von Anleihen und Darlehen konzentriert, werden heute auch Wetten auf die Aktien dieser Unternehmen eingegangen. „Es gibt Chancen in Hülle und Fülle“, sagt Alex Jurshevski, Vorstandsvorsitzender und Portfoliomanager der Investmentbank Recovery Partners mit Schwerpunkt auf notleidende Vermögenswerte. Ihre Evaluierung kann jedoch unglaublich kompliziert sein.

Keine neuen Kredite

Wenn ein Unternehmen Insolvenz beantragt, dann geht man von dessen Zahlungsunfähigkeit aus, wobei die Verbindlichkeiten das Vermögen übersteigen. Da vom Schuldner die Forderungen von Gläubigern zu bedienen sind, ehe die Anteilseigner an die Reihe kommen, gehen die Aktionäre am Ende für gewöhnlich leer aus. Im aktuellen Umfeld ist dies jedoch nicht zwingend der Fall. Einige Unternehmen beantragen Gläubigerschutz, weil sie keine neuen Kredite erhalten oder ihre Schulden nicht refinanzieren können, und nicht, weil sie ihren Zinsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können.

Ein Beispiel hierfür ist General Growth Properties, der zweitgrößte Betreiber von Einkaufszentren in den Vereinigten Staaten, dessen Aktie seit dem Insolvenzantrag im April von rund 25 Cent auf fast 3 Dollar zulegte. Renommierte Hedgefonds-Investoren wie Bill Ackman von Pershing Square Capital Management und Whitney Tilson von T2 Partners vertreten die Ansicht, dass die Vermögenswerte des Unternehmens ausreichend werthaltig sein dürften, um nach Bedienung der Schulden noch Geld für die Aktionäre übrig zu haben. (Am 8. Juni wurde Ackman in den Vorstand von General Growth Properties berufen.) „Im Allgemeinen ist es keine gute Idee, Aktien von Konkursunternehmen zu kaufen“, sagt Tilson. „Doch hin und wieder ist es keine schlechte Idee.“

Es gibt Beispiele für Unternehmen, deren Aktionäre nach einer Insolvenz als Folge von Liquiditätsengpässen nicht das Nachsehen hatten. Als der Kraftwerksbetreiber Mirant im Jahr 2003 Gläubigerschutz beantragte, sah er sich mit einem Berg fälliger Schulden und hohen Erdgas-Bezugspreisen konfrontiert. In einem ersten Restrukturierungsplan sollten die Anteilseigner leer ausgehen, doch sie erstritten eine Beteiligung an der restrukturierten Gesellschaft, unter anderem mit der Begründung, dass sinkende Erdgas-Bezugspreise zu einem Anstieg künftiger Gewinne führen würden. „Wenn ein Unternehmen wirklich insolvent ist, dann ist für die Aktionäre nichts mehr zu holen“, sagt Sanierungsspezialist K. Scott Van Meter, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft LECG. „Wenn Unternehmen krisenbedingt keine Kredite mehr erhalten, ist das anders.“

Investoren sollten zunächst aufmerksam verfolgen, ob der Insolvenzrichter die Einrichtung eines offiziellen Ausschusses zur Vertretung der Aktionärsinteressen gestattet. In der Vergangenheit wurden Anteilseigner von den offiziellen Restrukturierungsverhandlungen in der Regel ausgeschlossen. Die Richter erkennen jedoch zunehmend an, dass nach Befriedigung der Gläubigeransprüche noch Mittel vorhanden sein könnten. Vermögenswerte könnten sich als unterbewertet erweisen, die Dynamik einer Branche könnte sich verbessern, ein Gerichtsverfahren oder ein Verfahren zur Gläubigerbenachteiligung gegen die Anleihegläubiger oder die Unternehmensführung könnte mit einem Vergleich enden. Laut Van Meter sollten Investoren folgende zwei Fälle im Auge behalten: Das Gläubigerschutzverfahren des Geflügelfleischproduzenten Pilgrim's Pride, für das im Mai die Einrichtung eines Aktionärsauschusses genehmigt worden sei, und die im Mai vom Öl- und Gaskonzern TXCO Resources eingereichte Insolvenz, für die ein solcher Ausschuss in Kürze genehmigt werden könnte.

Firmen geraten wegen Kreditklemme in Not

Ein weiterer interessanter Kandidat ist die im Jahr 2006 vom Öl- und Gasproduzenten Kerr-McGee ausgegliederte Chemiesparte Tronox. Nach dem Insolvenzantrag im Januar dieses Jahres leitete Tronox im Mai ein Verfahren gegen Kerr-McGee ein, in dem es dem einstigen Mutterkonzern vorwirft, im Vorfeld der Ausgliederung mit versteckten Umweltkosten und übermäßigen Schulden belastet worden zu sein. Kerr-McGee, zwischenzeitlich von Anadarko Petroleum übernommen, wies diese Vorwürfe zurück. Laut Van Meter sollten Investoren dieses Verfahren verfolgen, da die Ansprüche in einen umfassenden Vergleich zu Gunsten der Aktionäre münden könnten.

