Anzeige
Meldung des Tages: Wenn Lieferketten brechen: Dieses Metall könnte zum nächsten Engpass werden
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 1560 1561 1562 1 2 3 4 ...

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.496.692 / Heute: 2.835
DAX kein aktueller Kurs verfügbar

MHurding:

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

101
01.12.13 14:37
Dieser Thread soll jedem der es ernsthaft will eine Diskussionsplattform geben um Tradingideen, Setups jeglicher Art, Profitabilität, unabhängig vom Timeframe zu diskutieren und die Betonung liegt erstmal auf JEDEM.

Die Ansätze dies zu erreichen sind vielfältig insofern hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich glaube dass gerade Erfahrung einen auch manchmal betriebsblind macht insofern kann jeder etwas beitragen - man muss es halt nur wollen.

Mein Vorschlag wäre die Hauptausrichtung Indices zu präferieren - erstmal als ggf fliessende Vorgabe - denn meine eigene Vorliebe ist es auch mal wichtige Einzelaktien zu betrachten.

Meine persönliche Herangehensweise ist dabei die technische Analyse ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es wäre schön wenn Dritte Ihre eigenen Kenntnisse/Vorlieben u.ä, mit Bezug auf Börse einfliessen lassen würden.

Dritte begründete Meinungen oder Ideen so sie denn zum Thema passen sind ausdrücklich erwünscht - Alles andere ergibt sich ggf im Laufe der Zeit.

Meine eigene Person soll dabei ausdrücklich nicht im Vordergrund stehen - wenn Camalco die Zeit und Lust findet sich um seinen Thread wieder zu kümmern um den Wildwuchs zu beschneiden - wird dieser Thread überflüssig.

Antworten
39.018 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1560 1561 1562 1 2 3 4 ...

MHurding:

klausel

26.03.26 12:16
register fehlt :-)))))))))))))))))))))))))

sehr schön danke von allen
Antworten
Absaufklausel:

komprimiertes Fazit

6
26.03.26 12:26
Für die nächsten 6 Monate ist der Kernpunkt nicht der Wahlzyklus allein, sondern die Kombination aus Öl > Inflation > Fed/Renditen >;Bewertungen. Der DAX bleibt der schwächste Index, solange Energie- und Industriestress hoch sind. Der Euro STOXX 50 ist der beste Puffer in einem zähen Umfeld. Der S&P hat das beste Aufholpotenzial, aber nur, wenn Öl und Renditedruck spürbar nachlassen. Vor den Midterms spricht der Wahlzyklus eher für mehr Volatilität als für einen klaren Richtungsvorteil.  
(Verkleinert auf 28%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513808
Antworten
Absaufklausel:

Praktikant halt

26.03.26 12:32
klausel
register fehlt :-)))))))))))))))))))))))))

sehr schön danke von allen
MHurding, 26.03.26 12:16
Ohne Erfahrung in Hausarbeiten schreiben  
Antworten
RobertDeNiro:

Wohin kann ich das Geld überweisen?

26.03.26 12:39
Für diesen sehr ausführlichen Überblick!

Rentner sollte man halt sein...
Antworten
drax:

Politiker ohne Verstand

26.03.26 13:45
Unsere Politiker, machen deutschland platt. Hohe Steuern, Abgaben, Sozialversicherungsbeiträge und extrem hohe Energiekosten. Wie soll man da in Deutschland produzieren? Jetzt kommen die auch noch mit einer mehrwertsteuererhöhung? Da frage ich mich langsam ob unsere Politiker überhaupt noch ein Hirn haben? Gute Nacht Deutschland.
Antworten
Laterne:

Absaufklausel

26.03.26 14:17
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das war sehr informativ.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Investments.
Beste Grüsse
Laterne
Antworten
Absaufklausel:

Es wird halt weiter durchgemerkelt!

26.03.26 14:34
Bezahlt wird vor allem von Beschäftigten und Steuerzahlern; geschützt werden vor allem bestehende Ansprüche; vertagt werden vor allem die unpopulären Strukturentscheidungen.

