dass Regierungen es alles gut machen. Ich sehe nur nicht die Möglichkeiten es besser machen zu können, u.a. weil mögliche Lösungsansätze die besser sein könnten, keine demokratische Mehrheiten finden.
Demokratische Mehrheiten findet dass, was wir erleben, nämlich Umweltzerstörung, Ungerechtigkeiten, Ausbeutungen, Niedriglöhne, usw.
Klar wählt sicherlich Niemand die Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung, usw. doch die Wahl treffen wir durch unser alltägliches Verhalten.
Wenn ich ein T-Shirt für 10€ kaufe und mich im Grunde gar nicht weiter interessiert woher das T-Shirt kommt bzw. unter welchen Bedingungen es gefertigt wird, dann geht dies nunmal zu lasten von Mensch und Natur.
Wenn ich keine Lösung ( z.B. ein BGE ) für die zunehmende Automatisierung finde und denke, dass ich durch mehr Wachstum und besserer Konkurrenzfähigkeit den Erfolg sicherstellen muss, dann führt dies über mehr unsinnigen Konsum, mehr Umweltzerstörung, Verteilungskonflikten und Märkten die von Überangebot und Überlebenskämpfen geprägt sind, was am Ende wieder zu lasten des Personals geht, d.h. Niedriglöhne, Preisdumping, Subventionswettläufen, uvm.
Indem ich im Supermarkt die billigen Tomaten vom Großbetrieb statt die teureren Tomaten vom Hofladen, Gärtnerei, etc. von nebenan, dann zerstöre ich die Kleinbauern und schaffe mir oligololartige Konzernstrukturen bei denen Kleinbetriebe keine Chance mehr haben.
Nun könnte man argumentieren, dass weil die Menschen so wenig Geld verdienen, sie eben geizen müssen. Doch gerade dann müsste man doch endlich mal begreifen, dass das Prinzip aus Wachstum und Konkurrenzfähigkeiten eben nicht mehr all unsere Probleme lösen kann.
Zudem wenn ich mir die Wohlstandsbäuche im Supermarkt anschaue, sehe wie da teilweise kiloweise an abgepackter Wurst und Fertigprodukte aufs Band geworfen wird, dann denke ich mir insgeheim, dass mehr Qualität und weniger Quantität besser wäre, für Mensch, Tier und Umwelt.
Ich hatte ja bereits mehrfach Faircoin erwähnt, doch warum notiert Faircoin mit einer soliden Infrastruktur bei 15mio$. und viele andere Coins bei einem Vielfachen dessen?
Weil nur wenige Menschen bislang verstanden haben, dass Sie es selbst sind, die die Weltprägen, eine Welt die vor allem aus Pump and Dump, Profit, Gier ohne Rücksicht auf Verluste besteht.
Egal ob Faircoin, Open Source, BGE, Ressourcenteilung, usw. all dies sind Dinge die nach wie vor nicht mehrheitsfähig sind, also bleibt am Ende eben nur Profit, Profit, Schulden, Niedriglöhne, Existenznöte, Ungerechtigkeit, Umweltzerstörung und Ausbeutung.
Die Politik ist letztendlich mehr oder weniger die ausführende Hand eines Volkes, eines Volkes dass zwar in guten Vorsätzen denkt, doch wenn es sich entscheiden muss, all die genannten Probleme in Kauf nimmt.
Bestes Beispiel ist die Politik um "We first!", z.B. den USA, wo sich große Teile des Volkes dafür entschieden hat die Umwelt wieder stärker als ohnehin auszubeuten und zu zerstören, Geschäfte des Nachbarn ( Mexiko ) zu "zerstören" in der Hoffnung dass man damit selbst wieder besser wirtschaften kann. Eine Denkweise die darauf ausgerichtet ist, den eigenen Vorteil zu lasten Anderer ( andere Länder, Umwelt, Ressourcen ) zu erreichen.
Was wir brauchen ist mehr Unterstützung für Open Source, für Ressourcenteilung, für ein BGE, für Freihandel, für faire Grundsätze wie bei Faircoin, usw. denn nur dann haben wir eine Chance etwas verbessern zu können.