Einige Unternehmen des Energiesektors haben Gläubigerschutz beantragt, nachdem sie im Zuge der Kreditklemme und infolge sinkender Ölpreise in Liquiditätsprobleme geraten waren. Die Ölpreise haben sich zuletzt jedoch wieder erholt, wodurch der Cashflow und der Wert potenzieller Bohrstellen gestiegen ist. Dieser Aspekt könnte für Aktienbesitzer auch bei TXCO Resources relevant sein. Nach den Angaben im Gläubigerschutzantrag belaufen sich dessen Vermögenswerte auf 432 Millionen Dollar, während die Verbindlichkeiten mit 323 Millionen Dollar beziffert werden. Analyst Chris Pikul von der Investmentbank Morgan Keegan geht davon aus, dass für die Aktionäre ein lukrativer Anteil am restrukturierten Unternehmen herausspringen könnte. Die nach dem Insolvenzantrag mit 25 Cent gehandelte Aktie des Unternehmens könnte nach Einschätzung von Pikul zwischen 1,50 und 5 Dollar wert sein.

Ausblick für Automobilzulieferer Delphi hat sich eingetrübt

Experten raten von Engagements in Konkursunternehmen gebeutelter Branchen ab, zu denen etwa Fluggesellschaften, Wohnungsbauunternehmen, Verlage und Finanzdienstleister zählen. Nachdem der Branchenbuchverlag R.H. Donnelley im Mai Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt hatte, sackte die Aktie auf rund 5 Cent ab. Das Unternehmen, das im Jahr 2008 einen Verlust von 2,3 Milliarden Dollar erzielt hatte, unterbreitete einen Plan, demzufolge den Anleihegläubigern das gesamte Eigentum zugesprochen wird, während die Aktionäre leer ausgehen.

Investoren, die um R.H. Donnelley einen Bogen machten, hatten dabei vielleicht die Erfahrung der Anteilseigner des Automobilzulieferers Delphi im Hinterkopf, der im Jahr 2005 Gläubigerschutz beantragte. Der erste Restrukturierungsplan sah eine Beteiligung der Aktionäre am restrukturierten Unternehmen sowie Optionen zum Bezug weiterer Anteile vor. Der Ausblick für Delphi hat sich jedoch angesichts rückläufiger Fahrzeugabsätze der großen drei Detroiter Autokonzerne eingetrübt. Am 1. Juni wurde im Rahmen des nach wie vor laufenden Gläubigerschutzverfahrens ein überarbeiteter Plan veröffentlicht, in dem die Anteilseigner mit leeren Händen dastehen. Dies sorgt für Unruhe unter Aktionären mit Blick auf die Papiere von General Motors oder jenen des Autozulieferers Visteon. Die Beteiligung der amerikanischen und der kanadischen Regierung lässt die Angelegenheit noch komplizierter werden. „Die Regierungen spielen hier eine sehr große Rolle und es ist äußerst schwierig abzuschätzen, was in die Wertermittlung einfließt und was nicht“, sagt Jurshevski von Recovery Partners.

Was bedeutet das nun alles für General Growth Properties? Anders als einige seiner Wettbewerber war das Unternehmen bislang nur geringfügig vom Verschwinden dutzender Einzelhandelsketten betroffen. Im April wies das Unternehmen für das erste Quartal 2009 eine Leerstandsrate von unter 10 Prozent und ein Nettobetriebsergebnis von 555 Millionen Dollar aus. Der in seinen Büchern mit 29 Milliarden Dollar angegebene Wert seiner 200 Einkaufszentren und anderer Immobilien übersteigt die Verbindlichkeiten in Höhe von 27 Milliarden Dollar.

Hedgefonds-Manager Ackman und andere behaupten, dass die Vermögenswerte deutlich mehr als 29 Milliarden Dollar wert seien. In einer Ende Mai an einige institutionelle Investoren übermittelten 68-seitigen Präsentation schätzt Ackman den möglichen Wert der Aktie auf Basis der Cashflows und Vermögenswerte nach einer Restrukturierung auf 9,11 bis 21,50 Dollar. Tilson, der Aktien von General Growth vor dem Insolvenzantrag leer verkaufte, baute für seinen Fonds bei einem Kurs von unter einem Dollar eine kleine Position auf. Nach seiner Ansicht wäre ein potenzieller Gewinn bei einem Kursanstieg auf 3 Dollar groß genug, um die reelle Möglichkeit eines Untergangs des Unternehmens wettzumachen.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht brunneta
brunneta:

Abwarten, es wird schn kommen

 
16.06.09 11:02
#83
Keine Kauf Empfehlung!!
Das Warten ist die grausamste Vermengung von Hoffnung und Verzweiflung, durch die eine Seele gefoltert werden kann.
Devise: "Kaufen, wenn alle anderen verkaufen"
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht al56hg
al56hg:

Nortel hat

 
16.06.09 11:43
#84
viele gute Auftraege........das kann man nachlesen!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Wilhelm2006
Wilhelm2006:

Bei Lehman

 
16.06.09 12:00
#85
ist das Spiel definitiv vorbei.

Andere Werte sind sicherlich überprüfenswert.




hahaha
Lehman ist Geschichte!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

NORTEL tat 'nen kleinen Jump...