Der letzte große Strukturwandel kam von Schröder und der wurde dann auch abgewählt!
Vereinfacht ausgedrückt: die Verteilungilungskämpfe nehmen zu.
Antworten
MHurding:

drax

2
26.03.26 19:04
mM nach zu kurz gesprungen - in der diskussion ist mwst auf lebensmittel u.ä. runter auf 0 dann auf 21 den rest - wir sind was steuern angeht im vergleich noch relativ günstig - die idee dahinter man entlastet im alltäglichen und das betrifft alle - während man konsum z b veretiert aber mit wenig aber die masse machts

bashe ich jetzt auf politiker ein oder sage deutschland lohnt sich nicht mehr befeuere ich nur afd und kosnrten die auch keine lösung haben aber den ball gerne aufnehmen um weiter mit populismus zu glänzen

gerade steuersenkung auf benzin ist so ein thema - den betrag holen sich cie ölmultis

wir waren schon immer teurer - aber waren auch was innovation angeht ganz vorne dabei - da haben viuele den hohen preis gerne bezahlt - jetzt sind die anderen staaten auch nicht doof und haben aufgehoöt - diesen alten abstand müssen wir wieder herstellen - dann ist der preis "fast" egal

also bildung und forschung befeuern - denn das manches im argen liegt zeigen ja gerade die einfavhen wahrheiten der afd - können ja nicht alle rechtsradikal sein ,,,,
Antworten
MHurding:

bin gerade

4
26.03.26 19:10
in gold nochmal long gegangen - steht zwar auf der kippe - aber sl wäre hier wieder kurz mit ziel ema und mbb - solange der boden hält kann das noch was werden - hält der nicht haben wir eine umekhrformation down im daily
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513839
Antworten
MHurding:

daily dazu

2
26.03.26 19:12
brechen sie den boden - stellt sich relativ schnelle heraus ob das ein trend ist - so die hoffnung
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513840
Antworten
Private Broker:

Ich denke,...

3
26.03.26 20:05
…das wir hierzulande neben den „traditionell“ hohen / höheren Energiepreisen vor allem die Problematik der regulatorischen Hürden, & resultierend aus selbigen, im Hinblick auf die Dokumentation der Einhaltung der Regularien, gewaltige Probleme haben – Stichwort Bürokratie…

Zudem würde ein Wenig Mut & gesunder Menschenverstand neben einem, jenseits des Parteiprogramm existierenden, Realitätsbezug (= Lebenswirklichkeit der Breiten Masse der Bevölkerung) allen (!) Protagonisten in Berlin nicht schaden…

Just my five Cent…

In Bezug auf die Börsen sehe ich die aus der Gemengelage sich ergebenen Kursrückgänge mitunter auch als gute Gelegenheit, sich einige Titel genauer anzusehen – für das Langzeitdepot…

Beste Grüße @ all

PB
Antworten
Absaufklausel:

Nabend

2
26.03.26 20:45
Einiges spricht dafür, dass wir die 22k unten im chart nochmals sehen werden. Allem voran der single print, der gefixt werden sollte. Ob sie das morgen schon schaffen oder erst am Montag bis 11.30 werden wir ja sehen.  
(Verkleinert auf 24%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513844
Antworten
MHurding:

mich reizt irgendwie

2
26.03.26 21:37
vorm wochenende - weil schwachsinn ja immer am we kommt - noch einmal ein paar mark die man verschmerzen kann in nen short zu packen - ich glaube irgendwie nicht dass der orangene klein bei gibt das kann er sich NOCH weniger leisten als einen langen krieg

da lle glauben der löst das schon insbesondere die dummen reps würde eine einnahme der insel karg wieder ein erdbeben auslösen wie es nach der kleinen meldung dass er die weltr gerettet hat nach oben ging - mal schauen wie morgen die gemengelage ist - auch wenn ich imer sage lasst die zocks  
Antworten
Rheuma-Kai:

:-)

26.03.26 21:54
Wenn Mike Short anfasst, heißt es obacht.

Antworten
Absaufklausel:

Die Verlängerung des Ultimatums ändert nichts

2
26.03.26 22:05
der Spike zeigt nur die bereits erwähnte Nervosität aber die Unsicherheit wird nur um Tage verlängert,  die haben in 5min die Tagesvalue durchlaufen und sind schon wieder zurück. Schön die stops abgeholt und Back to normal.
Insofern gutes Risiko Management oder einfach noch 10 Tage Pause machen... Urlaub am Golf von ...?
Antworten
Private Broker:

Statistisch gesehen...

2
26.03.26 22:13
ist dies ein plausibler Ansatz, MIke (Consti würde wohl nicht widersprechen), zudem hat Mr. Präsident wohl gerade das von ihm ggü. dem Iran ausgesprochene Ultimatum um zehn Tage verlängert (siehe https://www.youtube.com/watch?v=Byz1kZAs9Hk ) ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches "Übel" (langer Krieg vs. klein beigeben) das größere wäre / ist - der (mittlerweile nicht mehr so) geneigte US- (Durchschnitts-)Verbraucher hat gewisse Problemchen bei der Finanzierung des Lebens (Krankenversicherungskosten / Lebensmittelpreise / Spritkosten) -  da ist es doch durchaus entspannter, einen "Sieg" zu verkünden & sich als "Sieger" zu verkrümeln - unabhängig von den realen Gegebenheiten...        

