@nautill
Für Dich und andere Mitleser die Erklärungen auf Deine Fragen.
BIAS = übergeordnete Marktrichtung,
AWT = Abwärtstrend
AWTL =Abwärtstrendlinie
AUTL =Aufwärtstrendlinie
AUT = Aufwärtstrend
AUTK = Aufwärtstrendkanal
AWTK = Abwärtstrendkanal
EoD = „End of day oder Tageschlusskurs
EoW = End of week oder Wochenschlusskurs
@ flat
Ich glaube nicht, dass die Märkte jetzt wieder stark drehen. Das mit dem Rebreak des DJ ins fallende Dreieck ist aus meiner Sicht zu sehr um die Ecke gedacht. Gestern hatten wir eine weiße Hammerkerze beim Überwinden der EMA 50. Heute spielt sich das Kursgeschehen in einer Seitwärtsspanne ab, was ich nach dem Anstieg von 1000 Pkt. in einer Woche als bullisch werte. Verkaufsdruck kommt gar nicht auf. Aktuell ist der DJ am TH und an der oberen Seitwärtsspanne.
Wie bekannt, benutze ich sehr gerne den Intermarketabgleich mit dem Pacemaker. Der ist für mich wieder im Bullenmodus. Solange er dies bleibt – man schaue nur auf Schwergewichte im Index wie bspw. AMZN - kommt auch kein starker Abverkauf auf. Dies hat wiederum Bedeutung für den DJ und mehr noch für den SP 500.
Hier meine Begründung, der Pacemaker im Future
Stand. 2291 F ( Index +5 Pkt.)
Ich verweise wie üblich auf meine Vorgängerbetrachtung.
Der NDX ist in einer Woche über 250 Pkt. angestiegen, ohne nennenswerte Konsolidierung. Danach sah es nach der kurzen Schwächephase, nach dem Trendbruch des Aufwärtstrendkanals nicht aus. Mittlerweile notiert der NDX deutlich oberhalb des 76iger der vorangegangenen stärkeren Abwärtsbewegung.
Wäre es nur eine stärkere Erholung gewesen, hätte der NDX am letzten Freitag beim Rücklauf an den gebrochenen AUTK eine stärkere Reaktion gezeigt. Machte er aber nicht, sondern marschierte sofort weiter in den zurückeroberten AUTK. Das ist bullisch!
Aktuell ist der Future erneut an einem Widerstandsbereich angelangt, dem maßgeblichen AWT vom JH bei 2292 F. Hier könnte ein Abprall erfolgen, der auch gesund wäre, noch diesen starken Anstieg. Bspw. bis zur unteren AUTK-Begrenzung bzw. dem mBB bei 2231 F wäre harmonisch.
Bricht der NDX über diesen AWT aus, winkt das JH, was gleichbedeutend mit dem Test der oberen AUTK-Begrenzung sein dürfte. Für einen kurzfristigen SHORT würde ich aber noch ein „Überschießen" bis zum oBB bei 2300 F abwarten.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
(Verkleinert auf 47%)