 
22.09.09 19:09
#86
Und auch bei LEHMAN ist das Licht noch lange nicht aus.

LG: Teras.
http://www.ariva.de/ARIVA_Users_pro_activ_fuer_Entstoerung_g506
LEHMAN Brothers (ISIN: US5249081002; WKN: 891041)
schreiben GESCHICHTE...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Dr.Fummel2
Dr.Fummel2:

der link Wetten auf Konkursunternehmen

 
25.09.09 15:17
#87
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

DELPHI hat Chapter 11 verlassen...

2
11.10.09 23:00
#88
Die DELPHI Corp. (WKN: 918726; ISIN: US2471261055; Symbol: DPHI) hat am DIENSTAG (6.10.2009) den Schutz-Schirm des US-Americanischen Chapter's 11 verlassen:

http://www.ariva.de/news/Delphi-verlaesst-Glaeubigerschutz-3093255

Allerdings kann die seltsame ART dieses Verlassens kein Nachahmens-wertes Vorbild sein; weder für die LEHMAN Brothers, und auch nicht für Washington MUTUAL...

LG: Teras.
http://www.ariva.de/ARIVA_Users_pro_activ_fuer_Entstoerung_g506
LEHMAN Brothers (ISIN: US5249081002; WKN: 891041)
und (WKN: 893906) Washington MUTUAL:
KLEIN-Anleger schreiben GESCHICHTE...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht decon1401
decon1401:

Genau wie jetzt bereits bei CIT.................

2
02.11.09 14:56
#89
angekündigt wird, dass die commons bei #11 auf der Strecke bleiben werden und Anfang 2010, wenn CIT reorganisiert sein will, wertlos ausgebucht werden.

Nur und wirklich NUR das WAMU-Verfahren bietet den OTC-Zockern aufgrund seiner verfahrenstechnischen Besonderheiten noch Hoffnung auf Profit. Alle anderen Zocks gehen leer aus !!


Decon
Jedes Glück braucht einen Schmied !
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

Lehman UND Washington Mutual

2
02.11.09 16:46
#90
gehen BEIDE gut aus. - Die LEHMAN Brothers gehen für die Holders derer Common Shares u.a. DESHALB gut aus, WEIL die Holding clever genug war, ihre zwei Banken gegen Beschlagnahme zu schützen. - Und Washington MUTUAL, Inc. wird AUCH gut ausgehen, OBWOHL die Holding es NICHT vermocht hat, ihre zwei Banken gegen Beschlagnahme zu schützen...

Zwar bin ich mir bei Beiden noch gar nicht sicher, ob die (und ggfls WANN) überhaupt aus Chapter 11 herauskommen werden; eine Zwangs-Entwertung derer Common Shares aber sehe ich bei beiden Holdings definitiv NICHT. - Und das ist mir erst 'mal gute Nachricht genug.

LG: Teras.
http://www.ariva.de/ARIVA_Users_pro_activ_fuer_Entstoerung_g506
LEHMAN Brothers (WKN: 891041; ISIN: US5249081002)
und Washington MUTUAL (WKN: 893906):
Klein-Anleger schreiben GESCHICHTE...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Wilhelm2006
Wilhelm2006:

Hallo Teras #90

 
02.11.09 18:03
#91

Sauber auf den Punkt gebracht, und von daher sind bereits viele positioniert. Interessant wäre zu wissen, ob es ein Übernahmeangebot unter CH-11 geben kann....

 

 

Viele Grüsse

 

 

 

hahaha

Lehman schreibt Geschichte!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

Zum Beispiel seitens BancSabadell...

 
02.11.09 18:25
#92
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Jacky
Jacky:

Hallo Teras #90

 
02.11.09 18:27
#93
sehr gut formuliert. ich seh das genauso. daher hab ich in den letzten wochen den grossteil von wamu in lehman umgeschichtet, da ich bei lehman die gewinnchance zum monentanen kurs 3x höher sehe. selbst warren buffett sagte letztes jahr "lehman hätte man nicht pleite gehen lassen sollen" ...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Punktt
Punktt:

Texas Action

2
03.11.09 16:21
#94

um nicht dem anderen Threat alles zuzumuten:

http://ghostofwamu.com/documents/09-01743/09-01743-0080.pdf

Es geht in dem Doc. vom 02.11.09 darum, dass die Parteien, ANIC, JPM und die beigetretene FDIC den Fall nicht in der angewiesenen    ADR (Alternative Dispute Resolution)  lösen können und daher ansuchen erst mal in einer niedrigen Gerichtsbarkeit, "Magistrate Judge" Hilfe zu bekommen.

Hintergrund: Keiner wil mit den geforderten Informationen raus rücken.

Da dieser Fall aber dazu geführt hat , dass vor dem Insolvenzgericht eine Discovery nach 2004 durchgeführt werden kann, beschleicht mich (allerdings schon arg länger) das Gefühl, dass besagte Discovery nicht eben hurtig durchgeführt werden wird.

Das nur als Hauch der Andeutung zu einem möglichen Zeitpunkt eines "Global Settlements".