Wie auch immer - mit Mr. Präsident wird es nicht langweilig, obgleich ich in den letzten Jahren verstärkt zu der Erkenntnis gelangt bin, das es niemandem gestattet sein sollte eine Zukunft zu erschaffen, in welcher er nicht leben wird...
Antworten
Absaufklausel:

Dax Future

26.03.26 22:31
bildet Euch selbst Eure Meinung, TACO reloaded  
(Verkleinert auf 20%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513859
Antworten
Mister86:

IG nachbörslich

2
26.03.26 23:21
Laut IG massiver Uptick als die Nachricht rauskam. Inzwischen aber eher wieder ein moderater Zuwachs.

Der Effekt von Trumps "heute hü-morgen hott" verpufft immer mehr und es tritt Gewöhnung ein.

Gerhard Schröder nannte man seinerzeit den Ankündigungs-Kanzler. Der immer alles mögliche angekündigt hat und dann doch nicht gebacken bekommen hat. So ähnlich ist es, aus anderen Gründen, wohl auch bei Trump, und er ist der Ankündigungs-Präsident.

Nur eben würde ich mir keine großen Hoffnungen auf ein Upgap morgen machen. Da vermutlich die Skepsis ohnehin groß war ob Trump nach fünf Tagen wirklich eine große Militäroffensive starten würde, nachdem die 48 Stunden Ultimatum offensichtlich ein Bluff waren, fällt diesmal auch die Erleichterung geringer aus, dass es nicht so kommt.  
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513862
Antworten
Mister86:

schmiert schon wieder ab

27.03.26 01:52
bei IG schon wieder ein deutliches Minus gegenüber dem Close von 22 Uhr.

Kein Upgap heute zu erwarten. Eher weitere Verluste.
Antworten
MHurding:

mister

27.03.26 03:52
das problem mit den indikationen - es sidn immer nur momentaufnahmen - jetzt kamen die nach und nach asiaten noch dann sieht die welt in worst or best case schon wiedetr anders aus

ich würde in germany nie vor 9 handeln - weil erst dann richtiger handel stattfindet - genauso ist es mit den annahmen - aber du hast recht gescghwafel a la trump und wie sie alle heissen nutzt sich ab - auch an der börse ... irgendwann

viel glück morgen
Antworten
MHurding:

gold

27.03.26 04:00
meine idee aus dme 60er herau scheint früchte zu tragen - noch ist das aber lange keine richtungswechsel ähin zu long - erst ein zartes pflönzchen dss im rahmen der übertreibung wachsen könnte

guckt man das langfristiger scheint aber gold fertig mit ganz weit oben - läuft das wie immer - versuchen sie das hoch nochmal zu erreichen (nein nicht morgen) um dann zu "sterben" begleitet von einem hype um steigende godlpreise - ich höre überall das physische bestände aufgebaut werden müssen/können - ich würde in solchen phasen eher dazu  tendiere bestände in spikes up abzubauen (aber auch nicht morgen)

langfristig ist das ein gutes zeichen - da es entweder totale liebe all over the world ausdrückt (wer´s glaubt ?!?!) oder alternativen zu gold nach vorne spült (btc ?)

aber abseits vom raten gucken wir jetzt erstmal die nächsten tage und wochen
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513864
Antworten
Absaufklausel:

Jo

27.03.26 12:05
bullbaer1:

sehr schön

27.03.26 13:48
Absaufklausel, 27.03.26 12:05
500 punkte günstiger einkaufen, long in
Antworten
Absaufklausel:

Prognose für die Wochenrange der nächsten Woche

27.03.26 23:02
Prognose für die Wochenrange der nächsten Woche
Zeitraum: 30. März bis 3. April 2026

Ausgangslage
Der DAX ist aktuell stark von geopolitischen Risiken, Ölpreisbewegungen, Inflationssorgen und erhöhter Volatilität geprägt. Das Marktumfeld ist schlagzeilengetrieben. Besonders relevant sind dabei die Unsicherheit rund um den Nahostkonflikt, mögliche Auswirkungen auf Energiepreise und Lieferketten sowie die daraus resultierenden Effekte auf Inflationserwartungen und Zinserwartungen.