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht CosmicTrade
CosmicTrade:

Nortel Networks ...Konkurs Abwicklung

 
11.12.09 10:14
#95

.

Hier haben sich mal wieder einige Deutsche gewaltig die Finger verbrannt!  

Dachten sie doch es läuft weiterhin wie gewohnt... schön einkaufen für 0,025 € und dann fett absahnen.  Pustekuchen!

Die Zocker an der OTCBB sind gewiefter als Taschengeldzocker. Allesamt die Zu 0,025 € mit Euphorie sich eingekauft haben...

sprangen mit Verlust wieder raus. NN ist auch nur noch in Stuttgart, Hamburg und OTCBB handelbar.

Die Makler haben sich die Hände gerieben...Die Angler zu 0,02 € sich gefreut! Oder?

Aber bestimmt zu f r ü h ! Hier ist das Potential für 0,001$ völlig offen.

Es wird einen letzten Zock geben aber bestimmt nicht zu 0,02€

 

NN an der OTCBB

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht 7072367www.advfn.com/...NO^NRTLQ&p=0&t=19&dm=0&vol=1" style="max-width:560px" />

Emotionen und Psychologie leiten die Börse...

Y M
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht sky7
sky7:

jetzt sind die auch noch schwul geworden

 
11.12.09 15:56
#96
igittigitt,was für ein homopack mit klonks.

rette sich wer kann,wamu wird heiß.
die spucken gleich die sahne raus.

go wamu ride on
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht tapas90
tapas90:

axo link

 
11.12.09 20:28
#98
Geduld ist eine Tugend, die man an der Börse manchmal verlieren kann ! @as61
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht hahner69
hahner69:

gen norden

 
15.12.09 18:13
#99
weis jemand was ??? sieht ja net schlecht aus!!!!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Solarboy777
Solarboy777:

Its

 
06.01.10 21:55
Zockertime!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht pachi11
pachi11:

daher der Anstieg gestern?

 
07.01.10 08:50
Ontario court approves sale of Nortel's VoIP and Application Solutions business to Genband
Module body

Wed Jan 6, 4:29 PM


By The Canadian Press

ADVERTISEMENT

TORONTO - Nortel Networks Corp. says the Ontario Superior Court and a U.S. bankruptcy court have approved an agreement to sell its carrier voice-over-Internet protocol and applications solutions business to Genband Inc. for US$282 million.


Texas-based Genband's offer for the business is considered a "stalking horse" bid, meaning the company was chosen by Nortel to make the first bid. Now that Genband has made the initial bid, other interested buyers can submit higher or otherwise better offers through an auction process.


Stalking horse bids prevent interested buyers from low-balling the worth of the seller's assets.


The deadline to submit offers for Nortel's VoIP and applications solutions business is Feb. 23, and an auction is scheduled for Feb. 25.


The announcement marks another significant step toward the dismantling of the telecom equipment maker, which has been under a court supervised bankruptcy restructuring since the start of 2009.


Since then, the company has auctioned off most of its larger divisions in an attempt to pay back debtholders.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht tagschlaefer
tagschlaefer:

nein, siehe google finance:

 
07.01.10 09:45
bond inhaber stehen besser dar als gedacht...
Die große Spekulation nun: ob vllt sogar die Shareholder was abbekommen? Siehe den letzten Absatz der google news (A) - und das dann mal verneint =)

Grüße
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Solarboy777
Solarboy777:

Gute Vorzeichen fuer heute

 
07.01.10 10:10

Mal schaun wie weit es geht, da jaseit langer Zeit keine news da waren, denke ich daskann heute ziemlich hoch hinaus gehen

schaun wir mal

denke die 3 Eurocent sind bald Geschichte

 

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger
Tiger:

Gute Vorzeichen fuer heute? Wie kommst du darauf?

 
07.01.10 10:14
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht pachi11
pachi11:

die Amis

 
07.01.10 10:20
haben ja gestern gut vorgelegt(daher die guten Vorzeichen vermute ich mal?!).
In Stuttgart und HH ists noch ein bissl mau aber "sollten" die Amis nachher weiter zulegen dann knallts hier auch in Deutschland :-) --- hoffe ich einfach mal
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht tberg
tberg:

gute morgen

 
07.01.10 11:18
wo haben die ami denn gestern gut vorgelegt? ist da was an mir vorbei gegangen?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht daxchopper
daxchopper:

Der SK der Burgerboys lag bei 0,15$

 
07.01.10 11:23
Das bedeutet für uns einen Kurs von 0,1048 €.
Nichts mit "vorgelegt".
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht pachi11
pachi11:

gestern 4 mio share gehandelt

 
07.01.10 11:27
nen tag zuvor "nur" ca. 1,7 mio shares, das ist für mich schon mal nen indiz für ne Änderung und wenn man sich allgemein die Käufe von gestern anguckt, kann man meiner Meinnung nach von guten Vorgaben reden!

Aber wie gesagt, man muss abwarten was heut um 15.30 Uhr im Amiland passiert, kann natürlich auch nur nen kleines Lüftchen gewesen sein gestern...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht pachi11
pachi11:

häää?

 
07.01.10 11:29
also mein SK steht bei 0,04$! wo guckst du denn daxchopper?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht pachi11
pachi11:

Ich hab das Rätsel gelöst!

 
07.01.10 11:42
Ihr redet anscheinend alle von Wamu, ich meinte aber die ganze Zeit Nortel!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Solarboy777
Solarboy777:

News

 
07.01.10 11:46

www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/nortel-networks.asp

Hier kann man die news nachlesen. Darum der Anstieg gestern auf 4 US Cent

Das wird auch bei uns knallen in Stu und HH, wenns um 15.30 Uhr MEZ so wie gestern weitergeht im Amiland, wird sehr spannend.

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht meidericher
meidericher:

das hat nur nix mit WAMU zu tun

 
07.01.10 14:37
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht myff
myff:

ja schlaumeier

 
07.01.10 14:47
du bist ja auch im falschem forum ;)
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht tberg
tberg:

dieser thread befindet

 
07.01.10 14:50
sich im falschen forum. hier ist wamu.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Solarboy777
Solarboy777:

lach

 
07.01.10 14:56
ja stimmt beides in einem sozusagen....das wird ja lustich hier!
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht myff
myff:

es gibt

 
07.01.10 15:10
kein Forum für WaMu!!!

Dieser Thread referenziert 3 Papiere und ist deswegen bei allen Papieren zu sehen :)

Brain Brain Brain Brain, Pinky and the Braaaaaain.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

myff hat recht...

 
07.01.10 22:27
LG: Teras.
LEHMAN BROTHERS (WKN: 891041; ISIN: US5249081002)
und WASHINGTON MUTUAL (WKN: 893906):
Vorhang AUF, der KRIMI geht weiter...
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Punktt
Punktt:

Was heute wichtig ist...

 
12.01.10 08:44

 

...... selbst auch einen aktiven Beitrag zu leisten, damit die Angelegenheit WMI in CH 11 auch für uns Aktionäre gut aus geht.

Stellt euch vor ich hätte euch bezüglich der Aktion" Letter to the Trustee"  hier im Board nicht so gepeinigt.....

 

Im Moment steht noch eine andere ganz dringliche Sache an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://keithhennessey.com/2010/01/07/bank-ceo-question/

Ist zwar nicht ganz neu aber für mein Empfinden etwas zu sehr unter gegangen:

Es geht um das Hearing der FCIC zu den Umständen und Ursachen der Finanzkrise welches für mitte dieser Woche angesetzt ist.


Ich denke es ist eine hervorragende Chance Aufmerksamkeit auf die dubiosen Machenschaften um die Übernahme von WaMu zu lenken.

Mich würde sehr interessieren wer auch die Initiative ergriffen hat
um mit seinen Fragen den positiven Ausgang unserer Angelegenheit eventuell mit zu befördern!!!
Bitte um Reaktion - entweder hier im Board oder per BM.

Allen anderen:
Heute besteht noch die Chance aktiv zu werden!!!

Ihr müsst eure Fragen an folgende Emailadresse senden:

kbh.fcic@gmail.com

Wichtig!

ist vor allem, dass besonders viele schreiben  (gutes Englisch ist Nebensache)

Nur dadaurch, dass möglichst oft die Finanzkrise im Zusammenhang mit JPM und den dubiosen Vorgängen im Rahmen der Übernahme von WaMu erwähnt werden erzielen wir Aufmerksamkeit und es werden eventuell Fragen zu diesem Themenkomplex gestellt.

Falls Herr Dimon in diesem Rahmen auf das WaMu-Problem angesprochen wird, dürfte dies seine Bereitschaft die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen sicherlixch fördern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht jumper17
jumper17:

Ziemlich ruhig

 
13.01.10 18:24
heute im vergleich zu den letzten Handelstagen hm.hm.hm
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht storm 300018
storm 300018:

Ein Jahr Nortel-Bankrott - eine Bestandsaufnahme

 
17.01.10 12:11

Als Nortel Networks, Kanadas größter Netzwerkanbieter, vor genau zwölf Monaten den Gang zum Konkursrichter antreten musste, war das Drama um den Netzwerker noch nicht zu Ende. Nicht nur, weil über 30.000 Mitarbeiter weltweit nicht wussten, wie es weitergehen würde, sondern weil Nortel allerhand Sparten in Besitz hielt, die für konkurrierende Netzwerker und VoIP-Anbieter einen lohnenden Kauf darstellten. Immerhin war Nortel VoIP-Marktführer in Nordamerika und verkaufte dort mehr Software-Switches für IP-Telfone als die Konkurrenten zusammen; des Weiteren war Nortel im Mobilfunkmarkt der größte Carrier-Ausrüster.

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht 7263657
Führte Nortel in den Bankrott: CEO Mike Zafirovski

Zwar verneinte Nortel anfangs jegliches Interesse an einem Verkauf und damit an seiner Zerschlagung, doch die Gefolge des Insolvenzantrages (nach Chapter 11 des amerikanischen Insolvenzrechtes) sich offenbarende tatsächliche Verschuldungshöhe des Unternehmens sowie der Zusammenbruch des Finanzsystems und die dadurch sich deutlich verschlechternde Kreditsituation der Carrier und TK-Ausrüster lies den Kanadiern keine andere Wahl: Sie mussten daran gehen, profitable Geschäftseinheiten zu verkaufen.