Basisszenario
Die wahrscheinlichste Wochenrange für den DAX liegt im Basisszenario zwischen 21.800 und 22.900 Punkten.

Dieses Szenario setzt voraus, dass es keine massive weitere geopolitische Eskalation gibt, aber auch keine klare Entspannung. In diesem Fall ist mit einer volatilen Seitwärtsbewegung zu rechnen.

Einflussfaktoren
1. Geopolitische Risiken
  - Der Markt reagiert sensibel auf neue Meldungen zum Nahostkonflikt.
  - Steigende Ölpreise würden den DAX tendenziell belasten.
  - Eine glaubwürdige Deeskalation könnte den DAX stützen.

2. Volatilität
  - Die implizite Volatilität ist erhöht.
  - Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit größerer täglicher Schwankungen.
  - Das spricht für eine breite Wochenrange statt eines stabilen Trends.

3. Makroökonomische Risiken
  - Schwächere Frühindikatoren in Deutschland und der Eurozone belasten das konjunkturelle Bild.
  - Gleichzeitig erhöhen Inflationsrisiken die Unsicherheit über die weitere Zinspolitik.

4. Wichtige Termine in der nächsten Woche
  - 30. März 2026: Flash-Inflation Eurozone
  - 3. April 2026: US-Arbeitsmarktbericht

Diese Termine können die Zinserwartungen und damit auch die DAX-Entwicklung deutlich beeinflussen.

Szenarien

1. Basisszenario
  Range: 21.800 bis 22.900 Punkte
  Annahme:
  - Keine starke weitere Eskalation
  - Keine klare Deeskalation
  - Volatile Seitwärtsbewegung

2. Bearishes Szenario
  Range: 21.300 bis 22.400 Punkte
  Annahme:
  - Weitere geopolitische Eskalation
  - Steigender Ölpreis
  - Höhere Inflationserwartungen
  - Belastung durch restriktivere Zinserwartungen

3. Bullishes Szenario
  Range: 22.500 bis 23.300 Punkte
  Annahme:
  - Glaubwürdige Entspannung im geopolitischen Umfeld
  - Rückgang des Ölpreises
  - Keine zusätzliche Verschärfung der Zinserwartungen

Wichtige charttechnische Marken
- 23.150 bis 23.300 Punkte: Zielzone bei positivem Ausbruch
- 22.900 Punkte: obere Trigger-Marke / Ausbruch nach oben
- 22.500 bis 22.600 Punkte: zentrale Pivot-Zone
- 22.100 bis 22.200 Punkte: erste Auffangzone
- 21.800 Punkte: zentrale Unterstützungszone / Risk-Off-Trigger
- 21.500 Punkte: erstes Abwärtsziel bei Bruch der 21.800
- 21.300 Punkte: Stressszenario auf der Unterseite

Taktische Einordnung
Long-Szenario:
- Eher nur bei Stabilisierung über 22.500/22.600 Punkten
- Ein bestätigter Ausbruch über 22.900 Punkte würde das bullishe Szenario aktivieren

Short-Szenario:
- Wahrscheinlicher bei Scheitern im Bereich 22.500 bis 22.900 Punkte
- Klar negativ bei Bruch der 21.800 Punkte

Wahrscheinlichkeitseinschätzung
- Seitwärts/volatile Woche in der Basisrange 21.800–22.900: ca. 55 %
- Downside-Break unter 21.800: ca. 30 %
- Upside-Break über 22.900: ca. 15 %

Fazit
Für die nächste Woche ist beim DAX eher mit einer breiten, volatilen Wochenrange als mit einem sauberen Trend zu rechnen. Das Basisszenario bleibt eine Handelsspanne zwischen 21.800 und 22.900 Punkten. Das Abwärtsrisiko ist derzeit etwas größer als das Aufwärtspotenzial, solange geopolitische Risiken, Ölpreisbewegungen und Inflationssorgen den Markt dominieren.
Antworten
Absaufklausel:

Seep map Wochenrange

27.03.26 23:12
Für Montag schauen wir besser kurz vorher  
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1513961
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1560 1561 1562 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Romeo237

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
101 39.043 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 27.03.26 23:12
58 2.747 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Laterne 27.03.26 20:41
  1.081 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 27.03.26 13:52
52 1.311 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 27.03.26 08:33
196 313.721 QV ultimate (unlimited) erstdenkendannle. ARIVA.DE 25.03.26 16:00

--button_text--