Die Konsequenz: Seit Januar 2009 hat Nortel folgende Geschäftseinheiten verkauft: Im Juli 2009 ging die Tausende Mitarbeiter zählende Mobilfunksparte (CDMA und dessen Nachfolger LTE) für 794 Millionen Euro an den schwedischen TK-Ausrüster Ericsson, der sich davon den Einstieg und Durchbruch in dem lukrativen US-Geschäft mit Carriern verspricht; im September war dann VoIP-Spezialist Avaya am Zug: Er kaufte für rund 635 Millionen Euro das Enterprise-Telefoniegeschäft mit rund 6.000 Mitarbeitern. Des Weiteren gingen verbliebene Teile des LTE-Geschäftes für magere sieben Millionen Euro an das japanische Unternehmen Hitachi; für rund 196 Millionen Euro wechselte die Abteilung CVAS (Carrier VoIP and Application Solution) mit 2.200 Mitarbeitern zu dem amerikanischen IP-Spezialisten Genband; in einer zweiten Offerte sicherten sich Ericsson und Kapsch das GSM-Geschäft mit 630 Mitarbeitern für rund 103 Millionen Euro; und schließlich konnte sich der amerikanische Carrier-Ausrüster Ciena Ende Dezember das MEN-Geschäft (Metro Ethernet Networks) und 2.200 Mitarbeiter für rund 535 Millionen Euro sichern.

(Anmerkung: In den Fällen Ericsson und Ciena wurde der Konkurrent Nokia Siemens Networks (NSN) überboten; dass NSN im Fall MEN nicht einmal die Hilfe eines Finanzinvestors half, muss man als garantiert schlechte Pointe für das Joint Venture werten, zeigt es doch zumindest ungefähr an, wie wenig die Joint Venture-Partner Nokia und Siemens bereit sind, in ihr Unternehmen zu investieren.)

Während dieser Verkäufe gab Nortel Lenker Mike Zafirovski seine Posten ab; er hatte im Januar erklärt, der Bankrott ermögliche Nortel einen Neuanfang; als aber der vormalige Motorola-Chef im August mit rund zwölf Millionen Dollar Abfindung demissionierte, stand fest, dass Nortel unwiederbringlich abgewickelt wird und sämtliche Millionen aus den Verkaufserlösen an die Gläubiger gehen würden. Zum Zeitpunkt des Bankrotts hatte Nortel mehr als zwei Milliarden Dollar Schulden angehäuft

Was plant Avaya mit seine VoIP-Partnern?

Nun sind Beobachter, Partrner und Kunden des Netzwerkers gespannt, was die Käufer mit ihren Neuerwerbungen anstellen werden.

Am Dienstag komender Woche will Avaya erklären, wie es die VoIP-Abteilung aufstellen und die zahlreichen, sich überlappenden Produkte ausrichten will. Bis jetzt ist nur klar, dass die neuen Nortel-Kunden von Avaya erwarten, dass sie in den kommenden 18 Monaten die volle Unterstützung erhalten


Was bietet Avaya sein Kunden an? Was den Partnern?

Das betrifft nicht nur die Software-Switches und Sicherheits-Werkzeuge, sondern auch die wichtigen Unified Communications-Produkte für Büros und Unternehmensfilialen. Nortels diesbezügliches Angebot ist nämlich vollständig - ein Umstand, der es Avaya schwer machen dürfte, die Produkte vor ihrer Abschreibung aus dem Verkehr zu ziehen oder Migrationsvorschläge zu Partnerprodukten wie denen von Brocade, Extreme Networks und Juniper Networks zu machen.

Klar erscheint, dass Avaya ein vorsichtiges Konzept bevorzugen muss, um die zahlreichen Kunden nicht zu verprellen. Damit ist aber auch klar, dass es für Avaya keine schnelle Amortisation des Kaufes geben kann, weshalb Beobachter und Analysten derzeit auch rätseln, welche Rolle Avayas Eigner, die beiden Finanzinvestoren Silver Lake und TPG Capital, jetzt spielen werden. Immerhin können Nortel und Avaya zusammen rund 42 Prozent aller in Nordamerika verkauften Telefonanlagen für sich reklamieren - ein Bestand, den anzutasten sich Avaya hüten wird.

Ob solche Vorgehensweise auch für die zahlreichen Partner der beiden Unternehmen gelten wird, ist derzeit offen. Während die Partner sorgfältig darauf achten werden, welche Channel-Strategie Avaya wählen wird, um ihre Investitionen und ihr Engagement zu bewahren, muss Avaya umgekehrt darauf achten, den Zielen seiner Investoren zu genügen.

Ciena, Ericsson und Genband hingegen haben mehr Zeit. Während Ericsson, das mit Hans Vestberg gerade einen neuen CEO installiert hat, im Moment nur damit rechnen muss, in ruinöse Wettbewerbe um CDMA und LTE hineingezogen zu werden, muss Ciena erst mal die Neuerwerbung sortieren. Das gilt auch für Genband, wobei es nun mit Kunden wie AT&T und Verizon zu tun haben wird.

Das momentane Fazit: Nur für Avaya, seine Partner und die neuen Partner von Nortel wird es jetzt ernst. Das weiß man bei Avaya, das wissen die Partner und die Kunden.

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/...ke/286458/index2.html

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht DaveLoop
DaveLoop:

Tot?

 
24.01.10 22:56
Das Ding kann man als "tot" bezeichnen oder?
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Punktt
Punktt:

Erfolgreiche

 
28.01.10 14:18

....Sanierung ist ja ein weiter Begriff.

Hier zumindest ein Beispiel, dass ein Richter nicht alle ihm vorgelegten Zahlen glauben muss  und durchaus auch mal selber seine eigene Rechnung auf macht.

NIcht unbedingt zum Nachteil der Anteilseigner.

Zufälligerweise geht es bei dieser eigenständigen Person um JUdge Walrath.

Laut you-tube wurde das video am 08.04.08 hochgeladen - nur, falls jemand auf die Idee kommt das wäre hochgeladen worden um hier etwas zu beeinflussen.

http://www.viddler.com/explore/widenerlaw/videos/54/

 

.

Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Tiger
Tiger:

Kommen Haftungsansprüche?

 
12.03.10 10:17
Ermittlungsbericht:
Lehman Brothers trickste sich zur gesunden Firma
Lehman Brothers war unter einer Schuldenlast von 600 Milliarden Dollar zusammengekracht. Doch in den Büchern war die Investmentbank ein gesundes Unternehmen. Wie geht das? Bilanztricks, sagt der Sonderermittler, der jetzt seinen Bericht vorgelegt hat. Er offenbart ein Gebilde aus Lügen - und lässt auch die Prüfer von Ernst & Young schlecht aussehen.




rüd/HB NEW YORK. Die US-Investmentbank Lehman Brothers stand schon Monate vor ihrer schicksalhaften Insolvenz im September 2008 auf wackeligen Beinen. Mit Bilanztricks kaschierte das Wall-Street-Institut seine Probleme und führte so Anleger, Geschäftspartner und Aufsichtsbehörden in die Irre.

Zu diesem Ergebnis kommt ein 2200 Seiten starker Untersuchungsbericht, den der zuständige Insolvenzrichter am späten Donnerstag freigab. Das "Wall Street Journal" hat die Original-Dokumente online gestellt.

Der eigens eingesetzte Ermittler Anton Valukas von der Anwaltskanzlei Jenner & Block kommt zu dem Schluss, dass die Investmentbanker mit geschickten Buchungen einen Teil der Risiken aus den Büchern verschwinden ließen. Nach außen hin präsentierte sich Lehman Brothers damit als gesundes Institut.



Mit einem Trick sei der Eindruck erweckt worden, dass Lehman seinen Verschuldungsgrad im Jahr 2008 verringerte. Tatsächlich war die Bank unter einem Schuldenberg von mehr als 600 Mrd. Dollar kollabiert.

Valukas war bereits im Januar vergangenen Jahres von einem Gericht als Prüfer in dem Fall bestellt worden. Er sollte nach Hinweisen auf Betrug, Unredlichkeit und Fehlverhalten suchen. Der Bericht war im Februar fertiggestellt worden und wurde am Donnerstag vom zuständigen Insolvenzrichter freigegeben.

Das Ergebnis der Recherche des Rechtsanwalts wirft nicht nur ein schlechtes Licht auf die damalige Bankführung, sondern auch auf die Buchprüfer von Ernst & Young. Für seinen Bericht sichtete Valukas zusammen mit seinem Stab mehrere Millionen Dokumente und führte zahlreiche Interviews.

Dennoch wirft Valukas dem Lehman-Management unter Richard Fuld kein umfassendes Fehlverhalten vor. Zwar könne man einige Entscheidungen rückblickend infrage stellen und die Methoden zur Bewertung der Vermögenswerte seien möglicherweise unzulänglich gewesen, heißt es in dem Bericht. Die Verantwortlichen seien jedoch größtenteils nicht haftbar für den Zusammenbruch der Bank.

Lehman Brothers hatte sich wie viele andere Finanzunternehmen mit kompliziert konstruierten Hypothekenpapieren verspekuliert. Bereits ein Jahr vor dem Zusammenbruch deuteten sich die Probleme auf den globalen Märkten an und wuchsen dann rapide. Die Banken fingen an, sich zu misstrauen.

Am Ende, auch das stellte Valukas fest, verlangten unter anderem die Citigroup und JP Morgan von Lehman Brothers derart hohe Sicherheiten für neue Kredite, dass die Investmentbank kapitulieren musste. Ihr ging das Geld aus. Lehman Brothers wurde im Eilverfahren zerschlagen, übrig blieben Zehntausende Geschädigte, darunter auch viele deutsche Kleinanleger.

Die Pleite von Lehman Brothers im September 2008 gilt als Höhepunkt der Finanzkrise. Ab diesem Zeitpunkt verloren die Banken jegliches Vertrauen untereinander, in der Folge stürzte die Welt in die größte Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit. Nur das massive Eingreifen der Regierungen hielt die weltweiten Märkte notdürftig am Laufen. Die Zeche zahlen die Bürger bis heute.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Teras
Teras:

Eine schöne Chapter-11-Übersicht...

3
07.06.10 10:40
Eine recht ausführliche ÜBERSICHT actueller Chapter-11-Cases bietet der folgende Bloomberg-Artikel vom letzten FREITAG (4.6.2010):

WaMu, General Growth, Hawkeye, Abitibi: Bankruptcy (Update1)
June 04, 2010, 9:10 AM EDT

(This report contains items about companies both in bankruptcy and not in bankruptcy. Adds U.S. CONCRETE and FULTON Homes in Updates; ALICO Commons in New Filings; and TRUMP Entertainment, CITADEL, and LEHMAN in Briefly Noted.)

By Bill ROCHELLE:

"June 4 [2010] (Bloomberg) -- Washington Mutual Inc., the holding company for the biggest U.S. bank to fail, will have to wait for approval of a disclosure statement until at least June 17.

The delay resulted from shareholders’ opposition to the so- called global settlement grafted onto WaMu’s proposed Chapter 11 plan. The equity committee sought documents from WaMu reflecting the company’s opinion of the strength of the claims being given up in the settlement. WaMu refused to turn over documents, claiming they are protected by the attorney-client privilege or were attorneys’ work products that can’t be given to an outsider.

U.S. Bankruptcy Judge Mary Walrath observed at yesterday’s hearing that standing behind the privileges would delay her ability to send the explanatory disclosure statement to creditors. She said that WaMu ultimately must explain the company’s evaluations of the claims in establishing why she should sanction the settlement"...

SOURCE / QUELLE dieses Ausschnitts:
www.businessweek.com/news/2010-06-04/...nkruptcy-update1-.html
www.my.calendars.net/wmi
Vorhang AUF, der Krimi geht weiter:
www.my.calendars.net/lehman
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht tagschlaefer
tagschlaefer:

@ Teras ... !

 
08.06.10 11:04
Was haben deine ignoranten Lehman/Wamu postings hier verloren?

Hier gehts um nortel, btw.

Grüße
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht Hello123
Hello123:

@tagschlaefer

5
08.06.10 11:18
wach erstmal auf bevor du postest...
hier geht es um wamu, lehman und nortel. Das Thema heißt Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht...nur so zu deiner INFO...die Postings sind absolut richtig hier...
MFG

An der Börse ist die halbe Wahrheit meist eine ganze Lüge.
www.my.calendars.net/lehman
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht steven-bln
steven-bln:

W.R. Grace, sowie Vermillion

4
09.06.10 16:28
Weitere Bsp.:
W.R. Grace & Co. hatte Chapter 11 angemeldet in 2008, und nachdem dann im Laufe des Jahres 2009 auch ein Gericht entschieden hatte, dass WR Grace nicht für Gesundheitsschäden für Asbestopfer haften musste, die WR Grace verklagt hatten, ging's wieder hoch.

Vermillion ist auch ein gutes Beispiel: Hatte einen Krebstest entwickelt und in April 2009 Chapter 11 angemeldet. Ein Zulassungsantrag für den Test wurde bereits vor Eröffnungsantrag für Chapter 11 gestellt. Mit Eröffnung von Chapter 11 war erst mal Ruhe beim Kurs, wahrscheinlich haben die alle Leute in der Zwischenzeit dann rausgeschmissen, ausser diejenigen, die was mit den Zulassungsunterlagen zu tun hatten. Im September 2009 kam dann der positive Zulassungsbescheid der FDA. Kurs von Vermillion ist explodiert innerhalb weniger Wochen, obwohl Chapter 11 noch nicht abgeschlossen war. Erst nach einer Kapitalerhöhung hat Vermillion dann Chapter 11 Anfang 2010 wieder verlasssen.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht steven-bln
steven-bln:

CIT Group

6
09.06.10 16:49
CIT Group ist ein weiteres Bsp., allerdings ging's da für Altaktionäre schlecht aus. Die Altaktien wurde zum Ende von Chapter 11 entwertet, nur die Gesellschaftsanleihen wurden übernommen. Mit Ende von Chapter 11 wurde dann ein neuer Kapitalstock aufgesetzt, der aber nicht aus Altaktien bestand, bzw. es wurden keine Altaktien in den neuen Stock umgewandelt. Die Altaktionäre gingen völlig leer aus.
Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht union

Erfolgreiche "Sanierung" des Bankraubes

 
bei WMI zur WMIH und ESCROWS

läuft heute immer noch spannend

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nortel Networks Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
18 3.446 $$ Nortel Networks zum Pennykracher $$ iceman78 m-t89 25.04.21 02:40
8 640 Nortel Networks - Canada - Chance oder Zock?!? Trader75 gordongecco 24.04.21 23:43
  23 Psssssst ! Gruenspan Vassago 07.02.19 16:39
9 128 Chapter 11-Bsp.für erfolgreiche Sanierung gesucht krauty77 union 22.06.17 12:03
  7 Trading Alert - Nortel Networks Milliardär M.Minninger 21.08.11 09:27

--button_text--